Fensterwäsche - wir halten an Gardinen fest

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Mit dem Reißen von dünnen Stoffen ist es auch nicht nur das Herunterreizen von der Stange gemeint, sondern dass der Stoff halt insgesamt nicht so lang halten würde (Schiebegsrdinen gemeint und nicht die Ziehrolle, wie bei Magnolia, oder bei mir jetzt).

Magnolia, Deine Ziehrolle finde ich noch schön, schlicht, was, wenn dann, ich bei mir auch in der Richtung machen möchte. Habe auch momentan Ähnliches in Cremefarbe, aber mit Unterschicht dazugenäht. Und bei mir wir jetzt muss bzw kann ich sie nicht mal zum Waschen abnehmen, weil sie oben mit der Seilenroller fest am Fensterrahmen montiert sind. Zum Glück Habe ich sie trotz der hellen Farbe und Kleinkindern, bisher noch nicht reinigen müssen (Staub haben die auch nicht dran). Aber Reinigung bei unseren jetzigen geht nur mit Dampfreiniger oder Dampfbügel direkt daran möglich. Aber eben, nur einschichtig wollte der Fachbetrieb unsere wegen der Garantie nicht machen, weil sie meinte, der Stoff muss stabilisiert werden und der Lichtschutz ausreichen muss....lange Geschichte, lange Beratungen...

Wo hast Du eigentlich Deine Ziehrollen her, Magnolia?

LG,
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Zeig doch mal bitte ein Foto HC, mit der Unterschicht, ich kann es mir nicht so recht vorstellen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Meine Schiebegardinen im Schlafzimmer sind sehr dünn und bis jetzt nicht gerissen.

Habe vorhin mal mit meiner Freundin telefoniert(die beim Raumausstatter arbeitet) denen ist sowas auch noch nicht vorgekommen. Es hat sich noch kein Kunde über gerissene Gardinen beschwert.

So wie bei Magnolia hab ich auch meine Gardine vorm Fenster.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Tja, nach einer derartigen "Fachberatung" und der Anschaffung von nicht demontierbaren Vorhängen hätte ich auch keine Lust mehr... :rolleyes:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Doch er war schon einrichtiger Fachbetrieb mit Standardmarke (von unserem Nachbar empfohlen) und jahrelangen Erfahrung auf dem Markt.

Eben, wenn die Gardinen an einer Schiene mit Laufhaken oder Ösen oder Ziehrollen fest am Fensterzargen installiert sind, gerade solche mit Stoffhauben drauf (wie auf dem letzten Bsp Bild von Isabella), dann werden sie auch nicht zum Waschen in der Waschmaschine demontiert, sondern nur entstaubt und mit Dampfreiniger gereinigt. Und eben, richtig solche Fensterverkleidung von einem Fachbetrieb in DE machen zu lassen kostet es viel. Daher habe ich noch keine Lust. Möchte lieber etwas anderes fürs neue Haus anschaffen.

Mit der Unterschicht ist einfach gemeint, die Ziehrolloen wie von Magnolia, aber es wird noch eine Lage weißen Stoff fest zu dem Rollostoff noch genäht, wie gefütterte Stoffe, eben. Diese zusätzliche Lage dient v.a. zum zusätzlichen Lichtschutz.

Und einen dünnen Stoff ohne Ösen oder Schlaufen einfach so um eine Stange als Gardinen hängen und ständig seitlich zum Öffenen, Schließen ziehen, reißt er sicherlich irgendwann schnell genug :-)

LG,
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Schabracke in dem letzten Bild von Isabella ist mit Klettband befestigt. Einem "Fachberater" der mir nicht abnehmbaren Gardinen empfiehlt, spreche ich jegliche Kompetenz und gesunden Menschenverstand ab, egal wie lange schon der sein "Fachgeschäft" führt. Das Haus zu verkaufen weil die Gardinen schmutzig geworden sind wäre für mich auch keine Option :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
@isabella: Das ist natürlich vollkommen richtig.

Dazu sagen muss man aber, dass HC in den USA wohnt und da ist ein "Fachberater" nicht mit unseren Fachberatern zu vergleichen, die das dann wirklich gelernt haben und eine mehrjährige ECHTE Ausbildung hinter sich gebracht haben.

Ich lebte selbst 3 Jahre in den USA und gerade in Sachen "Wohnen", "Möbel" und "Handwerker" etc. liegen da einfach in der Qualität Welten zwischen USA und Deutschland.

Dafür gibt es dort für m.M. nach wenig Geld Gardinen und manchmal auch gute Ideen.;-) z.B. über eine Stange gezogene Deko-Geschichte, die innen mit zerknülltem (Zeitungs)papier gefüllt sind und das sieht wirklich ganz nett aus. Solche Stangen sind dann direkt an der Wand unter der Decke und die Stange muss man einfach abschrauben..... also auch kein wirklicher Akt.

OT: Das stellt natürlich keinerlei Wertung USA / Deutschland dar, ist nur zum besseren Grundverständnis, dass manches halt einfach anders. (Jobwechsel, öfter Häuserkauf/-verkauf, usw, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
@ Isabella bei uns ist es ja ein offener Wohn/Ess/Küchenbereich in der Küche werden die Wände mit dem Fenster und die linke wand mit Frozen gestrichen. Rechts befinden sich ja Hochschränke und die Dunstesse, hier wird das Arbeitsplattenmaterial hochgezogen, man sieht also nichts von der Wand. Im Essbereich und im Wohnzimmer werden wir mit einem ganz hellen beigeton tapezieren und im Wohnzimmer wird eine Wand mokkafarben.

@ Magnolia, hab ja schon mal gesagt, dass ich deine Küche echt liebe. Deine Rollos sind auch echt schön, die würd ich auch gleich kaufen :-D

@ Chrome den Shop schau ich mir mal an :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Da wir hier im Gardinenthread sind, bitte ich euch um Beratung für mein Küchenfenster.
Ich lade euch einmal Bilder zum Veranschaulichung hoch.

1. Ausgangsituation, so war es bei der neuen Küche:
Ausgangssituation.jpg

2. Fenster nackt:
Fenster Aufbau.jpg

3. momentane Ansicht:
Küche 'Fertig.jpg

Die Scheibengardinen gefallen mir immer noch, müssen aber nicht unbedingt sein. Die Schabracke passt halt farbig nicht mehr. Es soll aber wieder etwas in der Art werden, da, wie schon geschrieben, der Rolladenkasten aus einer anderen Holzart ist.
Ich bin immer noch am grübeln, welche Farbton die Gardinen haben sollen. Bisher ist mir noch keine Idee gekommen. Gerne würde ich dann aus dem gleichen Stoff die Kissenbezüge und eine Tischdecke anfertigen.
Rollos oder Raffgardinen sind nicht so mein Ding.
Die Küche hat eine Arbeitshöhe von 92 cm und Das Fenster eine BRH von 75 cm.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Für dein Fenster könnte ich mir meine neue Küchengardine vorstellen ;-) (ich lade heute abend mal ein Foto hoch).
Dafür hatte ich weiße undurchsichtige Scheibengardinen genommen. Für die Schabracke Reihband oben aufgenäht und durch die Löcher ein farbiges Band gezogen und festgenäht. Für die Seitenschals habe ich Reihband an die kurze Seite genäht und unten mit einem farbigen Band ein paar Löcher zusammengefasst, so dass sie an den Seiten etwas gerafft waren. Du hast ja auch das Problem, dass rechts der Schrank gleich am Fenster steht, bei mir war das links die Sitzecke.
Die Gardinen sind auch nach 17 Jahren immer noch schön, passen nur leider nicht mehr in meine Küche.

Farblich wäre ich für weiß, da die Wand schon recht farbintensiv ist und Creme wohl nicht so zu den Möbeln passen würde.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Ich weiß nicht wie Du es sahst, Magnolia (Geschmachssaxhe ist es auch dabei), aber viele Sachen in Amkerika sind richtig gut für die Optiken gemacht, auch wenn die Qualität dahinter nicht derselben Bedeutung gegeben ist wie die Optik. Aber eben, wie du sagtest, Amerikaner ziehen öfter um, sind in der Hinsicht auch flexibler und oft verscherbeln sie ihre Sachen billig und kaufen sich neu - alles neu für das ganze neue Haus. Zum Shoppen, ganz ehrlich, bei den heutigen Preisen noch, kann es für manche ein Paradies werden ;-)

Und mal ganz ehrlich, in Sache Verstand. Zwischen regelmäßig auf Leiter hochklettern, um Gardinen auf und abzuhängen, in Waschmaschine stecken, ist es viel leichter, man investiert mal in einen Dampfreiniger (gerade wenn man einen für 100-200 Eur kriegen kann) und reinigt (oder nur auffrischen, Betrachtungssache) die Fensterbekleidungen und sonstiges damit. In solchen Hotels, Restaurants oder sonstigen Empfangsräumen mit schönen, aufwendig hergestellten und fest installierten Schalen (gerade die aus Samt und Seide), Vorhängen usw, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sie alle Ihre Reinigungspersonal auf Leiter hochklettern lassen (über Berufsunfall- und Krankenversicherungen dieser Mitarbeiter brauchen wir noch nicht dazu zu berücksichtigen), um Gardinen abzumachen und in der Wama zu waschen. Manche Stoffe wie samt u Seide lassen sich nicht mal einfach so in Wama reinigen. Und ohne festen Einbau gehen bei manchen schönen Vorhängen nicht so gut. Freche Hände von Gästen reißen, ziehen ständig daran, dann reißen die ständig abnehmbaren Vorhänge von den Stangen drunter, dann dürfen sie wieder erneuert werden. Also, ich glaube, da ist schon eher ein anderes Verständnis bei manchen Gardinenfachbetrieben, dass sie empfehlen, Vorhänge fest einbauen zu lassen als dass sie alle ihren Verstand verloren haben :-)

Mela, bei Dir, würde ich auch sagen, Du kannst die Gardinenschalen mit Überdeckung oben, wie Du wohl gern magst, in der Küche schon aufhängen. Als Stoff würde ich die Farbe weiß (um. Bodenarbeit abzufangen) oder leicht Creme (um Küchenfrontfarbe aufzunehmen) ohne farbige Muster nehmen. Muster, wenn dann würde ich solche wie Strickerein am unteren Rand o.ä. Oder solche Muster im Stoff nehmen, aber der ganze Stoff in einer Farbe, nehmen.

Viel Spass bei Eurer Vorhangauswahl!
LG,
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
OT
Genau das wollte ich damit sagen ohne einen "Big Deal" daraus zu machen.;-)
Man muss die Hintergründe, Lebensstil (häufige Umzüge, usw) sehen und dadurch ist eben manches einfach anders, deswegen muss es nicht schlechter sein, das so oder so zu machen...... es ist eben nur anders.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Hobby-Chef
Meine Tochter lernt gerade Hotelfachfrau in einem großen Hotel und dort sind die Gardinen nicht fest installiert. Sie werden dort abgenommen und gewaschen.
Und egal in welchen Hotels mein Mann und ich bis jetzt übernachtet haben, wir haben nie erlebt das die Gardinen fest installiert sind.
Das Reinigungspersonal klettert natürlich nicht 1 mal die Woche auf die Leiter um die Gardinen abzunehmen. Ich weiß nicht was du denkst wie oft man die Gardinen waschen muß?

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
:clap: Für Magnolia. Ja, ich stimme Dir zu, manchen Sachen sind je nach Gegebenheiten einfach anders.

Sabine, ich sage oder pauschaliere auch nicht, dass jedes Hotel oder Restaurants usw ihre Vorhänge fest installieren. Klar, wenn manche es für sich besser finden, ihre Vorhänge jedes Mal abzunehmen um in Wama zu waschen, ist es ihre Sache. Aber ich habe auch gesehen, dass manchen, eben, fest (oder abnehmbare) gemachte Gardinen, gerade die aus echten Samt und Wildseiden vom Personal mit einem Dampfreiniger gereinigt werden. Ehrlich gesagt, die Arbeit mit einem Dampfreiniger sieht für mich viel leichter aus und wirtschaftlich gesehen, glaube ich, für solche Betriebsstätte lohnt es sich mehr, in einen Dampfreiniger zu investieren und die Sachen können auch öfter mal so gereinigt (oder aufgefrischt werden). Und ich habe noch nicht gesehen, dass die richtige Wildeseide sich in einen (Haushalts)Wama gut Waschen lässt. Aber gut, ich kenne die neueren Wama von heute alle nicht. Vielleicht gibt es schon Wama, die zaubern können, bloß ich kenne sie selber noch nicht :-)

LG,

PS Magnolia, ich erzähle Dir mal etwas. Habe gerade ein neue Nachbarin kennengelernt, die auch beruflich jahrelang in DE gelebt hat. Interessant und witzig für mich zu hören, was sie auch mal 'von der anderen Seite' auch mal erzählt. :rofl: Aber bisher habe ich meisten nur positives aus ihrem Mund über Ihr Erlebnis in DE gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Langsam macht es keinen Spaß mehr......
Die Küchengardine von Herta finde ich auch schön, die passt auch gut in ihre Küche. Ich denke, dass es soetwas in der Art auch bei mir wird.
Schmale Holzleiste andübeln und mit Klettband betackern, und dann Klettband oben an die Gardinen nähen? Das müsste gehen. Ich schau mal in Hertas Thread nach.....
Herta ich klau mal dein Fensterbild :-)
Herta-Fensterseite-39-1382958958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Sorry, :-[, ich möchte keine Spielverderberin sein oder so. Wollte lediglich beitragen, wie ich es auch erlebt und kennengelernt habe. Und dabei die Erklärung geben, warum ich persönlich ungern unser Geld wieder für interne Fensterbeklediung ausgeben, nachdem wir Aussenrollos haben werden. Momentan haben wir sehr große Fenster (genug 2-3 m breite Stücke) überall ohne Aussenrollos, daher findet mein Mann es richtig, Fachbetrieb zu holen, um richtigen Sonnenschutz vor den Fenstern einbauen zu lassen. Und auch für mich persönlich, wenn dann, würde ich in unserem neuen Heim nur Fensterbekleidung nehmen, die etwas Licht filtert. Denn nur für die Optik etwas hinzuhängen wäre mir jetzt durch den offenen EG Grundriss mit den ganzen. Gegenständen mir persönlich schon alles zu bunt in meinen Augen. Auch ein Grund warum ich zB bei APL in der Küche nicht mehr Beige auf.Weiß nehmen, sondern mehr Weiß auf. Weiß.

LG,
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
@chrome17 : Genau ;-)

Am einfachsten ist diese Art, wenn man ein 4-Kant-Holz (ggf. weiß anstreichen oben and die Decke schraubt. Dann kann man auch schön den Abstand bestimmen. Klettband drauf, Gegenstück an den Rollo und fertig.

PS: Und wie gesagt, lieber weiße Ringchen (da laufen diese Schnüre zum Raffen durch) verwenden lassen als diese klaren, die brechen oft und werden mürbe durch das UV-Licht.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Ahhh, Decke ist schlecht, da haben wir so groben Putz drauf, das bröckelt alles ab und sieht von vorn dann bestimmt auch nicht schön aus. Hast du die an der Decke oder an der Wand, Magnolia?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Magnolia,

das Bild habe ich nur im Cache. Es befindet sich im Original auf dem neuen Computer, der nicht mehr am Internet ist.

Aber ic habe zwei neue gemacht.
P1030649.JPG
P1030650.JPG


Wieß kann ich mir nicht so richtig vorstellen und wäre mit als Kissenbezug zu empfindlich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben