Neue Preise ab Ende April?

Boy

Mitglied

Beiträge
19
Hallo, uns wurde heute von einem Küchenplaner gesagt, dass Nobilia und Schüller ihre Preise ab Ende April erhöhen und wir deshalb noch schnell kaufen sollen. Ist da etwas dran?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Fast Alle Hersteller ab 01.05. >>> Bestelleingang vom Händler
Und da sich die Bestellungen schon jetzt anstauen, empfehle ich sofort
 

Boy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke für die schnelle Antwort! Was heißt anstauen, liegt der Stau beim Händler oder beim Hersteller? Für mich entscheidend müsste doch lediglich der Preis im Rechner am Tag meiner Zusage/Unterschrift sein, oder?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Nein.
Der Händler muss bestellt haben bis 30.4. (23.59 Uhr.) Bestelleingang im Werk.

Und da man sich bis dahin handelseinig sein sollte , der 30.04. ein Samstag ist, wo garantiert um diese Zeit keim Händler mehr arbeitet, sich aus genau diesem Grund Bestellungen horten, kann es dann u.U. zu spät sein.
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Unser KFB meinte, das zudem auch das Abrufdatum relevant ist für den Küchenpreis. Also jetzt kaufen für nächstes Jahr z.b. bringt nichts, da dann die Preiserhöhung auch dazu kommt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ja
das stimmt .
Die Vorlieferanten gewähren Preise zu bis unterschiedlichen Abrufterminen.
Da wir aber längerfristig planen können und unsere Auftragsbücher somit schon gefüllt sind, honorierern wir z.Bsp einen "Frühbucherrabatt" .
Bei uns z. Bsp. geben wir Preisgarantie bis zum vereinbarten Abruftermin.
Nach Vereinbarung kann sich der Kunde gegen einen Obulus zusätzliche Preisgarantien erkaufen.
Dafür lagern wir einen Grossteil der Waren (Geräte, Zubehör) schon längefristig ein.
Vielleicht wäre das auch eine Verhandlungsoption.
Nur mal so in den Raum geworfen.;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
vereinbarter Preis gilt bei Anzahlung in Höhe von ...und Abruf durch Kunde bis ...
Zuschlag /Aufpreis in Höhe von .....bei Anzahlung in Höhe von.... und Abruf durch Kunde bis 3 Monate nach vereinb. Termin (oder festes Datum)
...bis 5 Monate
...bis 6 Monate
...8 Monate (Abrufverschiebung bis max. 10 Monate ) usw....

Alles Verhandlungssache
steuerbar
über Anzahlungshöhe (ggf. Abschlagszahlungen nach Wareneingängen),
Zuschlagshöhe
Abrufdatum

Für beide Seiten wie ich finde eine faire Lösung.
Es kommt ja auch vor, daß die Ware komplett da ist und Kunde mit Renovierung und Hausbau nicht fertig, weil irgendwelche Materialien und Handwerkerleistungen beim Kunden nicht
fristgerecht vorhanden und ausgeführt aufgrund Lieferkettenunterbrechungen.

Wer weiß das schon vorher.

Man kanns auch ähnlich einer Reiseversicherung betrachten.
Da zahlt Kunde auch gern mehr, wenn längerfristig geplant wird, ist aber auf der relativ sichereren Seite.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Nicht nur Schüller und Nobilia . Ein Artikel heute in den Küchennews
PE.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja. Soll heißen: es bringt i.d.R. wenig, an dem Datum zum Händler zu gehen. Da muss Tage vorher der Auftrag rückfragefrei vorliegen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ja, AE = Auftragseingang

Es sollte also eventuell eine Bankbürgschaft da sein, die vereinbarte Anzahlung danach beim Händler sein, das Aufmaß fertig sein usw..

Bei mir sind alle angekündigten Preiserhöhungen bereits Wochen vorher im Planungsprogramm. Wer jetzt erst die Küche kauft, bezahlt also bereits mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank für die Info. Dann haben wir bei Schüller ja noch mindestens bis nächste Woche für die Bestellung. Wir sind auch schon in den letzten Gesprächen. :-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

das wird sportlich: Auftragseingang beim Hersteller erfordert, dass vorher folgendes passiert, egal in welcher Reihenfolge aber meist in dieser hier:

- Verbindliche Bestellung des Kunden (Unterschrift)
- Abnahme der Naturmaße durch den Verkäufer (Aufmaß)
- Bearbeitung der Naturmaße durch den Verkäufer und Besprechung mit dem Kunden

Erst dann kann der Küchenplan ins Werk gesendet und bestellt werden.

Und Großfläche-Möbelhäuser sind wegen ihrer Abläufe da vielleicht etwas langsam.

Grüße, Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben