Unbeendet Umbau/Erweiterung unserer Schüller-Küche

SandraSch

Mitglied

Beiträge
12
Umbau/Erweiterung unserer Schüller -Küche

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem dieses tolle Forum entdeckt und bin begeistert!
Wir sanieren unser Haus und wollen unsere Küche zur "Traumküche" erweitern. Bisher haben wir in dem Haus schon eine Etage höher zur Miete gewohnt. Der Küchengrundriss unten ist gleich, nur die Fenster sind anders. Ich füge zwei Fotos der bisherigen Küche bei.

Der Küchenbauer will leider keine Umplanung machen, sondern eine komplett neue Küche verkaufen... Unser aktuelle Küche ist von Schüller mit Korpushöhe 71,5 cm. Wir haben folgende Teile:
1 Unterschrank 50 mit 3 Schubladen
1 Unterschrank 60 mit 3 Schubladen
1 Unterschrank 100 mit 3 Schubladen
2 Unterschränke 90 mit Türen (Tiefe 35)
1 Spülenunterschrank 50
1 Backofenunterschrank 60
1 Geschirrspülerunterschrank 60
3 Oberschränke 50 (Höhe 71,5)
1 Hochschrank 60 (Höhe 2,15) für Einbauweinkühler

Ich habe mich mit dem Schüller-Planungstool jetzt mal selbst versucht, bin aber nicht so recht glücklich und deshalb auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr gespannt!

Die Küche hat einen offenen Durchgang (1,50 m) zum Esszimmer. Die dem Flur gegenüberliegende Türe geht in ein Nebengebäude. Der angrenzende Raum wird als Waschküche/Vorratsraum/Zugang zum Garten+Parkplatz genutzt.

Die im Küchen-Grundriss eingezeichneten Fenster sind der Ist-Zustand. Wir überlegen aber, das rechte Fenster zu schließen und das verbleibende dafür zu verbreitern. Auf dieser Basis ist auch mein Küchenplan momentan. Wir sind aber noch für alles offen!

Wasser/Abwasser befindet sich momentan an der linken Wand ca. 40 cm von der Außenwand entfernt. Da aber die komplette Verrohrung noch neu gemacht werden muss, sind wir hier etwas flexibel.

Nach meiner Planung habe ich hier gelesen, dass man G-Küchen eigentlich nicht mehr macht. Warum nicht und was mache ich dann mit dem vielen Platz in der Mitte der Küche (s. alte Küche)? Die Ecken habe ich nach Recherche hier im Forum tot gelassen. Eckkarusells mag ich sowieso nicht.

Folgende Fragen/Gedanken haben wir außerdem:
- Ein hochgebauter GS ist uns wichtiger als ein hochgebauter BO
- Ist der Weinkühlschrank in der Eck-Rückseite der Insel unterzubringen?
- In der Planung fehlt mir Stauraum für Gläser und Geschirr in der Nähe des GS. Ich möchte das nicht in Schubladen unterbringen.
- Beim Abzug sind wir uns noch sehr unschlüssig. Bisher hatten wir ein (schlechtes) Umluftgerät, weil das im OG nicht anders möglich war. Weil ich es nicht mag, wenn es überall nach Essen riecht, hätte ich gerne ein Abluftgerät. Dieses müsste aber bestenfalls über die untere Wand (mit dem breiten Fenster) rausgehen. Die rechte Wand führt unter ein Vordach und ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn die Abluft dort nicht nach oben weg kann. Oder könnt ihr Umluft empfehlen? Dann über einen Muldenlüfter ?

In meiner Planung habe ich die vorhandenen Schränke, die ich "eingebaut" habe, grau gefärbt. Wir würden davon natürlich gerne so viel wie möglich verwenden, aber 2 x Oberschrank und den Hochschrank für den Weinkühler habe ich noch übrig. Oder lässt sich da auch der BO einbauen? Das Regal neben dem GS-Hochschrank ist für Mikrowelle und Kochbücher gedacht. Das konnte ich nicht anders darstellen. Außerdem fehlt an der Insel seitlich ein Frontpassstück...

So, falls noch Infos fehlen, liefere ich die gerne nach. Ich bin für sämtliche Ratschläge sehr dankbar!

Herzlichen Dank für eure Zeit!
Sandra

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168 cm und 182 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,5 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 232
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, 1x warm, abends Brotzeit
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens kocht 1 Person

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel "verschenkter" Platz in der Mitte, Abstellmöglichkeit neben Küchlschrank fehlte (war ein freistehender), Stauraum für Getränkeflaschen fehlte, Gewürze nicht in Herd-Nähe untergebracht, Mikrowelle und Brotschneider standen auf der Arbeitsfläche

Gut war, dass Gläser und Geschirr direkt über der Spüle/GS untergebracht waren, viel Arbeitsfläche

Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alte Küche 1.JPG
    Alte Küche 1.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 280
  • Alte Küche 2.JPG
    Alte Küche 2.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 277
  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 268
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 269
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 245
  • Aufsicht.jpg
    Aufsicht.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 259
  • Etagenplan.jpg
    Etagenplan.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 249
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 292

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Sandra, herzlich willkommen,

es gibt keinen Schrank für einen GSP, der wird nur dazwischengeschoben, der ist nämlich 60cm breit.

Deine bestehende Schrankauflistung ist ja nicht so die Menge, und auch nur 72cm hoch. Dh, für eine ergonomische AP Höhe, würde die Küche auf "Stelzen"stehen.

Aber, woher wolltest du passende Schrankfronten nehmen, wer soll das aufbauen, neue AP, neuer Sockel . Ich sehe in deiner Auflistung keinen einzigen HS mit Ausnahme des Getränkeschrankes. Du brauchst 2 neue Deckseiten (1 x links für den GSP), einmal für die Halbinsel, die sind auch nicht gerade billig, wenn man die einzeln kaufen muss.

Der US für den BO würde auch wegfallen, den wolltest du möglichst hochgestellt haben.

Schüller und Co haben Blockverrechnung , da kommst du am Ende günstiger weg, als Einzelteile nachkaufen. Mit günstiger meine ich nicht, dass es billiger wird, aber für dasselbe Geld bekommst du mehr.

Und ich verstehe den Schreiner, der hat mehr Arbeit mit einer Bastelküche als einer Neuplanung.

Die meisten wünschen sich ein 50er Becken (60er US), einen Auszug unter der Spüle, einen MUPL , usw.

Was das G betrifft
Es kommt etwas auf die Situation an, wie viele Personen im Haushalt leben, wie viel Stauraum man im Allgemeinen hat. Im Prinzip ist es aber so, wenn zB in deinem G jemand an der kurzen Seite steht und kocht, kann man die Auszüge der anschließenden Schränke nicht öffnen. Die erste Person muss irgendwohin zur Seite treten. Ganz blöd ist es halt dann, wenn schon jemand zB an der Insel steht und was macht, eine dritte Person will planunten an einen Auszug. Wo soll die erste Person hin ausweichen?

Die nutzbare Fläche in eurem Küchenraum sind ja nur die 300x364cm bis zu den Türen. Der Rest ist Lauffläche.

Ich würde vermutlich ein L plus angedockte Insel stellen. Was ihr gewinnt ist Bewegungsraum und breitere US, ihr verliert aber Abstellfläche, weil die Ecken wegfallen.

Diesen US neben den HS bei der Tür würde man so nicht machen, ich verstehe auch nicht, was du dir davon versprichst. Die Insel steht ja im Abstand von 1-1.1m Abstand.

Man könnte eventuell an die Wozi Wand noch einen mindertiefen US stellen für Toaster, Obstschale oder sowas.

so als G
sabine1.jpg

und hier ganz grob als L + Insel

1644292779194.jpg
ist halt luftiger, ds Fenster planrechts könnte man belassen. Die Insel ist ca 110cm tief, Auszüge auf beiden Seiten. Der Getränkeschrank wäre planlinks von der Spüle.
 

SandraSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Evelin,

danke für Deine Nachricht.

Wir haben vorher natürlich abgeklärt, dass die Schrankfronten, Korpusfarbe, APL noch verfügbar sind. Und für den Aufbau hätten wir einen Küchenmonteur an der Hand.

Die "Stelzen" hatten wir bisher ja auch schon. Ist zwar schade, dass der Sockel so hoch ist, aber das würden wir in Kauf nehmen.

Was meinst Du damit, dass der GSP nur "dazwischengeschoben" wird. Da ist also kein Korpus außen rum? Wie halten dann die Schränke darüber?

Der BO muss nicht unbedingt hoch stehen, d.h. der Unterschrank dafür könnte auch verwendet werden. Wichtiger ist mir, dass in der neuen Küche der GS hoch steht. In Deiner Planung finde ich gut, dass der GS nicht direkt in der Ecke ist. Aber reicht der Platz vor dem Getränkeschrank zum Stehen/Einräumen der GS?

Den US neben der Türe habe ich eingeplant, weil bei uns die offenen, im Gebrauch befindlichen Flaschen und Gläser in der Küche stehen und vom Esszi schnell zugänglich sein sollen. MItten auf der Insel will ich die nicht rumstehen haben. Und der Oberschrank darüber war dann für die Gläser gedacht.

Mit einem mindertiefen US an der planoberen Wand wird mir der Durchgang zu eng, da der schon häufig genutzt wird (auch mit vollen Einkaufstaschen).

Deine Argumente zur G-Küche kann ich nachvollziehen. Eigentlich geht ja tatsächlich "nur" die Arbeitsfläche verloren. Mir erscheint jetzt nur der Weg zwischen Herd und Spüle etwas weit.

Noch eine Frage zum Kochfeld: Könnt Ihr Muldenlüfter mit Umluft empfehlen? Oder ist Abluft viel besser? Und welcher Hersteller?


Viele Grüße
Sandra
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
GSP Einbau
am Beispiel von Tigana Dunkelblaue Traumküche in Allraum| Küchenplanung einer Küche von Forster
1644362600602.jpg
unter dem GSP ist ein Auszug, über dem GSP ein Schrank. Beide werden seitlich mit einer Deckseite verschraubt. So entsteht eine Nische für den GSP. Wenn ein GSP zwischen2 HS eingebaut wird, werden Schrank über dem GSP und der Auszug unter dem GSP mit diesen HS verschraubt.

Muldenlüfter
in fast jedem thread wird das Wort Muldenlüfter erwähnt und das seit Jahren. Es gibt mehr als ausreichend Infos zu Muldenlüfter im Unterforum für Geräte.

Abluft ist besser als Umluft, leiser, Feuchtigkeit bleibt nicht im Raum und keine Folgekosten.

Bestehende Schränke
1 Unterschrank 100 mit 3 Schubladen
1 Unterschrank 60 mit 3 Schubladen
1 Unterschrank 50 mit 3 Schubladen
1 Backofenunterschrank 60
1 Spülenunterschrank 50
2 Unterschränke 90 mit Türen (Tiefe 35)

3 Oberschränke 50 (Höhe 71,5)
1 Hochschrank 60 (Höhe 2,15) für Einbauweinkühler
sandra1.jpg sandragsp.jpg1644364915222.jpg 1644365007312.jpg
grau sind die neuen Schränke und Blenden/Deckseiten
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Liebe Sandra,

ich würde die zweite Planung von @Evelin aus #2 verwirklichen (L plus angedockter Insel), aber nur mit einer neuen modernen Küche.

Folgende Gedanken zu den bereits von Evelin aufgeführten Problemen:

Fenster:
Die Fenster vorne zu vergrößern ist teuer (tragende Außenwand = Statiker; vorhandene Stürze sind im Weg, etc.) Bessere Lösung: Das vorhandene Fenster, welches dann zwischen Insel und L wäre, durch ein bodentiefes oder fast bodentiefes ersetzen. Das würde Deine Küche mit Tageslicht durchfluten, was in einem Raum mit niedriger Decke besonders wichtig ist. Statiker, etc. wird nicht benötigt, da der Sturz bereits über dem Fenster vorhanden ist.

Zur Küche:
Ich bin ja eine Liebhaberin von Nachhaltigkeit und bei mir wird fast alles verwendet, was noch irgendwie zu gebrauchen ist. ‚Normale‘ Küchen halten heute meist 15 bis 20 Jahre und dann sind sie meistens in HWR , im Gartenhaus, im Keller oder in der Werkstatt besser aufgehoben. Bei Dir sehe ich noch US ohne Schubladen / Auszüge und da kommt natürlich gleich die Frage des Alters auf. Was in einer Studentenküche noch kein Thema ist, sollte man in einer modernen Küchenplanung vermeiden (besser noch mit Innenauszügen). Wie bereits erwähnt ist auch das Raster nicht mehr zeitgemäß (Stauraumverlust), etc.

Somit solltet Ihr Euch folgende Fragen stellen:
Lohnt sich das überhaupt noch? Ich wette Ihr bekommt die von Evelin geplante Küche von Nobilia , IKEA , Nolte , etc. komplett günstiger als die von Euch angestrebten Ergänzungen mit extra Handwerkern. Wie alt ist die jetzige Küche, wie lange werden die Kinder noch im Haus sein, wie groß ist das Budget, wart Ihr schon in einer Küchenausstellung/-studio/IKEA und habt mal verglichen? Vielleicht erst noch ein paar Jahre warten und dann die komplett neue Traumküche? Kann man die alten Küchenschränke noch verkaufen? Ja viele Fragen, aber lasst Euch Zeit mit dieser wichtigen Entscheidung - sie soll die nächsten 20 Jahre halten.

Muldenlüfter ? Oh nein nicht schon wieder (was Werbung so bewirkt!?) - wie hier schon erwähnt wurde, normale DAH mit Abluft (mit dem kürzesten Weg nach draußen :top:).
Braucht auch kein super teures Gerät zu sein, Hauptsache die wichtigen Werte stimmen und ist nicht zu laut.
 

SandraSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich "hirne" ständig über die Küche und bin hin- und hergerissen zwischen Erweiterung und neuer Küche, tendiere gerade aber zur neuen. Da wären wir natürlich in der Planung total flexibel und schicker wäre sie auch :-)

Wie alt ist die jetzige Küche, wie lange werden die Kinder noch im Haus sein,
Die bisherige Küche ist 6 Jahre alt, also eigentlich schade drum. Kinder sind noch 20-25 Jahre im Haus.

wie groß ist das Budget
Da wir das komplette Haus sanieren, müssen wir auf die Kosten achten und dachten, dass wir mit einer Erweiterung günstiger kommen. Allerdings wäre es natürlich echt schade, wenn wir bei Dingen wie der Küche Kompromisse eingehen müssen, weil so viel Geld "unsichtbar" in den Wänden, Installationen etc. vergraben wird. Und wie Du schreibst, soll sie ja die nächsten 20 Jahre halten.

Vielleicht erst noch ein paar Jahre warten und dann die komplett neue Traumküche?
Wir bräuchten jetzt in jedem Fall eine neue Arbeitsplatte , Spüle, Nischenrückwand und die Montage..

Bessere Lösung: Das vorhandene Fenster, welches dann zwischen Insel und L wäre, durch ein bodentiefes oder fast bodentiefes ersetzen.
Wir überlegen eher das planrechte Fenster zu schließen, weil es unter ein Vordach geht, deshalb nur sehr wenig Tageslicht bringt und gar keinen schönen Ausblick hat. Bodentief kommt deshalb gar nicht in Frage.

Der Getränkeschrank wäre planlinks von der Spüle.
Kann ein Einbau-Gerät (Weinkühlschrank Siemens KF18WA41/01) auch unter der Arbeitsplatte verbaut werden?

Evelin, in Deiner Planung aus #2 ist gleich nach der planlinken Türe ein Hochschrank . Ist das nicht eine zu große "Wand" wenn man reinkommt?
Und wo würdest Du in der Küche z.B. Gläser unterbringen? Hast Du die in Auszügen?

Hat jemand Erfahrung mit Einbau-Allesschneidern? Ist Schwenk- oder Klappmechanik eher zu empfehlen? Spontan würde ich zur Schubladen-Variante tendieren.

Was macht man unter die Spüle, wenn man einen MUPL plant? Oder geht MUPL auch unter die Spüle?
Woher weiß ich, wie breit ein Spülenunterschrank sein muss?


Vielen, vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!

Viele Grüße
Sandra
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Sandra,

ich kann das mit der Sanierung so etwas von nachvollziehen, da ich momentan ebenfalls mein Haus kernsaniere und die ‚unsichtbaren‘ Summen kenne. Man kann auch mit einem kleinen Budget eine richtig schöne Traumküche verwirklichen. Es gibt beispielsweise auch günstige Geräte, die eine gute Energieeffizienz besitzen und eigentlich auch den Zweck erfüllen. Halten tun sie genauso lange wie die teuren ‚Must Haves‘!

Schade, dass die alte Küche erst 6 Jahre alt ist (dass ist natürlich kein Alter), vielleicht wiederverkaufen?
Fenster kann also ignoriert werden.
Unter die Spüle kannst Du alles packen, was in Deiner Stauraumplanung dort am besten hinpasst. In der oberen Schublade vielleicht Tabs, Schwämme, etc. und in der unteren Schublade vielleicht Tierfutter (habt ihr ein Haustier?) oder Vorräte. Da gibt es hier im Forum unzählige Variationen (siehe mal unter Stauraumplanung). Bei mir kommen da wahrscheinlich die kleinen Elektrogeräte hin (kleine Küche) oder die Schublade bleibt für den Hund reserviert.
Am besten stellst Du Deine Stauraumplanung hier ein und lässt ein paar unabhängige Meinungen darüber schauen.

Da Ihr eine junge Familie seid und die Küche ein wirklich wichtiger Ort in dieser Lebenssituation ist, hat Evelin viel mehr Erfahrung. Ich werde somit mehr zum Zaungast bei Deiner Planung werden, aber immer mal wieder reinschauen. (zu der einen oder anderen Frage, kann ich ja auch bestimmt etwas sagen)
 

SandraSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo 7Summits,

ja, wahrscheinlich versuchen wir mal, die Küche zu verkaufen.

Mit meiner Frage zum Platz unter der Spüle habe ich eigentlich eher gemeint, was da an Auszügen o.ä. noch Platz hat.

Ich habe mich tatsächlich schon an der Stauraumplanung versucht bzw. mal aufgeschrieben, welchen und wieviel Stauraum wir bisher wofür hatten. Aber um weitermachen zu können, muss ich mir ja erstmal klar sein, wie die neue Küche etwa werden soll. Da hängts noch, ich bin noch mit keiner Version glücklich...

Liebe Grüße
Sandra
 

SandraSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Da haben sich unsere Antworten wohl gerade überschnitten. Danke für die Links, die schaue ich mir in Ruhe noch an.

Ich habe gerade spontan nochmal eine Planung gemacht und bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

Folgende Anmerkungen, Gedanken und Fragen dazu:

An der planlinken Seite soll im mittleren Hochschrank der Getränkekühlschrank untergebracht werden. Ich habe dafür nur keinen passenden Schrank gefunden, deshalb hier der BO als Platzhalter.

Der Oberschrank in der Ecke planlinks unten soll genauso tief sein wie die Hochschränke. Das konnte ich leider nicht darstellen.

Im Unterschrank rechts von der Spüle würde ich den Allesschneider unterbringen. Die Mikrowelle kommt über den BO in den mittelhohen Schrank. Oder sollte/kann der doch ganz hoch werden?

Das planrechte Fenster habe ich schmäler gemacht (wird sowieso ausgetauscht), damit der Hochschrank in der Ecke Platz hat.

Den 30 cm-Schrank rechts vom Herd habe ich für Backbleche und große Schneidebretter gedacht. Oder wo könnte man die sonst unterbringen? Gibt es auch eine schmälere Lösung dafür? Ich denke, dass auch 15-20 cm reichen würden.

Stören die Hängeschränke die Optik sehr? Geht das "schöner"? Und machen die an der Stelle Sinn bzw. kommt man noch einigermaßen gut dran?

Reicht der Durchgang von etwa 1 m?

Wo lässt sich noch sinnvoll ein MUPL unterbringen?

Zu den Schränken mit Innenauszügen würde mich noch interessieren, ob es nicht nervt, dass man dann immer zwei Schubladen ausziehen muss, um an den Inhalt zu kommen? Wahrscheinlich gewöhnt man sich dran, oder wie ist eure Erfahrung?

Reicht die Arbeitsfläche? Natürlich ist das immer vom Nutzer abhängig, aber für eure Einschätzung bin ich trotzdem dankbar.

Was würdet ihr an der Küche verändern/optimieren?

Wenn ich mit der Stauraumplanung jetzt noch hinkommen, könnte ich mir das so in der Art glaub ich echt gut vorstellen.
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 124
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 126
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 148
  • Aufsicht.jpg
    Aufsicht.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
@SandraSch Meiner Meinung nach ist der Gedanke, erstmals die Küche weiterzuverwenden und zu erweitern, eine Idee die es verdient hat, 1x durchdacht zu werden. Bevor Du Dich mit einem Kochfeld auf der Insel verschlimmbesserst, nimm Planung #4 von @Evelin und lass Dir vom Schreiner ein Angebot unterbreiten, dann hast Du eine echte Entscheidungsbasis und keine Vermutung.
Diese letzte Planung in #11 würde ich nicht weiterverfolgen.

Zu Deinen Fragen:
Wie breit der Spülenschrank -> meistens 60, dann passt eine gewöhnliche Spüle mit 1,5 Becken und Abtropfe. Warum gehst Du davon aus, dass Du eine neue Spüle benötigst? Wie breit ist der jetzige Spülenschrank?
MUPL-Lage und was macht man unter der Spüle -> MUPL is per Definition Unter der ArbeitsPLatte . Idealerweise dort, wo der (Bio-)Mull auch entsteht, also unter der Hauptarbeitsfläche, welche sich im Idealfall zwischen Spüle und Kochfeld befindet.
Unter der Spüle dann, z.B., den Gelben Sack, Putzmitteln, Getränkekisten… eigentlich was Du willst.
 

SandraSch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@isabella Was gefällt Dir an Planung #11 nicht? Ich bin für sämtliche Verbesserungsvorschläge offen.
Warum gehst Du davon aus, dass Du eine neue Spüle benötigst? Wie breit ist der jetzige Spülenschrank?
Die alte ist aus Edelstahl und gefällt mir überhaupt nicht mehr. Der jetzige Schrank ist 50 breit.

Wie breit müsste er für 2 Becken ohne Abtropffläche sein?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Wegen US-Breite für die Spüle musst Du erst die Spüle auswählen und dann schauen. Z.B. auf der Blanco -Seite kann man Spülen nach Unterschrankbreite ausfiltern.

Planung #11 ist für mein Dafürhalten aufgrund der vielen unterschiedlichen Höhen und der über den Raum verteilten Hochschränken optisch sehr unruhig.
Die Spüle wird eine Vorfensterarmatur benötigen, damit das Fenster aufgeht. Dadurch, dass die Spüle am Fenster ist, wirst Du viel mit dem Rücken zum Raum arbeiten müssen. Das Kochfeld zerstört die praktische, von allen Seiten erreichbare, Inselarbeitsfläche und erfordert an der Stelle eine besondere (und teuere) Dunstabzugslösung.
Sollten die Fliesen im Plan 30x60 sein, ist der Abstand Kochinsel - Spülenzeile in etwa 1,40 m (?), was just zu viel ist, z.B. wenn man schnell was heißes, schweres, tropfendes vom Kochfeld zur Spüle bringen möchte/muss.
Die Wandschränke an der Halbinselwand sehen leider auch nicht besonders vorteilhaft aus und es ist besonders schwierig, den Inhalt zu erreichen.
Wenn Du nicht extra gefragt hättest, hätte ich die einfach als nicht gelungene Stellprobe ad acta gelegt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben