Geschirrspüler-Inbetriebnahme springt plötzlich zum ENDE

maschinenzuhause

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, komme neu mit einem Geschirrspüler-Inbetriebnahme-Problem in die Runde.
Es handelt ich um einen nagelneuen (45cm breiten) Grundig Geschirrspüler (GSF 41825 X / GSF 41935 X......steht so die Bedienungsanleitung). Dieser will mit dem ausgewählten Spülgang nicht wirklich starten/fortfahren und bricht nach ca 30 sec. komplett ab.

Die Frage ist, ob ich zu blöd bin oder unbedingt einen Vorortservice gerufen werden muß, den ich bereits kontaktiert habe. Dort sagte man mir vorwarnend bei Bedienungsfehlern meinerseits, würde ich eine Rechnung für den Aufwand Techniker inkl Spesen / Anfahrt etc komplett zu zahlen haben.

Worum geht es im Detail (mit Fehler-Video, 1x Foto):
Habe mir neben der Bedienungsanleitung auch bereits youtube Videos zu dem Geschirrspüler angesehen und natürlich u.a. Wasserzufuhr doppelt geprüft, alles ok (Spültap, Salz, Klarspüler auch alles eingefüllt).

- Nach dem Anschalten und erfolgter Programmauswahl ist die Start/Stoptaste länger zu drücken (3 sec/countdown läuft), um das Spülprogramm zu beginnen. Die Maschine startet dann auch mit Geräuschen (vermutlich Wasserpumpe) und springt nach ca 30sec. in der Etappenvorschau, jedoch plötzlich ganz runter auf ENDE und dann geschieht gar nichts mehr.

Denke, einigermaßen technischen Hintergrund zu haben und tippe eigentlich auf ein defektes Aquastop-Ventil, dass also gar kein Wasser durchläßt (diese versiegelten Dinger sollen ja elektromagnetisch sein).
Anlage Bild:
Grundig -cut.jpeg
Anlage Fehlervideo (nur anfangs etwas dunkel)....
Anhang anzeigen 317876
 

Anhänge

  • Grundig-Startfehler2020c (convert-video-online.com).mov
    15,9 MB
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bei BSH Geräten muss man 3 Sek. drücken um einen Reset zu machen, hier
springt die Anzeige dann auch auf 1Min. Siemens Spülmaschine: Reset - wie geht das? | Siemens Hausgeräte
Gibts einen Link zur Bedienungsanleitung ??? (warum muss die Starttaste länger
gedrückt werden?)
Was passiert bei Starttaste kurz drücken???

Auf die schnelle dies unten (GSF 41825X) gefunden, da steht nichts von 3 Sek.:think:

grundig.jpg
 

maschinenzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
danke @Berde! Habe den "Bedientrick" nun raus, zum Starten nur 1 mal lange genug drücken, aber nicht zu lange, weil dann der countdown (3,2,1,0) beginnt, der zum Abpumpen und ENDE führt. Drückt man zu kurz, gibt es zwar Signale, aber keinen Start.
Sehr gewöhnungsbedürftig, denn fälschlicherweise drückte ich die Taste "unpassend", um den Start "richtig zu treffen", liegt eben an der "Feedbackträgheit" durch Tasten/Ton+Lichtsignal. Bei sowas hilft es einfach sehr, wenn jemand genau die Ahnung hat und es vorführt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben