Fertiggestellte Küche Erste eigene Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und könnte die AP nicht Magnolie mit was drin sein? Warum muss es fast immer eine schwarze oder sehr dunkle AP sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
irgend jemand im Forum, ich glaube Karl Napp hat einen Sandstein look, was sehr gut mit seiner Front aussieht, irgendwas mit weiss, keine Ahnung ob es Magnolia war. Schüller hat K040 Sandstein graubeige, was mir gut zu hell gefällt, ich habe was ähnliches, weil mir schwarz/weiss nicht gefällt. Mein Boden ist ein von der sonne vergilbter Hozboden.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
@Evelin Meinst du diese Küche?

full

Die habe ich in menorcas Album gefunden.

@Jero So wie ich das verstanden habe, steht noch nicht 100 % fest, welchen Bodenbelag ihr nehmen wollt. Vielleicht wäre es einfacher zuerst eine Arbeitsplatte auszuwählen, die euch gefält und danach den Bodenbelag auszuwählen. Es gibt sicher ein größeres Angebot an PVCs als Schüller APLs.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Beim Bodenbelag steht die Entscheidung zwar noch nicht 100% fest, wir werden aber durchgängig im offenen Wohn/Ess/Küchenbereich dasselbe Vinyl verlegen.
Für den Wohnbereich fanden wir als Optik ein kräftiges Nussholz schon immer sehr schön. Bei der Fotoerläuterung war ich evtl auch etwas zu ungenau. Unser Favorit hat die Bezeichnung "Amerikanische Walnuss".
Von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wir hier gänzlich davon abweichen und der APL die Priorität geben.

Ich muss aber sagen, dass mir die APL von dem Foto im vorhergehenden Post auch sehr gut gefällt.

Die Frage wäre nur, ob auch zu einem dunkleren Boden..
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Guck mal meine Küche, Schüller magnolie mit der Schiefer-APL und Holzfußboden, wenn auch Eiche, aber ziemlich dunkel und *bunt*. Wir wollten den Kontrast, weil auch die Wände heller sind (fast wie magnolie) und wohl auch immer hell sein werden (nicht sooo großer Raum). Ist halt mal wieder eine Geschmacksfrage, ich persönlich mag zuviel Ton-in-Ton nicht, auch wenn es gut aussehen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, die ist auch sehr schön,Geraldino hat magnolia und sandgraue AP mit irgendeinem Holzboden

oder Jaydee's AP bárlárche von Schüller , allerdings ist die Front Kristallweiss
019-18-1401472047.jpg


oder Heikow's helle Küche mit Holzboden sieht auch gut aus, allerdings nicht in Magnolia, vielleicht einen tick die AP dunkler
k1-56-1378735354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe noch eine andere Anmerkung ;-)
Ich finde den Boden sehr schön. Aber muss es denn unbedingt Magnolie dazu sein?
Ich habe mich auch überzeugen lassen, dass Weiß viel besser zu kombinieren geht. Das fängt bei der Deko an und hört bei der Wandfarbe auf. Bei Weiß geht vieles, bei Magnolie muss man genau schauen was geht und man ist sehr eingeschränkt, dass sich nichts beißt.
Obwohl ich keine weiße Küche mehr wollte, bin ich froh, wieder eine zu haben ;-) und mich gegen Magnolie entschieden zu haben. Ich habe übrigens als Boden dunkle Eiche (Klick-Vynil) und als AP helle wenig gemaßerte Eiche (Schichtstoff ). Wir haben aber zu Hause unter mehreren Lichtverhältnissen ausprobiert, dass es passt.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Nein, ist mir das peinlich. Ich habe nicht verstanden, dass es um das rötlichbraune Holzdekor ging. Ich habe, dass so verstanden, dass es um den hellen Holzton ging, der unter den Farbmustern, also unten, lag. Da war ich vorhin wohl noch nicht richtig wach. :-[

Dann also noch einmal.

Zu dem recht dunklen Boden, würde ich nicht auch noch eine dunkle Arbeitsplatte nehmen. Das wäre mir insgesamt zu viel Kontrast zu dem hellen Magnolie und insgesamt wäre es mir auch zu dunkel.

Hier meine Vorschläge:
Sandstein graubeige
Corro beige/grau (die kleinen rötlichen Sprenkel könnten in Richtung des Rotbrauntons des PVCs gehen)
Magnolia (Ich finde die oben gezeigte Beispielküche mit Holzboden und gleichfarbigen Korpusen, Fronten und APLs sehr schön)

Einen Holzton aus der APL-Auswahl, der zu dem PVC passt, den wüsste ich nicht.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich finde es klasse, dass ihr Fotos mit Beispielen postet, da kann man sich das viel besser vorstellen als an einem kleinen Stück Muster.
Wenn wir heute Abend wieder zu Hause sind, werden wir uns alles detailliert angucken. (Gerade nur auf dem Handy)
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Also ich bin auch für Kontaste wie bei z. B. Angelikas Küche. Dieses Ton in Ton oder weiß zu Weiß .... Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Aber wenn ihr die Kontraste mögt, solltet ihr euch davon nicht abbringen lassen. Es wird eure Küche :-)
Mir wäre das zu fad, Magnolia mit heller APL.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wegen zu dunkel oder nicht muss man vielleicht noch die Fenster beachten, wir haben Südlage, zwar mit Nachbarhaus in 6 Metern, aber wenn z.Z. die Sonne rein scheint, dann blendet sogar die dunkle, matte APL ;-), außerdem sind Fensterrahmen und Laibung weiß, also dunkel eher nicht. Da kam die neue, weiß-blaue Küche sehr, sehr kalt rüber.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Allgemein ist es immer ratsam kalte und warme Farben zu kombinieren, hell mit dunkel, stein mit holz, glänzend mit matt, komplementäre Farben miteinander. Dann kommen beide Farben/Materialien zur Geltung. Ton in Ton ist immer schwierig und ergibt, wenn nicht gekonnt verwendet, ein neubackenes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich habe mir jetzt alles nochmal angesehen.

Danke für die vielen Beispielbilder.

Auch wenn ich mir Sandstein - graubeige nochmal anschauen werde, glaube ich, dass wir diesen hell-dunkel Kontrast haben wollen.
Danke Angelika für den Tipp mit deiner Küche. Ich finde gar nicht, dass diese mit der Schiefer-APL dunkel wirkt.
Wir werden ebenfalls helle Wände und Fenster und eben Magnolia als Front haben (weiße Front möchten wir definitiv nicht). Dazu die Südausrichtung mit sehr viel Licht. Da käme mir Ton in Ton wahrscheinlich wirklich zu einheitlich vor.

Dennoch werden wir unser Küchenstudio nochmal mit unserem Boden- und Frontmuster aufsuchen.

Lieben Dank für die vielen Meinungen und Anregungen, die einem auch andere Blickwinkel aufzeigen und intensiv nachdenken lassen.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Ihr Lieben.

Seit einer Woche können wir uns nun schon etwas besser vorstellen, wie die Räume mal wirken werden :-) Wand für Wand wurde unser Häuschen aufgebaut.

Die Entscheidung für die Tür zur späteren Terrasse ist unserer Meinung gold richtig. Es passt optisch besser auf der Terrassenseite und wir bekommen viel mehr Licht in die Küche. Den praktischen Nutzen werden wir dann genießen, wenn wir eingezogen sind :-)

direkter Zugang von der Terasse wäre schon sehr praktisch. Wie schon erwähnt zuvor, irgendwann nervt es, wenn man um die Insel laufen muss, weil man eine Kleinigkeit vergessen hat. Das ist wie eine Innenschublade, am Anfang ok, danach nervt es nur noch, wenn man da oft ran muss. Bei mir landet der Biomüll sofort draussen in einem Beet. Ich bin heil froh, dass bei mir die Lauferei seit 10 Monaten ein Ende hat.

Ich stimme auch für Tür zur Terrasse, man muss da ja nicht 5 Meter Terrasse haben, je nach Außenanlage reicht dann ja auch ein Weg, der aber über 1m breit sein sollte; ich habe gerade unseren Weg am Haus lang verbreitert, nach dem wir uns 15 Jahre über 80 cm geärgert haben, haben wir nun 110 cm, da kann man sogar mal einen Stuhl hin stellen, wenn man im Schatten sitzen will und mit der Schubkarre kommt man auch deutlich bequemer vorbei.

Die einzelne Terrassentür (rechts)

Küchentür rechts.jpeg


und das Fenster (links) gehören zur Küche

Küchenfenster links.jpeg



Ich melde mich wieder :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke, dass du uns nicht vergessen hast!:kiss:

Sieht doch schon sehr gut aus! :2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ist das ein Blähtonhaus? Wenn ja, gute Entscheidung:top:, ist gleich zu Beginn schön trocken, da nicht verputzt werden muss (oder nur ziemlich dünn).
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Es ist ein Fertighaus (Holzständerwerk). Außen auf die Dämmung kommt dann noch der Putz.

Hier noch der Küchenbereich von Innen. Das Fenster mit nach unten tiefem Rahmen, damit die Arbeitsplatte später in die Laibung laufen kann.

636.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben