Fensterwäsche - wir halten an Gardinen fest

Ich würde mich von der Kissen-Idee verabschieden ;-) und weiße Gardinen so in der Art wie Magnolias nehmen, vielleicht einen Stoff finden, der nach unten hin immer luftiger wird oder drei weiße Stoffe hintereinander nähen, von blickdicht nach fast durchsichtig oder auch mit so einer Kante, wie deine Scheibengardine, nur größere Ecken, damit die links und rechts von der Bank und der APL weg gehen, wenn du ganz runter ziehen solltest.
Kissen könnte man ja dann auch in dem Wandton nähen, mit weißen und grünen Applikationen oder Paspeln, das gibt dann etwas *Frische*.
 
@chrome17
Ich habe das 4-Kant-Holz an der Beton-Decke, die aber nur gestrichen ist.
Wenn das Holz an der Wand ist, dann wäre das z.B. ungünstig wegen meinen Rolladenguten, aber die meisten haben ja sowieso elektrisch heute, dann wäre es meiner Meinung nach nicht so tragisch, bzw. nimmt man dann ggf. ein anderes Format um etwas mehr Abstand zur Wand zu bekommen.

@Mela
ich finde halt den braunen Rolladenkasten nicht soooo schön und mit einem Raffrollo könnte man den dann gut verstecken. Den sieht man aber wahrscheinlich nur wenn man sitzt, oder ?
Den Vorschlag mit dem oben blickdicht finde ich ja sehr gut von Angelika.
 

Anhänge

  • Küche_100%-16.JPG
    Küche_100%-16.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 355
  • Küche_100%-21.JPG
    Küche_100%-21.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 1.045
Danke Magnolia. Hab elektrisch :-). Ich finde Angelikas Vorschlag für Mela auch super!!! Kissen und Decke bunt und Raffrollo weiß. 3 Stimmen dafür :-)
 
Bei solchen Sachen dauert es bei mir länger bis ich mich entscheiden kann. :nageln:
Könnt ihr ja gut bei meiner Küchenplanung verfolgen. Vorhin dachte ich, dass ein hellerer Apricot-Ton auch passen könnte. GöGa hat die Wand halt zu stark weiß getupft.

@Angelika,

bei Paspeln und Applikationen hören meine Nähkünste leider auf.
 
Weiß finde ich halt immer frisch und.......
ich sehe meine Vorhänge ja auch von außen und dann soll das auch gut passen. :-[ Also nicht unbedingt ein Fenstertextil blau und das andere apricot.
 
@Mela, vor ca. 3 Seiten hatte ich Dir eine schlichte Schabracke uni im Farbton der Wand, mit Klettband an einer Holzleiste befestigt, vorgeschlagen. Dazu kannst Du jede Art von Scheibengardine/Rollo usw. in weiss kombinieren. Und Kissen usw. mit demselben Stoff wie die Schabracke beziehen.
Und wenn Dir die Wände zu kontrastreich getupft vorkommen, kannst Du mit der Grundfarbe der Wand mit Wischtechnik die Tupfer etwas mildern.
 
Wie wäre es denn in einem Farbton der dem deiner Wand ähnlich ist? Nur vielleicht 1-2 Nuancen heller oder dunkler?

LG
Sabine
 
Die Schabracke müsste aber ein ganzes Stück länger als der Fenstersturz sein, damit man die obere Leibung nicht so sieht. Ist dann hinderlich beim Öffnen des Fensters.

Evtl. könnte man einen Lauf an die Decke (über die gesamte Breite der Wand) machen, damit man die Schabracke nach links ziehen kann (falls die Maße reichen) oder man macht einen doppelten Lauf, dann könnte man die zweigeteilte Schabracke quasi überlappen lassen und ein Teil nach rechts und das andere Teil nach links ziehen bzw. das ganze mit einem 3-Lauf, dann kann man 3 Teile überlappen lassen.

Unter der Schabracke dann ein Raffrollo.
 
@Mela hier ist das mit den Paspeln ganz toll erklärt: http://hamburgerliebe.blogspot.de/2013/10/paspel-tutorial.html , ich habe nur Nähen in der Schule gehabt und ab und an was bei meinen Eltern abgeschaut (gerade nähen auf langen Stücken kann ich immer noch nicht :rofl:), aber für Kissen mit Paspel reicht es wirklich, deine Maschine muss nur einen Reißverschlussfuss haben.
Naja und Applikationen näht man halt vor dem endgültigen Zusammennähen auf, gerade Streifen kann ich schon ganz gut;-) oder vorher mit Bügelklebeband befestigen.
Also wenn du Gardinen und Tischdecken kannst, dann schaffst du das bisschen auch :top:
 
Weiße Gardinen passen zu fast allem. Weiß aber mit Struktur im Stoff fände ich in meinen Augen am besten, nachdem ich erst Dein Bild vergrößert sehen kann. ZB Weiße mit Strickerein, auch Strickerein ü Ur an den rändern würde gut passen.

Kissen kannst Du so machen. Die Orose (Orangen-Rose, wie Deine Wandfarbe) als Hauptteil und an den Rändern dann Dein Gardienenstoff, das Weiße mit Strickerein (dasselbe Strickmuster), als Ränder um das Kissen machen, oder der weiße Gardiennstoff irgendwie einfügen, dann sieht es insgesamt auch harmonisch gewollt und nicht verfremdet zusammengewürfelt aus.

LG,
 
Isabelle,
so eine glatte Schabracke ist mir zu schlicht.

Magnolia,
die Länge der jetzigen Schabracke finde ich ausreichend. Ich habe ein zweiläufige Scheine an der Decke. Das Fenster ist, wenn geöffnet nur gekippt und ich öffne es nur vollständig zum Putzen. Dann hängt die Schabracke halt etwas schief.

Angelika,
ich habe mir extra ein Buch mit den verschiedenen Nähtechniken besorgt. Ich hatte ein tolles von Laura Ashley, welches aber leider nie den Weg zu mir zurück fand.
Ich denke, dass ich Urlaub, die Gardinen in Angriff nehme.
Ich möchte auch neue im Wohn-Schlafzimmer haben. Dort ist die gleiche Situation mit Rolladenkasten und den Fenstern. Hier werde ich weißen Stoff nehmen, Schabracken nähen und lange Schals seitlich, aber so reichlich, dass sie zugeszogen werden können.
 
Ich mach´ immer nach Internetanleitung und meine Kissen für Schwiemu mit Paspel UND Reißverschluss haben sogar vor den strengen Augen des Fachmanns bestanden (mein Papa ist gelernter Schneider, aber schon kurz nach meiner Geburt Maurer geworden). Manchmal findet man auch gute Videos, wenn´s was ganz kniffliges ist.
Ist ja ärgerlich mit dem Buch! Laura Ashley hat auch immer sooo schöne Stoffe:kiss:, leider nicht so wirklich der Geschmack vom GöGa.
 
Sag mal, wo findet man in DE noch Läden mit schönen Stoffen ( nicht nur für Gardinen) ???

Den letzten, den ich in München vor wirklich länger Zeit gesehen habe, hat längst wohl aus Wirtschsftsgründen, dicht gemacht. Nähen ist, aufgrund der Kosten für Maschinen, Materialien, Rohstoffen, ein Luxushobby geworden. Scheint es mir nur so.

LG,
 
Nun das versprochene Foto.
Ein bisschen windschief sieht das Ganze hier aus, es war das letzte Foto vor dem Ausräumen der Küche. Man sieht aber nicht, dass es eigentlich Scheibengardinen sind. Und die gibt es doch bestimmt auch in farbig...
 

Anhänge

  • IMG_4017.JPG
    IMG_4017.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 772
Hey, Hey, Herda, das ist meine Idee für die neue Küche ;D Wegen unserer roten Essstühle.

Habe die Küche einer Familie gesehen, honigfarbene Holzüchte, weiße SteinAPL, Dame des Hauses sammelt alle hartnäckig Kleinteile, Geschirrsets bis Kleinküchengeräten in Rot inkl dem Miniatur double decker aus England (Familie ist englisch), da sie Rot als Akzentfarbe gewählt hat. Ich fand es so was von süß und habe auch die. Idee aufgenommen. Bloß es ist so schwierig für mich, alles in Rot wie sie zu finden, da ich auch nicht auf Funktionen der Dinge verzichten möchte (Funktion geht bei mir immer noch vor Form). Das neue geplanten Topfset f Induktion gibt es nun mal nicht in Rot u da muss ich zB zu Weiß ausweisen :-(

Für Melas Küche finde ich Rot fast zu kräftig. Andererseits mit dem richtigen Ton, kann es schon mutig aufregend wirken. es muss wissen, ob sie die Richtung gehen möchte.

LG,
 
Das ist meine neue Küchengardine. Gardinenstange ging wegen des Liftschrankes links nicht.
So habe ich mir diese in einem kleinen Geschäft mit toller Stoffauswahl nähen lassen und gerade die ganzen Storestoffe kommen dort fast ausschließlich aus dem Vogtland (ich bin da etwas heimatverbunden).
Das sind 2 maßgefertigte Raffrollo-Vorrichtungen und die Stores werden mit Klettband befestigt. In anderen Räumen habe ich auch teilweise Raffstores hängen, aber die werden mit dem Zugband fixiert. Für die Küche erschien mir das aber nicht praktikabel, die Seitenzugrollos sind viel stabiler und schneller zu bewegen. Und dadurch, dass es 2 Rollos sind, habe ich ein wenig gestalterischen Spielraum. (in echt sehen die Stores etwas kräftiger aus, die Lichtverhältnisse sind nicht ganz so gut gewesen)
 

Anhänge

  • IMG_4533.JPG
    IMG_4533.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 2.099
Die gefallen mir richtig gut Anett. :kiss: Aber deine neuen waren auch eine tolle Idee. :2daumenhoch:

LG
Sabine
 
Danke, Sabine.

Mit den neuen wollte ich Mela nur eine Möglichkeit zeigen. Ich habe sie damals in einem Geschäft gesehen und weil sie so sehr teuer waren, habe ich es einfach nachgenäht :-[.

Soll ich weitermachen? Ich habe da noch Wohnzimmergardinen… ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben