L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Eigentlich soll nicht der KFB deine Arbeitshöhe entscheiden, sondern du selbst. Probier es aus: mit Hilfe eines Bügelbretts, von Schneidbrett oder Büchern auf der neuen AP. Schneiden, rühren, kneten (da möchte man es oft niedriger).

Wenn 90cm auch okay ist, dann suche in Kerstins Liste Hersteller mit einem "niedrigen" 6-Raster-Korpus (also 78cm, nicht 80 oder so), frag, welchen dein KFB anbieten kann, dann geht es ja sowohl mit dem Fenster als auch mit einem 8cm Sockel . Dann müsstet ihr euch vielleicht doch von Schüller verabschieden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Schüller hat einen 78cm hohen Korpus und wie Vanessa schon vorgerechnet hat, ergibt das bei 90 cm Arbeitshöhe einen 8cm Sockel .

Sollte also eigentlich GAR KEIN Problem sein.
 

schnutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Huhuuu,

so langsam frag ich mich echt, was die KFB (sorry, alle sind nicht so) mir denn dann erzählen??? Und dann gleich 3 unabhängig voneinander mit dieser Meinung??? Versteh ich nicht???
Nächste Woche noch Termin mit einer total netten KFB. Dann werd ich mal berichten. Wollen uns dann nämlich so langsam entscheiden. Noch bei einem anderen Preis vergleichen und dann zuschlagen.
LG

Eure Katrin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

zu Sockelhöhen noch Mal kurz:
KFB hat schon recht, dass man bei 4 cm nix mehr justieren kann. DAS ginge nur mit festem Sockel als Sonderkonstruktion, und ich fürchte das können nur Studios mit angeschlossener Schreinerei.
(Bzw Dein Schreiner vor Ort)

Zu den 8cm muss man die KFB´s wohl auch prügeln. Zwar hat jeder Hersteller von Verstellfüssen auch die 75-er Höhe, aber da ist es schon so, dass es schwierig ist die auch zu justieren... Monteursarme sind nun mal keine Strohhalme ;-).

Zu Neko´s Anmerkungen... Natürlich werden sich bei solchen "Experimenten" als Ergebnis Vor-und Nachteile ergeben, das allerbeste wäre ohnehin die freischwebende Küche;-), aber da wird dann gemekkert dass die Katze sich mit samt ihrer Beute (Wellensittich) verstecken kann:-\.

Also.... Vorteile geniessen, und sich an Nachteile gewöhnen

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

;D dann müssen die Monteure halt ihren "Benny" mitbringen :foehn:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

DAS liebe Neko... DAS hat man auch mit p2o-Auszügen (lernen Katz und Hund ratz fatz)

S-Punkt
*duckundweg*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

.. aus dem anderen Thread:
44287d1299660584-aus-einer-bestehenden-u-kueche-mach-eine-bestehende-l-kueche-brauche-hilfe-005.jpg


Als erstes würde ich ja mal überlegen, was man mit der Küchentür machen kann, die stört doch vor dem Kühlschrank. Schiebetür von außen? Da wäre ein genau vermaßter Grundriss mit umliegenden Räumen mal sinnvoll.
 

schnutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Huhu,

hatten wir auch mal überlegt. Aber gleich wieder verworfen. Du kommst vom Flur in die Küche. Schiebetür wäre möglich. Dann hätten wir allerdings keine Garderobe mehr. Schiebetür innerhalb der Küche doof, da dann zwei Personen diese ständig im Rücken hätte. Kommen jetzt eigentlich gut damit zurecht. Manchmal wird halt gerufen: ACHTUNG; NICHT REINKOMMEN, KÜHLSCHRANK AUF! ;-) Aber es geht.

Würdest du denn generell an der Anordnung der Schränke was ändern????

LG Katrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Setz doch bitte mal wenigstens die Tür maßgerecht in den Alnoplan :-\

EDIT:
Ist irgendwo ein Heizkörper? Den dann bitte auch maßgerecht in den Alnoplan.
 

schnutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Huhu,

krieg es absolut nicht mit dem Alno -Planer hin. Schon beim Installieren hab ich FEhlermeldungen....

Vielleicht so kurz:

Von der Wand (wo der Kühlschrank steht)bis zur Türzarge sind es 84 cm. Breite der Tür mit Zargen: 81 cm.

Heizkörper (Höhe: 47 cm x Breite: 100 cm) befindet sich unter dem Tisch bis zum Beginn des Unterschrankes.

LG und hoffentlich kannst du was damit anfangen.

Katrin
 

schnutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-) NEUER GEDANKE!!!!!

Huhu, Ihr Lieben!!!!

Ich hänge mich einfach mal an meine "neue" Planung.
Plane ja schon seit einigen "Tagen". Aber es kommt eins
zum anderen. Dann möchte ich natürlich den Flur neu gefliest
haben, das anliegende Gäste-WC auch neu gestaltet und und
und. Dann Auto kaputt usw.
Nun aber zum Wesentlichen:

Hatten Besuch und der sagte, warum nicht mal ganz umdenken
und die neue Küche nicht in L-Form sonder zweizeilig (also links unterm
Fenster und rechts wenn man in die Küche kommt). Hab mal
gemessen, da wir ja mit 4 Leutchen (2 Erwachsene, 2 Kinder 9 und 7 Jahre)
sitzen wollen. Platz wäre bei einer zweizeiligen Küche 2 Meter in die
Breite. Das hätte ich bei der L-Form auch. Ist das überhaupt ausreichend?
Oder ist die L-Form vorteilhafter???

Superliebe Grüße

Eure Katrin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Kannst du das vielleicht mal anhand des Grundrisses erklären (planlinks, planrechts etc.)
30201d1283955824-l-form-mit-ohne-eckspuele-brauche-tipps-kf_schnutzel_v2_g.jpg


Und dann wäre es vielleicht doch nett, wenn du mal ein Blatt Papier in die Hand nimmst und alle Maße, Türenbreiten, Heizkörper etc. aufzeichnest, mit der Digicam abfotografierst und hier als bemaßten Grundriss einstellst.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Hallo Katrin,

mir wäre die L-Form lieber, weil der freie Raum fast quadratisch ist.
Ich habe Dir aber mal den Gedanken Deines Besuchs zurecht gerückt.
Es gibt ja solche Rolladenausziehtische, gab es jedenfalls mal. Was ich da angestückelt habe, soll so einer sein.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: L-Form, mit/ohne Eckspüle, brauche Tipps ;-)

Oops, Anhang vergessen.
 

Anhänge

  • Katrin1.jpg
    Katrin1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 119
  • Katrin2.jpg
    Katrin2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 131
  • Katrin3.jpg
    Katrin3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 133
  • Katrin4.jpg
    Katrin4.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 151
  • Katrin Plan.JPG
    Katrin Plan.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 124

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben