Schlechte und dann auch gute Erfahrung mit Plana

Apuli

Mitglied

Beiträge
9
Liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich trete nicht gleich in ein Fettnäpfchen. Ich bin nämlich gerade ziemlich gefrustet weil ich so eine schlechte Erfahrung in einem Plana -Zentrum hatte. Ich wollte fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder oder ich einfach an einen schlechten KFB geraten bin.

Wir hatten gleich zu Beginn des Gesprächs das Gefühl, das er einfach nur so viele Meter wie möglich verbauen wollte. Dass dadurch das halbe Wohnzimmer (wir werden in der neuen Wohnung eine kombinierte Wohnküche haben) mit Küche verbaut wäre, schien ihm egal zu sein und änderte sich erst, nachdem wir gesagt haben, dass da noch andere Möbel ins Wohnzimmer müssten. Dann kamen ständig solche Verkäufer-Sprüche wie "wir müssen einander vertrauen. Das ist doch die Basis" oder "ich mache Ihnen ein Angebot, dass sie nicnt ablehnen können". Er weigerte sich aber während unseres zweistündigen Gesprächs, eine 3D-Visualisierung am Computer zu machen, stattdessen kritzelte er auf seinem Milimeterpapier herum bis wir gar nicnt mehr verstanden, wie die Küche denn nun aussehen soll. Die 3D-Visualisierung komme erst im zweiten Schritt, wenn wir nämlich den Kaufvertrag unterschrieben hätte.... Meine Erfahurngen in anderen Geschäften sind da ganz anders.
Am Ende baute er so einen Druck auf, wollte, dass wir sofort unterschreiben. "Ich habe mir jetzt so viel Zeit für Sie genommen", "das ist ein sensationelles Angebot, das ich Ihnen hier gemacht habe", "und jetzt kommts: von mir kriegen sie heute noch eine antirutschmatte dazu. Die kostet sonstige allein um die zweihundert Euro". Als wir dann gesagt haben, dass wir uns trotzdem noch umschauen möchten, klappte er seinen Ordner zusammen und hat uns mehr oder weniger herauskomplimentiert. Man hat ihm angemerkt, dass er richtig sauer war. Dabei hatten wir gesagt, dass wir sein Angebot schon in Betracht ziehen, aber einfach noch andere Angebote einholen wollen.
Ich fand das einfach sehr unerfreulich und ich kam mir ein bisschen vor wie bei einem Staubsaugrvertreter. Nicht das, was ich von einem Fachgeschäft erwarte. Wie seht ihr das?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.788
Wohnort
50126 BERGHEIM
Was bringt es jetzt über den Verkäufer zu philosophieren?
Wenn er euch nicht zusagt, geht ihr einfach in ein anderes Geschäft und gut ist es.
 

Michael

Admin
Beiträge
16.473
Und um die Ausgangsfrage zu beantworten:
Ja, du bist an einen schlechten KFB geraten - einen ziemlich schlechten sogar.
Das kann in einer anderen Plana Filiale schon wieder ganz anders aussehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.021
Wohnort
München
Ihr habt euch nicht unter Druck setzen lassen, nicht unterschrieben. Das ist das Beste, was ihr tun konntet. Kauft woanders, schlimmer kann's nicht mehr werden.

Solche Verkäufer gibt es, es gibt aber auch andere und ganz andere, egal bei welcher Kette, in welchem Möbelhaus usw.

Am besten aufgehoben seid ihr meistens in einem kleinen, inhabergeführten Küchenstudio , das sich keine schlechte Mundpropaganda leisten kann.
Teurer sind die auch nicht (außer sie haben sich nur auf exclusive Marken spezialisiert), da der große Apparat dahinter (Verkaufsfläche, viele Ausstellungsküchen, viel Werbepapier usw) deutlich kleiner ist.
 

Apuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi zusammen,

ihr habt völlig recht. Ich bin gestern in eine andere Plana -Filiale gegangen - und wurde dort richtig gut beraten. So stelle ich mir das vor. War nur nach dem ersten Gespräch sehr gefrustet.
 

Carina702

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie die Geschichte mit dem Plana Küchenstudio ausging.
Ich war nämlich ebenfalls in einem Planaküchenstudio , für die erste Planung und habe bis jetzt noch kein zweites Angebot eingeholt. ( habe noch Zeit).
Habe mich dort allerdings sehr gut beraten gefühlt und wollte auf diesem Wege hören wie andere Erfahrungen so sind?

Lg und vielen Dank im voraus für eure Tipps.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben