Unbeendet Küchen-Feinschliff für eine offene Wohnungsküche

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der 80er Spülenschrank kostet im Vergleich zum 60er ein Vermögen, das Abfallsystem ist preislich in Ordnung.

Wegen der Optik ist es halt ein 80er Spülenschrank geworden, wegen der Optik habe ich aber auch mein zweites Backrohr durchgesetzt. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Aber wieviel Abfall wollt Ihr denn in der Wohnung horten? Bis der von alleine rausgeht? :rofl::rofl: Und ihr werdet feststellen, dass man im Alltag auf die US-Aufteilung nicht achtet, weil man a) nicht den großen Abstand hat und b) weil der Blick eher auf die Arbeitsplatte gerichtet ist. Aber es ist auch ein Lernprozess, das jeder durchlaufen muss.
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Biokübel wird eigentlich jeden zweiten Tag ausgeleert, der Rest (sofern nicht stinkend) steht dann auch einmal länger.

Mir ist das durchaus bewusst, aber es sind alle Beteiligten zufrieden. :psst::huch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
;-) ... ich würde trotzdem nochmal darüber nachdenken die Insel als Block zu machen und vor dem Fenster eine Wange zu setzen. Es ist doch eh das feststehende Element und man hat von Inselblock bis Fenster noch den Laibungsplatz um da mal mit dem Wischer zwischenzugehen.

Den Thread stelle ich mal auf "Warten" ... auf Küche und Fotos :kiss::rose:
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für deine tolle Variante!

Der Fensterplatz ist der Barersatz, da kommt vermutlich ein Barhocker hin.
Bezüglich der Funktionalität habe ich hart verhandelt und alles herausgeholt. ;-)

Vereinbarter frühester Termin ist August 2020, das lange Warten auf einen Neubau...

Würdet ihr die Insel mit Spots oder mit einer Deckenlampe beleuchten?
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir hatten inzwischen einen weiteren Küchentermin, indem ein bisschen "nachjustiert" wurde. Die Insel bekommt außen 50-50-50 Türen mit Auszügen.

Statt der Kunststoffplatte wird es doch eine Granitplatte (Nero Assoluto Zimbadwe oder so ähnlich ;-)), ein externer Steinmetz ist günstiger als das Küchenstudio .

Mit dem 80er-Spülenschrank bin ich inzwischen wirklich nicht mehr ganz glücklich, allerdings fällt mir keine bessere Lösung ein.
Durch den Geschirrspüler (60 cm) und den Schacht (45 cm breit) ist man doch etwas eingeschränkt und mir fällt eigentlich keine bessere Lösung ein.

Eventuell könnte man mit 60-60-35-45 einen MUPL umsetzen. Dann würde ich statt drei 60iger Oberschränken zu zwei 100er Oberschränken tendieren. Macht das überhaupt Sinn? :think:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
1568668961481-png.292024


Der Schacht war mir gar nicht präsent ;-).

von unten:
5 cm Blende
40 cm tiefengekürzter Auszugsunterschrank
60 cm Spülenschrank
40 cm MUPL
60 cm GSP
Wange

Hängeschränke
50 (denn wg. Schacht ist das ja eher nur Frontverkleidung)
100
50
und oberhalb der Hängeschränke den Schacht nicht betonen .. denke ich:
1568668947019-png.292023
 
Zuletzt bearbeitet:

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für deine Antwort!

Der Schacht ist nicht betont, in der Planung ist das "Licht" nur schlecht gesetzt.

Ich möchte so wenig wie möglich verblendet haben, d.h. auch der Oberschrank ist bis auf die Front eigentlich eine Maßanfertigung, die 15cm die dann zur Verfügung stünden werden in der jetzigen Küche für Gewürze verwendet.

Von unten:

45 gekürzter Auszugsunterschrank
35 Unterschrank MUPL
60 Spülenunterschrank
60 Geschirrspüler

Die 50-100-50-Aufteilung der Hängeschränke finde ich gut.

Den MUPL planst du vermutlich aufgrund der Arbeitsabläufe zwischen Geschirrspüler und Spüle? Das gefällt mir so nicht. ;-)

In meiner Variante muss ich nur den 45er Schrank kürzen lassen und nichts verblenden, ob DAN allerdings 35er-Unterschränke im Sortiment hat, weiß ich nicht, das wäre ansonsten eine Maßanfertigung der Tischlerei.

Gefliest wird übrigens der Bereich bis zur professionell eingezeichneten schwarzen Linie. Statt einer Glastür wird es ein Durchgang zum Vorzimmer.
Küche Grundriss.png



Könntest du die Bilder im Beitrag 19 und in deiner Antwort löschen? Ich würde die Bilder erneut einstellen, ich habe ganz darauf vergessen, Namen, etc. wegzuschneiden.

PS:

Aber wieviel Abfall wollt Ihr denn in der Wohnung horten? Bis der von alleine rausgeht? :rofl::rofl: Und ihr werdet feststellen, dass man im Alltag auf die US-Aufteilung nicht achtet, weil man a) nicht den großen Abstand hat und b) weil der Blick eher auf die Arbeitsplatte gerichtet ist. Aber es ist auch ein Lernprozess, das jeder durchlaufen muss.

Du hattest Recht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@pfue ... habe die Bilder getauscht.

35 ist definitiv kein Standard ... deshalb hatte ich 2x40 in der Planung.
Eine kleine Blende zur Wand planunten brauchst du in jedem Fall .. daher hatte ich 5 cm geplant, damit eben vor dem Schacht nur der 40er gekürzt werden muss.

Und, wenn man dann Hängeschränke in 50-100-50 plant, muss auch nur der 50er in tiefengekürzter Variante ausgeführt werden.
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Oberschränke und Unterschränke werden "ums Eck" gekürzt, d.h. es gibt egal wie breit die Schränke sind, keinen Totraum. Ich kann es nicht besser formulieren.

40 (oder 45) - 40 - 60 - 60 gefällt finde ich auf alle Fälle praktischer.
Ich hoffe, ich schaffe es nächste Woche zum Küchenplaner.

Wir müssen diese Woche dem Elektriker bezüglich der Deckenleuchten Bescheid geben, und ich habe noch keine Ahnung, wie man am besten eine Kochinsel beleuchtet, ohne dass ein Lampenschirm im Sichtfeld hängt. Für Vorschläge bin ich offen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben