Unbeendet Küchen-Feinschliff für eine offene Wohnungsküche

pfue

Mitglied

Beiträge
14
Küchen-Feinschliff für eine offene Wohnungsküche

Ein herzliches Hallo an alle aus Österreich!

Ich bin über den Tote-Ecken-Thread auf euer tolles Forum gestoßen und habe in den letzten Wochen einige Zeit als stiller Mitleser hier verbracht, mit dem Feinschliff meiner Küche bin ich momentan aber etwas überfordert.

Meine Lebensgefährtin und ich haben uns mittlerweile auf eine grifflose DAN-Küche mit Lackfronten geeinigt, auch die Firma und die ungefähre Richtung sind uns mittlerweile klar (siehe Bilder).

Wir haben relativ wenig Platz für die Küche, im Kücheneck (siehe Plan) sind wir aber bezüglich der Anschlüsse flexibel. Der Boden in der Küche soll gefliest werden, außen im Wohnbereich wird es Eichenparkett. Eine Bar wäre toll, wenn es dadurch nicht unpraktischer wird. Gegenüber von der Küche kommt der Essbereich, beim kleineren Balkon oben der Wohnbereich. Die Raumhöhe beträgt 2,60m. Der Schacht im Eck ist leider notwendig.

Momentan stelle ich mir eine Mischung aus den beiden Küchen unten vor.

Ab Bild 3:

Von der Tür beginnend: Vorratsschrank; Vollautomat, darunter Wärmelade, darunter Backrohr, unterhalb 2 Auszüge; Kühlgefrierkombination; 45cm Lemans -Schrank, daneben Spüle mit Mülltrennsystem und Lade. Das Kasterl im Eck kommt zugunsten eines weiteren Oberschrankes mit Liftsystem (zweimal 80 statt wie am Plan ein 120er-Oberschrank ) weg, das Regal rückt ins Eck nach; Das Eckkasterl zur Insel hin ist ein normales Kasterl mit Tür und drei Auszügen von "außen" zum Öffnen). auf der Innenseite der Insel eine 120er Laden und daneben der Geschirrspüler. Außen drei 60er Schränke mit 35cm tiefen Einlegeböden.

Soweit so gut.

Im Entwurf auf den Bildern 1 und 2 rückt die Spüle nach links (d.h. totes oder halbtotes Eck) und der Geschirrspüler ist daneben auf der "kurzen" Seite. Mit dieser Variante gewinne ich einen 60er Ladenschrank in der Insel, wobei ich dann aus optischen Gründen drei 60er statt einem 60er und einem 120er bevorzugen würde.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Wirklich sicher bin ich mir mittlerweile bei den Geräten: Geschirrspüler (vollintegriert), Dampfbackofen (4522N) Wärmelade, integrierter Vollautomat von NEFF , Kühschrank (ICN 3324) von Liebherr , und das Bora Pure Kochfeld.

Habe ich etwas Wichtiges übersehen? Funktioniert irgendetwas überhaupt nicht?

Liege ich mit meiner bisherigen Überlegungen vollkommen daneben?

Für Kritik, Ratschläge, Alternativvorschläge, etc. bin ich ausgesprochen dankbar! :-) Vielen Dank fürs Durchlesen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76 x51,5 (Bora Pure)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Die Bar würde von mir hauptsächlich zum Frühstücken genutzt werden. Meine Lebensgefährtin sitzt dann dort und schaut mir beim Kochen zu. ;-)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Mediterrane Küche, Vegetarische Küche, Frühstück, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Normalerweise koche ich alleine. Es wird auch für Gäste gegrillt/gekocht.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Es wird eine DAN-Küche. ;-)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: NEFF, Liebherr, Bora,
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitshöhe, Licht, wenig Arbeitsfläche.
Stauraum und Arbeitsfläche sollten bestmöglich genutzt werden. (Ich weiß, dass sich das mit der grifflosen Küche widerspricht.)

Preisvorstellung (Budget): max. 10.000,- ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 323
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 340
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 297
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 311
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 318
  • Plan.jpeg
    Plan.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 309
  • Grundriss Küche.jpeg
    Grundriss Küche.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Könntest Du bitte das hier lesen: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) und die fehlende Infos nachliefern? Ohne eine Grundrissabbildung der Planungen ist es sehr schwer, was zu sagen/verstehen.

Was mir auf Anhieb auffält ist, dass für Mediterran/Vegetarisch ziemlich wenig Schnippelfläche vorhanden ist, zumal die Halbinsel vom Kochfeld belegt und von einer Seite durch das Brettchen blockiert ist.
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Isabella!

Danke für deine Antwort.

Die Anleitung habe ich tatsächlich nur quergelesen, sorry dafür.

Hab die Variante mit der Bar gezeichnet, mit dem Alnoplaner muss ich mich erst auseinandersetzen.

Bei der Variante ohne Bar ist im Schachteck ein Lemans -Schrank und der Geschirrspüler in der Kochinsel, sonst ist sie gleich. Die Oberschränke sind orange.

Neben dem Hochschrank ist die Tür zum Vorraum (ca. 15 cm Platz für den Lichtschalter).

Sockelhöhe: 9 cm
Arbeitsplattenstärke: 3 cm
Barplattenstärke: 5 cm

Was mir auf Anhieb auffält ist, dass für Mediterran/Vegetarisch ziemlich wenig Schnippelfläche vorhanden ist, zumal die Halbinsel vom Kochfeld belegt und von einer Seite durch das Brettchen blockiert ist.

Deswegen auch der integrierte Kaffeevollautomat, um möglichst wenig Arbeitsfläche zu verstellen.

:grundriss:
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpeg
    Grundriss Küche.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 175

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ok, jetzt ist es verständlicher.
Es ist halt alles sehr kompakt, der GSP in der Ecke zwischen Spüle und Kochfeld ist umständlich. Die Klappe eines xxl-GSP ragt, offen, etwa 65 cm in den Raum hinein. Das ist in dem kleinen Platz ganz schön viel.
Das Kochfeld nimmt viel Platz für wenig Kochfläche in Anspruch.
Brauchst Du 3 Hochschränke?
Wo ist diese Raumecke im Gesamtgrundriss? Sind die Grundrisse gleich gedreht?
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Natürlich hab ich den Grundriss genau um 180 Grad gedreht gezeichnet. :hand-man:

Ich hab ihn gedreht, mit dem Gesamtgrundriss zusammengehängt und die Küchenfläche grob eingezeichnet. Alnoplan folgt hoffentlich am Sonntag.

Zu den drei Hochschränken: Den Vorratsschrank finde ich praktisch, Kühlgefrierkombi ist notwendig, Vollautomat (um Arbeitsfläche zu sparen) und Backofen sollen erhöht sein.
Wir haben auch einige Planungen mit 4 Hochschränken erhalten, das war mir dann definitiv zu viel.

Der Geschirrspüler bereitet mir Sorgen, generell ist der für die Küche zur Verfügung stehende Platz kleiner, als ich gedacht habe.

Edit: Und die Küche einigermaßen maßstabsgetreu eingezeichnet und gescannt.

LG
 

Anhänge

  • Küche plus plan.jpg
    Küche plus plan.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 201
  • Grundriss Küche gescannt .jpg
    Grundriss Küche gescannt .jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ah, das wird immer interessanter...
Steht das Gebäude schon oder ist es noch in der Planung? Was ist am Grundriss vorgegeben und was - wenn überhaupt - noch änderbar?
Könntest Du schematisch Maßstabsgerechte Platzhalter für die restliche Möblierung des Ess-/Wohnbereichs in den Grundriss zeichnen?
Sind die Bäder fix an der Stelle planunten rechts?
Ist der Eingang zur Wohnung ist durch die Terrasse?

Ich spiele mit dem Gedanken, die Küche planlinks unten zu platzieren, aber noch sind zu wenig Informationen da.
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Gebäude wird gerade gebaut.
Grundsätzlich ist bis auf die grünen Wände, das Bad und das Wc und die Fenster alles änderbar. ;-)

Der Eingang ist über die Terasse, die Wohnung ist im 1. Stock.

Gibt es leistbare Alternativen zum Pure?

Die Einrichtung ist so noch nicht fix, ich habe jetzt bei Tisch (2m x 1m) und Couch (3m x 1,50m - 2m) die maximal möglichen Maße angenommen.

Danke für deine Antwort. :-)
 

Anhänge

  • 15665807195256805984542644257512.jpg
    15665807195256805984542644257512.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 140

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich glaube, Du hast zum jetzigen Zeitpunkt Wichtigeres zu tun, als über eine Muldenlüftung zu denken... Der Grundriss ist ein Fall für @KerstinB - 1. Stock bedeutet, die Wohnung wird über eine Außentreppe erschlossen? Baut Ihr ohne Architekt? Wo ist Norden?
In der Checkliste steht was von Hauswirtschaftsraum - ich sehe keins...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@isabella hat Recht ... die Küche wäre planlinks irgendwie schöner aufgehoben. @pfue ... ist Sanitär wirklich VOLL variabel? Technisch ist es das, da Wasser ja auch im Bodenaufbau gelegt werden kann -- Beispiele:
full
und dann mit Estrich
full
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bin auch für Küche planlinks - rechts ist prima für den Esstisch geeignet.
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das ist eine Eckwohnung in einem 3 stöckigen Wohnhaus. Geplant hats ein Architekt, in den individuellen Innenausbau ist nur mehr der Baumeister involviert.

Zimmer 3 wird ein Haushaltsraum/Schrankraum.

Der Eingang ist vorne über die Terasse, Norden ist ziemlich genau im Eck rechts oben. Erreicht wird die Wohnung über einen überdachten Außengang, es gibt eine eigene Wohnungsgangeingangstür vor der Wohnungstür.

Die Anschlüsse sind voll variabel laut Baumeister.

Die Küche planlinks haben wir uns überlegt, das wäre laut Baumeister wegen der Leitungen teurer. Das Fenster finden wir im Essbereich sinnvoller, da dort auch öfters gearbeitet wird.

Von der Kochinsel sehe ich außerdem auf den Gasgriller, der läuft ganzjährig zumindest 3-4 Mal in der Woche beim Kochen mitläuft.

Und sehr langfristig sollte die Wohnung als 4er-WG vermietbar sein, das geht nur wenn man den Essbereich wieder zu macht und 4 Einzelzimmer hat, dafür muss die Küche planrechts sein.

IMG_20190824_101218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mit der geplanten Küche klappt aber auch keine 4-Zi-Whg - da fehlt dann der Platz für den Esstisch für die vielen Leute... Ausser die WHG hätte so eine schlechte Lage, dass man sie eh nur als Hasenstall vermieten kann. An einer guten Lage sind einkommenstarke durchaus bereit für eine gute 3-Zi- Wohnung mehr zu bezahlen als für eine mit 4 Zi....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich sehe den Nutzen eines 4. Zimmers auch nicht. Soll Zimmer 1 euer Schlafzimmer werden und Schränke dann in Zimmer 3?
Ist das eigentlich ein bestehendes Fabrik- oder so - Gebäude, was umgebaut wird?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@pfue .. jetzt mal eine Planung mit Küche rechts ;-)

Die Tür vom Flur würde ich knapp 60 cm weiter nach planunten setzen ... es kostet etwas Flurschrankplatz. Dafür würde ich auch eine Glastür wählen, die nach außen aufgeht.

Die Wand von Zimmer 1 würde ich dann wohl ca. 110 cm verlängern, damit ich 4 Hochschränke nebeneinander bekäme.

Da könnte dann von links - Kühl/TK-Kombi, dann EinbauKVA mit Wärmeschublade untendrunter, darunter wiederum Stauraum, dann Dampfbackofen mit Stauraum untendrunter. Ganz zum Schluß dann vielleicht Schrank für Wischer, Staubsauger oder eben Getränkekisten usw. Hochschränke nach oben eingekoffert. Um Breite zu sparen hier statt grifflos, wo ja weitere Zwischenabstandshalter notwendig wären, einfach aufgesetzte Griffleisten. Solche wären vielleicht sogar in Frontfarbe möglich.

Planrechts dann 200 cm aus 80-80-40 mit Kochfeld und DAH im Schrank ... könnte mit einer Berbel -Firsttouch-DAH sein. Und könnte vielleicht sinnvollerweise auch gleich Abluft sein.

Und eine Vorbereitungs/Spüleninsel. Von Küchenseite GSP, dann Spülenschrank dann 80er * Samy-Schrank *, der oben in Müll und Auszug (Messer, Küchenhelfer etc.) geteilt ist.

Von Insel-Rückseite jetzt erstmal einfach 2x100er Auszugsunterschrank. Die können vor der Fixverglasung enden. Bis zur eigentlichen Verglasung sollte da mindestens in Wischerbreite Platz sein. Fenster sind ja immer etwas in die Laibung gesetzt. Bei meinen Nachbarn stehen dann an der Insel einfach 2 Stühle, die man auch ohne weiteren Überstand ganz gut nutzen kann, um jemandem beim Vorbereiten Gesellschaft zu leisten etc.

Tisch links ist jetzt mit 90 cm Breite und 220 cm Länge eingezeichnet. Ich würde aber wohl, weil der Raum da nur 270 cm Tiefe hat, den Tisch nur 80 cm breit wählen.
 

Anhänge

  • pfue_20190824_kb1_12b.POS
    15 KB · Aufrufe: 90
  • pfue_20190824_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • pfue_20190824_kb1_12b_Grundriss.jpg
    pfue_20190824_kb1_12b_Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 200
  • pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 190
  • pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 172
  • pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 169
  • pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 186
  • pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 150
  • pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 154
  • pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    pfue_20190824_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 168

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank! Diese Variante sieht super aus!

Nein, das ist ein Neubau. Genau, Zimmer 2 wird das Schlafzimmer, Zimmer 3 wird einSchrankraum/Haushaltsraum.

Spüle und Kochfeld werden wir trotzdem tauschen, meiner Lebensgefährtin gefällt die Spüle in der Kochinsel nicht, Arbeitswege hin oder her. Bei der Kochinsel würde ich dann innen 60-80-60 mit Muldenlüfter im 80er Element machen, außen Tip-On-Schränke, 35cm tief.
Abluft ist wie bei uns eigentlich üblich in der Stadt nicht erlaubt, und als Umluftgerät ist der Muldenlüfter (Filterwechsel etc.) praktischer.

Warum an der Wand 80-80-40? Da würde mir 60-60-60 optisch besser gefallen.

An der Wand mit den Hochschränken würde ganz links den Vorratsschrank machen und den Kühlschrank ganz rechts, unter den Einbaugeräten in der Mitte Laden für die Getränkekisten.

Ich kontaktiere morgen den Projektleiter bezüglich der Umsetzbarkeit.

Der Alnoplaner ließ sich nicht installieren, ich versuchs morgen noch einmal.

:danke::goodjob:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Warum an der Wand 80-80-40? Da würde mir 60-60-60 optisch besser gefallen.
Mit Kochfeld eben 80-80-40 wg. 80er Kochfeld und Ausnutzung von 200 cm. Daher halte ich auch 60-60-60 für falsch.
Und, senkrechte "Linien" von Unterschränken werden überschätzt. Man steht ja auch nie so vor der Zeile, wie ich sie als Screenshot dargestellt habe.

Ich weiß nicht, warum der Filterwechsel beim Muldenlüfter einfacher sein soll als bei der Flachschirmhaube ;-) ... das ist ein Argument, was nicht zieht. Ich empfehle mal: Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

An der Wand mit den Hochschränken würde ganz links den Vorratsschrank machen und den Kühlschrank ganz rechts,
Nee ... Kühlschrank links ... dann ist er auch näher zum Tisch und war zusammen mit Spüleninsel eigentlich das ideale Küchendreieck ... Kühlen - Spülen/Vorbereiten - Kochen an der Wand.

Der oben verlinkte * Samy-Schrank * macht ja in der Spüleninsel den * MUPL * möglich, was wirklich sehr praktisch ist.

Eine Vorbereitungs-/Spüleninsel hätte auch etwas vom Tageslicht.

Warum nur Tip-On-Schränke Richtung Essen? Man sollte eine * Stauraumplanung * machen und auch an Sachen wie Spiele, Tischdeko, Tischdecken, Kerzenhalter usw. denken, die alle untergebracht werden wollen und wo eben Auszüge oft auch der angenehmere Stauraum sind. Und Platzmäßig kann die Insel ja durchaus ordentlich tief werden.

Um mit meinen Dateien weiterzuarbeiten muss Alno 12b installiert werden. Gibt es unter Downloads im Küchen-Forum
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nee ... Kühlschrank links ... dann ist er auch näher zum Tisch und war zusammen mit Spüleninsel eigentlich das ideale Küchendreieck ... Kühlen - Spülen/Vorbereiten - Kochen an der Wand.

Der oben verlinkte * Samy-Schrank * macht ja in der Spüleninsel den * MUPL * möglich, was wirklich sehr praktisch ist.

Eine Vorbereitungs-/Spüleninsel hätte auch etwas vom Tageslicht.

Das klingt wirklich sinnvoll!

Stauraum kann man nie genug haben, meine bessere Hälfte hat allerdings ästhetische Bedenken. Nichtsdestotrotz sind alle Küchenplanungen deutlich größer, als das was wir bisher haben (hatten), einen halben Haushaltsraum gibt es für Deko etc. ja auch noch. Schränke mit 50er Tiefe wären aber auf alle Fälle sinnvoller.

Der Alnoplaner mag mich nicht, richtige Version installiert, Plan heruntergeladen, Fehlermeldung "Datei konnte nicht gefunden werden." nach dem Öffnen.

Ich warte noch auf die Rückmeldung des Baumeisters.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Immer .kpl und .pos herunterladen und in denselben Ordner speichern. Und die installierte Version muss passen.
 

pfue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hat funktioniert.

Küche wurde inzwischen gekauft, Pläne und Fotos habe ich angehängt.

Aufteilung Hochschränke: 4x60 grifflos: ganz links Liebherr 3324, einmal Bosch (jeweils Serie 8) Dampfgarbackofenkombi, einmal nur Backofen. Unter den Geräten ist jeweils Platz für Getränkekisten. Ganz rechts Vorratsschrank. Kasterlreihe ganz oben noch nutzbar, so wenig wie möglich verblendet.

Wand: 60-80-60, Oberschränke mit Liftsystem gleich: Geschirrspüler (Bosch Serie 6), Spüle (Blanco Adano irgendwas) und 80er Mülltrennsystem plus Lade darunter.

Insel innen: 60-80-60 mit Bora Pure.
Vom Bora Pure konnte ich mich inzwischen beim Händler überzeugen und ich war begeistert.
Allerdings haben wir die Abluftvariante plus die Umlufteinheit im Sockel genommen, d.h. die Luft wird gezielt in Richtung Fenster/Tür geblasen und nicht einfach nur in den Sockel.

Insel außen: 45-60-45, 50 tief, jeweils Tür mit 3 Auszügen pro Kasterl.

Samy oder eingelassenen Biokübel in der Arbeitsplatte habe ich nicht durchsetzen können, dafür habe ich mich "meine" Geräte bekommen. ;-)

Wir sind beide sehr zufrieden, die ganze Küche gab es mit deutlich mehr "Küche" als in der ersten Planung und aktuellen Geräten um den Preis der erstgeplanten Küche mit älteren Geräten.

Vielen Dank an Isabella und Kerstin für die tollen Tipps! Das Trinkgeld bekommt das Forum. :2daumenhoch:

Fotos folgen nach der Montage im nächsten Jahr.
1568668931635.png 1568668947019.png 1568668961481.png 1568668975201.png 1568668997436.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Na dann, ich gratuliere zum Kauf und hoffe dann auf Fotos der echten Küche! Und ich will auch dann sehen, was für eine Batterie an Mülleimer Ihr in einem 80er US untergebracht habt - auch schon als Vorbereitung für die 4er WG?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben