Fertiggestellte Küche Küche für Mietshaus - letzter Feinschliff benötigt

JaScho90

Mitglied

Beiträge
8
Küche für Mietshaus - letzter Feinschliff benötigt

Hallo liebes Forum,

nachdem ich mir bereits vor einigen Jahren super hilfreichen Input für meine erste kleine Studenten-Küche aus dem Forum anlesen durfte, steht nun der Kauf einer Küche für ein kleines gemietetes Häusschen an, in das wir Ende April einziehen werden.

Wie das wahrscheinlich v.a. bei Mietobjekten so ist, versuchen wir die optimale Balance zwischen einer schönen, praktikablen und langlebigen Küche und der Einhaltung unseres Budgets (10k€) zu finden.

Wo stehen wir im Prozess:
Bei vier Küchenstudios sind wir nach den ersten Planungsgesprächen auf keinen grünen Ast gekommen - entweder weil wir mit der Beratung unzufrieden waren oder weil unsere Planungswünsche lt. Berater nicht mit dem Budget vereinbar waren. Im fünften Studio haben wir schließlich einen tollen Berater erwischt und dort nach drei Planungsrunden auch bereits einen Kaufvertrag unterschrieben - wir sind mit der aktuellen Planung nur knapp über unserem Budget von 10k€ gelandet.
Da die Küche noch bis kurz nach dem Aufmaß-Termin (4. März) überplant werden kann, hoffe ich auf die geballte Expertise des Forums um der Küche (hoffentlich nur) den letzten Feinschliff zu geben :-)

Besonderheiten in der Küche:
- die unübliche Wandarmatur darf leider nicht verlegt werden. Position des Spülbeckens ist damit gesetzt
- die Heizung unter dem Fenster sollte nicht mit einem US zugebaut, wohl aber mit einer APL überbaut werden. Wir möchten die Not zur Tugend machen und die Nische als kleine Sitzgelegenheit nutzen und ganz nebenbei auch mehr Arbeitsfläche zum Schnibbeln zu gewinnen. Die APL soll unterm Fenster in der Tiefe noch gekürzt werden um die Ergonomie am Spülbecken zu verbessern
- die fehlende Steckdose(n) planrechts für KS und Mikrowelle sollen noch gesetzt werden
- Arbeitsfläche planrechts ist quasi schon reserviert für Siebträgermaschine + Kaffemühle, kann also nicht als Schnibbel-Fläche gesehen werden
- den gewöhnungsbedürftigen Fliesenspiegel wollen wir erstmal nicht abdecken, behalten uns aber vor, irgendwann nochmal eine Nischenverkleidung nachzurüsten (was lt. Küchenstudio problemlos möglich wäre)

Aktuell eingeplante Geräte / Spüle (wir sind offen für Alternativen):
Kühlschrank: Siemens KI82LADF0
Backofen: Siemens HB213ABS0
Kochfeld: Siemens EH845BFB1E
DAH: Blaupunkt 5DB69254
GSP: Blaupunkt 5VF5X01ITE
Spüle: Blanco ETAGON 500-IF

Planungsdatei / Grundrisse:
Bitte seht mir nach, dass ich keine Alno -Planungsdatei anhängen kann, da das Programm nicht für meinen MacBook verfügbar ist! Ich habe als Ersatz aber die aktuelle Planung des Küchenstudios anhängen und hoffe, dass auch anhand dessen eine gute Diskussion möglich sein wird :-)

Wir freuen uns über Anmerkungen und Optimierungsvorschläge!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166cm + 186cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91,5
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 2,75
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: im Moment 177cm (kleines TK-Fach oben, 2 x 0-Grad Fach) geplant
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Nische unterhalb Fenster als Sitzplatz
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für einen schnellen Espresso

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine (Siebträger + Mühle), Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer direkt angebunden, Keller (hier separate Gefriertruhe geplant)

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, selten auch mal Menü für die ganze Familie
Wie häufig wird gekocht: fast täglich 1xwarm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vorrangig alleine, selten zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker concept 130
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Blaupunkt und Siemens einge
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 523
  • Foto links.jpeg
    Foto links.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 473
  • Foto oben.jpeg
    Foto oben.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 398
  • Foto rechts.jpeg
    Foto rechts.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 412
  • Planung 1.jpg
    Planung 1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 473
  • Planung 2 + Stauraum_Update.jpg
    Planung 2 + Stauraum_Update.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 411
  • Planung 3 + Stauraum_Update.jpg
    Planung 3 + Stauraum_Update.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 430

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

erst mal vielen Dank für den sehr gut vermaßten Plan und schöner Eingangspost.

Kann es sein, dass du dich planlinks verschrieben hast mit den Maßen oder sind die Wände so schräg? Ist das Eck vielleicht 35x25?

wie weit steht das Türblatt der Küche ab Innenwand in den Raum?

Da die Küche noch bis kurz nach dem Aufmaß-Termin (4. März)
findest du nicht, dass du spät dran bist mit Änderungen?

Mit der KFB Planung wirkt der Raum sehr leer, das überall sichtbare Schachbrettmuster wird dann noch dominanter.

Das Kochfeld würde ich nicht nehmen, ist eine alte Gurke, wo man + und - drücken muss. Lieber ein paar Euronen mehr für einen dual slider ausgeben.

Warum dieser Backofen?

Die KFB Planung
Zum Vorbereiten von Gekochtem wirst du die meiste Zeit die 60cm über dem Spüler nutzen, obwohl du eine ganze Wand, 344cm Platz hast und dann noch planrechts um Eck.

Du wirst für jeden Pups 1 x quer zum KS laufen und alles nach mehrmaligen Laufen rübergetragen haben. Und am Ende hast du die Sahne vergessen und los geht es wieder ...
übergetragen haben. Und am Ende hast du die Sahne vergessen und los geht es wieder ...

Für mich würde ich anders planen.

jasch1.jpg
1645668429848.jpg 1645668380836.jpg
 

Anhänge

  • jasch-PLAN1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 74
  • jasch-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 68

JaScho90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wow - vielen Dank Evelin für deine schnelle Antwort und das gleich mit einem vollumfassenden Alternativvorschlag :-[ Ja bin ehrlicherweise etwas spät dran, hatte die ganze Zeit gezögert, ob ich mir nochmal eine breitere Meinung einholen oder dem KFB vertrauen soll. Nichtsdestotrotz hat mir der KFB versichert, dass man notfalls nach dem Aufmaß auch nochmal die gesamte Küche umplanen könne....

Zum BO/Kochfeld:
Hatte der KFB ausgewählt weil es ein Angebots-Set war. Hinweis zum Kochfeld verstanden, werde mal versuchen herauszufinden was die nächstbeste (und modernere) Alternative ist. Gibt es am BO ebenfalls etwas ähnliches zu bemängeln oder ist der okay?

Zu den Maßen planlinks:
Komme leider erst zum 4. März das nächste Mal in das Haus rein. Und ja, es kann gut sein, dass die Ecke größer als das angegebene Maß von 25cm ist. Habe beim Vermessen leider nicht genug Augenmerk darauf geschenkt und die Ecke total vergessen. Anhand der Fliesenmaße das ich gemessen hatte, hatte ich auf die ca. 25cm geschlossen, könnten aber auch 27 oder gar 30 sein. Das Maß der offenen Tür habe ich leider auch nicht :-/
Für mein Verständnis: Das Maß der Tür ist wichtig um keine Kollision mit dem ersten Schrank auf der linken Seite zu riskieren, richtig? Aber warum ist das Maß der Ecke so relevant?

Zu deinem Planungsvorschlag:
Ich kann deine Argumente gut nachvollziehen und finde die Alternativplanung sehr interessant. In diese Richtung mit einer Insel hatte ich noch nicht gedacht.
Rückfrage dazu: Ich verliere deutlich an Wandschrank bei gleichzeitig wenig Zugewinn an Unterschränken und frage mich ob das ein guter Kompromiss ist. Ich brauche nicht unbedingt eine Sitzgelegenheit in der Küche. Verzicht auf Überstand an der Insel und im Gegenzug ein weitere Unterschrank wird aber zu eng denke ich!?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das Eck ist zumindest für meine Planung nicht wichtig, wichtiger wäre der Türfliegel. Es ist halt so, in jeder 2. Anfrage werden mit unkorrekten Maßen versorgt. Irgendwie müssen wir den Plan erstellen, bzw um eine Planung nachzubauen. Von deiner KFB Planung erkennen wir nicht viel, es gibt keine Schrankbreiten.

Bei dem BO ist es halt so, dass wir nicht wissen, was euch wichtig ist. Ich glaube, der BO hat Dampfstoß, weiß nicht, ob ihr das braucht. Andere möchten gerne mit Pyrolyse .

Klar kannst du Theke weglassen und eine Insel stellen, 160x100cm
1645684588773.jpg 1645684661816.jpg
 

JaScho90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Den zweiten Vorschlag finden wir richtig klasse - vielen Dank! Haben den KFB gebeten, uns nochmal ein Alternativangebot dafür zu machen.

P.S.: Die Schrankmaße in der KFB-Planung habe ich in meinem Eingangspost ergänzt.
 

JaScho90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Liebe @Evelin ,

ich hatte es schon lange auf meinem Zettel stehen, heute bin ich endlich dazu gekommen ein paar vorzeigbare Fotos der Küche zu machen. Deine zweite Idee mit der Insel war gold wert - wir sind wirklich sehr happy damit! :-) NOCHMAL VIELEN DANK!
Und auch unser Plan mit einer dunkel Front die sehr auffälligen Bodenfliesen etwas in den Hintergrund zu bringen ist - wie wir finden - gut aufgegangen.

Viele Grüße

IMG_0664.jpg

IMG_0666.jpg
IMG_669.jpg
IMG_670.jpg
 

Sasa Peta

Mitglied

Beiträge
36
Wirklich schön geworden und viel besser als Euer erster Plan. Da kann Evelin aber stolz sein ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo JaScho,

ja, das ist super geworden, farblich, Arbeitsfläche und Stauraum. Ich bin ehrlich gesagt, baff. Glückwunsch. Ich glaube, ihr habt das Maximum aus dem Raum herausgeholt, gefällt mir wirklich sehr gut. Sogar die "animals" haben eine Futterstelle.

Es wäre sehr nett, wenn du die Küche bei den Fertigen noch einstellen würdest (mit Grundriss), denn das könnte auch eine Lösung für andere sein. Viel Spaß beim Kochen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich bin auch baff!
Das ist richtig schön geworden :2daumenhoch:
Und so praktisch und gemütlich. Toll was ihr mit Evelins Hilfe ;-) aus dem Raum gemacht habt, war ja nicht einfach. Auch nicht mit den dominanten Bodenfliesen. Vielleicht kann man über dem Fenster noch ein Raffrollo oder ähnliches montieren. Das ist noch der einzige kleine Schönheitsfehler in der tollen Küche.
Herzliche Gratulation!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das ist aber schön, hier noch das Ergebnis zu sehen. Vielen Dank für das gelungene Experiment ;-) ..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke für die Fotos, super Ergebnis, schön und funktional und die Fliesen sind super gut eingebunden, so dass sie nicht unangenehm auffallen :drinks:
 

JaScho90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Nachmieter wollen leider ihre eigene Küche mitbringen/umziehen :rolleyes:
Das wäre dann im Übrigen auch unser Plan B, denn die Küche passt glücklicherweise mit nur wenigen Anpassungen in unsere neue Wohnung
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Habe es auch gelesen und fand es schön (Anlass) und ein bisschen schade (um die Küche) zugleich. :-\

Dürfen wir wissen (geht uns ja eigentlich nix an:huch:), warum euer Plan B nicht euer Plan A ist?
 

JaScho90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja so geht es uns ehrlicherweise auch: freuen uns natürlich sehr auf die neue Wohnung (da Eigentum), aber um die schöne Küche ist es natürlich etwas schade.

Aber klar doch, teile ich unsere Gedanken :-)

Für die Anpassungen im Falle eines Umzugs werden folgende Neuteile benötigt, das Angebot vom Studio beträgt in Summe ca. 5.000€:
  • 3 neue US (2x30er + 1x15er)
  • Bora PURU (gut, das ist fairerweise ein gewünschtes Add-On :cool:)
  • APL neu
  • Armatur neu (bestehende Wand-Armatur war Bestand vom Vermieter)
  • diverse (Eck-)Passtücke und Deckseiten (um vorhandene Bohrlöcher zu verdecken)
(keine Verwendung mehr haben wir für den sehr praktischen 40er US, ein offenes 45er US-Regal, DAH + das Kochfeld).

Für Demontage, Transport + Montage kommen weitere ca. 2.100€ hinzu.
Bei einem Verkauf + Neuplanung kämen wir voraussichtlich mit ähnlichen Mehrkosten raus, hätten aber eine neue Küche da stehen und hätten zudem den Vorteil, das ein oder andere Detail optimieren zu können.

Zum Beispiel seht Ihr im Plan anbei, dass das neue Kochfeld in einen bestehenden 80er US eingebaut würde und man somit etwas gequetscht in der Ecke stehen wird. Bei einer Neu-Planung würde man das sicherlich eher mittig auf der Insel platzieren!?

Natürlich freue ich mich über Eure Anmerkungen oder Ideen, denn der Zulauf zur Annonce ist bisher noch überschaubar und es kann gut sein, dass wir uns mit dem Umzugs-Gedanken anfreunden werden.

Küche Umzug Plan B.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei der Bestandsküche sind es halt die passenden Farben, was die Küche besonders macht. In der neuen, was passiert links in den 2.1m?
 

JaScho90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
In den linken 2,1m kommt ein kleiner runder Esstisch hin (1,1m), an gleiche Position wie aktuell auch (siehe Foto) - ja ich weiß, recht enge Angelegenheit.

Die Dielen werden übrigens geschliffen und weiß geölt, die Wände neu verputz und neutraler gestrichen. Dazu könnte ich mir auch die graphitgrauen Fronten gut vorstellen.
 

Anhänge

  • IMG_9444.jpg
    IMG_9444.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 119

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hübsche Wohnung!

Zum Verkauf der alten Küche - ich will dir nicht zu nahe treten, vielleicht musst du beim Preis noch runter gehen. Oft ist es doch so, dass eine gebrauchte Küche von den Maßen her nicht ganz passt, bei dir kommt noch die spezielle Situation mit der Arbeitsplatte dazu. Da würde ich als Käufer weniger zahlen wollen.

In deinem neuen Raum musst du Abstriche machen und die Kosten sind nicht so gering, wenn du sie mitnimmst. Auf die Schnelle würde ich bei der Essplatzsituation ohnehin ein L ohne Insel bevorzugen.
 

JaScho90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für dein offenes Feedback @Melanie 75 .
Wir haben morgen einen Termin beim Studio für eine Neuplanung und haben dann auch mehr Gewissheit hinsichtlich der Preisgestaltung, sodass wir im Anschluss nochmal die beiden Optionen (Neuplanung vs. Umzug) abwägen können.
Wenn es in Richtung Neuplanung geht, werden wir sicherlich auch nochmal einen neuen Planungs-Thread eröffnen :-)

Viele Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben