Erweiterung einer Küche, die nicht mehr erhältlich ist.

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Der erste Schrank hat nur Hängeschranktiefe, circa 37cm. Ich habe drei Hängeschränke übereinander gestapelt. Den Tiefensprung sieht man auf dem Bild vom Grundriss sehr gut.

Die Weißtöne müsste man anhand von Frontmustern vergleichen, einen kleinen Unterschied kann man verschmerzen, da die Fronten nicht direkt nebeneinander stehen.

Verschiedene Arbeitshöhen werden manchmal sogar absichtlich gemacht, damit für stark unterschiedlich große Personen jede "ihre" Arbeitshöhe bekommt.
Wie hoch ist denn die Sockelhöhe und die Arbeitshöhe in der bestehenden Zeile?

Zwischen Tischkante und Hochschränken sind 95cm Platz.

Falls ihr nicht immer unter den Tisch krabbeln möchtet, kann der Unterschrank auch um 90 Grad gedreht werden, so dass seine Tür in Richtung Hochschränke öffnet. Die Seite dann für die Optik mit einer Frontplatte verkleiden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht könnten die Schränke 'hinter der Terrassentür' auf 34 cm gekürzt werden, damit sie passen?
Ich finde Menorcas Aufteilung super! Allerdings würde ich den Schrank unter dem Tisch wirklich drehen.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du was farblich passendes findest! Klingt ja jetzt von Seiten der Experten wirklich hoffnungsvoll
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
37cm tiefe Schränke an eine Wand mit 34cm Tiefe zu stellen, halte ich hier für absolut machbar. Diese letzten drei Zentimeter dürften für das Öffnen der Balkontür unerheblich sein.

Die Breite dieser Schränke ist wichtig, so dass die Ecke vom normaltiefen US der Balkontür nicht im Weg ist. Ein paar Zentimeter kann man da mit einer entsprechenden Blende zwischen Wand und Schränken rausholen, sollten die 60cm Breite nicht reichen.
 

Silvia76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
:2daumenhoch:Das hört sich echt super an!!! Den Schrank unten würde ich auch in Richtung Hochschrank drehen. Und 95cm sind echt ne Menge Platz zum sitzen.
Ich komme am Wochenende in die Wohnung und kann da nochmal alles ausmessen, was fehlt. Vielen Dank nochmal für die tolle Idee:-)!!:2daumenhoch:
 

Silvia76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Halbinsel? Ich denke mal, da ist der Platz nicht für da. Wenn noch ein Schrank unter die Arbeitsplatte kommt, braucht man etwas mehr Abstand um vernünftig sitzen zu können und eine Erweiterung der Arbeitsplatte. Oder verstehe ich das falsch? Sind ja nur 95 cm Platz zum Hochschrank .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
370 ist Raumlänge abz. 100 für die Balkontür, bleiben 270 für Möbelierung.

60 cm Hochschränke
100 cm Abstand
90 cm breite für die Insel:
80 US Raster 1-1-2-2
60 US Raster 1-1-2-2
Rückseite 30 cm überstehende Arbeitsplatte für Hocker.

110 cm bleiben für die Balkontür, eig. 120 da Balkontür ein Stück weit innen sitzt.

Ob die Sitzplätze Richtung Balkontür oder Hochschränke sein sollen musst du wissen, ob du raus schauen willst beim kochen oder beim essen.
 

Silvia76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich habe meinem Freund die Idee mit der Halbinsel gezeigt und ihm hat das am besten gefallen. Wir werden das jetzt so machen:-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@russini, ich habe ein Werbebild von Leicht für das Modell Carre FS im Kopf (das Modell meiner Küche, mit Rahmenfronten) und dort wurden die weißen Schränke mit zart hellgrauen kombiniert und die APL in einer Zementoptik: Weiterleitungshinweis
ich finde das Gesamtbild schön und stimmig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben