Küchenplanung Feinschliff Küchenplanung

ja so kannst du es machen, hast dann aber unten eine Teilung in der Front wo sonst keine Schubladen unterteilt sind. Oder so wie von mir erklärt mit 4,5 cm Luft über dem Gerät und ungeteilter Front. Ich weiß nicht ob die 4,5 cm ergonomisch so einen riesigen Unterschied machen. Mir wäre die durchgehende Front hier optisch wichtiger (und auch die Montage halte ich für einfacher).
Entweder wir reden aneinander vorbei, oder eine/r von uns geht von falschen Voraussetzungen aus. Nochmal: Die Nische soll 925 mm hoch sein, entspr. dem nach Siemens erlaubten Maximum. Der Sockel 65 mm. Es bleiben 86 cm. Das ist die Höhe aller Fronten dieser Zeile. Nun gibt Siemens aber als maximal mögliche Frontblende 815 mm an. Mehr am Stück geht also wohl nicht. Damit fehlen 45 mm, die ich nicht einfach oben (oder unten) überstehen lassen kann. Die Front (d.h. die Gesamthöhe nicht die Blende der GSM) ist also zwangsläufig immer geteilt. Entweder ich muss oben oder unten eine 45 mm hohe zusätzliches Blindabdeckung anbringen. Und das würde ich wegen der zusätzlichen Linie lieber unten tun. Alternativ könnte ich wohl oben eine Blindabdeckung in Schubladenhöhe machen, sagen wir mal 13 cm. Dann wäre die Frontblende der GSM noch 76 cm hoch, aber die GSM würde tiefer stehen. So verstehe ich das.

Ich drücke mich mal "salopp"aus.
Die deutschen Küchenhersteller produzieren "Kisten",die bereits stabil verleimt sind.
Die Schweden produzieren "Bretter" ,die dann mit Inbusschrauben zusammen gefügt werden und zur Sicherheit noch an die Wand gehängt werden müssen, damit es stabiler wird.
Alles ok für einfache günstige oder schnelle Lösungen.
Ab einem bestimmten Budget ( +Fremdfronten/andere Beschläge etc.)lohnt es sich aus meiner Sicht nicht mehr , sich mit diesen wenig flexiblen Möglichkeiten so einzuschränken.
Ich verleime ja auch zusätzlich und alle Korpusse werden untereinander verschraubt. Stabilität ist null problemo. Was ich nicht beurteilen kann und vielleicht bei Ikea schlechter ist, ist die Qualität der Verleimung der Kanten. Bei der 40 Jahre alten Marken-Küche in meinem Elternhaus und den Korpussen der altbackenden Bulthaupt-Küche unseres Voreigentümers vermutlich gleichen Alters waren die an den Rändern teils abgelöst. Das mag bei Ikea früher passieren, ist aber zum Glück hinter der Front nicht sichtbar.

Die EInwände verstehe ich teils, unter meinen dargestellten Bedingungen ist das aber - zumindest für eine der beiden Zeilen und die Schrankwand - sinnvoll und gesetzt. Ich lege später die Kosten offen und ihr beurteilt, ob das irgendjemand anderes zu dem Preis hinbekommen hätte. Das Spiel habe ich jetzt 5 Jahre am Bau gemacht, und in Summe fast eine Vierteilmillion Euro gegenüber den günstigsten Angeboten gespart. Nur beim Estrich lasse ich lieber den Profi mit In-2h-fertig-Fließestrich kommen, und der Fensterbauer sollte dafür gerade stehen, wenn beim Blower-Door-Test für die Förderung der Wert nicht erreicht wird, und den Fehler selbst suchen.

Tja dann...

hole ich mal Popcorn
:rofl:
Nach den Eingangszenen wird's aber erstmal etwas langatmig, die Arbeiten beginnen erst im April/Mai

Du irrst dich. Du kannst die Front oben überstehen lassen. Unten aber nicht weil dann der Sockel im Weg ist.
Super! Dann habe ich das System falsch verstanden. Ich hatte hier schon eine Beschreibung gelesen, und ein Video gesehen, aber das habe ich nicht geschnallt. Durchgehende Front ist mir auch lieber. Wenn meine Frau weniger bücken priorisiert, müssen wir nochmal verhandeln...

Bitte 2d-Planungsansicht als Bild posten. Die genaue Schrankaufteilung kommt mit der Stauraumplanung , ich würde aber erst die Planung verstehen und für den iPad gibt es kein Alno . (...)
Ich habe jetzt Version 0.99 deinstalliert, V.20b (hab einfach Google gefragt, und der hat mich auf Chip.de geschickt, denen ich vertraue) installiert, und alles nochmal eingetragen, bzw. soweit angenähert, wie ich das mit dem Programm hinbekommen habe.

Der Sockel ist niedriger, die Theke und die Fronten der Wandschränke aus Eiche, der seitliche Abschluss der Theke fehlt und die Höhenlinien entsprechen halt nur den Schränken, die von der Aufteilung her am ehesten zum Plan passen. Im Eingangspost noch die Erklärung zu den geplanten Aufteilungen.

Nach Eurem Feedback habe ich bereits die Apothekerschränke weggelassen und orientiere mich beim linken Hochschrank am Blum Space Tower .

Weiteres Feedback betraf den schmalen Auszug von 20cm ganz links in der Fensterzeile. Ich könnte mich damit anfreunden, diesen wegzulassen, obwohl ich das an der Stelle sehr praktisch fand. Da wäre mein Frühstücksshaker drin und z.B. Salatöl, denn zumindest nach der Innenarchitektin, die (in anderer Sache) mal hier war, wäre das zwischen Spüle und Kühlschrank der besten Platz für sowas., und ich müsste nicht zurücktreten.

Allerdings kam noch die völlig übersehene Frage auf: Wohin kommt das Handtuch? Zusammenfaltet in den Schrank legen will ich das eigentlich nicht. Und aufhängen nur, wo man nicht vom Esszimmer gleich draufschaut, also an der Kochzeile. Aber bei den Griffen hatte ich an entweder flache eingefräste Griffe (Link) gedacht, oder ganz grifflos mit P2O. Aber das Rumtouchen auf den Fronten würde ich eher lieber vermeiden, und sowas nur für den MUPL fürs Knie machen. Wäre eine Option, zwischen Spüle und GSM ein 10-20cm Auszug für Handtücher zu machen? Oder einfach an einem Haken an der linken Seite des 25cm "Ansetzschranks" an der Theke, also auf der Blende ganz rechts, wenn man vor der Kochinsel steht? Alternativen?

Anhänge

• Alno_V1_Fensterzeile.jpg
    Alno_V1_Fensterzeile.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 119
  • Alno_V1_gesamt.jpg
    Alno_V1_gesamt.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 146
  • Alno_V1_Grundriss.jpg
    Alno_V1_Grundriss.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 142
  • Alno_V1_Kochinsel.jpg
    Alno_V1_Kochinsel.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 141
  • Alno_V1_Schrankwand.jpg
    Alno_V1_Schrankwand.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 117
  • Alno_V1_Terrassentür.jpg
    Alno_V1_Terrassentür.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 127
Ich habe jetzt Version 0.99 deinstalliert, V.20b (hab einfach Google gefragt
Unsere Versionen sind auch geprüft, die meisten hier nutzen 15b, falls man Files austauschen möchte.

Ok, danke, jetzt wird‘s verständlicher. Für die Ecke solltest Du 65x65 planen, damit es sichergestellt ist, dass Türen und Auszüge aufgehen.
Auch planunten links an die Wand sollte eine Blende hin: Wände sind nicht 100% gerade, und etwas Platz, damit die Schubladen und Auszügen zu öffnen wäre gut.

Man sieht von oben auch ganz gut, dass die Insel mit der Theke und den Kochfeld halt für nichts Weiteres (Teige Ausrollen, Pizza Belegen, Kekse Backen oder auch mal eine Runde Basteln) nicht mehr nutzbar ist. Schade!

versuche es mit der 15b vom Planer, sie ist einfacher zu handhaben. Bei der 20er Version ist das vorgegebene Raster 0.5 cm, was eigentlich für die Laienplanerei nicht nötig ist. Die 15b hat ein 2.5 cm Raster und danach richte ich mich. Man muss die Räume auch nicht exakt darstellen. Wenn die Wand 356 cm lang ist, reicht es, wenn du mit 355 cm planst.

Für die Blenden an den Enden nehme ich bei Neubau zumindest an einer Seite 5 cm (da sind die 2 x 1.5 cm Putz einberechnet), ansonsten 2.5 cm. Die Ecken wie schon angemerkt 65x65.

Was verstehst du unter "grifflos"? mit Greifraumprofil oder aufgesetzten Griffleisten? Bei aufgesetzten Griffleisten musst du bei IKEA die Ecke mit 68x68 einplanen, zumindest gedanklich, im Alno würde ich es ignorieren.

Das Geschirrhandtuch würde an der Inselseite wird häufig gemacht, kann man sehr hübsch machen (Griffwahl).

Noch ein Alnotip. Wenn du Ansichten einstellen möchtest (bei der V15b) geht das am besten, wenn du die gegenüberliegende Zeile erst ausblendest (2D Modus) und dann im 3D Modus die "Kamera" möglichst gerade hälst, sodass die Bilder nicht verzerrt werden.

Dinge wie AP Höhe würde ich am Anfang der Planerei ignorieren, weil man sonst ständig die Z-Position (Sockel) ändern muss, wenn man andere Schränke nimmt.

Die Insel im Alno verstehe ich nicht ganz. Welche Schränke hast du auf der Kochseite eingeplant?

mir fällt gerade ein, du hast gar keine Ecken, sondern die clevere Lösung ...

auf der HS Seite hast du 258 cm, Blenden an den Enden weg, verbleiben grob 250 cm. Im Alno sehe ich 3 x 60er HS. Wie passt das mit der Speisetür? Ich vermute, dass sie nach innen öffnen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um den feinschliff an der Planung geht: grundsätzlich finde ich die Aufteilung super mit der 3 Block Lösung ohne Ecken. Ich würde eher keinen schmalen Schrank für Handtücher planen sondern die paar cm die übrig bleiben wenn man die Blenden berücksichtigt noch den benachbarten Schränken zuschlagen z. B. 40 MUPL oder 90 Auszüge und dann an unauffälliger Stelle einen Griff oder haken für das Geschirrhandtuch.
Auf der kochinsel würde ich das Kochfeld noch weiter Richtung Fenster schieben damit rechts vom Kochfeld eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht. Z. B. Vlnr 5 cm Blende, 40 Auszüge, 80 KF, 80 Auszüge, 20 Blende. Die erhöhte Theke würde ich wie Isabella mit einer überstehenden Arbeitsplatte ersetzen. Das ist viel flexibler und sieht auch zeitgemäß aus. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn man sehen kann dass in der Küche gekocht wird. Aber ihr seid diesbezüglich offensichtlich schon ziemlich fest entschlossen daher nimm es einfach als meine persönliche Meinung die du natürlich nicht übernehmen musst.

Die 2D-Ansicht ist die, wo du auf kariertem Untergrund die Kästchen schiebst. Alle Versionen des Alno -Planers findest Du im Download-Bereich: Downloads die neueste Version ist die 15b

Das hier ist sehr gut gemacht und sehr hilfreich: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen - Alno-Planer -
hättest Du einfach "Grundriss" gesagt, hätte ich mir das verzweifelte Suchen nach einer 2D-Ausgabe erspart :-), ich dache immer das wären die vertikalen Ansichten in 2D

versuche es mit der 15b vom Planer, sie ist einfacher zu handhaben. Bei der 20er Version ist das vorgegebene Raster 0.5 cm, was eigentlich für die Laienplanerei nicht nötig ist. Die 15b hat ein 2.5 cm Raster und danach richte ich mich. Man muss die Räume auch nicht exakt darstellen. Wenn die Wand 356 cm lang ist, reicht es, wenn du mit 355 cm planst.

Soll ich das jetzt nochmal neu einstellen? Ich denke für den Überblick reicht es so... Ein paar cm mit Blenden zu versehende Puffer sind überall mit eingeplant, mir geht es beim Unterstützungsgesuch im Wesentlichen um eine sinnvolle Aufteilung der Schrankbreiten, Auszugshöhen, und Positionierung der Funktionsbereiche.

Wenn es um den feinschliff an der Planung geht: grundsätzlich finde ich die Aufteilung super mit der 3 Block Lösung ohne Ecken. Ich würde eher keinen schmalen Schrank für Handtücher planen sondern die paar cm die übrig bleiben wenn man die Blenden berücksichtigt noch den benachbarten Schränken zuschlagen z. B. 40 MUPL oder 90 Auszüge und dann an unauffälliger Stelle einen Griff oder haken für das Geschirrhandtuch.

Das ist schonmal ermutigend. Zum Handtuchhaken siehe auch Anmerkung und Frage weiter unten !

Das mit den Schrankbreiten möchte ich beherzigen. Es hängt nun aber auch ein bisschen von ab, was mein Schreiner so sagt hinsichtlich seiner Zeit und Möglichkeiten. Er kommt Freitag zum Vermessen. Wenn er mir zu vertretbarem Preis Korpusse für diese Zeile machen kann und will, würde ich tatsächlich den MUPL auf 40cm und die 80er Schränke auf 90 cm verbreitern. Wenn nicht, kriege ich bei Verbreiterung des 30er MUPL auf 40cm mit dem Metod Breitenraster keine Lösung hin, bei der nicht 10cm ungenutzt bleiben. Dann kann vom Platz her ich auch gleich beim 20er Auszug bleiben.

Ok, danke, jetzt wird‘s verständlicher. Für die Ecke solltest Du 65x65 planen, damit es sichergestellt ist, dass Türen und Auszüge aufgehen.
Auch planunten links an die Wand sollte eine Blende hin: Wände sind nicht 100% gerade, und etwas Platz, damit die Schubladen und Auszügen zu öffnen wäre gut.

Die Ecke ist bereits erstellt und misst 60 cm (HS) x 70 cm (US-Zeile). Das Wandstück an der Ecke rechts neben der HS-Zeile bekommt eine Blende in Optik der Fronten, damit die komplette "Wand" wie aus einem Guss aussieht., d.h. die Korpusse stehen bündig mit der Ecke, so das Fronten und Blende eine Flucht ergeben. Die angrenzende US-Zeile ist 70cm tief und 335cm lang, so dass insgesamt 5 cm Puffer für seitliche Blenden sind, damit die Auszüge nicht an die Griffe des jeweils im 90° Winkel stehenden Schrankes knallen. Die US selbst stehen nur bis ca. 68 cm vor, so dass die Griffe nicht über die AP herausragen. Die AP selbst ist wiederum bündig mit der Ecke.

Man sieht von oben auch ganz gut, dass die Insel mit der Theke und den Kochfeld halt für nichts Weiteres (Teige Ausrollen, Pizza Belegen, Kekse Backen oder auch mal eine Runde Basteln) nicht mehr nutzbar ist. Schade!

Die Insel im Alno verstehe ich nicht ganz. Welche Schränke hast du auf der Kochseite eingeplant?

Auf der kochinsel würde ich das Kochfeld noch weiter Richtung Fenster schieben damit rechts vom Kochfeld eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht. Z. B. Vlnr 5 cm Blende, 40 Auszüge, 80 KF, 80 Auszüge, 20 Blende.

Die US der Kochinsel haben 80-60-60-25. Die 25 cm sind ein ans Kopfende angesetzter Schrank mit integriertem Katzenfressplatz, d.h. die 25cm sind eigentlich die Tiefe. Das 80er Kochfeld (Link: Siemens EX875LX67E) sollte nach meiner Lesart in einen 60er US passen (? wenn nicht, müsste ich 60er und 80er verdrehen und würde oben etwas Srauraum verlieren), so geht weniger Stauraum verloren.

Wir fanden die Platzierung des Kochfeldes in der Mitte optisch einfach deutlich besser und kommen aktuell bei weniger tiefer AP (Kochinsel = 80 cm) zum Pizzabelegen damit zurecht. Für zu Backendes war auch eigentlich der Platz gegenüber vorgesehen, zwischen Waschbecken und Ofen. Der ist nämlich von unterm Wandschrank gut beleuchtet, direkt neben dem Backofen , und nur einen Schritt vom Pizzabelag im Kühlschrank. Schätzt Ihr diesen Platz ungünstig ein, oder gibt es sonstige Dinge, die wir nicht auf dem Schirm haben, aber neben dem Kochfeld viel Platz benötigen?

Was verstehst du unter "grifflos"? mit Greifraumprofil oder aufgesetzten Griffleisten? Bei aufgesetzten Griffleisten musst du bei IKEA die Ecke mit 68x68 einplanen, zumindest gedanklich, im Alno würde ich es ignorieren.

Mit "grifflos" meinte ich komplett ohne Griffe (P2O), über die Gestaltung des obersten Auszugs war ich mir für diesen Fall nicht klar, aber definitiv keine Griffmulde.
Wir bleiben beide ständig an hervorstehenden Griffen hängen, ich habe schon 2 Seitentaschen meiner teuren Fjällräven Hosen daran abgerissen. Aber ständig mit Fingern auf der Oberfläche rumtouchen ist auch nichts. Daher aktuell die Präferenz für diese Griffe (Link). Nur ob die praktisch (gut zu greifen) sind, weiß ich nicht. Notfalls kann man ja P2O nachrüsten (oder?), auch wenn's doppelt gemoppelt ist...

Das Geschirrhandtuch würde an der Inselseite wird häufig gemacht, kann man sehr hübsch machen (Griffwahl).
Prima! Gibt es konkrete bewährte Empfehlungen für Handtuchhalter? Ich könnte mir auch vorstellen, die Haken in einer 5 cm Nische in dem "Ansatzschrank" zurücksetzen, damit man nicht versehentlich hängen bleibt. Oder meinst Du gar keine Haken, sondern diese "Reeling-Griffe" an den Auszügen? Die wollen wir nämlich nicht.

mir fällt gerade ein, du hast gar keine Ecken, sondern die clevere Lösung ...
Genau, ich konnte Drehkörbe und diese Ecken nie leiden, in denen am Ende nur Gerümpel steht. Ich hatte die ganze Wand 20cm zur Küche hin versetzt, um den schmalen HWR besser nutzbar zu machen, und zusätzlich gleich diese (vom HWR aus gesehen) Nische für WM und Trockner geschaffen. 2 Fliegen mit einer Klappe :-)

auf der HS Seite hast du 258 cm, Blenden an den Enden weg, verbleiben grob 250 cm. Im Alno sehe ich 3 x 60er HS. Wie passt das mit der Speisetür? Ich vermute, dass sie nach innen öffnen soll?
Die drei "echten" HS sind 60x220, mit ca. 32cm Aufsatz bis zur Decke. Für die verbleibenden knapp unter 80 cm wird nach Vermessen passgenau eine "Schrankattrappe" als Durchgangstür erstellt. Seitlich am Rand lasse ich nur gerade soviel Platz, dass die Auszüge (rechts) nicht an den Griffen der Fensterzeile hängen blieben, und links die Tür trotz Griff weit genug aufgeht, um Innenauszüge rausziehen zu können. Da war der Apothekerschrank aber optisch klar im Vorteil. So eine raumhohe 2cm schmale Blende sieht überhaupt nicht gut aus... Breiter will ich sie nicht machen, um möglichst viel Durchgangsbreite für die "Geheimtür" zu haben. Diese öffnet wie die Schranktüren nach außen, anders geht es nicht und wäre auch technisch aufwändiger.

Die erhöhte Theke würde ich wie Isabella mit einer überstehenden Arbeitsplatte ersetzen. Das ist viel flexibler und sieht auch zeitgemäß aus. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn man sehen kann dass in der Küche gekocht wird. Aber ihr seid diesbezüglich offensichtlich schon ziemlich fest entschlossen daher nimm es einfach als meine persönliche Meinung die du natürlich nicht übernehmen musst.
Die erhöhte Theke ist tatsächlich fix und Teil einer umfassenden Raumplanung, wo nicht allein die rein funktionale Küchenperspektive zählt.

Ich kann meine Empfehlung zur Einteilung der Insel gerne weiter begründen.
Die Hauptarbeitsfläche sehe ich zwischen Spüle und Terrassentür, hier würde ich alles machen was mit Gemüse putzen, Salat vorbereiten etc. zu tun hat denn hier ist der MUPL unter der Arbeitsfläche. Wenn möglich würde ich diese Fläche auch noch 20 cm breiter planen. Idealerweise ist das Kochfeld auf der Insel direkt gegenüber der Hauptarbeitsfläche positioniert dann muss man sich nur um 180° drehen um das geschnippelte Gemüse direkt in die Pfanne zu befördern. Links neben dem Kochfeld würden mir ca. 40 cm Abstellfläche für Zutaten, Kochlöffel, etc. reichen. Rechts vom Kochfeld würde ich mir eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche wünschen. Einerseits braucht man manchmal viel Platz direkt neben dem Kochfeld z.B. wenn man das Essen für Gäste direkt auf Tellern anrichten will oder so. Zum Anderen ist dieser Ort die einzige Fläche die von zwei Seiten aus zugänglich ist. Wenn ihr mal eine größere Backaktion macht wo beide Kinder oder auch Gäste mithelfen wollen, ist es schön wenn man von mehreren Seiten z.B. an den ausgerollten Teig drankommt. Wenn ihr auf der Fläche zwischen Spüle und Ofen backt, würdet ihr z.B. zu viert in einer Reihe stehen. Dann sind wahrscheinlich zwei Leute zu weit weg vom eigentlichen Geschehen. Da würde ich eher backen wenn ich alleine arbeite und dort auch z.B. eine Küchenmaschine aufstellen (habt ihr sowas? steht die auf der Arbeitsplatte ?)
Die symmetrische Aufteilung der Kochinsel halte ich in deinem Fall für ein theoretisches Konstrukt. Das kann man doch gar nicht richtig wahrnehmen wenn man direkt davor steht und in der Küche herumwuselt. Und von der Ferne kann man eure Kochinsel ja gar nicht so betrachten weil der Sichtschutz davor ist. :-)

hier bei Traumküche, alles Ton-in-Ton, Steckdose, Griff,Geschirrhandtuch am Inselende
1742372969179.jpeg

Die Hauptarbeitsfläche sehe ich zwischen Spüle und Terrassentür, hier würde ich alles machen was mit Gemüse putzen, Salat vorbereiten etc. zu tun hat denn hier ist der MUPL unter der Arbeitsfläche.

Wir hatten uns hier auf die teure Rieber Waterstation Spüle eingeschossen, weil man da vom aufgelegten Schneidbrett aus gleich hinten und seitlich Reste, Schalen etc. mit dem Messer in Behälter schieben kann. Von dort aus geht's in den MUPL, der dabei sogar aufstehen kann, ohne im Weg zu sein.

Idealerweise ist das Kochfeld auf der Insel direkt gegenüber der Hauptarbeitsfläche positioniert dann muss man sich nur um 180° drehen um das geschnippelte Gemüse direkt in die Pfanne zu befördern.
Ich finde tatsächlich etwas versetzt angenehmer, weil es dann weniger als 180° Drehung sind (vorausgesetzt, man dreht sich richtig herum :-) ).

Links neben dem Kochfeld würden mir ca. 40 cm Abstellfläche für Zutaten, Kochlöffel, etc. reichen. Rechts vom Kochfeld würde ich mir eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche wünschen. Einerseits braucht man manchmal viel Platz direkt neben dem Kochfeld z.B. wenn man das Essen für Gäste direkt auf Tellern anrichten will oder so. Zum Anderen ist dieser Ort die einzige Fläche die von zwei Seiten aus zugänglich ist. Wenn ihr mal eine größere Backaktion macht wo beide Kinder oder auch Gäste mithelfen wollen, ist es schön wenn man von mehreren Seiten z.B. an den ausgerollten Teig drankommt.
Das mit der Zugänglichkeit von zwei Seiten ist ein wertvoller Hinweis! Allerdings haben wir gemerkt dass wir als Rechtshänder, vor dem Herd stehend, zu greifende Sachen lieber links vom Kochfeld stehen haben.. Rechts hat man dann die Kelle oder den Löffel in der Hand, haut in der Seitwärtsbewegung versehentlich die höhere Ölflasche um, etc. Da kommen uns 40 cm recht knapp vor, v.a. weil wandnah aller Voraussicht nach sowieso einiges dauerabgestellt sein wird. Nach Rücksprache mit meiner Frau setzen wir den Vorschlag aber um, auf einer Seite mehr Platz als auf der anderen zu lassen. Es wird ein Kompromiss mit links 60 und rechts 85 cm Platz. Kommt auch der Optik (von Nutzerseite) zugute, weil das Kochfeld dann mittig im 80er US sitzt.

Wenn ihr auf der Fläche zwischen Spüle und Ofen backt, würdet ihr z.B. zu viert in einer Reihe stehen. Dann sind wahrscheinlich zwei Leute zu weit weg vom eigentlichen Geschehen. Da würde ich eher backen wenn ich alleine arbeite und dort auch z.B. eine Küchenmaschine aufstellen (habt ihr sowas? steht die auf der Arbeitsplatte ?)
Unsere Zwillinge werden bald 9, der prozentuale Anteil der Lebenszeit der Küche, in dem zu viert gebacken wird, ist glaube ich überschaubar. Dafür setzen wir den Vorschlag mit der Kochinsel um, dort geht es auch mal wenigstens zu dritt. Eine Küchenmaschine haben wir nicht, ich will so einen Koloss auch nicht (zumindest sichtbar) auf der AP herumstehen haben. Da kommt dann vielleicht ein Auszug im Space Tower infrage, zu dem ihr uns überzeugt habt.

hier bei Traumküche, alles Ton-in-Ton, Steckdose, Griff,Geschirrhandtuch am Inselende
Anhang anzeigen 408067

Seeeehr schick !

Aber Handtücher in Frontenfarbe kaufen, soweit gehen wir dann doch nicht :-) . Ich habe überall Taster und Dosen von Jung (LS990) in Edelstahl verbaut, das allgemein länger in gutem Zustand bleibt, und v.a. in der Küche gut zu reinigen ist. In der Kochzeile ist noch nicht ganz entschieden, ob die Dosen hinten in der Platte integriert werden, oder an der Rückwand (im Sichtschutz). Dem Fliesenleger wird ersteres gar nicht gefallen, weil unser Vorrat von 120x120 Fliesen begrenzt ist und wir maximal 2 für Fehlversuche verhuntzen können, bevor die neu aus Italien geordert werden müssen.

Die Frage vom Handtuchhalter ist immer noch nicht wirklich gelöst. Seitlich von der Insel möchte ich das nicht, da schaut man bei jedem Eintreten ins Esszimmer dann "quer zum Stangenkopf" drauf, und von der Spüle aus muss man erst um die Ecke gehen.

Die aktuelle Idee ist, den Ansatzschrank 5 cm einzurücken und eine Nische zu gestalten (in der Abbildung wahrscheinlich nicht hoch genug), in die man ein oder zwei Handtücher einfach an einem Haken aufhängt. Bei einem Innenmaß von vielleicht 20 cm stelle ich mir zwei Handtücher aber schwierig vor.

1742376002311.png

Die andere Idee wäre, dort eine tiefere Nische zu schaffen und ausziehbare Handtuchhalter zu montieren. Allerdings lese ich hier öfters, dass das Ausziehen und Einschieben im Alltag eher unpraktisch und nervend ist. Vielleicht kann man die Stangen auch etwas vorstehen lassen? Nur wie weit? Irgendwann stößt man dagegen und hat beim um die Ecke gehen immer den Eindruck, einen größeren Bogen machen zu müssen.

Ach ja, eine Frage hatte ich noch bezüglich der Höhen der Fronten bei gegenüberliegenden, in der Höhe versetzten Küchenzeilen:

Zum einen werden die US der Fensterzeile 6 cm höher (die baut hoffentlich der Schreiner) mit einem 6er "plus" Raster (6er Raster wie bei 78er Schrank, unterste Schublade höher bzw. nach unten verlängert). Zum anderen überlegen wir, in der Kochinsel einfach das Ikea Metod 8er Raster zu nehmen, weil die definitiv damit gebaut wird (die US dafür sind schon in der provisorischen Küche aufgebaut).

Sehen kann man den Versatz nur als "Nutzer", wenn man zwischen den Zeilen steht. Ich hatte sowas noch nie und kann mir das nicht wirklich gut vorstellen, wahrscheinlich selbst nicht lebhaft genug, wenn mir das jemand in einem Programm visualisieren würde.
Hat das jemand? Ist das einfach Gewöhnungssache, oder würdet Ihr Euch daran stören?

Hi, grade deinen Faden überflogen, wir ticken teils ähnlich :-[

ich baue auch grade mit meinem Mann eine kleine Küche, eine leicht modifizierte Metod. Aus 140er (und 200er für 40 cm breiten US) machen wir eine 90er Korpushöhe ohne Rasterveränderung also 9er Raster, (es wurden mir grade heute alle Platten im Baumarkt für umme/Kaffeekassenspende abgelängt). Mit 5 cm SoTech-Sockel und 3 cm APL kommen wir auf 98 cm Arbeitshöhe . Die Arbeitsplatte wird Echtholz Eiche, durchgehende Bohlen, von Kleinanzeigen gebrauchte Eichentischplatten. Großformatige bodengleiche Fliesen als Arbeitsplatte ist sicher auch sehr schick und doch sicherlich dünner - damit solltest du doch auch bei 90er Korpus auf die gewünschte Arbeitshöhe kommen? Warum soll bei Euch der hohe Korpus nochmal 86 cm haben, warum nicht 90 cm? GSP müsste dann vielleicht hoch
Eine Highboardzeile setze ich mit dem mindertiefen 100 cm hohen Korpus auf 15 cm Sockel - so bleibt alles wieder im Raster.
Unterschiedliche Linienführung kann ggf. charmant persönlich aussehen, nicht so mathematisch - bei einer ansonsten cleanen - grifflosen Küche würde es mich aber wohl eher stören.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben