Fensterwäsche - wir halten an Gardinen fest

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Ja Isabella, die sieht gut aus und Mela hat ja auch so dunkele schöne neue Möbel in der Küche. Sind auf dem einen Foto zu sehen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Bei uns im Schlafzimmer haben wir ähnliches wie Isabellas 2. Bild Beitrag 115. Allerdings habe ich 2 Schichten Raffrollos übereinander, um es bei Bedarf Blickdicht zu machen. Die obere Rollo hat bei mir Orchideenmuster ( Pink, gelb, grüne Farbmischung) auf creme, Hintergrund (bin verrück nach Orchideen) und die untere Rolle ist schlicht creme. Ich kann die Lichtdurchlässigkeit so regulieren, dass ich wähle, Ob ich nur die untere zu lasse oder sie beiden zu oder auf lasse. Kompromisslösung zwischen Mann, der gern beim Schlaf es dunkel hat und ich, die gern jederzeit. Licht durchlassen möchte. :-)

LG,
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
@Hobby-Chef :rolleyes:

@Mela: Beitrag 118 von Isabella hat was. Muss ja wirklich seitlich nichts hängen.
Allerdings gehört die Wand dann tatsächlich irgendwie weiß oder wenigstens uni, damit man da eher bei dem Stoff was Auffälligeres nehmen kann
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Magnolia :rolleyes: :-)

Wollte nur zum Austausch hier schreiben, da ich dachte hier geht es um Info- und Ideenaustausch. ;-)

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Naja, seid doch nicht so radikal... Die Wand komplett umzugestalten wäre jetzt ein bisschen viel Arbeit und Mela hat das sicher so ausgesucht, weil es ihr gefällt. Vielleicht könnte man, falls ein Rest des Grundtons noch da ist, nochmal ein bisschen damit mit einem Schwamm tupfen, um den Kontrast zwischen Tupfer und Untergrund etwas abzumildern.
Für die Schabracke könnte man als Grundton in Richtung dunkleren Terracotta gehen (man müsste die Farben aber nebeneinander und in Echt sehen) und evtl. sogar schokobraun für die untere Rüsche nehmen. Elfenbein oder weiß für das Innenleben der Kellerfneuen und ggf. des Raffrollos (oder Scheibengardine oder Plissee oder Jalousie). Sparsam mit großflächigen Mustern umgehen - ein besticktes Motiv wie der Hahn im Beispiel oder eine Applikation, immer als Einzelmotiv, würde auch noch gehen.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Naja, war nur so eine Idee mit dem Fenster streichen. Ich bin jetzt ständig am pinseln, hatte noch einige buchefarbige Holzsachen, die lasiere ich weiß und schleife sie hinterher an. So ein bisschen shabby, mal sehen ob es in die neue Küche passt. Ich brauche auf jeden Fall Sachen/Deko auf der APL. Nicht, weil ich sonst keinen Platz dafür habe (das außerdem :-)), sondern ganz ohne alles wirkt es mir zu kühl und unpersönlich. ich hatte noch 2 IKEA RATIONELL VARIERA Tellerhalter, die hab ich geweißt, 2 Gewürzschütten mit 3 Glaseinsätzen für Mehl, Zucker etc. und ein Holzutensilio, hab ich alles angepinselt. Bin durch Zufall auf Pinterest gelandet, dort kann man sich gute Anregungen holen, was man aus neuen Sachen machen kann. Und da hab ich gedacht, eh ein neues Fenster her muss, kann man das neue doch streichen und den Rollokasten dazu :-) Ist ja nicht bös gemeint und keine Pflicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@chrome17, Dich meinte ich gar nicht... ;-) Die Ladies hier fangen an Wände abzureißen, wenn man nicht aufpasst :foehn: und Mela ist erst vor nicht allzu langer Zeit mit der Neugestaltung des Raums, inkl. Wände, fertig geworden. Jetzt braucht sie nur noch einen Tipp für Gardinen und man sollte es ihr gönnen. Bei mir wird auch immer was gepinselt, renoviert, geölt oder aufgepeppt, das muss man aber auch mögen und manchmal gehe ich mir schon selbst damit auf die Nerven, weil meine Ideen immer eine Menge Arbeit verursachen :rolleyes:
Ich meine, dass eine Schabracke immer noch hübscher aussieht als ein nacktes Rolladenkasten, in welche Farbe auch immer - wir haben unsere Rolladenkästen nach der Motorisierung wieder zutapeziert, ob das eine gute Idee war... Weiß ich nicht, weil im Wartungsfall die Tapete in Mitleidenschaft gezogen werden muss, was auch Melas Argument dagegen war, insofern kann ich sie sehr gut verstehen.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Ja ich mach mir auch immer viel Arbeit damit, dann tut mir alles weh... :-)
Letztens bei der Küche und Küchendecke (ist noch nicht fertig geworden) ist mein Mann auch ausgeflippt, warum ich das nicht machen lasse :-(
Aber ich mach es halt gerne
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ihr Lieben,

bittet entschuldigt, dass ich bisher auf eure Vorschläge nicht reagiert habe, aber bei mir war privat viel los und es ist auch noch nicht ganz vorbei.

Positiv ist, dass GöGa die Wand verbessert hat. Sie ist nicht mehr so dominant weiß getupft.

Ich hoffe, wenn mein Urlaub und vor allem momentan die Finanzen mitspielen, dass ich mich im August an die neuen Vorhänge gebe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@Mela, schön, dass GöGa so nett (und fleißig) gewesen ist, hoffentlich gibt es irgendwann Fotos! Lass Dir ruhig Zeit, wir können vielleicht während dessen noch mehr Ideen sammeln ;-) und wenn Du bereit bist, selbst zu nähen, müsste sich das Finanzielle auch in Bereich des machbaren halten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich bin bereit selbst zu nähen und selbstverständlich gibt es mal aktuelle Fotos aber nicht sofort.

GöGa ist doch seit Januar mit 65 Jahren in Rente und wenn ich gaaaanz lieb frage, macht er auch manchmal was ich will, allerdings mit Unterstütung unserer Töchter. ;-)
 

Tina_G

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich wollte nochmal was zu Vorhängen sagen weil ich so begeistert bin. Bin vor kurzem umgezogen und es war echt schwierig für meine neue Wohnung Vorhänge zu finden. Ich war dann echt unzufrieden mit den Preisen und der Auswahl, bis ich die Firma Istdochegal im Internet gefunden habe und dort habe ich mir dann ganz einfach meinen Vorhang zusammengestellt. Echt cool! ;-) Anbei der Link (gelöscht) vielleicht hilft es ja jemanden?!

LG
Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Tina_G, nur angemeldet, um einen Werbelink im ersten Beitrag zu setzen? Geht hier gaaaar nicht!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Weiterhelfen ist natürlich erlaubt ;-) Leider müssen wir uns aber vor zuvielen Werbelinksetzern schützen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Bis vor kurzem kannte ich das nicht, vielleicht geht's euch ja auch so? Die Technik eines Plissees, aber mit normalem Gardinenstoff. Ich kann das Bild leider nicht direkt verlinken, weil die Bilder auf der Seite "laufen". *klick*

Ich hab mir das für unser Arbeitszimmer machen lassen, weil ich bis auf's Blut genervt war vom Gardine wegziehen (Metallringe auf Stange) an der Balkontür. Plissee wollte ich aber nicht wegen der Waschbarkeit.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ja, weil das 2. Bild (die rote "Gardine") ein Raffrollo mit der Plisseetechnik ist.

Maann, ich bin doch jetzt wieder zu Hause, ich lad gleich ein Bild von unserem Arbeitszimmer hoch :-).
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Sorry, besser krieg ich's im Moment nicht hin, wir leben ja noch inner Baustelle *g*.

25285953eu.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben