Geschirrspüler vollintegriert: Spül-Ende erkennen

Ben1301

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen, unser Geschirrspüler hat unerwartet das Zeitliche gesegnet, leider ein halbes Jahr zu früh, da wir im kommenden Winter die Küche erneuern wollen. Daher wollen wir jetzt schon ein vollintegriertes Gerät kaufen, was dann in die neue Küche übernommen werden kann. Unser bisheriger (Siemens teilintegriert) zeigt auf seinem Display in der Frontplatte das durchgelaufene Spülprogramm immer mit “0 Minuten“ an, und das auch dauerhaft bis man ihn ausschaltet. Jetzt habe ich bei den in Frage kommenden neuen Geräten von Siemens und Miele in den Handbüchern gelesen, dass sich diese Geräte immer etwa 10 Minuten nach Spülende vollständig von selbst abschalten, um Strom zu sparen. Die Frage ist nun, ob das auch für die Anzeige gilt? Ich meine damit das Timelight bei Siemens oder die optische Funktionskontrolle bei Miele, also dieses Lämpchen oben im Türspalt. Das fänden wir gar nicht gut, weil der Geschirrspüler bei uns immer in der Nacht läuft und morgens dann die Gefahr besteht, dass unaufmerksame Mitbewohner ( = Kinder ;-) ) schnell wieder dreckiges Geschirr in die gespülte und nicht ausgeräumte Maschine stellen, wenn nicht mehr zu erkennen ist, dass sie durchgelaufen ist. Wir hätten also gerne eine sichtbare Anzeige nach Spülende, die noch mindestens ein paar Stunden gut zu erkennen ist.
Kann jemand von euch sagen, wie das bei Miele und BSH -Geräten gelöst ist mit den Anzeigen?
Danke schonmal!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Aus Enegiespargründen schalten sich alle mir bekannten Maschinen kurz nach Programmende stromlos. Dazu zählen auch die Miele und BSH -Geräte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nimm einen Miele mit AutoOpen,dann siehst du eindeutig an der geöffneten Tür,das der Vorgang abgeschlossen ist.
 

Ben1301

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich habe schon befürchtet, dass der Energiesparwahn auch nicht vor dem Leuchten einer LED-Anzeige halt gemacht hat. Danke für eure Antworten, die Idee mit der indirekten Erkennung über die geöffnete Tür bei Auto-Open ist gut, das können wir vielleicht auch den Kindern nahe bringen.
Eine Frage noch: Wenn die Geräte sich nach Ende des Spülvorgangs abschalten, gehen die Anzeigen oben in der Tür vermutlich auch nicht wieder an, wenn man dann später die Tür öffnet? Es würde ja auch reichen, wenn dann das durchlaufene Programm anhand der erneut angehenden Anzeigen erkennbar ist...
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Richtig. Die Anzeige ist bis zum erneuten einschalten "tot"
Die Idee mit dem Auto-open passt in Deinem Fall.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben