Küchenplanung Feinschliff Küchenplanung

NB: Du weisst schon, dass Du auch im Küchenhandel jede Küche zum Selbstaufbau bestellen kannst?
Wie gesagt sind einige Methodschränke schon vorhanden, die möchte ich nicht systemfremd ergänzen...

Die Ikea -Beschläge haben Ikea-spezifische Bohrungen, abweichend von anderen Blum-Auszüge ... dass passt nicht so ohneweiteres.
Der Lingo-Shop verkauft Ikea kompatible Beschläge von Blum. Kostet auch nur die Hälfte von Ikea.

Die Idee, dass zwei Apos praktischer sind als ein Spacetower ist abwegig.

Das kann ich zum Teil nachvollziehen und werde es berücksichtigen. Unten wollte ich ja sowieso einen hohen 60 cm breiten Auszug als Backup für hohe Gegenstände. Da kann man, falls nicht notwendig, noch einen Innenauszug ergänzen.
Aber gerade oben ist mir das nicht so klar, bei eurer Einigkeit diesbezüglich scheinlich irgendwo ein Denkfehler zu haben... Bei 2,20 m Höhe des Hochschranks ohne den Aufsatz kann man doch ohne Leiter nicht die oberen Auszüge einsehen? Und wenn der Schrank in der Ecke steht, ist seitlich auch nur eine der beiden Seiten zugänglich.

Du denkst und planst imho zu kompliziert. Das führt zu teuren & zeitintensiven Fehlerquellen - ich rate von Deinem Vorhaben in dieser Form ab. Bei einem Neubau habt ihr sowieso schon viele Probleme, Fehler, Fragen, unfertige Bereich, doityourself etc. am Hals. Da schafft man sich nicht noch künstlich und sinnlos einen gewaltigen Mehraufwand.

Es war eine Kernsanierung eines bewohnten Hauses, das ist zehnmal schlimmer als ein Neubau. Da wird bis auf die nackten Mauern erstmal Raum für Raum alles rückgängig gemacht und dann von vorne angefangen...
Fehler gab es, aufgrund meiner gründlichen Planung und Ausführung keine (und Abweichungen von Normen nur dort, wo diese technisch gesehen schwachsinnig sind, wie z.B die Einzelraumregelung der FBH in hochgedämmten Häusern) - aber nur da wo ich es selbst gemacht habe, sowie beim Estrichleger, und einem der beiden Fensterbauer. Tatsächlich gab aber das ein oder andere, bei dem ich mir hinterher dachte: das nächste Mal machst du das etwas einfacher. Wir sind jetzt aber durch, und die Küche sowie die Einbauschränke sind die letzte große Etappe. In meinem Beruf habe ich selten Einblick in das erfolgreiche Endergebnis meiner Arbeit. Insofern ist das hochbefriedigend zu sehen, selbst etwas erschaffen zu haben. Ich genieße das Lernen neuer Dinge und freue mich schon auf das gemeinsame Arbeiten mit und Lernen vom Schreiner. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass das nicht was für jeden ist!

Ich hoffe dass es hier auch ein Herz für DIY'ler gibt. Im Bauexpertenforum war das z.B. ganz und gar nicht der Fall.

Nein die Distanzleiste oben ist hinter der durchgehenden Front versteckt.
Irgendwo hakt es scheinbar bei mir, sorry. Du meinst du also das korpusfrontbündige Querstück, an dem dann das 4,5cm hohe Stück Front montiert wird? Das Vario Scharnier erlaubt n.m.V. ja nur ein "Hochschieben" über eine gewisse Distanz und damit eine maximale Höhe der auf der GSM montierten Front, so dass die Front in der Gesamthöhe so oder so geteilt ist. Letztlich muss doch also, egal ob oben oder unten, ein schmales Stück Front montiert werden, damit die gesamten Zeile eine geschlossene, durchgehende Frontfäche ergibt. Warum spielt es dann eine Rolle, ob dies oben oder unten geschieht, abgesehen von der Notwendigkeit des abschrägens bei Montage unten?

Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnte,die schwedischen Küchenmöbel und deren Montage ist aus meiner Sicht eine "Religion"und eher philosophisch zu betrachten.
Was da auf sich genommen wird (Maßgefertigte Fremdfronten,andere Beschläge aus
anderen Ländern,"Handstände"um einen Geschirrspüler oder eine simple Eckblende zu montieren ,zig Fahrten zu Baumärkten,teure Handwerkskosten bei Fremdmontage,Sanitär und Elektroanschlüssen,da kann man nur sagen: "Respekt ,wer es selber macht."

wieviele Metod-schränken und welche hast Du den schon? lassen die sich nicht im HWR , Speise, Werkraum, Kinderzimmer etc. einsetzen? .. ansonsten verkaufe sie weiter, da finden sich immer Abnehmer.

Ikea -Auszüge & Schubladen haben eine deutlich geringere Tragkraft als die auch des günstigsten Küchenherstellers! Damit meine ich nicht die Beschläge.

Ausserdem hast Du eine deutlich grössere Auswahl an Breiten, Höhen & Tiefen der Korpusse & Auszüge. Wiegesagt Selbstaufbau ist auch immer möglich. Es macht einfach wenig Sinn eine neue Küche im eigenen Haus wegen ein paar vorhandener Brocken auf das auf minimalqualität ausgelegte Ikea-System abzustimmen. Wenn schon ein grosser Einsatz, dann sollte doch auch was hochwertiges dabei entstehen.

Ansosten stimme ich Bibi bei.

und wir haben durchaus ein Herz für DIY'er ... aber für mich klingt Dein Projekt nunmal nicht zielführend.

P.S. ich habe Metod in meiner Speisekammer verbaut. Da hängt der 80cm Auszug schon durch, wenn er mit Konservendosen gefüllt ist. Meine Gusseisenbräter würden durchbrechen.

Irgendwo hakt es scheinbar bei mir, sorry. Du meinst du also das korpusfrontbündige Querstück, an dem dann das 4,5cm hohe Stück Front montiert wird? Das Vario Scharnier erlaubt n.m.V. ja nur ein "Hochschieben" über eine gewisse Distanz und damit eine maximale Höhe der auf der GSM montierten Front, so dass die Front in der Gesamthöhe so oder so geteilt ist. Letztlich muss doch also, egal ob oben oder unten, ein schmales Stück Front montiert werden, damit die gesamten Zeile eine geschlossene, durchgehende Frontfäche ergibt. Warum spielt es dann eine Rolle, ob dies oben oder unten geschieht, abgesehen von der Notwendigkeit des abschrägens bei Montage unten?
Versuch es dir so vorzustellen :-)ie Front ist im Prinzip "Fix" und du bewegst dich mit dem Gerät hinter der Front.
1. Varioscharnier :das Gerät kann höher gesetzt werden und die Front steht ca 15mm nach
oben über und kann auch bei niedriger Sockelhöhe nach unten einschlagen.Die Front bewegt sich bem Öffnen mit.

2.Normalausführung: Der Küchen Sockel muss 9,5xm hoch sein damit die Front nach unten einschlagen kann. Das gerät wird NICHT HOCHGEDREHT sondern bleibt unten,die Front steht entsprechend mehr nach oben über.

In beiden Fällen muss eine Distanzleiste zwischen Gerätoberkante und APL Unterkante montiert werden.

Und nochmal zum Apo versus Innenauszüge. Ich habe in der Speise bis oben Auszüge. Im obersten Auszug habe ich hohe Dinge verstaut, und der Auszug sitzt dementsprechend 'niedriger' - randhöhe natürlich flach. Klar kann ich nicht bis auf den Boden schauen - ist ja auch garnicht nötig, da daoben ja nur hohes untergebracht ist. Und zum Auszugputzen steigt man auf die Küchenleiter ... was man sowieso beim Putzen muss.

rgendwo hakt es scheinbar bei mir, sorry. Du meinst du also das korpusfrontbündige Querstück, an dem dann das 4,5cm hohe Stück Front montiert wird?
Nein die erwähnte Distanzleiste ist nicht frontbündig sondern würde hinter der durchgehenden 86 cm Front montiert um die Distanz zwischen Gerät und Arbeitsplatte zu verdecken. Die Möbelfront würde dann im geschlossenen Zustand 4,5 cm höher sein als das Gerät und rutscht dank varioscharnier beim öffnen noch weiter hoch damit sie nicht gegen den niedrigen Sockel schlägt.
Das Prinzip ist genau dasselbe wie wenn du ein Gerät mit Standard Höhe hinter der 80 cm Front verbaust. Dazu gibt es x Erklärungen und Videos.

Tatsächlich gab aber das ein oder andere, bei dem ich mir hinterher dachte: das nächste Mal machst du das etwas einfacher.
Das wird dir nach dem Küchenprojekt sicher auch so gehen wenn du an deinem Vorhaben unverändert festhältst. Meine Vorrednerinnen und ich haben diverse Vorschläge gemacht die dir die Sache einfacher machen können.

Wir planen derzeit eine ähnlich große Küche und hatten auch erst überlegt, Ikea + selbst gebaute Fronten zu verwenden. Wir haben aber inzwischen auch zwei Kinder und Jobs und wenig Zeit und haben uns dann für ein Küchenstudio entschieden. Wir haben ein Angebot für die Möbel inkl. Lieferung (wobei das im Gegensatz zu Ikea bedeutet: Spedition stellt die bereits montieren Möbel am Verwendungsort auf und entsorgt die Verpackung :-) ) erhalten. Montage und Elektrogeräte könnten wir selbst übernehmen, würde aber auch angeboten. Da ist auch nichts bei der Abrechnung unklar. Wenn das Küchenstudio die Montage übernimmt, zahlen wir zusätzlich 1200 € wenn nicht machen wir es selbst. Das ist so vertraglich festgehalten. Wir tendieren aktuell aus Zeitmangel dazu das Küchenstudio montieren zu lassen.
Auf dieser Erfahrung basiert auch meine Einschätzung, dass du mit einem normalen Möbelhersteller im Budget bleiben kannst wenn du ein paar Sonderwünsche (Akustikpaneele oder so) selbst montierst. Für den Muldenlüfter würde ich ggf. den Montageservice des Gerätehändlers in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
und könnte auf dem breiteren notfalls sogar den Sprudelmacher, Toaster, die Brotbackmaschine oder was auch immer betriebsbereit unterbringen (Steckdose hinter Schrank vorhanden)
Solche Geräte wären aber auf einem Tablarauszug (gibt es auch von Blum und lässt sich problemlos im Space Tower montieren) viel besser aufgehoben als in einem Fach eines Apothekerschrankes, gerade wenn das Fach darüber nicht heiß werden soll. Ganz oben im Hochschrank über Augenhöhe kann man ja auch einfach Fachböden montieren für seltener genutztes. Das Problem bei zwei Schränken (egal ob 30/30 oder 20/40) ist ja dass du für die Beschläge und Seitenwände in der Breite doppelt so viel nutzbaren Stauraum verlierst und doppelt so hohe Kosten für Beschläge hast wie bei einem Schrank in 60er Breite.

Bitte 2d-Planungsansicht als Bild posten. Die genaue Schrankaufteilung kommt mit der Stauraumplanung , ich würde aber erst die Planung verstehen und für den iPad gibt es kein Alno .
Aaargh... ich habe verzweifelt das Programm durchsucht und keine 2D Ansicht gefunden, keine passenden Fronthöhen etc.
Jetzt habe ich mal in der Version nachgeschaut, offenbar hatte ich noch die erste Version installiert. Also nochmal von vorne :-(

Versuch es dir so vorzustellen :-)ie Front ist im Prinzip "Fix" und du bewegst dich mit dem Gerät hinter der Front.
1. Varioscharnier :das Gerät kann höher gesetzt werden und die Front steht ca 15mm nach
oben über und kann auch bei niedriger Sockelhöhe nach unten einschlagen.Die Front bewegt sich bem Öffnen mit.

2.Normalausführung: Der Küchen Sockel muss 9,5xm hoch sein damit die Front nach unten einschlagen kann. Das gerät wird NICHT HOCHGEDREHT sondern bleibt unten,die Front steht entsprechend mehr nach oben über.

In beiden Fällen muss eine Distanzleiste zwischen Gerätoberkante und APL Unterkante montiert werden.
Bei mir also Variante 1. Ich habe gerade nochmal in die Skizze geschaut und verstehe dann Deinen den letzten Satz nicht: Laut Skizze kann die GSM in eine max. 925mm hohe Nische. Ich will sie ja so hoch wie möglich wegen der Ergonomie. Die Mindesthöhe für die Front wird min. 705 mm (= max. angegebene Sockelhöhe von 220 mm bei max. Nischenhöhe) und max. 815 mm angegeben. Daher gehe ich von aus, dass die GSM so weit oben stehen kann, dass oben nichts mehr verdeckt werden muss, und unten eine Blende hinmuss, die dann je nach verwendeter GSM Fronthöhe bei Sockelhöhe 65mm irgendwo zwischen (925 - 815 - 65 =) 65 mm und (925 - 705 - 65) = 145 mm liegen muss.

Und nochmal zum Apo versus Innenauszüge. Ich habe in der Speise bis oben Auszüge. Im obersten Auszug habe ich hohe Dinge verstaut, und der Auszug sitzt dementsprechend 'niedriger' - randhöhe natürlich flach. Klar kann ich nicht bis auf den Boden schauen - ist ja auch garnicht nötig, da daoben ja nur hohes untergebracht ist. Und zum Auszugputzen steigt man auf die Küchenleiter ... was man sowieso beim Putzen muss.

Solche Geräte wären aber auf einem Tablarauszug (gibt es auch von Blum und lässt sich problemlos im Space Tower montieren) viel besser aufgehoben als in einem Fach eines Apothekerschrankes, gerade wenn das Fach darüber nicht heiß werden soll. Ganz oben im Hochschrank über Augenhöhe kann man ja auch einfach Fachböden montieren für seltener genutztes. Das Problem bei zwei Schränken (egal ob 30/30 oder 20/40) ist ja dass du für die Beschläge und Seitenwände in der Breite doppelt so viel nutzbaren Stauraum verlierst und doppelt so hohe Kosten für Beschläge hast wie bei einem Schrank in 60er Breite.

Ihr habt mich überzeugt! :-)

Ich werde normale Innenauszüge nehmen (teils als Schubladen, teils als Stellfläche für Geräte, dann ist die Tür auch identisch mit der Durchgangstür nebendran. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, im oberen Bereich an den Seitenteilen Auszüge in halber Schrankbreite zu installieren, sollte uns der Zugang dort zu schwierig sein.

Wie ich schon in anderen Beiträgen erwähnte,die schwedischen Küchenmöbel und deren Montage ist aus meiner Sicht eine "Religion"und eher philosophisch zu betrachten.
Was da auf sich genommen wird (Maßgefertigte Fremdfronten,andere Beschläge aus
anderen Ländern,"Handstände"um einen Geschirrspüler oder eine simple Eckblende zu montieren ,zig Fahrten zu Baumärkten,teure Handwerkskosten bei Fremdmontage,Sanitär und Elektroanschlüssen,da kann man nur sagen: "Respekt ,wer es selber macht."
Das ist tatsächlich eine Philosophie, bei mir aber weniger weil ich unbedingt Ikeamöbel will. Ich wollte z.B. in mehreren Zimmern Einbaumöbel und hatte mal Angebote eingeholt und in online auf Maß bestellbaren Shops die Kalkulatoren genutzt. Das Ergebnis war, dass ich mit modifizierten Metod-Schränken und von (meinem) Schreiner gefertigten Fronten günstiger für den kompletten Einbauschrank kam, also sonst wo nur die Schränke/Regale ohne Fronten.

Ich muss dazu sagen, dass der Schreiner erstens aus dem Bekanntenkreis ist, und nur das Kantenanleimen über seinen Betrieb läuft, der Rest ist gemeinsames Werkeln zu sehr akzeptablem Stundenlohn.

Zudem mache ich auch diverse Einbauschränke selbst, und später noch in den Kinderzimmern maßgefertigte Sachen, wenn die als Teenager ins andere Geschoss ziehen. Hier kriege ich nebenher quasi eine Mini-Lehre vom Schreiner zum Nulltarif in etwas, das für mich ein Hobby ist. Ich baue schon seit Studienzeiten meine Schreibtische und Regale selbst, und will da einfach noch besser werden. Und besser als selbst machen unter Supervision eines Profis kann man nicht lernen. Schon allein dafür würde ich bezahlen.

wieviele Metod-schränken und welche hast Du den schon? lassen die sich nicht im HWR , Speise, Werkraum, Kinderzimmer etc. einsetzen? .. ansonsten verkaufe sie weiter, da finden sich immer Abnehmer.
Die Hochschränke, zwei 80er und zwei 60er US-Korpusse. Es fehlt also nicht mehr viel. Die Kochzeile kann komplett mit Ikea gemacht werden ohne jegliche Modifikation (außer "fremden" Fronten). Daher sagte ich schon, ich halte für die erhöhte "Fenster-Zeile" Rücksprache mit dem Schreiner. Da könnte tatsächlich ein anderer Weg simpler sein. Ich warte noch auf seine Antwort.

Ikea-Auszüge & Schubladen haben eine deutlich geringere Tragkraft als die auch des günstigsten Küchenherstellers! Damit meine ich nicht die Beschläge.
Ich hatte von Anfang an vor, Sachen direkt von Blum zu nehmen, weil beide Küchenzeilen tiefere Korpusse als üblich haben, und wir den auch ausnutzen wollen. Die ganzen Blum-Teile würde mir im Übrigen auch niemand annähernd zum Preis verkaufen, zu dem ich die einkaufe. Die alleine machen den größten Kostenpunkt neben den Fronten.

P.S. ich habe Metod in meiner Speisekammer verbaut. Da hängt der 80cm Auszug schon durch, wenn er mit Konservendosen gefüllt ist. Meine Gusseisenbräter würden durchbrechen.

Du kannst Dein Problem, falls Du fixe Quereinlagen zur Inneneinteilung hast, ganz einfach lösen, indem Du diese als Quertraverse montierst und von unten fixierst.

Ausserdem hast Du eine deutlich grössere Auswahl an Breiten, Höhen & Tiefen der Korpusse & Auszüge. Wiegesagt Selbstaufbau ist auch immer möglich. Es macht einfach wenig Sinn eine neue Küche im eigenen Haus wegen ein paar vorhandener Brocken auf das auf minimalqualität ausgelegte Ikea-System abzustimmen. Wenn schon ein grosser Einsatz, dann sollte doch auch was hochwertiges dabei entstehen.

Da würde ich bei Ikea fast überall zustimmen. Die haben es geschafft, über die Jahre so gut wie alles schlechter und trotzdem teurer zu machen. Die Method-Korpusse sind aber die Ausnahme. Mehr von denen nehme ich ja nicht.

ähm nein. auch die Metod Korpusse sind schlechter, als die Korpusse bei jedem anderen Küchenhersteller.

gehe ich von aus, dass die GSM so weit oben stehen kann, dass oben nichts mehr verdeckt werden muss, und unten eine Blende hinmuss
ja so kannst du es machen, hast dann aber unten eine Teilung in der Front wo sonst keine Schubladen unterteilt sind. Oder so wie von mir erklärt mit 4,5 cm Luft über dem Gerät und ungeteilter Front. Ich weiß nicht ob die 4,5 cm ergonomisch so einen riesigen Unterschied machen. Mir wäre die durchgehende Front hier optisch wichtiger (und auch die Montage halte ich für einfacher).

ähm nein. auch die Metod Korpusse sind schlechter, als die Korpusse bei jedem anderen Küchenhersteller.
Ich drücke mich mal "salopp"aus.
Die deutschen Küchenhersteller produzieren "Kisten",die bereits stabil verleimt sind.
Die Schweden produzieren "Bretter" ,die dann mit Inbusschrauben zusammen gefügt werden und zur Sicherheit noch an die Wand gehängt werden müssen, damit es stabiler wird.
Alles ok für einfache günstige oder schnelle Lösungen.
Ab einem bestimmten Budget ( +Fremdfronten/andere Beschläge etc.)lohnt es sich aus meiner Sicht nicht mehr , sich mit diesen wenig flexiblen Möglichkeiten so einzuschränken.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben