Loch für Kochfeld etwas zu groß. Holzleiste anschrauben?

Addison

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen!

Der Ausschnitt in der Laminatarbeitsplatte für das Kochfeld ist leider durch fehlende Lesefähigkeit etwas zu groß geraten. Das Loch ist in der Länge 1cm und in der Breite 0.5cm zu groß geraten. Das Kochfeld liegt dadurch zwar immer noch an allen Seiten auf, jedoch greifen die Haken zur Befestigung nicht mehr, das Dichtband liegt auch nicht vollständig auf und das Kochfeld lässt sich verschieben.

Wie kann ich das ganze retten, ohne eine neue Arbeitsplatte zu kaufen?
Ich habe handwerklich leider sehr wenig Ahnung. Meine Idee wäre aber gewesen, das Loch erstmal mit Silikon zu versiegeln und anschließend passende Holzleisten mit 0.5cm Dicke an drei Seiten seitlich in das bisherige Loch reinzuschrauben.
Denkt ihr, dass das problemlos möglich ist?
Was würdet ihr für Holzleisten nehmen? Ich sehe hier die Möglichkeiten, aus dem aus der Arbeitsplatte ausgeschnittenen Teil diese abzusägen oder welche im Baumarkt zu kaufen.

Danke!
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Ich würde solch 5mm Fichte Massivholzleisten vom Baumarkt verwenden, gibt es ja in unterschiedlichen Stärken. Diese bei dem
1 cm zu großen Ausschnitt links wie rechts mit Wasserfestem Leim
an die APL leimen, oben bündig und mit Nägeln oder Schrauben fixieren.
Dann liegt das Dichtband auf diesen Leisten auf und es braucht kein Silikon.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Naja, den Ausschnitt mit einmassiertem Silicon gegen eindringende Feuchte zu schützen schadet sicherlich nicht. Ich habe ALLE Ausschnitte so geschützt (das dürften so um die 10.000 Stück gewesen sein).
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ausschnitte sollten immer Versiegelt werden, egel ob darüber noch abgedichtet wird.
5mm Abschnitte von der APL werden nicht halten.
Ansonten das hier:
Ich würde solch 5mm Fichte Massivholzleisten vom Baumarkt verwenden, gibt es ja in unterschiedlichen Stärken. Diese bei dem
1 cm zu großen Ausschnitt links wie rechts ..., oben bündig und mit Nägeln oder Schrauben fixieren.
Dann liegt das Dichtband auf diesen Leisten auf...
ich würde erst den Ausschnitt versiegeln, dann die Leisten schrauben
 

Addison

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die ganzen Einschätzungen!
Ich werde dann die APL mit Silikon abdichten und anschließend Massivholzleisten verwenden. Muss ich diese eigentlich auch lackieren oder ölen, für den Fall der Fälle, dass diese mal mit Wasser in Berührung kommen? Oder reicht es aus, wenn einfach Alu-Dichtband über die Kante und das Massivholz klebe?
Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben