Fensterfront - welche vorhänge, gardinen, lamellen

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von nini6, 16. Mai 2013.

1. nini6

nini6 Mitglied

Seit:
    20. Dez. 2011

hi, so und jetzt nochmal....
    es betrifft unsere 5m lange fensterfront....
    muss nicht als sonnenschutz dienen da wir ausenraffstors haben. eigentlich sollte es ein kleiner sichtschutz sein, wenig auffallen, und man sollte doch nach ausen sehen können (schönes panorama)
    gefallen tun mir ja die lamellen aber irgendwie sieht es dann aus wie in einem büro oder bei einem arzt.
    einfache weiße durchsichtige gardinen?

es ist unser wohnzimmer (25 m2), haben einen rustikalen eichenboden von mafi und der kachelofen ist weiß mit schieferplatten, wände sind auch weiß. achso und die couch ist weiß/anthrazit

danke
    nini

2. Justifier

Justifier Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2013
    AW: Fensterfront - welche vorhänge, gardinen, lamellen

Ich persönlich würde gar nichts hingeben - der ganze Effekt einer Fensterfront wird dadurch meines Erachtens nach kaputt gemacht.

Wenn man mal auf die Privatsphäre angewiesen ist, macht man halt die Aussenlamellen dicht und geniesst den Rest der Zeit die Aussicht. Dünne, weisse Vorhänge bringen ja auch nicht wirklich viel Privatsphäre - in den meisten Fällen (in den meisten, nicht allen) kann man reinsehen, wenn man auch raussehen kann. :-)

3. nini6

nini6 Mitglied

Seit:
    20. Dez. 2011

tja gar nichts hinzuhängen war auch meine erste idee. meine mutter macht mich aber darauf aufmerksam, dass man dann jeden dreck am fenster gleich sieht das hat mich dann schon zum denken gebracht.

dein beitrag jetzt aber auch :-) dankeschön

4. Blumenlady

Blumenlady Mitglied

Seit:
    1. Juni 2012

Wenn man Schmutz nicht mehr sehen möchte, sind die Stores so dick, dass man auch nicht raussehen kann.
    Die Gründe die für Stores/Gardinen sprechen könnten, sind Vögel, die gegen die Scheiben fliegen und Hall im Raum. Gegen Hall können auch Schals an den Seiten helfen.

LG, Blumenlady

5. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Der Schmutz ist doch aber dennoch da und zusätzlich darf man noch die Gardinen waschen :cool:

Ich habe auch keine Gardinen und noch nicht mal Außenjalousien oder so.

6. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Hallo,

also ich bin ja bekennender Fenster-Textil-Fan ;-)

Ich würde rechts und links Schals oder aber Schiebegardinen bzw. Flächenvorhänge (glatte Stoffe, dann mehrere Bahnen) machen. (Diese Lamellen etc. finde ich sehen tatsächlich nur nach Büro oder Arzt aus.)

Für mich wäre "ganz ohne" einfach nur unwohnlich. *w00t* und nicht "modern". Inzwischen ist Textil am Fenster wieder sehr "in" und es gibt diese riesige Auswahl. *kiss* Für mich das I-Tüpfelchen und einfach ein Gestaltungselement.

Und ganz generell gesprochen finde ich die ggf. zu sehenden Rolladengurte oder die elektrischen Drehteile einfach "unhübsch" zum Anschauen.

Wir reden doch von diesem Plan hier ?

Da würde ich auf alle Fälle Schiebe-/Flächenvorhange nehmen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  7. Justifier

Justifier Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2013

Wenn nur Dreck das Argument wäre, kann ich kontern:
    Wie oft sind denn die Vorhänge geschlossen und wie oft offen? Vermutlich sind sie öfter offen - und da siehst den Dreck dann ja eh auch. :cool:

Ich liebe es einfach, an einer Fensterfront vorbei zu gehen und den Ausblick zu geniessen - ein Vorhang oder irgendwas würde mich jedesmal ärgern, wenn er zugezogen ist. :-)

Bitte. :-)

8. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

;-) Mal davon abgesehen, dass mir wie gesagt Textil am Fenster gefällt......

Ich sehe ja nur den Plan und kenne nicht die realen Bedingungen ......allerdings könnte da ja auch ein Gehweg, Nachbarhaus etc. verlaufen und da würde ich es im Winter, laubfrei (Lebensbäume erinnern mich doch zu arg an die 70er ;D) als unangenehm empfinden, wenn da jeder Spaziergänger oder nebanan wohnender Nachbar reinschauen könnte während ich mich auf dem Sofa am Sonntag Nachmittag lümmle. :-)

Deshalb macht man ja auch mindestens 2läufige (besser 3 oder evtl. sogar 4läufige) Stange hin. :cool: Da kann ich das je nach Situation angepasste gestalten wie ich will und seitlich ist etwas Textil, was es einfach wohnlich macht. *rose*

PS: Sollten die Fenster dreckig sein wenn Schwiegermutter kommt von mir aus auch ganz zu, wobei man das natürlich sowieso nicht macht. Schonmal wegen der Optik der Gardinen. :cool:

Quelle: jalousieshop.net

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2013
  9. Kochmutti

Kochmutti Mitglied

Seit:
    28. Apr. 2013

Was hälst Du denn von den Duo-Rollos? Sie sehen nicht so nach Büro aus, man kann sie so drehen/einstellen, daß man nach draußen schauen kann oder ganz verschließen und man sieht den Schmutz der Fenster auch kaum. :-)

10. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

@ Magnolia: ist das auf dem Bild eure Wohnung? Wenn nicht, gib bitte die Quelle an, sonst muss ich das Bild löschen.

11. berta8

berta8 Mitglied

Seit:
    30. Aug. 2012

Für mich wäre der Fall klar, so eine Femsterfront ist der ideale Platz für Pflanzen. Die geben Sichtschutz an entscheidenden Stellen, etwa vor der Sofaecke. Da wo man die Aussicht genießen will, läßt man frei oder wählt niedrigere Pflanzen. Die Kübel und auch die Pflanzen sollten zu Einrichtung und Stil passen.
    Wieviel der 5 m entfallen denn auf Türen?

12. Magnolia

Magnolia Mitglied

Seit:
    25. Dez. 2010

Menorca:
    Ich kann den Link nicht mehr finden *w00t*
    Löschen kann ich oben auch nicht mehr, da der Beitrag zu neu ist, sonst hätte ich selbst gleich gelöscht. Kannst Du das bitte für mich tun. ? Danke !

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Die Bildadresse zeigt wohin es verlinkt ist, ich habe der Vollständigkeit das als Quelle noch hinzugefügt.

14. anthony12

anthony12 Mitglied

Seit:
    16. Juli 2013

Fenster-Textil ist eigentlich ganz ok, aber in der Küche? Naja. :-\ Es wird andauernd schmutzig und es ist ne Qual sie dann zu reinigen. Da bin ich schon eher der modernere Typ was es das angeht. Und ich hab mir neuligst erst günstige Plissees von ist doch egal bestellt und zufrieden bin ich allemal. Es sieht gut aus und ist leicht zu putzen. Und man denkt sich das die Qualität miserabel ist, aber sie sind echt robust. Und was es den Preis angeht, würde man irgendwo für Textil viel mehr bezahlen. Ich würde sie jedem der nicht so auf Textil steht weiterempfehlen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2013
  15. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Für wie doof hälst du uns hier eigentlich? Erst 4 sinnlose Beiträge schreiben und im 5. Beitrag dann einen Werbelink setzen. Echt arm!

LG
    Sabine

Danke Martin! *rose*

16. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Sabine, ich hatte ihn schon unter Verdacht .. Werbelink ist schon entfernt :cool::cool:

17. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012

Ihr wart schneller, mir war er auch aufgefallen.:cool:

18. Judi1984

Judi1984 Mitglied

Seit:
    12. Juni 2013

Hi,

wenn die Anfrage noch aktuell ist würde ich ja empfehlen die Fenster mit Milchglasfolie bekleben zu lassen. bitte professionell!
    Meine Mutter hatte die im laten Haus und im neuen Haus wirder.
    Im neuen Haus bis zur Hälfte dann 1 cm frei und dann eine Minibordüre im mediteranen Stil und in der Mitte einmal eine Vase, einmal eine Schale. Lässt sich wirklich ALLLLES mit machen.
    Und im neuen Haus jetzt etwas moderner nur Abstrakte Formen. Edel mit Teilen wo man durchschauen kann und Teile undurchsichtig. Aber wieder so 1/3 bis 1/2 hoch an Türen und Fenstern.
    Ist auch nicht wirklich teuer. Und ihr Fensterputzer hat sich noch nie beschwert oder etwas kaputt gemacht.
    Ich persönlich werde das im neuen Haus auch machen, weil wir eine Fensterfront mit ca. 5,5 Meter haben bodentief. Dreck und verirrte Glubschaugen wird es dann nciht so sehr geben bzw. stören

19. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Das ist doch grad der Sinn bei Bodentiefen Fenstern, dass man rausgucken kann, warum dann wieder undurchsichtig machen;-)
    Wenn würde ich als Sichtschutz die Plissee Rollos nehmen, die kann man dann nach Belieben hoch-oder runter ziehen.
    Und seitlich evtl. Einen Flächenvorhang.

20. Judi1984

Judi1984 Mitglied

Seit:
    12. Juni 2013

Hi,

wenn die Anfrage noch aktuell ist würde ich ja empfehlen die Fenster mit Milchglasfolie bekleben zu lassen. bitte professionell!
    Meine Mutter hatte die im laten Haus und im neuen Haus wirder.
    Im neuen Haus bis zur Hälfte dann 1 cm frei und dann eine Minibordüre im mediteranen Stil und in der Mitte einmal eine Vase, einmal eine Schale. Lässt sich wirklich ALLLLES mit machen.
    Und im neuen Haus jetzt etwas moderner nur Abstrakte Formen. Edel mit Teilen wo man durchschauen kann und Teile undurchsichtig. Aber wieder so 1/3 bis 1/2 hoch an Türen und Fenstern.
    Ist auch nicht wirklich teuer. Und ihr Fensterputzer hat sich noch nie beschwert oder etwas kaputt gemacht.
    Ich persönlich werde das im neuen Haus auch machen, weil wir eine Fensterfront mit ca. 5,5 Meter haben bodentief. Dreck und verirrte Glubschaugen wird es dann nicht so sehr geben bzw. stören

Die Seite wird geladen...