Hi, grade deinen Faden überflogen, wir ticken teils ähnlich
ich baue auch grade mit meinem Mann eine kleine Küche, eine leicht modifizierte Metod.
Toitoitoi!
Ja, es kostet Zeit. Aber man sollte nicht glauben, wir befriedigend das ist, Dinge selbst geschaffen zu haben. Und ich habe gut gerechnet bei der Kernsanierung. Die durch Reduzierung der Arbeitszeit im Job auf 70% und den durch vielen Selbstbau mind. gesparten 200T€ hätte ich mit Vollzeit und mehr Steuer in den 5 Jahren nicht als höhere Nettoeinkünfte gehabt, um das alles zu vergeben.
Warum soll bei Euch der hohe Korpus nochmal 86 cm haben, warum nicht 90 cm?
Wie hatten mit einer Innenarchitektin die Maße 90 fürs Kochen und 95 für die "Spülenzeile" festgelegt. Letztere ist auch knapp unterm Fenster, nach oben ist dann nicht mehr viel Spielraum. Nach Recherche hier schienen 65 mm Sockel ein akzeptabler Kompromiss aus Praktikabilität beim Putzen Putzen und mit den Füßen davor stehen, und geringer Ansichtshöhe.
Der Aufbau der Arbeitsplatte beträgt insgesamt knapp 4 cm. Da werden ja nicht einfach Fliesen auf die Arbeitsplatte gelegt. Erst Multiplex, darauf eine Wedi Platte, dann Fliesenkleber und Fliesen. Vorderer Abschluss mit einem 39 mm Edelstahl-Treppenprofi.
Insgesamt so 90,5cm / 96,5cm Höhe.
Es gab hier auch mal eine erhöhte Metod: Frau (41) sucht........die perfekte Küche - Fertiggestellte Küche -
“Einfach” eine zusätzliche Schubladenreihe. Vielleicht hilft’s.
Danke, aber wir haben jetzt die auf 86cm erhöhten Korpusse eher aus logistischen Gründen dem Schreiner überlassen, ebenso die 2 Wandschränke aus Eiche. Rest dann Ikea im Selbstbau.
Wie im Faden mit meiner Frage zur Erfahrung mit der "elegant matt" Front von Resopal beschrieben, gibt's die Fronten bequem beim lokalen Plattenwerkstoffhändle auf Maß.