L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Hallo Katrin,
da gibt es Abfallsammler, die man auf dem Schrankboden montiert und die üblicherweise beim Öffnen der Tür vorfahren --> Guck mal bei Martin ... www.efftop.de
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Hallo Katrin,

unten mal ein Blick in meinen Spüleneckschrank, in dem auch der Boiler hängt und das Wasser von rechts kommt, deswegen ging das bei mir nur so.

Der Müll hängt nicht an der Tür, sondern ist am Boden festgeschraubt. Zwei Eimer hintereinander (einer für Restmüll, einer für Glas/Alu/...), die - okay - herausgezogen werden müssen nach dem Türe öffnen; der Deckel bleibt dabei, wo er ist.

Ganz unten in rot der Teil der Ecke, der gar nicht ausgenutzt wird beim LeMans .

full
 

Anhänge

  • LeMans Verschwendung.JPG
    LeMans Verschwendung.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 118
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Hallöle,
Lemanse sind hier nicht sonderlich beliebt (zu recht), und unter Spülen technisch sehr schlecht machbar.

Die Dunsthauben-Mikrowellen-Kombination versuche ich immer mit
verbreitertem Wrasenfangraum zu machen.
So wie hier:


*winke*
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Katrin, was mir noch kommt: hast du dir Gedanken über die Auszug- und Schubladenhöhen gemacht? Anscheinend plant ihr hohe Korpusse bei den Unterschränken, was gut ist (Stauraum!), wenn du mit der AP-Höhe zurecht kommst.

Da gibt es ja unterschiedliche Schränke: du hattest das Bild verlinkt mit dem Raster 3+2+1, Kerstin hat die Planung mit 2+2+1+1 genommen.

Auszug 3-Raster: Front circa 39cm hoch! Ich habe nicht viele Dinge, die diese Höhe brauchen! Typisches Beispiel sind Essig/Öl- Flaschen. Oder 8 Pfannen übereinander :-[.
Auszug 2-Raster: circa 26cm hoch. Sehr praktisch für sehr vieles (Töpfe, Teller, Schüsseln, Geräte...)
Untere Schublade 1 Raster: circa 13cm hoch. Gut für normale Gläser und Tassen und hohes Küchenbesteck (Schöpflöffel)
Obere Schublade 1 Raster: durch die Traverse der Schrankes ist die Beladehöhe circa 2cm weniger als bei der Schublade drunter. Perfekt für Besteck, Teigschaber, Folien usw.

Daraus folgt: ich empfehle unbedingt 2+2+1+1!
 

schnutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Huhu,

da wir ein sehr niedriges Fenster haben (Unterkante des Fensters bei 91,5 cm) und kein Sturz eingebaut, können wir nur das "neue Raster" verwenden. Zu dem bin ich nicht sehr groß (1,60) daher auch die AP nicht zu hoch.

Danke für eure Infos. Ist echt prima hier ;-))))

Katrin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

"neues Raster": also im Gegensatz zu der Küchenstudio -Zeichnung aus deinem ersten post und unseren Plänen ein 5-Raster-Korpus? 2+2+1? Ist bei 160 (in der Liste waren es noch 162cm ;-)) sicher vernünftig!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Hatte anfangs ja auch überlegt,die Töpfe in den Auszug neben dem Herd. Dann hätte ich noch einen Auszug für Geschirr und einen für Gläser/Tassen sowie den Rest für Tupper.
Geschirr und Gläser sollen nach Möglichkeit unten, da die lieben Kinderchen natürlich zum Tisch decken verdonnert werden können ;-)))
Katrin ;-)

So, jetzt kommt wieder ein Kommentar der Rabenmutter. ;-)

Wie lange meinst du sind deine Kinder so klein das sie nicht an die Hängeschränke heran kommen? Und wie lange denkt ihr die Küche nutzen zu wollen?

Wenn es beim Tisch decken auf die Hand voll Gläser ankommt, dann stell sie doch einfach kurz vorher auf die APL. Dann kommen die Kinder die nächsten 2 Jahre dran und können ohne Probleme helfen.
Tupper kann doch auch in die Hängeschränke. Hab ich auch bei mir. Ist schön leicht.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Hallo Kathrin,

wer ist denn Hersteller von deiner Küche:

5-Raster=z. B. Korpushöhe 65 cm und Arbeitshöhe 90 cm
- 65 cm Korpushöhe
- 4 cm APL
- 21 cm Sockel

6-Raster=z. B. Korpushöhe 78 cm und Arbeitshöhe 90 cm
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL
- 8 cm Sockelhöhe (durchaus vertretbar)

Es kommen also auch für kleine Personen 6-Raster in Frage --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)


*psst*! Samy! Nicht alles verraten ;-) Jetzt schaumer erst mal ob sich das bewährt...

Aber wer kurz ist, hat meist auch kurze, zierliche Füße und nur die Fußspitzen brauchen ein klein wenig Platz da unten. Da sind Plattfußindianer eindeutig im Nachteil. Deren Füße sind zum groß auch noch hoch, als so ein zierlicher Zwergenfuß (also wenn mein Mann meine Füße als Zwergenfüße bezeichnen würde, gäbe es ja ein Geschrei, aber ich darf das...) sollte da 0 Probleme haben.

Nachtrag: Es gibt Nachteile bei diesen Minisockeln: Aufbau ist wohl um Klassen fummeliger. Der Alte Trick mal eben nachträglich Verteilerdosen da unten frei fliegend zu kaskadieren und Strom an vorher ungeplante Ecken zu bringen funktioniert nicht.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Wenn der Bauch nur rund genug ist, dann kommen die Füße gar nicht bis zur Front. ;-):tounge:

Statt dass der Sockel zurückspringt, sollte lieber die AP einen runden Ausschnitt haben. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

:-[ huch, war von mir die Rede?? :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Genau, neko!

Nice: niemals!! Du warst doch gerade auf Kur! Und überhaupt!!! Sante de Santis würde mir da einfallen ;-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Der ist nicht dick, der ist nur dick angezogen ;D;D;D.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Gut genährtes Kerlchen! Ich möchte nicht wissen, was sein Arzt (und seine Versicherung) zum Thema Herzinfarktrisiko sagen.

Wahrscheinlich erzählt er denen, er würde täglich ein Glas Rotwein trinken und damit sei schon seine Großmutter 100 Jahre alt geworden *kicher*.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Nachtrag: Es gibt Nachteile bei diesen Minisockeln: Aufbau ist wohl um Klassen fummeliger. Der Alte Trick mal eben nachträglich Verteilerdosen da unten frei fliegend zu kaskadieren und Strom an vorher ungeplante Ecken zu bringen funktioniert nicht.

neko
:w00t::w00t:
Das is kein Nachteil, DAS rettet Leben
Samy
 

schnutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Liebe Kerstin,

wir haben uns für eine Schüller -Küche entschieden, und der KFB meinte, es käme für uns nur das "neue" Raster in Frage, da auch die AP nur eine Höhe von 88 cm haben sollte (bei meiner Körpergröße) Zudem meinte er, dass eine Sockelhöhe von 3-4 cm nicht machbar sei, da keiner mit seinen Händen unter die Schränke käme, um diese auszurichten. ????
Oder halt eben nicht machbar, da Fensterunterkante bei 91,5 cm liegt????

Liebe Grüße und wenn RAster 1-1-2-2 doch machbar, dann würde ich einen Luftsprung machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Hallo Schnurzel, ich bin 165 und arbeite bequem auf 92cm. Aber ich habe auch immer Hausschuhe mit ca 4cm Absatz an.

Wenn Du barfuss in der Küche stehst, dann dürfte das mit den 88cm ok sein... aber je nach Absatzhöhe .. hast Du höher auch schon ausprobiert (z.B. mit Bügelbrett oder dicken Brettchen?)

Der Korpus muss schon mind. 78cm hoch sein um ein 6er-Raster zu ergeben; bei 72cm Korpen ist wohl immer 5er-Raster.

78cm Korpus + 4cm APL +8cm Sockel = 90cm Arbeitshöhe ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben