Fertiggestellte Küche Erste eigene Küche

Ich ergänze .. mind. 1 zusätzliche extra abgesicherte Steckdose für den Bereich ;-)
 
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum die Mikrowelle in das Fach neben den BO soll, wenn die Gläser dort direkt neben dem Kühlschrank stehen könnten.

Und jetzt hat es endlich Klick gemacht :2daumenhoch:

Stehen die Gläser über der Spülmaschine, brauchen wir beim Ausräumen nicht auf die andere Seite und haben erst Recht alles Wichtige in unmittelbarer Nähe. :cool:

Die beiden Fächer dann auf jeden Fall noch auf 45cm oder 4-Raster erhöhen und gesicherte Steckdose vorhalten. Das Fach über GSP mit den Gläsern kann man ja mit einem Einlegeboden versehen. Zwei Ebenen für Gläser/Kaffeebecher reichen auf jeden Fall.
 
Das ist glaube ich daraus gewachsen, dass wir zunächst den Backofen etwas höher eingeplant haben ... so in Super-Idealhöhe.

Jetzt sollte es aber passen.

Ich freue mich wirklich immer, wenn es solche Threads wie diesen hier gibt. Wo man merkt, dass sich jemand mit all unseren Sachen wie Rasterung, Stauraumplanung usw. dann auch wirklich beschäftigt und dann für sich herausfindet, was wo gut untergebracht wäre, wie im Schrank eingebaut ist usw. Das gibt ein gutes Gefühl :top:
 
Wir können euch (alle, die hier ihre Freizeit reinstecken und anderen Tipps/Hinweise/Kritik zur Küchenplanung geben) gar nicht genug danken.

Relativ weit am Anfang des Threads hatte ich ja schon mal geschrieben, dass sich das Bild "unserer" Küche bereits vor unserem ersten Beitrag drastisch geändert hat. Allein schon durch das Lesen in diesem Forum. Dann noch die vielen Ratschläge (nachdem man sich endlich getraut hat seine Küchenplanung hier einzustellen ;-)).

Klar wird nicht jeder Ratschlag auch umgesetzt, aber alleine durch die Auseinandersetzung entstehen häufig neue Ideen, Fragen und Möglichkeiten.

Momentan muss ich übrigens beherrschen, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin, die Funktionalität der Küche zu begaffen :cool:.

Wir werden auf jeden Fall bis zum Ende am Ball bleiben und das Ergebnis hier dann auch mit Fotos etc. präsentieren. Das sollte sowieso jeder machen, der von eurer Hilfe profitiert. Denn Teile jeder Planung in diesem Forum sind schlicht und einfach auch eure Babys :rose:
 
Und das wird dir hinterher, wenn ihr eine euren Wünschen und Funktionalitäten entsprechende Küche habt, noch viel häufiger passieren. Und ganz oft muss man sich dann blitzschnell einen Maulkorb verpassen, damit man anderen ihre Freude an ihrer Küche nicht verdirbt. Dann kann man hinterher hierher kommen und ablästern ;-) ;-)
 
ja Jero, du hast von Anfang mitgearbeitet und mitgedacht, das macht dann auch mehr Spass. Und du musst jetzt Mäuschen still sein, wenn du woanders eine Küche siehst. Aber dafür kannst du denen, die eine Küche planen, das Forum empfehlen.
 
Da sich die Spüle ja auf dem höheren Teil der Halbinsel befindet, wolltet wir etwas, dass nicht zu wuchtig aussieht.

Deshalb haben wir uns bisher für eine Edelstahlarmatur mit herausziehbarer Schlauchbrause entschieden, die in etwa so aussehen dürfte wie die folgende:

http://www.villeroy-boch.de/produkt...uct2[action]=detail&vb_product2[backpid]=5650

Das dann kombiniert mit einer Blanco Dagano 5 Silgranit Spüle

http://www.blanco-germany.com/de/de.../spuele.html?sid=010102301&filter=true#colors
 
die Spüle wäre mir nicht tief genug. Mit 350mm passt kein Backblech in der Breite rein, denn die sind 370mm tief.

Auch würde ich dir empfehlen, eine Armatur mit zusätzlichem Brausekopf zu wáhlen, ähnlich der in deinem Blanco Link unten. Es gibt nichts besseres zum "Duschen" von Salat und Gemüse. Ich benutze überwiegend die Sprühfunktion, man spart auch Wasser.

Auch ist der Auslauf mit 122mm niedrig, nicht so sehr praktisch. Die Tivo von Blanco ist praktischer und auch schön http://www.blanco-germany.com/de/de...enarmaturen/kuechenarmatur.html?sid=010200923.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das letzte Planungsbild von der Halbinsel:
ansicht4-jpg.160786


Es ist ein 60er Unterschrank ? Und rechts davon auf jeden Fall diese 5 cm Sichtblende?

Dann könnte man auch gut ein Becken für einen 60er Unterschrank wählen (das ausgewählte von Blanco ist ja für einen 50er Unterschrank.

Optisch der Blanco sehr ähnlich, aber größere Innenmaße hat die Mera57 ..

Von Blanco wäre sonst noch eine Variante die Subline

Evelin, die V&B-Armatur hat aber wohl einen "Shower"-Kopf und ist auch ausziehbar. Optisch finde ich sie auf jeden Fall schöner als die Blanco :kiss: ... ist aber ja einfach nur Geschmackssache ;-) und würde sie dann auch in Edelstahl massiv wählen.
 
ja, weil das Drückteil zum Wechseln wohl wie eine flache Sensortaste eingebaut ist. Voll Edelstahl ist vielleicht zu teuer, weil das budget so schon überschritten wird?

Mir wäre der Auslauf zu niedrig, 122mm.
 
Ist aber ja ein Brauseschlauch, wenn man mal etwas höheres befüllen möchte, solle es gehen.

Ja ... mit dem Geld, wenn das nicht wäre.:-)
 
Ich habe genau diese Armatur in Edelstahl massiv und bin bisher sehr zufrieden. Sie sieht nicht nur wertig aus, sondern alles lässt sich leicht bedienen, ohne dass es irgendwo klemmt. Das war ich bei meiner Vorgängerarmatur aus dem Baumarkt anders gewöhnt.

Viele Grüße
Anett
 
Da habt ihr uns aber gleich dabei erwischt, dass wir uns über Becken und Armatur noch nicht so viele Gedanken gemacht hatten.
Da wir ja keine Preise kannten, hatten wir erstmal gewählt was uns gefällt. Preislich muss am Ende natürlich alles abgewogen werden, ob nicht hier und da Kompromisse nötig werden, damit wir uns unserem Budget immerhin nähern. Hoffnung IM Budget zu bleiben hab ich eigentlich schon keine mehr, aber eine Annäherung wäre schon was ;-). Ich könnte auch mit einer Edelstahl-Spüle "leben", Silgranit oder Keramik sehen aber schon edler und schöner aus und haben Vorteile in der Pflege.

Die Spüle ist ja eigentlich eine für nen 50er US. Der KFB meinte, dass das Becken aber ausreichen würde und Bleche diagonal reinppassen würden.

@Kerstin: Bei der Sichtblende bin ich mir aus meinem Gedächtnisprotokoll leider nicht mehr sicher. Auf der Rückseite gibt es eine Blende, damit man vom Esstisch aus die einzelnen Unterschränke im höheren Teil nicht sieht (Spüle MUPL und 60 er). An der Seite müsste aber theoretisch ja keine Blende, von daher glaube ich, dass hier doch keine geplant ist und in meinem Plan noch aus der Anpassung des neuen Plans übrig geblieben ist.

Die Auslaufhöhe der Armatur ist mit 12cm wirklich nicht sehr hoch. Mit der Beckentiefe von 19 cm kommt man auf 31cm. 31cm haben wir aktuell auch. Dies ist mir häufiger zu niedrig, allerdings bekomme ich auch keine Bleche ins Becken (auch nicht disgonal) und wir haben keinen herausziehbaren Sprühkopf. Dieser müsste das Problem ja lösen.

Der KFB meinte, der Preisunterschied zwischen verchromt und massiv sei minimal. Da ich keine Ahnung habe, kann ich das aber nicht überprüfen ;-)

Die Mera57 hat ja tolle Innenmaße, da passen Bleche ja sogar flach rein, z.B. zum Einweichen.

Ist es unpraktisch, wenn Bleche nur diagonal ins Becken passen?
Sollten wir besser mit einer Spüle für einen 60er US planen?
Ist die Sichtblende rechts Voraussetzung für eine 60er Spüle oder ginge das auch ohne?

@Anett: Darf ich fragen wie tief deine Spüle ist? Also wie hoch z.B. ein Gefäß sein darf, damit es noch unter den Auslauf passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein Praktischfreak. In meine Spüle passt flach ein Blech rein, deshalb habe ich eine Spüle, die entsprechend gross ist (50cm breit, 40cm tief).

Aber, eine 45cm breite Spüle ist auch gut, vorausgesetzt, sie ist 40cm tief. Das Blech ist dann leicht schräg in der Spüle, was ok ist zum Reinigen. Bleche diagonal in der Spüle nerven, dass habe ich hinter mir.

Ich finde, dass eine gute Wahl für Spüle und Armatur das Arbeiten in der Küche sehr erleichtern können
 
Ich habe auch nur eine Auslaufhöhe von ca. 31 cm. ABER, durch den herausziehbaren Schlauch stelle ich sowieso keine großen Töpfe zum Befüllen in die Spüle sondern daneben. Das hatte ich schon früher so und möchte es auch nicht mehr missen.

Ich habe zugunsten eines breiteren Schubkastenschrankes sogar nur einen 45er Spülenschrank. Meine Spüle ist mit Innenmaß 35x37 cm trotzdem so groß, dass ich Bleche diagonal rein bekomme. Mir reicht das, da ich nicht oft Bleche abwasche. Da war mir der größere Stauraum wichtiger. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...
 
Den letzten Absatz können wir gut nachvollziehen! Bleche abwaschen kommt ja doch eher selten vor.

Ohne die vordere Sichtblende -> 5 cm gewonnen, könnte man überlegen einen echten 50er Spülenschrank mit entsprechender Spüle zu wählen und aus dem 60er Auszugs-US wieder einen 80 er zu machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben