Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Plana -Küche - Täuschung Frontmaterial

Racer, war meine Frage so schwierig oder unpräzise gestellt? :cool:

Um zum Thema zurück zu kommen, liebe Küchentante. ;-) :kiss:

Ich frage hier bewusst so provokant, denn gehen wir davon aus, der TE hat Schichtstofffronten gewünscht und auch erhalten und das Umfeld ( Wangen und Sichtseiten incl. Sockel ) sind direktbeschichtet, was ist dann von dem KFB zu halten? Unseriös? Unwissend? Unaufklärend? Rechtfertigt dies einen Preisnachlass oder einen materiellen Zugewinn ohne Mehrpreis? Wird die Front das komplette Umfeld überleben? Was hat das für einen Vorteil, wenn der Korpus sich löst und die Fronten wie neu aussehen?

Irgendwie müssen wir Ihn doch kriegen. :rolleyes:..........>:(
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Plana -Küche - Täuschung Frontmaterial

Cooki,

ja natürlich kann man der Direktbeschichtung nie ganz umgehen, irgendwo in der Küche taucht sie wieder auf, aber mit dem Argument müsste man dann natürlich auch gegen alle anderen Frontenarten argumentieren... warum sollte man dann eine Front hochglanz lackieren, wenn der Korpus innen eh nur direktbeschichtet ist ?

da hat man ja auch nichts von dem Hochglanz, wenn der Schrank innen matt ist...

oder von dem Furnier, wenn der Schrank innen weiß ist.. oder halt dunkelgrau..

die Fronten sind nun einmal die Teile der Küche, die die Optik ausmachen, wie beim Auto der Lack, den bestelle ich ja auch nicht komplett in Unterbodenfarbe, weil es ausreicht...

und somit können wir das gerne weiter diskutieren, eine Schichtstofffront hält mehr aus, als eine direktbeschichtete Oberfläche, die sicherlich auch nicht schlecht ist (meiner Meinung nach auch sinnvoller als jede lackierte Fläche, wenn man die Küche intensiv nutzt).

Wir kennen die Kinder der Threaderstellerin nicht. Wir wissen nur, dass sie auf diesen Punkt sehr viel Wert legt, warum sollte sie darauf verzichten, nur weil der Verkäufer es nicht für nötig hält, sie entsprechend aufzuklären...?

Ich finde, sie hat ein Recht darauf, zu kaufen was sie haben möchte und der Markt bietet diese Qualität ja auch durchaus an... es mag ja Kunden geben, die von Materialien Eigenschaften erwarten, die diese nie und nimmer erbringen können, aber in diesem Fall, ist es ihr gutes Recht, dass man sie ernst nimmt...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Plana -Küche - Täuschung Frontmaterial

Racer, mit innen hast Du jetzt aber angefangen, bisher waren wir nur bei außen. ;-)

Natürlich muss man einen Kunden ernst nehmen, nur ich behaupte mal, dass kaum ein KFB sämtliche Materialen im Außenbereich eines Herstellers kennt und diese explizit beschreiben kann. Hier steht auch erst mal der Hersteller in der Pflicht, und wenn ich mir die Verkaufshandbücher diverser Küchenproduzenten anschaue, dann halten sich diese doch arg bedeckt in expliziten Aussagen über die Frontbeschaffenheit und dem dazugehörigen Herstellungsverfahren, egal ob es ein Nolte , Häcker , ProNorm oder Co ist. ( nur Beispiele komsumiger Küchenlieferanten )

Was nutzt es mir im Falle des TE, wenn die Front Schichtstoff ist und das Kind an der Wange oder Sichtseite rumkratzt und diese leider empfindlicher ist.

Ich weiß nicht, ob das Thema nicht ein wenig überbewertet wird.... doch ich weiß es ... es wird überbewertet, denn bei normaler Beanspruchung sind die angeführten Materialen bestens küchengeeignet und auch robust bis zu einem gewissen Grad.

Somit meine abschließende Meinung für den TE: Wenn Dir die Front gefällt, dann nimm Sie und dem KFB kannst Du gerne Aufklärung bezüglich der Fronten leisten .... alles andere finde ich überzogen und rechtfertigt für mich auch keinen nachträglichen Nachlass.

Gute Nacht. :sleep:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Plana -Küche - Täuschung Frontmaterial

In dem Punkt kommen wir nicht zueinander..

weil es halt nicht überbewertet ist.

Es gibt einen eindeutigen Härtegradunterschied zwischen den beiden Fronten und wir können bei besagtem Hersteller sehr wohl davon ausgehen, dass auch die Wangen und Sichtseiten aus Frontmaterial sein werden, sein sollten...

Nur weil sich die Masse aller Endkunden für das eine entschließt muss der TE das ja nciht auch für ausreichend gut empfinden. Wie gesagt, wir kennen die Kinder nicht, und wohlmöglich ist da sogar noch HPL nicht hart genug bei den Rabauken... wir wissen es nicht..

und nochmals, natürlich erwarte ich von einem KFB, dass er weiß was er verkauft und wenn er es nicht weiß, dass er nachfragt (die Tage hier im Forum erst geschehen, als mich jemand damit konfrontierte, dass bestimmte Kunststofffronten bei uns einen MDF Kern haben, ich habe nachgefragt und dierichtige Antwort gegeben, da ich es in dem Fall nicht wußte)

Bei eggersmann im Katalog steht drin, um welche Machart es sich handelt.

Und ich habe gerade mal geschaut, in den Unterlagen von Häcker (2009) und Schüller (2010) steht es ebenfalls dabei..

zudem kann man es mit geübten Auge am Muster erkennen, spätestens wenn man mal einen Griff abschraubt und sich das Bohrloch etwas genauer ansieht, muss der schwarze Schichtstoffkern gut zu erkennen sein..

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Plana -Küche - Täuschung Frontmaterial

Bei SieMatic wird zum Beispiel Spanplatte elegant mit dem Begriff" 3-Schicht-Holzwerkstoffplatte " umschrieben..

LG Bibbi
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

Hallo alle zusammen,

Danke, dass Ihr Euch zu diesem Thema jetzt so viele Gedanken gemacht habt.

Nein, soooo schlimm sind meine Kinder nicht, ich bin eher überpingelig:rolleyes:. Und irgendwie hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass es Schichtstoff sein muss....

Aber wahrscheinlich bewerte ich das Ganze wirklich über und inzwischen denke ich, dass es Melaminharz genauso tut. Dennoch sollte ein KFB sich auskennen und wenn der Kunde mehrmals nachfragt, ob es sich um richtigen Schichtstoff handelt, dann auch ehrlich sein....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

davon ausgehen, dass auch die Wangen und Sichtseiten aus Frontmaterial sein werden, sein sollten...

Racer, es ist eben nicht so bei den von Dir angesprochenen Herstellern, dass die Wangen und Sichtseiten mit der Front identisch sind und in Struktur und Perlung abweichen können. Darauf weisen Sie auch im VHB hin. Ist aber auch eine andere Preiskategorie als Eggersmann . ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

Das liegt an der laschen Auslegung des Begriffes hier im Forum und schliesst die Verkäufer mit ein. ;-)
Da die in der Mehrzahl auf die Kunden losgelassen werden dürfte Cookis Aussage dahingehend stimmen.

Im Prinzip muss man die Verwendung des Begriffes KFB mit dem "Freundlichen" in Autoforen gleichsetzen. Der heißt dort auch so wenn er unfreundlich ist. :cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

"Ferkäufer"

LG Bibbi
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

...aber auch für einen Ferkäufer wäre es ein leichtes gewesen, mit einem Anruf beim Hersteller abzuklären, ob die gewünschte Front aus dem gewünschen Material besteht. Das die Kundin wert auf Schichtstoff legt, hat sie ja betont.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

Möglicherweise richtig Conny;-),

allerdings leiden manche Franchiser KFBs an einem gewissen, gewollten Informationsvakuum; bzw. einer vorgeschriebenen Informationsunlust.:foehn:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

wir können uns aber darauf einigen, dass Verkäufer mit etwas Ehre im Leib sich solch ein Wissen aus eigenem Antrieb anlernen,

wenn Sie nicht weiterhin beim Status des Warenaufpassers verbleiben wollen...

mfg

Racer
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

Aus diesem besagten Küchenstudio ging ich kopfschüttelnd heraus, da die :kfb:auf meine Frage nach dem Hersteller geantwortet hatte, dass dies ein kleineres Unternehmen wäre, das für sie produziert. Mit dieser Aussage hatte sie sich dermaßen disqualifiziert, dass dieses Haus für uns nicht einmal für eine Beratung infrage kam. Ich habe keine Ahnung, was eine :kfb:veranlasst, so einen Schwachsinn zu erzählen. Berufsehre kann es nicht sein.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

Wenn man nobilia als Maßstab nimmt, sind alle anderen "kleinere Hersteller"… ;D
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Plana-Küche - Täuschung Frontmaterial

Ich möchte auch gerne eine Schichtstofffront, die Beraterin sagte mir per Email, Pronorm hat auch Schichtstofffronten in Programm.... Ich hatte dann selber nachgeschaut, ob meine Wunschfarbe eine Schichtstofffront ist, aber haben die nicht im Angebot...

Fand ich ich auch merkwürdig, ihre Aussage.

vG Chrome
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben