Fensterwäsche - wir halten an Gardinen fest

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Gerade bei sehr schönen Stoffen finde ich es immer schade, wenn das Muster in 1000 Fneuen verschwindet, nur weil so eine Dekotante meint, das würde *man* so machen... ist ja auch klar, je mehr Fneuen, desto mehr Stoff, desto mehr Geld ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Nein, es ist eben nicht so. Das Muster verschwindet eben nicht in den Fneuen, weil die Fneuen ja irgendwann zum Unteren Rand sich ausbreitet. Und wirklich nur eine einfache, noch dazu nur einschichtig Bahn ohne fneuen und richtige Fneuenfassung (mit oberem Rand) hinzuhängen habe ich gesehenen und die zerstört wirklich die Optik eines schönen Stoffs.

Oh! Ja, die Unterschicht kommt auch noch dazu. Nur eine einschichtige Bahn ohne Fneuen hinhängen, die sich die ganz Zeit störend hoch flattert, sieht wirklich blöd aus. Daher habe ich für jetzt ja so eine Art Ziehrolle aus schlichtem Beigen Stoff (alles war teur genug) ohne Muster genommen. Das Ergenis ist, DE Freunde meinte, die sähen wie Ikea Stil aus... Was mich dabei leicht nervt ist, wenn die eher den Ikea Preis hätten, wäre mir die Bemerkung echt egal.

Und ja, man muss auch die Futterschicht dazu noch richtig wählen. Blickdicht, wieviel lichtdurchlässig usw., denn mache Gardinenstoffe sind schön, aber ja zu dünn und brauchen mehr Gewicht. Insgesamt wenn man es richtig machen möchte, ist es ein Fach an sich und daher leben manche richtige Gardinenfachbetriebe noch.;-)

LG,
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Ja, wenn da so eine Wissenschaft draus gemacht wird.... da bin ich seeeehr einfach gestrickt. Rein ins Möbelhaus, die fertig konfektionierten Schals und Vorhänge durchgeschaut, 4 Pakete in den Wagen und gut ist es. Und dann kann ich mir auch mal was Neues gönnen, bei mir gibt es ab und an was anderes an die Vorhangstange :-)
Seidenvorhänge und kleine Kinder passen für mich auch gar nicht zusammen. Und zu meinen Hunden und dem holden GG schon gar nicht. Ich mag auch IKEA Stil. Hab ich im Schlafzimmer und früher in der Wohnung im Wozi.
VG Chrome
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Oh! Danke, Chrome. Da bist nur echt sympathisch, dass Du auch Ikea Stil gut findet. Ich wollte nur etwas sehr schlichtes und zeitloses haben. Ich hätte nur den Preis dazu gehabt, das ist alles.

LG,
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nicht falsch verstehen H.C. meine Freundin hat nur die beiden Schale und die Dreiecke im Wohnzimmer unten umgenäht und oben Schlaufen dran, das kann eigentlich jeder Anfänger der ne Nähmaschine hat. (Ich hatte damals keine)
Alle anderen Gardinen sind von der Teppichdomäne, aus dem Aldi oder von Roller fertig aus der Tüte. Wenn der nächste Ikea nicht so weit wäre würde ich da auch hin fahren.;-)

LG
Sabine
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Sabine, da bin ich ganz bei dir. Fertig aus der Tüte :-).
Ikea ist bei uns auch 40 Euro Tankgeld entfernt, da muss sich die Fahrt schon lohnen.
VG Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
So, hier hab ich mal 2 neue Bilder gefunden. Die Qualität ist nicht die beste da sie damals mit meinem ganz neuen Handy aufgenommen wurden.

Man übersehe auch bitte die Unordnung. ;-)


LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Danke Chrome. Die sind oben nur an der Stange locker geknotet.

LG
Sabine
 

Orchidee

Mitglied

Beiträge
82
Isabella ja schau mal rein ;-) bei uns ist grad noch absolute Baustelle, wir hoffen, dass wir ende August unsere neue Küche haben.. hab mich mit der Wahl der Wandfarbe echt schwer getan (dein rot ist echt toll geworden) aber jetzt kann ich es kaum erwarten die Wände zu streichen :kiss:

HC also ich kauf die auch immer fertig, bei diversen Baumärkte, Ikea und co... mach mir da auch nicht so viele Gedanken drüber wie ich die aufhänge - ich häng sie halt auf :cool:

kann denn jemand einen guten Onlineshop für Gardinen/raffrolos empfehlen?
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Plissees habe ich im "Raumtextilienshop" gekauft. Alles ordentlich, genaue Maßanleitung und halten tun sie auch. Die haben auch Flächenvorhänge, Vorhänge, Scheibengardinen usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Hobby-Chef, wenn der Stoff sehr leicht ist, wird normalerweise bei bodenlangen Schals einen unsichtbaren Gewicht in den Saum eingearbeitet. Bei Scheibengardinen, die als glatte Paneelen hängen sollen, wird der Saum an den Seiten so genäht, dass eine schmale Alu-Leiste eingeschoben werden kann. Da flattert gar nichts. Du musst Dich aber auch genauso wenig dafür rechtfertigen, dass Du keine Gardinen magst/willst wie diejenige die, wie ich, welche unbedingt mögen und haben möchten. Mein Motto ist: Live and let live.

@Orchidee, ja, jetzt weiß ich wieder, welche Deine Küche ist. Die Baustelle wird irgendwann auch zu Ende sein, und danach wirst Du Dich an Deine Küche jeden Tag aufs Neue erfreuen. An welche Wände möchtest Du Frozen? Alle? Und das Wonzimmer? Zu den mattweißen Fronten und die Holz-APL wird es sicher ganz toll aussehen! Onlineshops für Gardinen habe ich noch nicht probiert, ich lasse alle meine Gardinen in einem und den selben Laden, in dem auch meine Mutter seit eh und je Kundin ist, nähen, manch eine (einfache) habe ich auch selbst genäht. Ich habe einmal das Nähservice von IKEA ausprobiert und fand das Ergebnis desaströs (schade für den Stoff), einmal habe ich hübsche Schals dort gekauft und sie für Scheibengardinen umgenäht und ich fand die Stoffqualität eher schlecht. Mehr an Erfahrungen habe ich nicht gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Nein, ich rechtfertige mich auch nicht. Mögen tue ich manche Gardinen in machen räumen schon. Bloß die, die ich schön finde, sind mir zu aufwendig in der Entstehung, Anschaffung, Nutzung und Pflege.

Ich schreibe Beträge hierzu, weil ich mich schon mal richtig mit Fensterbekleidungen beschäftigen dürfte und habe Erfahren, was alles gibt und wie aufwendig alles sein kann. Dünnen Stoff zu Gewichten ist eben nicht alles. Eben wenn er zu dünn ist, mit Alustange im Saum als Gewicht drin, irgendwann reißt er. Außer das Stück wird ausgehangen und nie bewegt, dann hält er länger so. Und Lichtdurchlässigkeit ist auch die Frage. Als ich in der Beratung und Planung von unseren jetzigen Stücken war, wollte ich alles einfach haben (und hatte keine Lust viel Geld dafür auszugeben), hat die Beraterin gemeint, wenn ich nur eine dünnes Stück ohne Unterschicht aufhängen möchte, die total durchlässig ist, bräuchte ich auch keine Gardinen und sie wollte es auch nicht machen, weil sie kein Problem hinterher mit der Garantie auch haben wollte, weil der Stoff vorzeitig kaputt reißen würde. Mein Mann wollte für den jetzigen Wohnort unbedingt welche haben, also haben wir vor jedem Fenster Vorhänge, alle professionell gefertigt und aufgehängt. Auch fertige Produkte von Geschäften helfen auch nicht jedes Mal, weil es nicht richtige Muster gibt für jedes Fenstermass.

Nein, ich rechtfertige mich nicht über das Thema. Eher viel mehr die Erklärung, dass wenn ich nichts richtiges finde, die alle meiner Wunschkriterien entsprechen (auch budgetmässig), dann lebe ich lieber nur mit weißen Fenstern und weißen Rollos. Außer mein Mann möchte wieder im neuen Heim irgendwann unbedingt wieder Vorhänge vor den neuen Fenstern haben, dann darf ich wieder hinrennen und mich über langwierig mit der Auswahl beschäftigen :girlsigh:und noch dazu über die Preise ärgern :knuppel:

LG,
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Tja und dann ist es schön, wenn man einen Thread hat, in dem andere positive Erfahrungen dar stellen :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Sorry, aber dies hier HC:
Eben wenn er zu dünn ist, mit Alustange im Saum als Gewicht drin, irgendwann reißt er. Außer das Stück wird ausgehangen und nie bewegt, dann hält er länger so.
ist auf gut bayrisch ein "Schmarrn" ;-)


Natürlich muss man nach dem Waschen der Gardinen aufpassen, wenn man diese Stange wieder reinschiebt, aber das ist ja kein Problem.

Meine Küchen-Rollos werden permanent (ca.20 mal) hoch und runter gezogen, das macht gar nichts. Einzig diese kleinen Ringe werden durch die Sonne ggf. brüchig, deswegen lasse ich da auch nur die weißen (bei weißen Gardinen) reinnähen und nicht die glasklaren Ringe von diesen Raffrollos.
Küche_100%-19.JPG
Küche_100%-17.JPG



Ich schreibe Beträge hierzu, weil ich mich schon mal richtig mit Fensterbekleidungen beschäftigen dürfte und habe Erfahren, was alles gibt und wie aufwendig alles sein kann.

Hm.... und sicherlich kommt es auch immer darauf an, wieviel einem die Sache "Textilbekleidung" persönlich wert ist. Damit meine ich nicht den Geldwert sondern die Arbeit, die damit verbunden ist. Natürlich macht es auch etwas Arbeit, aber ohne dieses "Extra" finde ich es einfach nicht so wohnlich und dann ist mir dieser Mehraufwand das auch wert.
Küche_100%-19.JPG
Küche_100%-17.JPG
 

Anhänge

  • Küche_100%-45.JPG
    Küche_100%-45.JPG
    98 KB · Aufrufe: 678
  • Küche_100%-12.JPG
    Küche_100%-12.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 577

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Magnolia, danke für die Fotos. Wenn man sich die Fensterkleider bei dir wegdenkt, sähe es auch sehr karg aus. Auch ich habe vorhin mein Küchenfenster fotografiert und festgestellt, die Fensterzeile sieht so unvollständig aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ja, ich finde auch, dass die Rollos in Magnolias Küche sehr schön sind und das an sich schon sehr ansprechende Gesamtbild abrunden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben