Quarzkompositplatte Einbau - Ratschläge

Otto Mayer

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit passiver Leser war, habe ich nun auch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr Experten mir helfen könnt.

Wir haben uns eine Küche gebaut vom schwedischen Nobelunternehmen IKEA (siehe Bild). Zu dieser haben wir eine Quarzkompositplatte bestellt für die Insel, die Zeile und die Rückseite an der Wand. Es wird ein professionelles Aufmaß genommen, die Platten aber leider nicht montiert, da eine Montage laut IKEA nur möglich sei, wenn die Küche auch seitens IKEA montiert wurde. Dementsprechend müssen wir die Arbeitsplatten selbst montieren.

1. Bei der Kücheninsel haben wir leider selbst nach größerer Justierung Höhenunterschiede um ca. 1-3 mm. Die Insel steht aber komplett im Wasser. Vielleicht sind das auch normale Materialtoleranzen. Spielt das für die Quarzkompositplatte eine Rolle? Habe Angst, dass sie wackelt oder gar bricht.

Würdet ihr diese nur auf die blanken Korpusse auflegen oder soll ich auf die Korpusse vorher z.B. dünne Moosgummiauflagen anbringen?

Empfehlt ihr diese Platte mit etwas Silikon (kleine Punkte z.B. in die Ecken) zu fixieren? Man liest dort häufig unterschiedliche Meinungen, von: ja unbedingt bis zu: völlig unnötig.

2. Schwieriger wird es an der Zeile. Wie ihr seht, stehen bei uns Einbauwaschmaschine und Spülmaschine nebeneinander. Wir hatten ursprünglich geplant, dazwischen noch eine Deckseite anzubringen. Leider passt kein Blatt mehr dazwischen. Wir hätten nun links neben der Spülmaschine einen Winkel an der Deckseite befestigt, wo dann die Arbeitsplatte aufliegt und die Spülmaschine soweit hochgestellt, dass dort auch noch die Platte ein wenig aufliegen kann und gleichzeitig das Kippen nach vorne der Spülmaschine verhindert. Würde das aus eurer Sicht so funktionieren oder besteht dort Bruchgefahr?

3. Wie befestige ich die Rückplatte an der Wand? Ich hätte diese einfach festgeklebt. Könnt ihr mir ein Kleber empfehlen, der sich besonders gut eignet? Gibt es für das Verfugen bestimmte Mittel oder kann jedes handelsübliche Silikon benutzt werden?

Herzlichen Dank schon einmal für die Antworten und einen schönen Tag!
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 289

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Weder die Waschmaschine noch die Spülmaschine dürfen die Arbeitsplatte tragen.
Hier muss eine stabile waagerechte Auflage geschaffen werden.
Besser wäre den Spülenschrank in die Mitte zu setzen.Dann können jeweils an den Seitenwangen und hinten Auflageleisten gesetzt werden und die Mitte wird durch den Spülenschrank getragen.
Bei der aktuellen Planung ist entweder Bruchgefahr vorprogrammiert oder du bekommst im Servicefall die Geräte kaum herausgezogen.
Wird die Inselplatte in einem Stück gefertigt ?
Im Prinzip liegt die durch Eigengewicht und wird nur durch ein paar Silikonpunkte fixiert.
Wie tragfähig die schwedischen Möbel/Sockelfüsse sind ,kann ich nicht beurteilen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Bei der Kücheninsel haben wir leider selbst nach größerer Justierung Höhenunterschiede um ca. 1-3 mm. Die Insel steht aber komplett im Wasser.
Versuch es mal mit einer neuwertigen (Metall-) Wasserwaage. Diese Abweichungen sind selbst für den Elch zu groß!
 

Otto Mayer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten.

Soeben war der Aufmaßservice von Ikea da und er hat Abweichungen im Korpus von ca 2 mm festgestellt. Wenn dann noch etwas Spiel in der Justierung kommt, kann das schon hinkommen.... blöd. Habe zum montieren eine neue Wasserwaage verwendet.

Leider kann ich den Spülenschrank aufgrund Strom/Wasseranschlüsse nicht in die Mitte setzen. Es handelt sich um keine Planung, sondern die Küche steht schon so. Gibt es sonst Ideen? Evtl dünne Metallschienen als Auflagefläche über die Geräte laufen lassen?

Ja, die Inselplatte ist in einem Stück.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Ikea -Unterschränke eignen sich ohne Modifikation nicht für bruchfähige Arbeitsplattenmaterialien.
Sämtliche Blechtraversen müssen (samt Schrauben) bündig eingelassen werden. Alternativ könnte man sämtliche Korpusseiten zwischen den Traversen auffüttern.
Die Platte darf keinesfalls auf Schraubenköpfen aufliegen.

Wenn der Spülenschrank nicht zwischen die beiden Geräte gesetzt werden kann, würde ich empfehlen, vom Spülenschrank zum Hochschrank eine stabile Unterfütterung zu setzen. Vierkantrohr 30x30 oder ähnliches, das zumindest beim einen Gerät mit der Front abgedeckt wird. 120cm freitragend sind zu viel-wenn es nicht bricht, wird es nach wenigen Monaten plastisch durchhängen.
Ihr werdet die Fronten der beiden Geräte nicht sauber justiert kriegen.

Gäbe es die Möglichkeit, die Deckseiten erst an der UK der Arbeitsplatte beginnen zu lassen? Dann hättet Ihr zwischen den Geräte Platz für eine stützende Wange. Evtl. muß man die von vorne gar nicht sehen, falls Ikea überbreites Frontmaterial liefern kann.

Schöne Planung, hier kommt Ikea allerdings an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Mayer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke Mozart für die informative Antwort.

Ok Recherche hilft: Die Ikeaarbeitsplatten sind an der Unterseite bereits mit einem Holzrahmen und Schaumstoffschicht versehen, den man dann auf die Korpusse schraubt und somit ist das Schraubenproblem gelöst.

Laut Anleitung sind 80 cm ungetragener Überstand erlaubt.

Leider können die Deckseiten nicht mit der Unterkannte der Arbeitsplatte beginnen. Ich werde wohl eine Konstruktion mit Metallträgern versuchen, die alles stabilisieren. Vielleicht bekomme ich ja auch noch eine andere Möglichkeit hin, etwas zwischen die Geräte zu schieben.
 

Otto Mayer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hier wäre abzuwägen,ob der Aufwand für das Verlegen der Anschlüsse nicht geringer ist,als komplizierte Stabilisierungsaktionen durchzuführen.
Die Anschlüsse müssen zwingend an dieser Stelle sein, da diese schon durch den Boden des Raumes dahinter verlegt wurden. Ansonsten klappt es mit dem Gefälle der Abwasserleitung nicht mehr.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie gross ist denn das Becken ?
Wo sitzen die Anschlüsse genau ?
Wie breit ist der aktuelle Spülenschrank -80 cm ?
Evtl dann : Waschmaschine-20er Schrank-Spülmaschine -6oer Schrank
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
warum können die Deckseiten denn nicht weiter oben beginnen?
Am Backofenschrank wäre es kein Thema, am (um die Deckseitenstärke nach rechts wandernden) Spülschrank müßte man seitlich verlaschen.
Dann wäre ausreichend Platz für die Geräte+Stützwange. Mit etwas Geschick liße die sich komplett verdecken.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn man die Waschmaschine nach links stellt bleibt zumindest genug Platz für eine ordentliche Auflageleiste an der Deckseite des Backofenschrankes.

Ansonsten würde ich es machen wie von Mozart beschrieben. Deckseite Kappen und als Wange nutzen, auf der die APL aufliegt.
Den Rest der Deckseite oben auf die APL stellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben