Fertig mit Bildern Fast quadratischer Raum, was tun?

nur mal so generell zum grundriss, wenn möglich tauscht garderobe mit bad. so muss man mit den sachen nicht durch dne halben flur laufen um zur garderobe zu kommen und im umkehrschluss nicht mit socken durch streusplit zum bad laufen ;-) zusätzlich ist der weg von sämtlichen aufenthaltsräumen zum bad kürzer ;-) zur garderobe muss man nicht so oft :P

edit: ach ich sehe gerade, dann hat das bad kein fenster mehr wegen der garage, blöd :(
 
Ich sehe gerade, das Drehen des Grundrisses wurde nicht gespeichert... Mist, bitte entschuldigt das!!!
Könnt Ihr das noch ändern? Bin nicht so ganz fit in diesen Tools...
 
Übrigens ist das geschlossene eher eine Garderobe/Abstellraum für die Winterjacken, Schuhe, etc. Die "Gäste-Garderobe" ist offen und direkt an der Tür. Da plane ich auch eine kleine Sitzbank zum Schuhe an- und ausziehen. Mal sehen, wie wir dass dann wirklich machen, wenn wir dort wohnen... ;-)
 
Mich überzeugt ja die gesamt Aufteilung der Räumlichkeiten noch nicht.

tanita1975_201703_gesamt-jpg.238761



Weg zur Terrasse von der Küche aus .. für jedes Getränk, im Sommer zum Grillen usw.

Warum planlinks in der aktuellen Küchenplanung die bodentiefe Tür? Du schaffst dir lauter Miniabschnitte.

gut als weiterer Abstellraum, schön geschlossen, auch für größere Dinge in Greifhöhe, wie Getränkekisten, größeres Zubehör für die Küche, weitere Geräte, Vorräte... der Vorteil ist, dass ich hier nicht die absolute Ordnung halten muss (natürlich auch keine Rumpelkammer), die Fritte wird nach der Benutzung und Reinigung einfach reingestellt, genau wie der Toaster. Hier ist die Bemöbelung auch viel kostengünstiger mit offenen Regalen.
Ist das alles so relevant? Viel frittieren? Getränke evtl. mehr im Keller?

Was wäre denn noch änderbar? Mir würde ja eher so etwas vorschweben:
Tanita1975_201703_GesamtVorschlag.jpg
 
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deinen Vorschlag, aber dieser riesige Eßbereich gefällt uns gar nicht und wir möchten gerne vom Wohnzimmer in den Garten schauen, auf der Westseite ist das Grundstück durch einen 1,80m hohen geschlossenen Holzzaun abgegrenzt, so dass da die Lage nicht so toll ist.
Die Tür in der Küche ist als weiterer Ausgang gedacht, da wir ansonsten nur den Terrassenausgang haben. Dort möchte ich auch meine Kräuter stellen, so dass der Ausgang von der Küche direkt ganz passend ist.

LG
Tanita
 
Wie oft sitzt ihr denn tagsüber im Wohnzimmer, so, dass ihr den Blick aus dem Fenster überhaupt seht? Im Sommer, wenn das Wetter schön ist, und die Abenden lang, wird man eher draußen sitzen und im Winter ist es egal...
 
die fläche für den essbereich hat sich wie ich finde nicht viel vergrößert, und es is ja nicht so als ob die anderen bereiche klein wären ?!
 
Hallo Kerstin,

Das Sofa im WZ kann auch andersherum gestellt werden, den TV planen wir auch eher an der Außenwand zwischen WZ und EZ. Neben den Kamin.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Tür zum Flur variabel ist (sowohl die Stelle, als auch die Frage, ob die überhaupt nötig ist), Tür und Fenstertür an der Westseite, also in der Küche können sowohl von den Maßen geändert als auch verschoben werden. Auf eine zweite Tür möchte ich allerdings nicht verzichten. Die könnte allerdings auch am Übergang ins WZ sein.

Die Raumaufteilung sollte schon weiterhin so sein, dass das EZ und EZ im Süden sind und auf die Speis möchte ich auch nicht verzichten. Ihr habt ja keine Ahnung, wieviel Zeug ich so habe, dass muss jetzt nicht so teuer in der Küche verstaut sein, aber auf Kellerlauf hab' ich auch nicht zu viel Bock. :rose:

LG
Tanita
 
Echt jetzt? Hat tatsächlich keiner von den Experten eine zündende Idee zu diesem großen Raum?
Schade, nach den tollen Ideen die ich bei anderen hier gesehen habe, hatte ich noch eine Hoffnung. :-(
 
Wird schon noch, Tanita. Es ist viel los im Forum, und planen kostet mehr Zeit als die ersten Nachfragen. So viele Planer sind wir hier ja gar nicht.
 
vielleicht machst du mal eine Handskizze, dass wir hier nicht unnötig Pläne erstellen.

In manchen threads sind Frauen, 60+, eifrig über Wochen mit eigenen Vorschlägen sogar mit ALNO Planer dabei. Sie sind engagiert, das erkenne ich hier nicht.

ja, es gibt nur wenige, die Pläne erstellen, es ist sehr viel Arbeit.
 
Hallo Evelin,

es ist schwer auch nur eine Handskizze zu erstellen, wenn man noch keine wirkliche Idee hat, wie es aussehen kann. Ich bin leider kein kreativer Mensch.
Mal ganz davon abgesehen, dass 60+ oft in Rente sind und sicherlich mehr Freizeit haben, als jemand, der gerade den Job gewechselt hat, 10-12 Stunden (inkl. Fahrzeit) arbeitet und "nebenbei" den Hausbau managen muss. Ach ja, der Umzug ist auch noch nicht vergessen, ich bin noch kaum umgemeldet. Bitte habt daher Nachsicht, dass ich aktuell leider etwas kurz ab bin.

Ich hab mal eine Skizze gemacht, bei der ich die Speis Tür, Flurtür und den Ausgang in den Garten verlegt habe. Optimal ist das noch nicht, aber die 3m weiter laufen vom Eingang wird und nicht umbringen.
Die beiden Ecken habe ich tot geplant, Das KF könnte auch direkt neben den KS, dann würde die eine Ecke nicht so vollspritzen. Die Fensterseite hätte ich gern übertief, dann wird die freie Fläche in der Mitte auch etwas kleiner. Die Insel ist zum Arbeiten, auf der Eßzimmer-Seite würde ich die Arbeitsplatte etwas herausziehen, oder eine Theke aufsetzen, damit man dort auch mal "herumlungern" kann. Dort ist dann auch ein Zugang zum Garten. Auf dem Unterschrank über der Spüle würde ich die KüMa und den Mixer platzieren, die Kaffemaschine "woanders"?

Kann das so funktionieren, oder habt Ihr noch bessere Ideen?

LG
Tanita
 

Anhänge

  • Handskizze.jpg
    Handskizze.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 160
Noch etwas Geduld .. ich habe etwas in der Mache ... und, eine Bitte, auch Handskizzen entsprechend dem eingangs gepostetem Grundriss ausrichten, damit man immer vom selben links, rechts etc. spricht. Danke :rose:
 
Tut mir leid!!! Ich hatte das richtig gedreht, aber scheinbar wurde meine Änderung nicht gespeichert...:stocksauer:
 
So, jetzt mal mein Plan ;-). Grundsätzlich würde ich Eingangsbereich, also
  • Garderobenecke
  • Sitzbank vor der Garderobenecke
  • Gästebad mit Garderobenwand (also so Haken etc.) insbesondere auch für Gäste
  • Abstellraum / Speisekammer neben der Treppe
so umgestalten.
Den Kamin aus der Ursprungsplanung würde ich ca. 50 cm weiter nach rechts setzen, das gibt dem großen Schiebeelement mehr Luft und läßt die Sitzplätze nicht so heiß werden.
Tanita1975_20170321_kb1_12b_GrundrissGesamt.jpg


Besonderheiten in der Küche:
  • Platz für 2 Heißgerätekombination in jeweils insgesamt 60 cm Bauhöhe
  • erhöhte GSP, darüber könnte auch noch eine Standmikrowelle Platz finden
  • Abstellnische für Kaffee/Küchenmaschine, evtl. ja sogar die Friteuse
  • Kochzeile an der Außenwand, damit unkomplizierte Abluftführung
  • Insel mit Doppelspüle statt Spüle und Abtropfe, dann können Sachen auch mal versteckt abtropfen, MUPL und auf der Rückseite tiefenreduzierte Unterschränke. Damit Gesamttiefe der Insel ca. 110 cm.
  • Inselrückseite 40 cm Regal .. da könnte z. B. ein Toaster eingesteckt (also Steckdosen im Regal vorsehen) stehen, denn man dann zum schnellen Frühstück einfach hoch auf die APL hebt.
  • Insel mit Aufsatzbrett, einerseits Sitzmöglich, andererseits auch die Möglichkeit für den Gatten ;-) eine erhöhte Arbeitsfläche zu haben.
 

Anhänge

  • Tanita1975_20170321_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Tanita1975_20170321_kb1_12b_Grundriss.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 512
  • Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht8.jpg
    Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht8.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 178
  • Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 181
  • Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 173
  • Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    28 KB · Aufrufe: 178
  • Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    22 KB · Aufrufe: 171
  • Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 173
  • Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 396
  • Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Tanita1975_20170321_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 163
... und noch die Alnodateien dazu:
 

Anhänge

  • Tanita1975_20170321_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • Tanita1975_20170321_kb1_12b.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo Kerstin,

VIELEN DANK für Deine Mühe, ich weiß das wirklich zu schätzen! :rose:

Die Kombi Garderobe/Speis und WC muss ich mir mit meinem Liebsten heute abend mal genau ansehen, das WC ist schon sehr klein und eine Breite von 1,39 für die Speis sehr schmal... vielleicht fällt uns noch etwas anderes dazu ein. Oder der offene Garderobenbereich vor dem WC fällt weg und wir tauschen nur Garderobe und Speis.

Den Küchenentwurf finde ich große Klasse! Vor allem die Hochschrankwand mit dem "Loch" ist wirklich schön! Da ich keinen DGC brauche, würde ich vielleicht den BO ganz nach links setzen, die Spüli neben den KS und das Loch noch breiter machen. Dann paßt auch noch die Kaffeemaschine mit rein.

Die Idee das Regal an der Insel mit Steckdosen zu versehen ist echt gut, unter dem Toaster wird ein Fach zum Ladefach für Handy, etc. hinkommen.
Ist der MUPL im schmaleren Schrank neben der Spüle? Sehr praktisch!

Klasse ist der Abstand zwischen Spüle, SpüMa, Kochfeld und Ofen, alles praktisch gleichzeitig erreichbar!
Auch die Lösung für den GöGa gefällt mir! (mal sehen, was er sagt...)
Welche Spüle rein kommt darf auch er entscheiden, er hat keine SpüMa und legt deswegen Wert auf die Spüle. Wenn der wüßte, wie wenig die benutzt wird... Aber irgendetwas muss ich ihn ja auch entscheiden lassen.:kfb:

Das Fenster könnte man noch ein wenig über die Unterschränke, (nicht bis hinter das Kochfeld!) setzen, das ist ja nur normaltief. Oder macht das die ganze Optik wieder kaputt? Ich kann mir auch noch nicht so gut vorstellen, wie hell das Ganze überhaupt wird. Ich bin Anfang des Monats umgezogen von einer SEHR hellen, schönen 3. Etage-Wohnung in eine kleine, dunkle EG-Wohnung und das macht mir schon sehr zu schaffen, dass das so dunkel ist. Hätte ich vorher nicht gedacht!:rolleyes:

Nochmals vielen lieben Dank, das hilft mir auch schon sehr weiter!!!

LG
Tanita
 
Ihr habt einen Keller, daher würde ich die 139 cm Speisekammer (Wert ist nicht genau, ich habe ja nur hin und her skaliert), vor allem für ein flaches Regal für Vorräte wie Küchenpapier, Nudeln etc. vorsehen, für Staubsauger, Wischer etc. und evtl. eine 40 cm tiefe Abstellfläche mit Auszügen untendrunter für Geräte, die nicht unmittelbar in der Küche Platz haben, wo der Keller aber auch zu weit wäre.

Das "Loch" hat jetzt 100 cm und ist zunächst mal für Kaffee/Küchenmaschine gedacht. Einen Platz für ein zweites Heißgerät würde ich einkalkulieren, also z. B. eher
- Dampfbackofen und
- Backofen mit integrierter Mikrowelle
(kann man ja auch in 2 Etappen anschaffen)
und dafür über der GSP ein Fach für die Kaffeemaschine, kann ja auch offen sein oder so:
full

Dann hätte wiederum im "Loch" die Fritteuse noch Platz ;-).

Spüle könnte so etwas sein:
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
 
Hallo zusammen,
wir waren am WE bei einer Küchenplanerin und die hatte noch eine andere schöne Idee. Wir haben die Bilder natürlich nicht mitbekommen, aber ich habe es mal aufgezeichnet.

Sie hat oben eine Hochschrankwand eingeplant, links ein Vorratsschank, dann nur eine Tür als Blende und Durchgang in die Speis, dann Spüli mit Mikro und im letzten Schrank der BO. KS steht daneben. Das Ganze eingefasst in halbtiefen Trockenbau.
Wir haben mal geschaut, ob eine Durchgangsbreite von 60 cm nicht zu schmal ist, aber dadurch, dass unsere Speis ja auch sehr klein und nicht besonders tief ist, geht das ganz gut. Wir haben es mit Stühlen nachgestellt.

Planrechts ist der Platz für den Maschinenpark auf etwas niedrigeren Unterschränken. Um den Mixer auszuspülen und Wasser für den Kaffee zu bekommen einfach umdrehen...

Dafür mußte ich mich mit dem Kochen UND Spülen auf der Insel anfreunden. Dafür steht die ganz gut leer. Das sind 6x 80er US mit Auszügen. Planunten liegt darauf eine 8 cm dicke Holzplatte als Arbeitsplatz für meinen Liebsten oder Sitzplatz / geselliges Rumstehen. Wo der Müll hinkommt ist eher offen. Aktuell tendiere ich zum Schrank neben dem Kochfeld.

Die Haube würde dann eine normale Haube, damit müssen wir aus Preisgründen leben.

Gut finde ich die kurzen Wege zwischen KS/Spüle, SpüMa/Spüle, Geräte/Spüle. Nachteil ist der etwas enge Durchgang zur Speis...

Was meint Ihr dazu? Im Grundriss würden Speis und Garderobe bleiben und es wäre riesig viel Stauraum (gefühlt jetzt) und gut Arbeitsfläche.

P.s.: Der Punkt Garderobe und Speis tausche und Tür vom Flur ist noch nicht ganz abgehakt...

LG Tanita
 

Anhänge

  • Nächste Handzeichnung.JPG
    Nächste Handzeichnung.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 156

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben