Unbeendet Letzter Feinschliff Verbesserungsvorschläge

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sei froh, dass du im Forum gelandet bist, mit der KFB Planung wäret ihr nie und nimmer glücklich geworden. Ein Auszug steht 45cm in den Raum, ein XXL GSP (empfehlenswert) Tür 64cm. Wie oben schon von jemanden geschrieben, die Küche wäre häufig blockiert.

Und euch so viele Ecken in diesem kleinen Raum einzuplanen, ist schon .....

Was ich vergessen habe, zu schreiben. In der Küche würde ich einen Hersteller mit 6er Raster nehmen und Griffe, max aufgesetzte Griffleisten. Außerhalb der Küche dann mit Greifraumprofil . Ihr hättet so beides, das praktische auf der linken Seite und planrechts für die Optik.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Planunten die Hochschränke hätten mir auch gefallen, egal ob jetzt Sabines oder Evelins Variante. Ich hätte Bedenken, dass sich das mit 185,5 cm ausgeht. Oft sind es zudem beim genauen Ausmessen ein paar Zentimeter weniger ..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Melanie 75, deshalb habe ich geschrieben, dass neben dem KS keine Blende hinkommt, die 102cm Wand gekürzt werden muss und eine Deckseite, ca 6cm lang wird auf die Wand aufgesetzt. Wie im Bild, wurde bei mir so gemacht.

Dh, du hast 5cm auf der anderen Seite, auch wenn eine Wand schief ist, reicht das immer noch.

Wenn das nicht passen sollte, wäre auch eine Ecklösung dann gar nicht möglich, in beiden Fällen dann ein 50er HS.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Oha, ich hatte nach der Kfb Planung gedacht, dass an Wand planunten schon 60-60-65 geplant waren. Das wird zu knapp mit der Planung um die Ecke.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Sabine Ohneplan bei der KFB Planung war 60, 50 und 70 mit Lemans (statt 65 Ecke 70 Lemans)
Der Vorteil bei Evelins Planung ist, dass man auch den Vorratsschrank mit 50 nehmen könnte, falls es sich nicht ausgeht. Und trotzdem noch ein zweiter normal breiter Schrank für BO und Mikro bleibt.
Deshalb vielleicht auch dieses komische Konstrukt mit dem breiteren Rollo, um die Mikrowelle unterbringen zu können.
Bei 3 Hochschränken kannst du den Backofen erhöht einbauen und die Mikrowelle in den Hochschrank stellen. Ich glaube mit Lifttür und Fachboden, da bin ich mir nicht sicher.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Was vielleicht noch eine Alternative sein könnte - wobei das meiner Meinung nach der Küche die Offenheit nimmt, ist, den U Schenkel um die Säule herumzubauen. Abstand zwischen den Zeilen mindestens 1 m.

Weil die Zeichnung so schlecht ist, planrechts der Esstisch- soll eine Bank sein, keine Küchenschränke
 

Anhänge

  • 25A071C0-20E4-453B-9504-3850A1681CF5.jpeg
    25A071C0-20E4-453B-9504-3850A1681CF5.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 90

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
@Melanie 75 und @Aufkleberin, sorry. Ich habe wohl die falsche Brille aufgehabt und schräg geschaut...Evelins Planung ist in jedem Fall flexibler.
Übrigens, die alte orange Küche find ich toll! Jetzt nicht von der Funktionalität der Türenschränke unten aber die Farbe lässt mich grinsen, ich bekomm gute Laune! Und die Form der abgeschrägten OS , Griffleiste, klasse. Ist das nicht so ein Evergreen von Siematic ? 6006?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bitte meinen Entwurf von #26 ganz schnell vergessen!!

Ich fand die alte Küche auch toll :-[ richtig retro
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Was machbar wäre, ist am Fenster anstelle der mindertiefen US normaltiefe US mit Auszügen und eben zwischen Spüle und Kochfeld weniger Platz. Man hätte dann wirklich eine größere Arbeitsfläche insgesamt in der Küche.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das wäre schon eine Überlegung, weil die Arbeitsfläche am großen Fenster so schön ist, noch dazu in einer Länge von 120 ohne Ecke.
Im Prinzip wäre das wie bei meiner Küche, nur dass links von der Spüle mein Kühlschrank ist. Der Wassertopf wandert schnell von Spüle zu Kochfeld. Kleinere Schnippeleien erledige ich zwischen Kochfeld und Spüle. Aber am liebsten arbeite ich vor dem Fenster, weil es schön hell ist. Das Fenster wird einen Tick zu hoch sein, um die Platte ins Fensterbrett laufen zu lassen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Melanie 75, nein, keine gute Idee. Die BRH der Fenster beträgt 95, die Wunsch AP Höhe ist ca 91cm. Ein neuer Heizkörper ist ca 10cm tief. Was soll man mit einem schmalen Brett an der Stelle außer das es zugemüllt wird? Alles was bei dir schön dekorativ an der Wand hängt, wäre dann auf dem Brett nebeneinander aufgebaut. Auch kostet das Brett Geld und muss irgendwie an der Wand befestigt werden, die Brüstung wäre ja nicht geeignet.

Was hat das mit der verlinkten Küche gemeinsam?

Runder Tisch wäre besser, mehr Freiraum. Unserer ist 110cm Durchmesser, reicht für 4, hab noch eine 40er Platte dazu. 120cm wäre aber meine Wahl hier.

1658969415940.jpg aufkleber21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hätte kein schmales Brett gedacht, sondern die Arbeitsplatte in 60 Tiefe weiterlaufen lassen, aber vermutlich hast du Recht.
Die Küche habe ich wegen des runden Tisches verlinkt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Melanie 75, vielleicht macht es aber Sinn, den Heizkörper planrechts an die Wand zu verlegen (Rohre kommen aus der Richtung), also kein Thema, und dafür eine Fensterzeile.

1658983288447.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde schon, so sind die Arbeitsbereiche verbunden. Bei deiner Erstplanung würde der Block planrechts eher als Stauraum und Abstellfläche genutzt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das war die Idee von rechts, Stauraum und Abstellfläche, ist aber am Fenster nicht viel anders.

Reicht dir deine Fläche am Fenster? ist ja wie hier, und zwischen Spüle und Kochfeld wären es 80cm.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Es reicht für den Normalbetrieb. Wenn Gäste kommen, ist es zu wenig. Bei mir steht aber die Kaffeemaschine auch noch auf der Arbeitsfläche, das würde hier wegfallen.
Und andererseits, wenn ich manch andere Planungen sehe, ist 120 nicht soo wenig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben