Fensterwäsche - wir halten an Gardinen fest

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
So ein gespanntes Raffrollo ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Ich finde das eine gute Idee bzw. Alternative zum Plissee.

Ich habe wegen der Katzen nur in den "Katzensperrgebieten" (Schlafzimmer, Bad, Küche, Arbeitszimmer) etwas an den Fenstern - im Bad und in der Küche Plissee, im Schlafzimmer Schiebevorhänge und im Arbeitszimmer eine Metalljalousie.

Das Küchenplisse ist noch neu und nun habe ich dort endlich auch etwas grünes am Fenster (weiß mit grünem Kreismuster).
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Hier ist ein Foto von meinem neuen Küchenplissee. Vorher hatte ich ein Alufarbiges.

IMG_3152_1000px.jpg
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Danke! Mir gefällt es auch gut.

Allerdings irritiert es mich immer noch, dass ich nicht mehr rausgucken kann. Das alte Plissee war viel transparenter. Hier sind nur die grünen Bereiche transparent und der weiße Stoff ziemlich blickdicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
Gefällt mir auch! Vor allem auch, dass es nicht nach außen aufträgt.
Das ist in den Rahmen geschraubt oder geklebt oder ...? Und von der Firma, die du vor ein paar Beiträgen verlinkt hast?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hole diesen Thread mal ein wenig aus der Versenkung. Uns treibt das Gardinenthema schon eine Weile um ;-) Wir haben voher in einer DG-Wohnung gelebt und haben die unverhängte Aussicht genossen. Nun im eigenen Haus (wir wohnen im 1. OG) haben wir doch mehr das Gefühl, dass wir einsehbahrer sind.

Wohn-/ Esszimmer und Küche befinden sich bei uns in einem Raum, was die Gardinenwahl etwas erschwert. Eigentlich geht ja die Empfehlung dahin, einheitliche Gardinen zu haben, aber mir würde auch eine einheitliche Linie mit unterschiedlichen Gardinen gefallen (was mittlerweile auch fast nicht mehr anders machbar ist, sonst müssen wir die Gardinen im Essbereich wieder abhängen).

Im Essbereich haben wir bereits Scheibengardinen gekauft, die uns sehr gut gefallen. Wie man auf den Fotos sehen kann, geht unser Wohnstil in Richtung skandinavischer Landhausstil, wozu die Gardinen im Essbereich super passen (im Hintergrund sieht man das kleine Wohnzimmerfenster).

20170828_132503.jpg


20170706_081221.jpg

20170706_081207.jpg


Nun gilt es, noch diese Fenster mit Gardinen auszustatten:

- kleines Wohnzimmerfenster: ist an der gleichen Wand wie das Esszimmerfenster, nur durch eine halbhohe Brüstung getrennt. Daher wird es vermutlich auf die gleichen Scheibengardinen rauslaufen (müssen).

20170315_141259.jpg


- großer Fensterbereich im Wohnzimmer mit Schiebetür: Davor steht unser Sofa. Wenn wir Gardinen dort anbringen, wird es den Durchgang zwischen Sofa und Fenster verschmälern. Da bin ich auch noch nicht auf die zündende Idee gekommen.

20170315_143228.jpg


- Fenster mit Festverglasung in der Küche: Unser großes Sorgenkind. Die Festverglasung macht es nicht einfach... Durchgehende Gardinen bis nach unten sind nicht möglich, da ich die Fenster zum Lüften öffne und vor dem Fenster Obstkorb, Wasserkocher etc. stehen habe. Das Foto habe ich kurz nach Küchenaufbau gemacht.
Eine Freundin hatte die Idee, eine Gardinenstange anzubringen, an die man einfach so ein bissel Deko hängt. An Weihnachten könnte ich da Häkelsterne anbringen (die ich selber mache). Selbst hatte ich auch schon die Idee, einen Gardine mit selbstgehäkelter Bordüre anzubringen oder eine komplette gehäkelte Gardine zu machen.
Meine Tante den Einfall, dass wir unten an die Festverglasung eine Milchglasfolie anbringen, aber ich finde, dass hat so ein wenig Badezimmerfeeling.
Also wie man sieht, dass ist einfach unser Sorgenkind...

20170120_095312.jpg


Selber nähen kann ich leider nicht, da habe ich zwei linke Hände. Ich habe aber zwei liebe Bekannte, dir mir beim Gardinennähen unter die Arme greifen würden (und auch schon getan haben).

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Nur kurz zum kleinen Wohnzimmerfenster: ich finde, dass man a ruhig einen Kontrast zur Küchengardine reinbringen kann -einfach, um die Trennung der Wohnbereiche optisch noch etwas zu unterstreichen. Aber eine zündende Idee habe ich auch nicht :-[.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich würde an der großen Fensterfront im Wohnzimmer zarte, gut lichtdurchlässige Schiebegardinen anbringen, die leicht zur Seite geschoben werden können. Die Scheibengardinen vom Essbereich sind sehr hübsch. Die gleichen würde ich am Küchenfenster halt nur im oberen Teil anbringen. Folie im unteren Teil würde mir nicht gefallen.
Und so viel wird man da von unten zum 1. OG nicht sehen.
Beim kleinen Wohnzimmerfenster dann auch die Scheibengardinen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde die Idee deiner Freundin fürs Küchenfenster ganz gut. Wenn es arg stört unteren Teil Milchglasfolie nehmen. Das muss nicht unbedingt den Charme eines Badezimmers haben, es muss ja keine einheitliche Fläche geklebt sein.
Es gibt sie auch mit Dekor wenn ich mich noch richtig erinnere. Oder du schaust mal bei Dawanda, da Milchglasfolie eingeben und es kommen tolle Vorschläge. Von Blumen über Schmetterlinge bis hin zu graphischen Mustern.
Oder du suchst dir jemanden der einen Hobbyplotter hat, der kann dir sogar deine Wunschmotive anfertigen. In meinen Plottergruppen haben schon einige ihre Fenster und Türen so veredelt. Ich selber bin aber noch Anfängerin. :foehn:
Hier mal ein Beispiel für eine Türdeko.

LG
Sabine
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für eure Tipps!

@Breezy
meinst du einen Kontrast zur Küchengardine oder zur Esszimmergardine?

@Beosu
Schiebegardinen würden mir dort auch sehr gut gefallen. Aber ist der Kontrast zu den Scheibengardinen dann evtl. nicht zu stark?
Leider sind die Scheibengardinen zu groß fürs Küchenfenster. Die würden fast den kompletten oberen Teil des Fensters verdecken.

@Bodybiene
sowas habe ich ja noch nie gesehen. Das schaut wirklich nicht nach Badezimmer aus! Toll! Danke für die Anregung!



Ich habe mir das mit den Häkelsternen oder im Sommer mit was anderem in etwas so vorgestellt:

90bbdcde3ddfe76efc91f9ad8d2d6e90.jpg
https://i.pinimg.com/564x/90/bb/dc/90bbdcde3ddfe76efc91f9ad8d2d6e90.jpg

Das an der unteren Festverglasung dann anbringen, da ich gestehen muss, dass ich es gerade unten etwas blickdichter haben möchte. Wir wohnen ja im 1. OG und ich habe immer das Gefühl, dass man durch den unteren Bereich so extrem durchgucken kann (und dann ggfs. das Chaos auf der APL sieht).
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ja, Kontrast zwischen Wohnzimmer und Küche.

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber von der Straße irgendwas im 1. OG zu erspähen, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man nicht konzentriert und länger durchs Fenster starrt.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ach, das passiert in letzter Zeit häufiger.... Das Stallgebäude vor unserem Haus wurde abgerissen, jetzt sieht man unser Haus von der Straße aus. Ganz oft stehen Leute auf dem Gehweg (teilweise halten sie sogar mit dem Auto an) und starren dahin, wo vorher der Stall war und was da gerade gemacht wird und starren unser Haus an (und was da gerade gemacht wird - derzeit ist es eingerüstet, weil im Moment verputzt wird). Manchmal kommen wir uns vor wie die Affen im Zoo. :rofl::rolleyes:
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ebenfalls :-) für Kontrast. Und wenn die Schiebe- bzw. Flächenvorhänge uni weiß mit höchstens dezentem Muster sind ist das ja auch kein so doller Kontrast. Achte nur darauf, dass man sie auch waschen kann.
Die Idee fürs Küchenfenster ist toll. Passt sehr gut zu eurer Einrichtung.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich weiß nicht ob das geht, aber meine Idee wäre, zwei in der Nische (statt in der Fensterfalz) verspannte Raffrollos. Wenn du sie oben öffnest um rausgucken zu können, hast du unten dann mehr Stoff und damit genau wie gewünscht die Festverglasung blickdichter.

Rein für die Festverglasung finde ich sowas auch klasse, leider nicht ganz günstig: Gecko in the Box textile Fensteraufkleber bei ikarus.de
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für eure Anregungen! Ich denke, wir werden jetzt erst mal die Gardinen fürs kleine Wohnzimmerfenster holen, was ja am einfachsten zu realisieren ist. Beim Küchenfenster tendiere ich mittlerweile sehr dazu, einfach Deko an Gardinenstangen anzubringen, evtl. am oberen Fensterteil ganz schmale Gardinen. Aber nur, wenn ich was finde, was mir zusagt und zum Rest passt.

Für die Schiebe- oder Flächenvorhänge im Wohnzimmer würde ich ganz einfache, dezente Vorhänge nehmen, die kein Muster haben. Ich glaube, das passt am besten.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Sodele, ich bin jetzt direkt los und habe Gardinen gekauft. Und es war gut, dass ich direkt los bin, da ich von beiden gewünschten Gardinen (einmal Wohnzimmer gleich wie Esszimmer und einmal Flur gleich wie Bad und WC) die letzten Reste, die aber genau passen, bekommen habe.

Küche gestaltet sich weiterhin schwierig, da habe ich jetzt aber eine schmale Scheibengardine mitgenommen für die beweglichen Fenster oben. Schlussendlich hätte es nur ein Gardinendesign gegeben, dass ich sowohl in kurz und hoch bekommen hätte(damit Ess-/ Wohnzimmer und Küche gle, das aber nicht zu uns passt, da es eher in romantisch-verspielte oder orientalisch-florale Wohnungen passt. An der Festverglasung unten mache ich nur eine Gardinenstange hin und hänge da Deko auf.

Sehr unschlüssig bin ich weiterhin wegen der großen Fensterfront im Wohnzimmer. Der Blick durch eine Gardine hat mir gezeigt, dass ich das nicht vollflächig vor dem ganzen Fenster möchte. Evtl. nehmen wir die Gardinen einfach als Schals und können dann bei Bedarf den Vorhang zuziehen. Mal sehen, da bin ich noch nicht schlüssig. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Bilder mache ich, wenn die Gardinen hängen. Ich weiß, dass ich auch noch die Küchenbilder bei den Erfahrungsberichten schuldig bin, aber die kommen auch noch. Sobald das Gerüst und die Folien vor den Fenstern weg sind.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Scheibengardinen in der Küche hängen jetzt. Muss ich allerdings noch waschen, da Knitter drin sind. Hhhhhmmm, irgendwie werde ich damit noch nicht so recht warm. Ich werde es bald mal fotografieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben