Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Lexmaul

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Greven
Unsere Küche ist nun fertig geplant und ich habe für unseren 60er Spülenschrank einen Auszug vorgesehen, d.h. wir bekommen ja nur die lose "Tür" geliefert.

Ich bin mir aber noch sehr unschlüssig bzgl. dem Müllsystem. Es wird entweder ein 3er oder 4er, aber welches nimmt man da hinsichtlich Qualität und vor allem Stabilität?

Wichtig ist mir, dass ich eine Ablagefläche auf dem System habe, wo Schwämme, Putzmittel usw. stehen können.

Und das System soll sich selbst einziehen...

Bei Franke habe ich die Series 300 R und die Serie 700 gefunden, aber mir ist da der Unterschied noch nicht klar.

Kann mir jemand da Hilfe geben (gerne auch einen anderen Hersteller)?

Besten Dank im Voraus :top:
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke ?)

Wir verbauen gerne das System von Blanco --> Select Econ mit Organisationsschublade. Gibt es auch ohne, dann ist oben ein Ablageboden.


BLANCO - Übersicht

Hab ich auch zu hause und bin sehr zufrieden. Mit Biodeckel auch sehr gut dicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke ?)

Das System wäre auch bei mir erste Wahl.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke ?)

Das ging ja schnell :-)

WO finde ich denn eine Ausfürhung mit dem Biodeckel? Und die ziehen sich alle selber, gedämpft ein? Das konnte ich bei Blanco nun nicht erkennen...?

Sind aber schon nen ganzen Tacken teurer als Franke, oder?

EDIT: Hatte die LUXON-Edition gegoogelt - die ECON-Version ist ja preisgleich mit FRANKE :-).
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke ?)

Hallo,

Würde auch den Select von Blanco empfehlen.
Der kostet zwar richtig Geld ist aber sehr stabil und mehr als ordendlich in der Benutzung.

Ich hab noch den Franke Sorter 700 verbaut...
"Ja er läuft noch..."

Gruß Homer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Unsere Küche ist nun fertig geplant und ich habe für unseren 60er Spülenschrank einen Auszug vorgesehen, d.h. wir bekommen ja nur die lose "Tür" geliefert.

Hallo, der Select ist die billigere Version gegenueber dem Luxon. Der Luxon ist komplett aus Edelstahl und hat zusätzlich wahlweise Hand- bzw. Fussbedienung.

Wir haben die gleiche Einbaussituation wie du und den Luxon und sind sehr zufrieden. Allerdings hat er kein Soft-Einzug mehr, aber eben dafür diese mögliche Fussbedienung.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Ich merke schon, dass die FRANKE-Lösung wohl eher flach fällt ;-)

BLANCO war auch mein erster Favourit, aber Kollegen hatten mir gerade wegen dem Preis abgeraten und FRANKE wäre eh besser...naja...eine Frage, zehn Antworten ;D

Aber der Fusstreter fällt für mich flach - den wollte ich nie haben. Den sanften Einzug dafür sehr wohl (wenn man sehen würde, was ich jetzt als Küche habe...).

Es wird wohl der ECO mit drei Eimern werden - sind die denn relativ geruchsdicht? Diese besagte Klappe für den Biomüll habe ich da nämlich immer noch nicht gefunden.

Echt stark, wie schnell einem hier geholfen wird - hat mich als Mann schon anfangs etwas Überwindung gekostet ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Ich wollte die Fussbedienung erst auch nicht, weil ich sie von Freunden nur kenne als einzige Möglichkeit, den Eimer zu öffnen. Da setzte auch mal das System aus, weil unwissende Freunde schon mal daran rumrissen...

Aber die wahlweise Möglichkeit (Hand und Fuss) eröffnet neue Welten... Wenn die Finger klebrig sind, kommt der Fuss dran, sonst die Hand. Mir wichtiger als der Softeinzug. Den habe ich ohnehin bei allen anderen Auszügen. Wollte ich nur nochmal einwerfen....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Ich setze da auf die Müllsyteme der Küchenhersteller, welche in den serienmäßigen Auszug integriert sind.

Auf lange Sicht, gerade durch ständige Bedienung, wesentlich wartungsfreundlicher und m.M. nach langlebiger.
 

Lexmaul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Greven
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Und was ist bei denen wartungsfreier oder langlebiger? Das System ist doch da genau das gleiche...sind genau so integriert wie die hier angefragten Systeme.

Und ich habe von Nobilia keins gefunden - die Webseite hat nur drei spartanische Vorschläge.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Cooki,

Du meinst Müllsysteme im Möbelauszug?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

So wie abgebildet, ist die Front am serienmässigen Auszug montiert und nicht an zwei einfachen Flacheisen. Das ist schon was anderes.

Müllsystem.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Jo,

das ist die optimale Lösung. Dann noch mit PTO und es ist perfekt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Noch eine Frage zu dem Bild: haben die Mülleimer denn einen Deckel? Man sieht so gar nix.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Der Deckel ist im Schrank montiert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Dann passt ja alles, danke!
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Also bei dem Econ ist der Bio-Deckel ein Zubehörteil. findest du aber auch unter Ersatzteile

Hier erstmal noch der Übersichtslink:
BLANCO - Kombinationen

bei "Produktübersicht" oben rechts gibt es dann genauere Ansichten.

Der Biodeckel sieht so aus

BLANCO - Ersatzteile bestellen

Ist auch ohne deckel schon gut dicht aber mit eben noch etwas besser.
Diese gibt es aber nur für den kleinen Eimer.
Für die anderen nicht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

Schließe mich cooki und martin an !
Unsere 1. Wahl ist stets der Müll-Auszug des Möbelherstellers. Da stehen die Eimer im Auszug drin. Deckel ist oberhalb der Eimer im Schrank montiert. Ist wesentlich wartungsfreier auf lange Sicht.;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Brauche Tipps zum Auszug-Müllsammler (Franke?)

ich machs, wenn ich den Müllsorter selbst baue so, dass zwischen Mülleimer und oberem Schrankboden paar mm Luft sind... das reicht vollkommen als Geruchsverschluss. Wann immer es geht baue ich direkt unter der APL den Müll ein,
falls doch tiefer gibts einen festen Zwischenboden.

Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben