Erste neue Küche- Grundfragen

Janeiro

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten eigenen Küche und somit stellen sich mir einige Grundsatzfragen.

Ich möchte so ca. 3000€ ausgeben. Hoffe, dass ich damit auskomme.

Nun zu meinen Fragen:

- Würdet Ihr mir zu einer hochglanz oder matten Küche raten?
- Sind helle oder dunkle Fronten/Arbeitsplatten besser? Wie empfindlich ist z.B. weiß?
- Welche Elektromarke ist empfehlenswert von den günstigeren Beko , Zanussi ,....?
- Welche Küchenmarke ist grundlegend zu empfehlen - Pino, Nobilia ,...


Vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr tut damit nem "Küchen-Anfänger" einen riesen Gefallen. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erste neue Küche- Grundfragen

Ob du mit 3Tsd auskommst, kommt nicht nur auf Hersteller und Geräte an, sondern auch auf Küchengröße, Front, Ausstattung, technischen Standard.
Generell sind 3Tsd Euro aber nicht viel.
Evtl lohnt ein Blick in die örtlichen ebay Kleinanzeigen oder Quokaseiten, wo öfters noch recht gute Küchen für wenig Geld angeboten werden (gebrauchte Küchen haben einen schlechten Wiederverkaufswert).

Ob glänzend oder matt ist hauptsächlich Geschmacksache. Wichtiger ist das Frontmaterial: melaminharzbeschichtet ist gut und preiswert, Schichtstoff ist ebenfalls gut, meiste etwas teurer; wovon wir hier abraten ist Folie, die es in billig und teuer gibt, da sie sich nach ein paar Jahren vonm Untergrund ablösen kann. Wegen des Preises werden Acryl, Lack und Glas ausscheiden.

Auf dunklen Arbeitsplatten , besonders den glatten, bekommen ziemlich leicht oberflächliche Kratzer. Helle gemusterte (zB wie Sandsteinmuster) sind da dankbarer, weiß ist schon wieder schwieriger.
Weiße Fronten sind dagegen problemlos.

Okay und preiswert sind zB Pino, Wellmann, evtl Bauformat , Pronorm , Nobilia .

Geräte sind nicht mein Thema, sorry. Manche sagen, Bauknecht sei anständig. Bei Kochfeldern auch Teka .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben