Die 2D-Ansicht ist die, wo du auf kariertem Untergrund die Kästchen schiebst. Alle Versionen des
Alno -Planers findest Du im Download-Bereich:
Downloads die neueste Version ist die 15b
Das hier ist sehr gut gemacht und sehr hilfreich:
Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen - Alno-Planer -
hättest Du einfach "Grundriss" gesagt, hätte ich mir das verzweifelte Suchen nach einer 2D-Ausgabe erspart

, ich dache immer das wären die vertikalen Ansichten in 2D
versuche es mit der 15b vom Planer, sie ist einfacher zu handhaben. Bei der 20er Version ist das vorgegebene Raster 0.5 cm, was eigentlich für die Laienplanerei nicht nötig ist. Die 15b hat ein 2.5 cm Raster und danach richte ich mich. Man muss die Räume auch nicht exakt darstellen. Wenn die Wand 356 cm lang ist, reicht es, wenn du mit 355 cm planst.
Soll ich das jetzt nochmal neu einstellen? Ich denke für den Überblick reicht es so... Ein paar cm mit Blenden zu versehende Puffer sind überall mit eingeplant, mir geht es beim Unterstützungsgesuch im Wesentlichen um eine sinnvolle Aufteilung der Schrankbreiten, Auszugshöhen, und Positionierung der Funktionsbereiche.
Wenn es um den feinschliff an der Planung geht: grundsätzlich finde ich die Aufteilung super mit der 3 Block Lösung ohne Ecken. Ich würde eher keinen schmalen Schrank für Handtücher planen sondern die paar cm die übrig bleiben wenn man die Blenden berücksichtigt noch den benachbarten Schränken zuschlagen z. B. 40
MUPL oder 90 Auszüge und dann an unauffälliger Stelle einen Griff oder haken für das Geschirrhandtuch.
Das ist schonmal ermutigend. Zum Handtuchhaken siehe auch Anmerkung und Frage weiter unten !
Das mit den Schrankbreiten möchte ich beherzigen. Es hängt nun aber auch ein bisschen von ab, was mein Schreiner so sagt hinsichtlich seiner Zeit und Möglichkeiten. Er kommt Freitag zum Vermessen. Wenn er mir zu vertretbarem Preis Korpusse für diese Zeile machen kann und will, würde ich tatsächlich den MUPL auf 40cm und die 80er Schränke auf 90 cm verbreitern. Wenn nicht, kriege ich bei Verbreiterung des 30er MUPL auf 40cm mit dem Metod Breitenraster keine Lösung hin, bei der nicht 10cm ungenutzt bleiben. Dann kann vom Platz her ich auch gleich beim 20er Auszug bleiben.
Ok, danke, jetzt wird‘s verständlicher. Für die Ecke solltest Du 65x65 planen, damit es sichergestellt ist, dass Türen und Auszüge aufgehen.
Auch planunten links an die Wand sollte eine Blende hin: Wände sind nicht 100% gerade, und etwas Platz, damit die Schubladen und Auszügen zu öffnen wäre gut.
Die
Ecke ist bereits erstellt und misst
60 cm (HS) x 70 cm (US-Zeile). Das Wandstück an der Ecke rechts neben der HS-Zeile bekommt eine Blende in Optik der Fronten, damit die komplette "Wand" wie aus einem Guss aussieht., d.h. die Korpusse stehen bündig mit der Ecke, so das Fronten und Blende eine Flucht ergeben. Die angrenzende US-Zeile ist 70cm tief und 335cm lang, so dass insgesamt 5 cm Puffer für seitliche Blenden sind, damit die Auszüge nicht an die Griffe des jeweils im 90° Winkel stehenden Schrankes knallen. Die US selbst stehen nur bis ca. 68 cm vor, so dass die Griffe nicht über die AP herausragen. Die AP selbst ist wiederum bündig mit der Ecke.
Man sieht von oben auch ganz gut, dass die Insel mit der Theke und den Kochfeld halt für nichts Weiteres (Teige Ausrollen, Pizza Belegen, Kekse Backen oder auch mal eine Runde Basteln) nicht mehr nutzbar ist. Schade!
Die Insel im Alno verstehe ich nicht ganz. Welche Schränke hast du auf der Kochseite eingeplant?
Auf der kochinsel würde ich das Kochfeld noch weiter Richtung Fenster schieben damit rechts vom Kochfeld eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht. Z. B. Vlnr 5 cm Blende, 40 Auszüge, 80 KF, 80 Auszüge, 20 Blende.
Die US der Kochinsel haben 80-60-60-25. Die 25 cm sind ein ans Kopfende angesetzter Schrank mit integriertem Katzenfressplatz, d.h. die 25cm sind eigentlich die Tiefe. Das 80er
Kochfeld (
Link: Siemens EX875LX67E) sollte nach meiner Lesart in einen 60er US passen (? wenn nicht, müsste ich 60er und 80er verdrehen und würde oben etwas Srauraum verlieren), so geht weniger Stauraum verloren.
Wir fanden die Platzierung des Kochfeldes in der Mitte optisch einfach deutlich besser und kommen aktuell bei weniger tiefer AP (Kochinsel = 80 cm) zum Pizzabelegen damit zurecht. Für zu Backendes war auch eigentlich der Platz gegenüber vorgesehen, zwischen Waschbecken und Ofen. Der ist nämlich von unterm Wandschrank gut beleuchtet, direkt neben dem
Backofen , und nur einen Schritt vom Pizzabelag im Kühlschrank. Schätzt Ihr diesen Platz ungünstig ein, oder gibt es sonstige Dinge, die wir nicht auf dem Schirm haben, aber neben dem Kochfeld viel Platz benötigen?
Was verstehst du unter "grifflos"? mit
Greifraumprofil oder aufgesetzten Griffleisten? Bei aufgesetzten Griffleisten musst du bei
IKEA die Ecke mit 68x68 einplanen, zumindest gedanklich, im Alno würde ich es ignorieren.
Mit "
grifflos" meinte ich komplett ohne Griffe (P2O), über die Gestaltung des obersten Auszugs war ich mir für diesen Fall nicht klar, aber definitiv keine Griffmulde.
Wir bleiben beide ständig an hervorstehenden Griffen hängen, ich habe schon 2 Seitentaschen meiner teuren Fjällräven Hosen daran abgerissen. Aber ständig mit Fingern auf der Oberfläche rumtouchen ist auch nichts. Daher aktuell die Präferenz für
diese Griffe (Link). Nur ob die praktisch (gut zu greifen) sind, weiß ich nicht. Notfalls kann man ja P2O nachrüsten (oder?), auch wenn's doppelt gemoppelt ist...
Das Geschirrhandtuch würde an der Inselseite wird häufig gemacht, kann man sehr hübsch machen (Griffwahl).
Prima! Gibt es konkrete bewährte Empfehlungen für Handtuchhalter? Ich könnte mir auch vorstellen, die Haken in einer 5 cm Nische in dem "Ansatzschrank" zurücksetzen, damit man nicht versehentlich hängen bleibt. Oder meinst Du gar keine Haken, sondern diese "Reeling-Griffe" an den Auszügen? Die wollen wir nämlich nicht.
mir fällt gerade ein, du hast gar keine Ecken, sondern die clevere Lösung ...
Genau, ich konnte Drehkörbe und diese Ecken nie leiden, in denen am Ende nur Gerümpel steht. Ich hatte die ganze Wand 20cm zur Küche hin versetzt, um den schmalen
HWR besser nutzbar zu machen, und zusätzlich gleich diese (vom HWR aus gesehen) Nische für WM und Trockner geschaffen. 2 Fliegen mit einer Klappe
auf der HS Seite hast du 258 cm, Blenden an den Enden weg, verbleiben grob 250 cm. Im Alno sehe ich 3 x 60er HS. Wie passt das mit der Speisetür? Ich vermute, dass sie nach innen öffnen soll?
Die drei "echten" HS sind 60x220, mit ca. 32cm Aufsatz bis zur Decke. Für die verbleibenden knapp unter 80 cm wird nach Vermessen passgenau eine "Schrankattrappe" als Durchgangstür erstellt. Seitlich am Rand lasse ich nur gerade soviel Platz, dass die Auszüge (rechts) nicht an den Griffen der Fensterzeile hängen blieben, und links die Tür trotz Griff weit genug aufgeht, um Innenauszüge rausziehen zu können. Da war der
Apothekerschrank aber optisch klar im Vorteil. So eine raumhohe 2cm schmale Blende sieht überhaupt nicht gut aus... Breiter will ich sie nicht machen, um möglichst viel Durchgangsbreite für die "Geheimtür" zu haben. Diese öffnet wie die Schranktüren nach außen, anders geht es nicht und wäre auch technisch aufwändiger.
Die erhöhte Theke würde ich wie Isabella mit einer überstehenden
Arbeitsplatte ersetzen. Das ist viel flexibler und sieht auch zeitgemäß aus. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn man sehen kann dass in der Küche gekocht wird. Aber ihr seid diesbezüglich offensichtlich schon ziemlich fest entschlossen daher nimm es einfach als meine persönliche Meinung die du natürlich nicht übernehmen musst.
Die erhöhte Theke ist tatsächlich fix und Teil einer umfassenden Raumplanung, wo nicht allein die rein funktionale Küchenperspektive zählt.