Unbeendet Erweiterung einer bestehenden Küche

Znibsy

Mitglied

Beiträge
10
Erweiterung einer bestehenden Küche

Hallo zusammen,

ich ziehe bald um und möchte meine vom Vormieter übernommene Küche (Bild "meine Küche") gerne mitnehmen und erweitern. Hierbei liegt auch schon der Hund begraben.

Es handelt sich um eine "Novus by Alno " Küche. Meine Recherche im Forum hat ergeben, dass es sich hierbei um einen Anbieter handelt, welcher mittlerweile insolvent und weg vom Fenster ist.

Ich erhoffe mir mit diesem Beitrag zielführende Tipps, wie ich diese dennoch ergänzen könnte.

Im Küchenstudio habe ich zumindest für mich als Laie identisch wirkende Fronten und Griffe entdeckt:

1) passende Küchenfront :
  • Nolte - Frontdekor Manhatten Uni 490
  • Q by artego ö 14001 Turin weiß seidenmatt
  • Kempfle - 135 Akzent weiß
2) passende Griffe: Bohrabstand 128 mm
  • Nolte - 351 Griff Edelstahl-Optik, Metall
  • Impuls Küchen - Nr 702 Metallbügelgriff
  • Griff von Nobilia
Mit der Erkenntnis habe ich mich mal an den Nolte Küchenplaner begeben (siehe Bilder):
Die rot markierten Unter-/Oberschränke sind dabei vorhanden. Die Anschlüsse sollten etwa dort liegen, wo die Geräte eingetragen sind. Als Vergleich hänge ich die jetzige dort stehende Küche (Bild "bestehende Küche") an.

Grundriss Ansicht Bestand.jpg


Grundriss.jpg


Hierbei stellte sich mir das nächste Problem:
Zwar kann ich als Front "490 Melaminharz, weiß" auswählen, allerdings ist dieser Farbton nicht für den Korpus oder den Sockel auswählbar.
Am ehesten trifft hier wohl noch "PWD Premiumweiß" zu, allerdings ist dies nur eine Annahme von der "Rechneransicht".

Habt ihr hier für mich noch weitere Tips oder Anregungen?

Vielen Dank schon mal!

Checkliste zur Kuechenplanung

Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182
Ausführung Kühlgerät: freistehender Kühlschrank
Kühlgerät Größe: wird nachgereicht
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: in Kühlgerät integriert
Dunstabzugshaube: verblendete Abzugshaube soll nachgerüstet werden.
Backofen etc. hochgebaut?: nein, wie bestehendes Gerät
Hochgebauter Geschirrspüler?: nein, wie bestehendes Gerät
Geplante Heißgeräte: keine zusätzlichen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: wird nachgereicht
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können?
Neue Elemente sollen farblich und von den Abmessungen (Griffe, etc. zu den bestehenden passen.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: unter Spüle bereits integriert
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, siehe Text oben
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, nicht benötigt.
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
Grundriss Ansicht Bestand.jpg
Grundriss komplett.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss Ansicht.jpg
    Grundriss Ansicht.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 106
  • meine Küche.jpg
    meine Küche.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 91
  • bestehende Küche.jpg
    bestehende Küche.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Hast du noch einen Etagengrundriss und eine Grundriss vom ganzen Raum (vermasst)?
Wo liegen Wasser und Strom? Dort wo die Geräte sind? Die Geräte sind Vorhaben vermute ich jetzt mal.
Ich finde deine Anordnung ehrlich gesagt nicht besonders gut. zwischen Kochfeld und Spüle hast du quasie keinen Platz und der Hochschrank (mit Kühlschrank) steht total im Weg. Außerdem ist die Insel super schmal.

Ansonsten würde ich nicht versuchen einen möglichst ähnliche Farbe zu suchen sondern einen bewussten Kontrast nehmen. Evtl. Die Zeile an der Wand aus bestehenden und einen Halbinsel aus neunen in evtl. Grau (?) mit ähnlichen Griffen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo auch von mir!
Sinnvoll wäre es, wenn du die Checkliste ganz ausfüllst und zudem ein Bild der bestehenden Küche einstellst. Die ist ja noch vom Vormieter in diesem Raum, oder habe ich das falsch verstanden?
 

Znibsy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten morgen ihr beiden.
Danke für die Antworten.

@Melanie 75 Ich glaube ich habe das ganze etwas missverständlich formuliert. Tut mir leid. Daher habe ich weitere Bilder und den Grundriss im ersten Post hinzugefügt.
Ich möchte meine Küche - die ich damals vom Vormieter erworben habe (Bilde "meine Küche") - mitnehmen und in die neue Wohnung integrieren. Hier steht noch die Küche aus dem Bild "bestehende Küche". Hieraus sollten die Anschlüsse hervorgehen.

Grundriss komplett.jpg

@Radix Den Grundriss des Raumes habe ich oben nochmal beigefügt und eine grobe Schätzung, wie Sofa und Esstisch wohl stehen werden. Daher bleibt zugegebenermaßen nicht viel Platz übrig.
Die Geräte sind bis auf eine Einbaumikrowelle und die neue integrierte Dunstabzugshaube vorhanden. Der Kühlschrank soll dabei nicht eingekleidet werden.

Der Gedanke der Anordnung war eher den Arbeitsbereich auf der Insel zu haben und in der Zeile nur zu kochen.
Eine Alternative wäre es, den Kühlschrank an den Platz der Mikrowelle zu stellen, um nicht zu viel Tiefe im Raum wegzunehmen. Nachteil wäre hierdurch, dass es dann in der Zeile keinerlei Möglichkeiten gäbe, Sachen abzustellen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Alles klar!
In die schmale Zeile mit Kochfeld und Spüle einen Hochschrank hineinzupacken ist eher suboptimal. Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander ist auch eher ungünstig. Könnte das Kochfeld auch nach planrechts verschoben werden? Damit etwas Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist? Natürlich müsstest du neben dem Kochfeld zur Wand einen schmalen US einbauen. Also, Bestandsküche Anordnung tauschen- von planlinks Geschirrspüler, Spüle, 60 US, Kochfeld, schmaler US

Die Spül- und Kochzeile könntest du mit deinen vorhandenen Möbeln bauen, oder? Das schmale Regal dann in gleicher Farbe oder in Kontrast oder in Holz.

Vielleicht könntest du auch Kühlschrank statt Geschirrspüler, dann Spüle, Geschirrspüler, Kochfeld, schmaler US
dann könntest du dir eine schöne Halbinsel bauen.
 

Znibsy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Alles klar!
In die schmale Zeile mit Kochfeld und Spüle einen Hochschrank hineinzupacken ist eher suboptimal. Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander ist auch eher ungünstig. Könnte das Kochfeld auch nach planrechts verschoben werden? Damit etwas Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist? Natürlich müsstest du neben dem Kochfeld zur Wand einen schmalen US einbauen. Also, Bestandsküche Anordnung tauschen- von planlinks Geschirrspüler, Spüle, 60 US, Kochfeld, schmaler US

Die Spül- und Kochzeile könntest du mit deinen vorhandenen Möbeln bauen, oder? Das schmale Regal dann in gleicher Farbe oder in Kontrast oder in Holz.

Vielleicht könntest du auch Kühlschrank statt Geschirrspüler, dann Spüle, Geschirrspüler, Kochfeld, schmaler US
dann könntest du dir eine schöne Halbinsel bauen.
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen könnte, das Kochfeld nach rechts zu schieben, da dort auch der alte Backofen war.

Dein Vorschlag A meinst du folgendermaßen?
Geschirrspüler - Spüle - US - schmaler US - Kochfeld
Dies hat sicherlich den Vorteil, dass mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist, richtig. Bis auf Regal, Mikrowellenschrank, Abzugsschrank und Apotheker würden meine Schränke hier Platz finden, richtig.
Kochfeld rechts.jpg


Vorschlag B dementsprechend so?
KS - Spüle - Geschirrspüler - schmaler US - Kochfeld
Variante KS links Backofen rechts .jpg

Besteht hierbei nicht ein Konflikt mit dem Spülbecken und dem Geschirrspüler?
Hier wäre wenn doch bestimmt nur KS - Geschirrspüler - Spüle -schmaler US - Kochfeld möglich wegen dem Becken. Hier wären die Anschlüsse / Abläufe allerdings nochmal zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Plan B mit schmalem US rechts neben dem Kochfeld; du brauchst etwas Abstand neben dem Kochfeld zur Wand. Geschirrspüler müsstest du rechts statt links der Spüle versetzen, ob das technisch schwierig ist, kann ich dir nicht sagen. Oder du bleibst bei 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 60 US, 60 Kochfeld, schmaler US; dann würde ich den KS separat stellen, denn wie schon @Radix geschrieben hat, ist dieses L von den Entfernungen her nicht gut. Zeile, Abstand ca.110 (müsste ich mir daheim genau ansehen); Halbinsel
 

Znibsy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nur zum Verständnis: Weshalb benötigt man rechts unbedingt etwas mehr Platz? Ich würde jetzt vermuten, damit Griffe von Pfannen dort überstehen können?

So in etwa?
1693997279964.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Genau; Pfannen, Spritzer, Ellbogenfreiheit, auch für den Backofen

Warum hast du bei der Insel diese komische L Ausbuchtung. Zeile, 110 -120 Abstand zur Halbinsel und die Halbinsel mit maximal 160 Länge, damit man noch gut durchgehen kann.
 

Znibsy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das ist verständlich.

Die L Ausbuchtung war als Eck-Unterschrank so wie Le Mans gedacht für Töpfe und Co.

Mit deiner Idee habe ich jetzt mal eine Insellösung entworfen:
Was gäbe es hier ggf. zu beachten?
Insel.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Kühlschrank rechts ist schon mal gut - so kriegt die Zeile Licht. Halbinsel ohne Eckschrank ist auch super - aber die Hängeschränke drüber sind nix. Erstens sowieso, weil du dir den Kopf dran stößt, wenn du an der Insel schnippelst. Und zweitens, weil Mikrowelle in der Höhe und dann noch quasi um die Ecke in der Bedienung ziemlich unfallträchtig ist.

Was willst du in den vielen schmalen offenen Regalen unterbringen? Viel passt in die Fächer nicht rein, das sind eher teure Staubmagnete. Wenn du die Regale an der Insel zu einem Auszugsschrank zusammenfasst, kriegst du deutlich mehr und besser nutzbaren Stauraum.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Würde als Alternative noch ein L in den Raum werfen.
Vorteil: Alle vorhandenen (weiß) Unterschränke laut Markierung in #1 werden nebeneinander verwertet, alle Neuanschaffungen (blau) sind eine Etage höher. Die schon vorhandenen zwei Hängeschränke könnten mit einer hübschen Deckplatte drauf ein neues Leben als Anrichte in Esstischnähe führen.
Nachteil: Falls schon ein Abluftloch planoben mittig existiert, ist die KF-Position um die Ecke nicht ganz ideal. Und: tote Ecke plus 2x 60 US würden an dem kurzen Wandstück zwei Fingerbreit überstehen. Was sich aber mit 15 bis 20 cm Arbeitsplattenüberstand gut kaschieren ließe und nebenbei etwas zusätzliche Abstellfläche böte.
 

Anhänge

  • znibs_L_ansicht1.jpeg
    znibs_L_ansicht1.jpeg
    44,1 KB · Aufrufe: 45
  • znibs_L_ds.jpeg
    znibs_L_ds.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 52

Znibsy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Würde als Alternative noch ein L in den Raum werfen.
Vorteil: Alle vorhandenen (weiß) Unterschränke laut Markierung in #1 werden nebeneinander verwertet, alle Neuanschaffungen (blau) sind eine Etage höher. Die schon vorhandenen zwei Hängeschränke könnten mit einer hübschen Deckplatte drauf ein neues Leben als Anrichte in Esstischnähe führen.
Nachteil: Falls schon ein Abluftloch planoben mittig existiert, ist die KF-Position um die Ecke nicht ganz ideal. Und: tote Ecke plus 2x 60 US würden an dem kurzen Wandstück zwei Fingerbreit überstehen. Was sich aber mit 15 bis 20 cm Arbeitsplattenüberstand gut kaschieren ließe und nebenbei etwas zusätzliche Abstellfläche böte.
Danke dir für den Input.

Unter den Hängeschränken würde ich Kaffemaschine und Wasserkocher abstellen wollen, insofern sehe ich da weniger Konfliktpotential. Und die Bedienung der Mikrowelle stelle ich mit bei dem Abstand jetzt auch nicht zu kompliziert vor. Da muss ich nach nicht direkt vorstellen.

Die Regale würde ich mit (Wein-)flaschen oder Gläsern füllen. Ob dafür aber jetzt 3 Regale notwendig sind, ist ein berechtigter Punkt. Der Gedanke hier war vielmehr das Regel aus der Zeile hier wieder aufzunehmen, um es einheitlicher wirken zu lassen. Da ich hier beide Unterschränke aus dem Bestand unterbringen könnte, wollte ich es vermeiden, hier eine ggf. andersfarbige Front unterzubringen.

Den Wasseranschluss müsste ich bei GS -Spüle - Kochfeld - schmaler US - KS übrigens nicht umändern, da die jetzige Küche an der Stelle genauso angeordnet ist (siehe Bild "bestehende Küche").

Danke für die Idee mit dem L. Die Glastür geht hier allerdings auch als "Glaswand" bis ums Eck weiter. Daher werde ich hier keine Haube anbringen können und es sieht vermutlich auch nicht so schön aus, wenn man die Rückseite der Schränke durch die Glaswand sieht, obwohl man hier natürlich mit Milchglasfolie nachhelfen könnte.


Die Insellösung stellt mich noch vor die Frage der Tiefe. In dem letzten Beispiel hatte ich die US mit einer Tiefe von 56 cm an US von 35cm Tiefe gesetzt, sodass sich hier eine Gesamttiefe von 91 cm ergibt. Ist bei Inseln eine Gesamttiefe von 102 sinnvoller (2x US mit 56 cm Tiefe)? Damit sich so mehr Stauraum für Töpfe etc ergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Den Wasseranschluss müsste ich bei GS -Spüle - Kochfeld - schmaler US - KS übrigens nicht umändern, da die jetzige Küche an der Stelle genauso angeordnet ist (siehe Bild "bestehende Küche").
Genau; wenn das für euch passt, ist es gut. Persönlich finde ich es gar nicht optimal, wenn die Spüle direkt neben dem Kochfeld ist, da du dann dort null Arbeitsfläche hast.

Bei der Inseltiefe passt beides; normal tiefe Schränke bieten mehr Stauraum, manche haben den Platz nicht oder empfinden 120 Tiefe als zu wuchtig.

Besser breitere US und nicht diese Schmalen dazwischen. Bietet mehr Platz, kostet weniger und offene Regale verstauben.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Mit Glaswand geht natürlich kein L - die war aber weder aus Grundriss noch aus den Visualisierungen ersichtlich. :rolleyes:

Btw, in deinen Ansichten zeigst du immer einen Einbaukühlschrank - laut Checkliste ist aber ein Standalone vorgesehen. Bist du sicher, dass sich der so stramm rechts an der Wand überhaupt öffnen lässt? Bzw lässt sich der Türanschlag wechseln?

Die Regale würde ich mit (Wein-)flaschen oder Gläsern füllen.
Kannst du machen. Ob es angesichts des Mangels an "normalem" Stauraum und deines sehr knappen Budgets sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 

Znibsy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

um etwas Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu erhalten, haben wir uns nun dafür entschieden einen 45cm Geschirrspüler zu verwenden. Ebenso soll doch eine Einbau-Gefrier-Kühlkombi verwendet werden.

1696919194771.jpg


Hier stehe ich allerdings vor dem Problem des richtigen Gerätes.
Könnt ihr mir geeignete Ikea -Fremdgeräte empfehlen, die beim 8cm Sockel passen?
Dieser solllte vollintegriert sein. Bei fast allen Zeichnungen ist ein Mindestsockelmaß von 90mm erforderlich. Wäre hier ein Umstieg auf den 11cm Sockel eine Lösung? Was hätte dies für Nachteile?

Ebenso wäre ich dankbar für die Nennung von geeigneten Einbaukühlschränken.

Danke vorab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben