Unbeendet Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

O-OH...
DIESE Situation kenn ich....
der :kfb: zwischen allen Stühlen;D.

Lets fetz
S-Punkt
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Ne, Samy - endlich die Entscheiderin mit Praxisbezug am Werk ;-)
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Sollte es für die eine oder andere Überlegung hilfreich sein:
Die Türe links kann nach hinten verschoben werden.
Nach vorne, Richtung Wohnzimmer nicht mehr.
Dh. die Türe und somit der Zugang in die Küche könnte auch komplett oben bei der Schrankwand(kerstins entwurf) sein
mfg
Peter
 

Die Rote

Mitglied

Beiträge
10
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

mhh, hast Du mal die anderen Post's wegen der schrägen/kopffrei DAH gelesen? die sollen nicht so der Bringer sein. Ueberlegt euch mal eine Novy Randabzug mit aussenliegendem Motor :kiss: die sind schön leise

Hallo,

ganz kurz am Rande. Ich wollte selbst auch noch mal zur DAH nachlesen. Der Link funktioniert aber im 2. Schritt nicht mehr. ???

Sonnige Grüße
Die Rote
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo,

ganz kurz am Rande. Ich wollte selbst auch noch mal zur DAH nachlesen. Der Link funktioniert aber im 2. Schritt nicht mehr.
Hallo,
in Vanessas Post war kein Link ... was funktioniert denn nicht und in welchem Post klickerst du einen Link?
 

Die Rote

Mitglied

Beiträge
10
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt :-[
Wenn ich auf das "DAH" klicke, um die Infos dazu zu lesen, komme ich erst hier hin:

Dunstabzugshaube.
Nähere Informationen zu Dunstabzugshauben und deren Funktionsweise gibt es hier...

Wenn ich dann auf das "hier" klicke, dann kommt leider nur eine Fehlermeldung.
Das meinte ich. Und wollte darauf hinweisen.

Versteht das Geschreibsel von mir jetzt noch irgendwer? :-\

Die Rote
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Ich möchte trotz allem noch mal paar Varianten ohne Zeile am Fenster zur Diskussion stellen.
Obwohl ich selbst kein ausgesprochener Inselkochen-Fan bin, würde ich es hier so planen, vorallem weil nicht gegenüber der Kochstelle gesessen werden soll.
Dunsthaubenproblem würde ich hier mit einem Deckenkoffer und entsprechender DA lösen wollen.
Mein Favorit wäre meine V 1.

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Sekt-V1.jpg
    Kfo-Sekt-V1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 103
  • Kfo-Sekt-V2.jpg
    Kfo-Sekt-V2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 102
  • Kfo-Sekt-V3.jpg
    Kfo-Sekt-V3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 101
  • Kfo-Sekt-V4.jpg
    Kfo-Sekt-V4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 98

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Danke, Samy

Ja, V1 gefällt mir von allem am besten.
Jedoch wäre es in V1 nicht besser, die Reihenfolge der Schränke zu ändern.
Ich finde Kühl, Vorrat,Back und dann Spüma/Mikro wäre funktioneller.
Dann wäre die Spüma näher bei der Spüle, der Vorratsschrank näher beim Kühlschrank(hilfreich beim Einkäufe einräumen) und der backofen vis-a-vis zum Kochfeld.
Was mir nicht gefällt ist, daß man zum holen eines Tellers oder anderen Geschirrs immer rund um den langen Tisch laufen muss?
Oder würdest du das anders einrichten?
ich werde mal V1 in den Alno -Planer einklopfen, dann kann ich mir das besser vorstellen.
mfg
Peter
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallöle Cheffe,
ich mache immer nur Prinzipskizzen, klar kann die Schrankaufteilung noch optimiert werden, ein Muss bei SpüMa im Hochschrank ist nur, dass die zwischen 2 Schränken sein muss (sonst brauchts Wangen).
Wenn die Tür noch 10-15 cm nach planunten kann, wird´s noch einfacher ( nur 60-er Hochschränke)..... oder, bei 25-30 cm... dann passt das Miele -75cm-Kühlmonster
*winke*
Samy
macht sich zu seinen Spänen
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

OK, hier ist Samy's V1 Entwurf im Alno -Planer:
Leider kann ich die Türe links nicht mehr weiter nach vorne schieben(vorne ist bei mir immer beim Esstisch).
Auch die Länge der Insel musste ich kürzen, weil sonst der Abstand zum Esstisch zu gering wäre. Dadurch sitzt die eine Person schon nah am Kochfeld.
Ich weiss nicht, ob das in echt nicht störend wirkt aber der Kühlschrank beginnt gleich links neben der Türe. Und der Vorratsschrank ist eben nur ein 50er.
Mit der Schrankwand wird es, so wie Samy es schon angedeutet hat, sowieso noch Probleme geben. Wenn die Spüma ganz hinten ist, dann benötige ich ja noch eine Wange/Blende zum angrenzenden Unterschrank , dadurch würde der Vorratsschrank nochmals schmäler werden.
Hat jemand von euch ideen, wie man diesen Entwurf noch verbessern könnte?
mfg
Peter
 

Anhänge

  • plan10samy.jpg
    plan10samy.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 108
  • plan10samy.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 90
  • plan10samy.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 107
  • plan10samygr.jpg
    plan10samygr.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Peter,
die geöffnete Klappe der Spüma wird der Mülltür unter der Spüle im Weg sein.

Insgesamt finde ich das sehr eng und relativ wenig gut nutzbare Arbeitsfläche ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo rote,

werde den Link im Lexikon heute abend korrigieren. der muss in den Themenbereich zeigen.
Danke.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Sodele... ich habe mal nachoptimiert, und das ganze mit dem Maßen versehen, die ich so habe (bitte ggf. korrigieren)..., und mal die Tischsituation "essende Bande" und "alle vorm Fernseher"
gegenübergestellt... so kann man sie besser bewerten.

Das schräge Eckteil oben rechts bei Dir gehört da nicht hin... glaub mir. Die Hochschrankwand sollte oben durchgehen.

Querwand entweder paar frei hängende Hängeschränke, aber eigentlich gar nix.
(vielleicht 2 schöne, beleuchtete Glasborde.)
Stauraum wird diese Küche glaub auch so genug haben.

Ob es ein 50-er oder ein 45-er Vorratschrank wird ist egal.
SpüMa auf keinen Fall nach ganz oben.

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Sekt-V1-1.jpg
    Kfo-Sekt-V1-1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 116
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

@ Kerstin...
findest Du echt, das wird zu wenig Arbeitsfläche ?
Insel hat 2,50 abzgl Kochfeld (hier ein 90-er gezeichnet).
Die Rüstfläche neben der (Rieber cubic 1000) Spüle mit
knapp 50 cm und Vertiefung in dei Nische müsst auch gut nutzbar sein,... und wenn man´s genau nimmt, ist die Fensterseite der Insel bei ner richtigen Kochorgie, oder wenn jemand mitschnippeln will, auch noch Arbeitsfläche.

*winke*
Samy
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo!

Peter hat auf meine Bitte hin, den letzten Vorschlag von Kerstin etwas bearbeitet. Wir haben die Tür verrückt und einen neuen Tisch (der gekauft werden müsste) an die Insel gestellt. Der Sitzplatz darauf entfällt dadurch. Ich bin mit der Fernseher-Lösung (mein Göttergatte ist ein Flachbildschirmgegner) nicht zufrieden und mit der Dunstabzugshaube ist auch etwas nicht ganz in Ordnung. Das werde ich korrigieren, wenn die Kids mir mal Zeit dazu lassen. Für Lösungsvorschläge bezgl. Fernseher wären wir dankbar. Ich überlege, ihn nicht in der Küche, sondern im Essbereich zu platzieren - nur wo?

Für regen Input sind wir immer dankbar.

LG

Claudia
 

Anhänge

  • PlanKerstinmodifiziert1.jpg
    PlanKerstinmodifiziert1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 108
  • PlanKerstinmodifiziert2.jpg
    PlanKerstinmodifiziert2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 105
  • PlanKerstinmodifiziert3.jpg
    PlanKerstinmodifiziert3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 109
  • PlanKerstinmodifiziert4.jpg
    PlanKerstinmodifiziert4.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 102
  • PlanKerstinmodifiziertGR.JPG
    PlanKerstinmodifiziertGR.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 106
  • PlanKerstinmodifiziert.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 94
  • PlanKerstinmodifiziert.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 107
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

DAS is natürlich auch ne leckere grundsätzliche Lösung Claudia:2daumenhoch:.

Also nach planoben darf die Tür ??, nur runter nicht ??

*winke*
Samy
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

DAS is natürlich auch ne leckere grundsätzliche Lösung Claudia:2daumenhoch:.

Also nach planoben darf die Tür ??, nur runter nicht ??

*winke*
Samy

Danke :-[

Korrekt. Wenn wir die Tür runter rücken, würde sie mit der zweiten WZ Tür im Flur kollidieren. Nach oben hin haben wir Spielraum.

LG
Claudia
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

???, warum der knüppel?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Küchen-TV: hab ich auch ;-). In den Essbereich würde ich ihn nicht stellen. Fernsehen beim Essen - naaaa. Und von der Küche aus wäre er schon arg weit weg.

Eigentlich höre ich mehr TV, als dass ich sehe, denn ich will meine Finger beim schnippeln lieber behalten ;D. Deswegen habe ich die Kleinlösung, die es mal da gab, wo es Aldi schönen Sachen gibt. Siehe Bild.

Tipp: die Fernbedienung in Klarsichtfolie einwickeln.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • Küchen-TV.JPG
    Küchen-TV.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben