Brauche Tipps für Nischenrückwand

Evelyn2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

ÄHHHH, es wird doch noch komlizierter.... was ich nicht wusste ( hat mir mein mann grade erst gesagt nachdem ich ihm freudestrahlend eure Vorschläge präsentiert habe)...
Das Glas muss mindestens 16 mm haben ( bzw. eine Platte - darauf das Glas montiert). Denn unsere Wand ist leider sowas von buckelig, dass die APL zum Teil sehr weit von der Wand absteht bzw. ein Zischenraum von über 1 cm vorhanden ist...
Oh nee... :-(
 

Evelyn2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

? Hm, irgendwas ist da falsche gelaufen? Wie kann ich denn meinen Text löschen??
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Du kannst ihn nur bearbeiten, dann ist da aber ein leeres Feld mit Datum etc, aber ohne Text. Kerstin kann das ganz raus nehmen.

Aber 3 x der Aha-Effekt ist doch witzig, lass doch! (Das ist doch nicht schlimm, lockert das ganze nur auf)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

.. ich hab die Moppler mal beseitigt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Das Aufkleben auf eine weitere ebene Fläche macht die Wand aber nicht gerader.

Und, was hindert euch, eine Glasplatte mit 6 mm zu bestellen und eine entsprechende Holzplatte dazu zu kaufen?

EDIT:
Wobei bei einer Dicke von 16 mm sollte die Fläche auf jeden Fall durchgehend sein und auch bis zur Unterkante Hängeschränke gehen. Das sieht doch sonst nicht gut aus.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Das Glas muss mindestens 16 mm haben ( bzw. eine Platte - darauf das Glas montiert). Denn unsere Wand ist leider sowas von buckelig, dass die APL zum Teil sehr weit von der Wand absteht bzw. ein Zischenraum von über 1 cm vorhanden ist...
Oh nee... :-(

Wie wurde dann der Wandabschluss befestigt,bei 1 cm Abstand muss da ja irgendwas sein um das WAP zu befestigen.???

Das Glas kann auch auf eine Trägerplatte,und wenn die Wand wirklich buckelig ist,muss das entsprechend ausgeglichen werden.( Hölzchen mit Silikon an Wand kleben z.B ,damit es gerade wird)

Steckdosen können im Glas ausgespart werden,das muss aber am besten ein Fachmann ausmessen .
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Hi!

Meine Meinung:
Das Braun sieht eigentlich super aus, diese Wirkung würde ich möglichst wenig mit Motiven beeinträchtigen.

Es gibt bei IKEA die Imperativ-Wandpaneele und dazu die passenden Halteschienen aus Alu. Damit kann man eine Platte schonmal am Oberschrank befestigen und unten z.B. auf die Platte aufstellen.

Eine druchgehende Klarglasplatte mit Aussparungen für die Steckdosen bestellen und sich was überlegen, wie man unten einen schönen Abstandshalter/Abdeckung über dem Spalt auf der AP anbringt.

Oder hier ein Basteltipp:

Ich würde einfach beim Glaser zwei oder drei normale, rechteckige und auf keinen Fall grünstichige Platten in vll. 6-8mm Stärke bestellen. Höhe genau von AP bis UK Hängeschränke. Vielleicht gibt es ja mit vile Glück auch passende Scheiben in fertig. Z.B. die Glasscheiben aus rahmenlosen Bilderrahmen...

Dann in Breite der Steckdosen (ca. 1-2cm breiter) jeweils ein 16-18mm starkes Brett (MDF) in genau der Höhe von AP bis Hängeschränke im Baumarkt zusägen lassen und zuhause vorsichtig die Löcher für die Steckdosen an den richtigen Positionen reinsägen. Diese Bretter sind später die "Platzhalter" zwischen den Glasplatten.
Dann rechts und links jeweils mit der Oberfräse eine Ausklinkung an den Längsseiten in ca. 1cm Breite und Glasplattendicken-Tiefe reinfräsen.

Diese Bretter werden dann z.B. in dem Braun/Rosa... glänzend lackiert, mit Kaffeebohnen-Dekorfolie etc. etc versehen.

Dann würde ich oben am Hängeschrank eine Führungsschiene anschrauben vll. so ein IKEA-Teil - so, dass die Glasplattenvorderseite halt die 16-18mm von der Wand entfernt ist.

Die Glasscheiben müssen in der Breite genau so passend sein, dass man sie auf der AP aufgestellt auf diese Ausklinkungen auflegen und unten an der AP mit Silikon festkleben kann. Das Ganze sollte vorne flächenbündig sein.
Dadurch haben sie nach hinten dann einen Hohlraum von vll. 10-12mm. Den Spalt der AP zur Wand könnte man mit einer flachen Aluleiste verdecken oder mit einer flachen Holzleiste in Braun, die vorher genau den Unebenheiten der Wand angepasst wurde.

Montage:
- Glasplatte ganz links einschieben. Sie wird oben von der Schiene geführt, unten stößt sie an der Alu-/Holzleiste an.
- Erste Steckdosenplatte mit ein paar Silikonpunkten hinten an die Wand kleben, Steckdosen wieder einbauen. Glasplatte sollte nun bündig mit der MDF-Platte sein.
- Glas kann auf der AP nun mit der durchsichtigen Silikonnaht versehen werden und hält dann.
- Gleiches Vorgehen dann nach rechts bis zur Ecke.

Jetzt könnte man entweder hergehn und sich im Copyshop doch ein paar Motive auf Klebefolie machen lassen und diese von hinten auf die Glasplatten kleben. Oder sonstwas in en Hohlraum packen. Oder man bestellt halt doch eine farbige Glasplatte, was das Ganze aber erheblich teurer macht.

Kleiner Vorteil dieser Bastelei: man hat an der Wand noch zwei kleine Flächen, in die man was reinschrauben kann. Also z.B. Halter für ein Relingsystem, Kochbuchhalter, Kräutertopfhalter etc...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Hallo!
Muß es denn unbedingt Glas sein ???
Als preiswerter Alternative könnte ich mir auch die Nischengestaltung von R-back gut vorstellen . Da gibt es auch die Kaffeebohnen. (Glanz oder matt)
Vorteil : Die Steckdosen können gut ausgeschnitten werden.
Wird mit Silikon an die Wand gebracht !
Bestellung erfolgt beim Küchen-Händler Deiner Wahl nach Maß.

;-)


R-back
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Die Rückwand würde ich links neben der Spüle und rechts neben dem Kochfeld enden lassen ( zzgl. eines Überstandes von 10 - 20 cm .je nach Gusto)

Ob man die mittlere Steckdose dann gegen eine braune tauschen sollte , muß man dann noch sehen.

@ Snow
Wolltet ihr z. B. eine Motiv hinter Glas haben, einfach dahinter schieben (Fototapete) sieht dann in etwa so aus (wobei ich es hier im Bild etwas anderst gemacht habe, da hier die möglichkeit bestand das Glas seitlich einzuschieben.
Hi Snow ! Bei mir aufm Rechner sieht das aufm Bild so aus, als ob das Dekor hinter dem Glas wellig ist. ??? Is t das so ?
(Ging mir bei Bildern hinter Glas schön öfter so.)

Wenn ja ,dann spricht das eben auch dafür , warum das Glas mit eingebranntem Dekor so teuer ist.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

@Küchentante: stimmt ist wellig, liegt aber an der Stärke des Papiers (ist ein Poster).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Fototapete auf die Wand tapezieren wäre da wohl besser, und dann davor die Glasscheibe schieben ??;-)
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

"Normales" Glas hat je nach Zusammensetzung einen leichten Grün- oder Blau-Stich. Das verfälscht Farben. Insbesondere bei Weiss und RAL-Tönen ist dies sehr gut festzustellen.

Das sogenannte "Weissglas" verfälscht die Farben nicht, ist aber um einiges teurer.
Je dicker das Glas, desto größer ist die Farbverfälschung. Abgesehen vom deutlich höheren Preis würde ich also keine 16 mm- Glasscheibe empfehlen. Meist sind die Glasrückwände insgesamt 16 mm stark. Dh. eine Glasscheibe ca 4 mm, die auf einer 12er Platte aufgeklebt oder vorgeschraubt ist.

Lechner bringt jetzt neue Dekore raus. Coffe-beans, Coconut, Kiwi oder Cacao wären hier wohl mögliche Varianten. 6mm ESG-Glas mit Digitaldruck und 10mm Trägerplatte VK-Preisliste 405.-/m² + Bearbeitungen (Ausklinkungen, Steckdosen-Ausschnitte....)

Gruß

JOs
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Hi Jos !

In der Thread-Eröffung wurde explizit nach eine preisgünstigen Alternative zum teuren Glas gesucht. Da find ich R-Back die bessere Variante. Zumal ja auch bereits Steckdosen plaziert sind, welche noch ausgeschnitten/ eingearbeitet werden müssen.

Außerdem kann man die gut selber montieren und Steckdosen kann man selber aussschneiden.

Um eine schöne und vor allem preiswerte Alternative zu finden, ist eben ein bissel Einfallsreichtum gefragt, damit es nicht aussieht, wie gewollt und nicht gekonnt.;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Preisgünstig kann auch Glas sein.

zum Beispiel:

Glas-Nischenrückwand weiß
535 mm hoch, 16 mm stark
4 mm starkes ESG-Glas in
Satinato-Optik aufgedoppelt
mit 12 mm Spanplatte in weiß
Kantenbelegung umlaufend
Melaminkante weiß
Befestigung in der Nische
mittels Kombiprofil

Breite 90 cm, Listenpreis 141.-€ Stück

dazu das Profil um diese Glasrückwände zu befestigen

Kombiprofil, Kunststoff, zum
Einsatz als WAP ...
... oder Befestigungsprofil
der 16 mm starken
Wandverkleidung.
Bestehend aus Unterprofil mit
Deckprofil in Segmentbogenform
und Oberprofil, Oberfläche
Echt Aluminiumbeschichtung.
Beim Einsatz für
Wandverkleidung,
segmentbogenförmiges
Deckprofil entfernen.
Unterprofil Höhe 25 mm, Tiefe
25 mm
2 Innenecken, 4 Endkappe

Listenpreis 5 m Stange = 113.-€

wie geschrieben, alles Listenpreise. Also, ab zum Küchenhändler, der zB. Wellmann Küchen anbietet. Mit Verhandlungsgeschick wird es bestimmt noch ein bißchen günstiger....;-)
 

Evelyn2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

WOW!!! Also erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken!! Für soooo viele tolle Tipps und Anregungen, für so manche mühevolle Beschreibung!! Echt toll:clap:
... und das für einen Neuling... das finde ich wirklich nett!
Bin ab morgen für ein paar Tage auf Fortbildung und werde nach dem Wochenende nochmal alle Anregungen und Tipps durcharbeiten. Da gibt es ja nun wirklcih ganz viele unterschiedliche Sachen...

Unsere Entscheidung werde ich euch natürlich in Form von Fotos zeigen ;-)

Lieben GrußEvelyn
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Brauche Tipps für Nischenrückwand

Hallo Wolfgang,

mich interessieren auch Aluprofile zur Befestigung einer Nischenrückwand. Könntest du vielleicht einen Link einstellen, damit ich mir das anschauen kann, um sowas oder ähnliches in Perth zu finden. Danke.

LG
Evelin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben