Unbeendet Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Danke für die Antworten!

Leider habe ich keinen Hochschrank zum Testen zu Hause. Entweder ich teste mit meinem Kühlschrank oder ich gehe in ein Möbelhaus.

Den Tresen hätte ich schon sehr gerne. Ich stelle mir das sehr gemütlich vor, da kann sich der Besuch sehr gut mit den in der Küche arbeitenden Personen unterhalten. Das wäre am großen Esstisch zu ungemütlich, auch wegen der gößeren Entfernung.
Zusätzlich, ich habe es schon mal geschrieben, würde der Tresen folgende Funktionen bieten:
-Abstellplatz der Einkäufe zum Einräumen in den Kühlschrank und Vorratsschränke.Geringe Entfernung speziell zum Kühlschrank.
-Abstellplatz für Fernseher
-Habe nun testhalber die Spüle am Tresen gesetzt. Dadurch würde ich mehr Arbeitsplatz am Fenster gewinnen und die Spüle wäre noch näher beim GS jedoch etwas weiter entfernt vom Kochfeld.
Dadurch könnte auch eine Person den GS aus/einräumen während hinten die andere Person kocht.

Folgendes ist mir noch unklar:
Ich habe den Tresen geringfügig verlängert, um die Spüle besser darauf zu platzieren. der Abstand zum Kühlschrank beträgt nun ca. 1m. Ist das noch ausreichend?

Die Arbeitsplatte am Tresen steht ca. 30cm über den Stühlen vor. Ist das ausreichend zum bequemen Sitzen und Essen?

mfg
Peter
 

Anhänge

  • plan17standalonespüle.jpg
    plan17standalonespüle.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 107
  • plan17standalonespülegr.jpg
    plan17standalonespülegr.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 103
  • plan17standalonespüle.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 99
  • plan17standalonespüle.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 117

uschisiggi

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Hamburg
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Peter,
mir gefällt die Spüle an der Fensterseite:p:p viel besser ( Dein vorletzter Versuch) und der Tresen dann in der Verwendung, wie von Dir vorgeschlagen.
In unserer neuen Küche steht der Esstisch fast genau gegenüber dem KS, das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Es stimmt schon, dass man/frau die Einkaufskörbe dort zunächst abstellt und von dort aus die Waren verteilt.
Der große Tresen - ohne Spüle - kann zudem im Bedarfsfall auch mal herhalten für Kuchenbacken, Plätzchen ausstechen oder als Büfett.

uschisiggi
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Der große Tresen - ohne Spüle - kann zudem im Bedarfsfall auch mal herhalten für Kuchenbacken, Plätzchen ausstechen oder als Büfett.
Guter Punkt! Wir haben 2 kleine Töchter die sicher später mal Kekse backen wollen. Jedoch wäre das ja auch am Platz vor dem Fenster möglich, im Falle die Spüle kommt auf den Tresen.
Das müssen wir uns noch überlegen wo wir die Spüle hingeben wollen.
Der Tresen hat auch noch eine zusätzliche Funktion:
Er kann als Sitzarbeitsplatz dienen.
mfg
Peter
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

OK, in der Zwischenzeit sind bei uns weitere Entwürfe entstanden.
Im beiliegendem Plan19 haben wir dann nur noch 1 Hochschrank , jedoch den GS erhöht und die Spüle an der Gangwand.
Im Plan17b hätten wir dafür 2 volle Hochschränke.
Was sind eure Meinungen dazu?
mfg
Peter
 

Anhänge

  • plan19gr.jpg
    plan19gr.jpg
    48 KB · Aufrufe: 103
  • plan19.jpg
    plan19.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 113
  • plan19 spüle Gangwand.POS
    19,5 KB · Aufrufe: 111
  • plan19 spüle Gangwand.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 112
  • plan17bgr.jpg
    plan17bgr.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 107
  • plan17b.jpg
    plan17b.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 115
  • plan17 Spüle hinten rechts.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 123
  • plan17 Spüle hinten rechts.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Peter,
wo ist denn in 17 b die Spüma untergebracht?

Plan 19 gefällt mir besser, hat aber insgesamt auch 3 Hochschränke.

Auf jeden Fall gut, die optische Trennung des Stand-Alone.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

hallo Peter

Vom Licht her ist es völlig klar; kein Hochschrank neben dem Fenster, sondern natürlich AP; ich würde auf der anderen Seite vom Fenster auch keinen Hänger hinmachen .. der hängt da irgendwie verloren
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

... das ist aber ungünstig mit der Wasserführung .. mal so als Hinweis. Wo soll die Spüma denn dann angeschlossen werden? Daneben sind ja dann auch Auszugsunterschränke.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

... das ist aber ungünstig mit der Wasserführung .. mal so als Hinweis. Wo soll die Spüma denn dann angeschlossen werden? Daneben sind ja dann auch Auszugsunterschränke.
Danke!
Also ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber ist es denn nicht möglich, Wasserzu- und Abfluss in der Mauer unter dem Fenster zur Spüle zu führen?
mfg
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Soll die Spüma rechts an der Wand stehen? Wäre vielleicht machbar, gerade so, dass es noch für die Abwasserleitung klappt (sollte nicht länger als 3 m sein). Spüma muss dann aber auch von hinten verkleidet werden und rechts an der Wand sollte dann von den Schränken zur Wand hin mindestens 5 cm Blende sein ... jetzt hast du gar kein da ... 2 cm sind min. immer einzukalkulieren, da sonst die Fronten an der Wand lang schaben.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Ja, die Spüma ist in dem Unterschrank , der auf der Insel neben der Wand steht. So Details wie Blenden und Abstand überlasse ich dann der Küchenfirma. Mir geht es nur darum die Küche soweit zu planen, daß wir wissen, wo die Anschlüsse(Strom und Wasser) hinkommen werden.
Trotzdem ist unser Favorit immer noch "Plan17standalonespüle" siehe hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/...wir-mit-der-planung-beginnen-7.html#post59448
Welcher würde Dir/Euch am besten zusagen?
mfg
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Die 17 wäre auch ganz ok ;-) ... da ist aber dann leider keine hochgebaute Spüma möglich, die eben mir sehr wichtig wäre. Deshalb würde ich wohl eher diese Variante wählen.

Ihr habt ja jetzt diverse Varianten gesehen. Nehmt die 1, 2 oder 3, die wirklich in Frage kommen und setzt euch hin und macht für jede Variante eine Stauraumplanung mit Durchspielen von Abläufen und schreibt euch für jede Variante die für euch zählenden Vor- und Nachteile auf. Eigentlich solltet ihr dann entscheiden können, was euch wichtig ist und was für euch die richtige Variante ist. Wenn dann immer noch nicht, dann stellt eben diese 1, 2, oder 3 Zusammenstellungen hier als jeweils einen Beitrag ein und stellt es zur Diskussion.

Jeder hat einfach seine "Wichtigkeiten". Es ist gut, auch mal die Wichtigkeiten anderer zu lesen, darüber nachzudenken, insbesondere, wenn man diese noch nie als wichtig angesehen hat. Manches von anderen adaptiert man, anderes wiederum stellt man einfach fest "nee, das zählt für mich nicht".

Daraus ergibt sich dann EURE Küche. Wenn sie solange und ausführlich abgewogen ist, dann wird sie euch auch in 20 Jahren noch nicht total auf den Keks gehen ;D;D;D
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo zusammen
Mittlerweile haben wir uns immer mehr mit diesem Entwurf(siehe beiliegende Bilder) angefreundet und diesen nun auch noch etwas verfeinert.
Aus dem Tresen vorne wurde ein "Arbeitsplattentisch", damit wir einerseits etwas Platz in Richtung Esszimmer gewinnen und andererseits kann dieser auch als Sitzarbeitsplatz und als "Kinderbackplatz" verwendet werden.
Wie ist das eigentlich mit den Stühlen? Wir haben gehört, daß wir hier Stühle mit "Arbeitsplattenhöhe" (ca. 90cm) benötigen also normale Stühle sind zu niedrig und Barhocker sind zu hoch.
Wo bekommt man solche Stühle?
Der Microwellenherd oben an der Wand über dem Tisch soll ein Flachbildfernseher sein, der MWH unten am Tisch soll der eigentliche MWH sein.
Hinten in der linken Ecke haben wir jetzt einen Rolloschrank vorgesehen, ich weiss aber nicht, wie sich das dann in der Praxis realisieren lässt. Die hintere Arbeitsplatte sollte unter dem Rolloschrank weiter verlaufen, der Rolloschrank sollte also nur dazu dienen, um die hintere Nische mittels Rollotüre zuzumachen.
Lässt sich das überhaupt in der Praxis so machen? Hat das von euch jemand so in seiner Küche?
Und wie sieht das mit dem Hängeschrank über dem Rolloschrank aus? Lt. Alno gibt es keinen Hängeschrank mit dieser Höhe, damit dieser mit den Hochschränken bei 238cm gleich abschliesst. Wie wird das dann in der Praxis realisiert? Mit einer Blende?

Wir sehen folgende Vor- und Nachteile:
+ viel Arbeitsplattenfläche: vorm Fenster, zwischen Herd und Spüle, vorne am Tisch
+ wenn eine Person hinten kocht sollte eine 2te Person rechts ziemlich ungehindert den GS aus/einräumen können. Koch hat Backrohr, Kochfeld und Vorratsschränke links bei sich.
+ Arbeitsplattenfläche neben dem Backrohr kann als Ablage für Dinge, die man in/aus dem Backrohr gibt verwendet werden.
- Kühlschrank it weit von Spüle und Kochfeld entfernt, jedoch auch von 3ter Person ungehindert von vorne zu benützen.
- Spüle behindert u.U. das Öffnen des Fensters bzw. das Fenster könnte beim Spülen angespritzt werden.
- Die hintere rechte Ecke ist wegen der Abtropffläche der Spüle nicht gut als Abstellfläche zu verwenden(zB. für Kaffeemaschine, Brotschneidemaschine,etc).
- der 50er Unterschrank unter dem Tisch wird eher mühevoll zu erreichen sein.

Was ist eure Meinung zu diesem Entwurf?
Was könnte man hier noch verbessern?

mfg
Peter
 

Anhänge

  • plan26-1.jpg
    plan26-1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 114
  • plan26-2.jpg
    plan26-2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 111
  • plan26-3.jpg
    plan26-3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 112
  • plan26-4.jpg
    plan26-4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 113
  • plan26gr.jpg
    plan26gr.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 108
  • plan26.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 109
  • plan26.POS
    19 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Peter,
das wird doch langsam?

Sind das 2x40er Hochschränke da zwischen Kühlschrank und Backofenschrank? Da würde ich einen 60er draus machen. Das dürfte nur unwesentlichen Platzverlust bedeuten, aber auf jeden Fall preiswerter sein und der obere Bereich läßt sich auch für sperrige Teile nutzen.

Die Mikrowelle würde ich in einem Klappfach über dem Backofen unterbringen ... dann hast du nämlich dort stattdessen ein hübsches Plätzchen für die Kaffeemaschine.

Hängeschrank über dem Rolladenschrank ... sollte doch gehen. Warum nicht? Die Frage ist, ob man nicht statt dem Jalousienschrank die ganze Ecke mit solchen Lifttüren bestückt:
a3376fe10ce7098b779b7efcfc5e62b3_751.jpg

(die großen Bilder scheinen gerade nicht zu funktionieren). Da könnte der Korpus in Hochschranktiefe sein und dann diese Fronten.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sind das 2x40er Hochschränke da zwischen Kühlschrank und Backofenschrank? Da würde ich einen 60er draus machen. Das dürfte nur unwesentlichen Platzverlust bedeuten, aber auf jeden Fall preiswerter sein und der obere Bereich läßt sich auch für sperrige Teile nutzen.
Es sind 2X45er Hochschränke. Zuerst hatten wir sogar 2X60cm Schränke eingeplant, jedoch ragte dann die Schrankwand schon zu sehr ins Esszimmer hinein. Dein Tipp ist gut aber nachdem wir keine Speisekammer haben werden denke ich werden wir den Platz gut gebrauchen können.
Die Mikrowelle würde ich in einem Klappfach über dem Backofen unterbringen ... dann hast du nämlich dort stattdessen ein hübsches Plätzchen für die Kaffeemaschine.
Hatten wir vorher auch vorgesehen, den MWH über das Backrohr zu geben jedoch stellen wir das uns nicht sehr "praxistauglich" vor. Gar nicht zu denken, wenn die Kinder sich etwas aufwärmen wollen.
Generell sind wir auch keine Kaffeetrinker(obwohl wir Wiener sind :oops:), Kaffee wir nur gemacht, wenn Besuch kommt.
Hängeschrank über dem Rolladenschrank ... sollte doch gehen. Warum nicht?
Also ich habe in dem Entwurf einen Hängeschrank mit Rolladen(91cm hoch) verwendet, den Hängeschrank darüber musste ich auf eine höhe von 49cm umändern, damit er mit dem Hochschrank daneben bei höhe 238cm abschliesst. Diese Höhe von 49cm ist aber eigentlich von Alno (und wahrscheinlich auch anderen Küchenfirmen) nicht verfügbar. Nimmt man dann das nächst kleinere Maß(=39cm) und eine 10cm Blende oben an der Decke?

Die Frage ist, ob man nicht statt dem Jalousienschrank die ganze Ecke mit solchen Lifttüren bestückt:
a3376fe10ce7098b779b7efcfc5e62b3_751.jpg

(die großen Bilder scheinen gerade nicht zu funktionieren). Da könnte der Korpus in Hochschranktiefe sein und dann diese Fronten.
Diese Idee finde ich sehr gut! Nur, wie mache ich so eine Ecke im Alnoplaner? Nehme ich da einen Hochschrank in der Ecke? Oder einen Aufsatzschrank? Die Ecke soll natürlich schon die Tiefe eines Hochschrankes haben.

mfg
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

... man muss doch nicht alles 100%ig im Alno nachbauen. Ich nehme da immer die 39er Klapptürhängeschränke, mache sie 57,5 cm tief und passe die Positionen an.

Ok. 2x45 das ist dann etwas anderes. Man konnte die Kästchen nur so schlecht zählen. 2x40 wäre nämlich doch schon eine rechte Verschwenung ggü. 1x60 gewesen.

1x60 ... innere Breite der Auszüge vielleicht so 54 cm
2x40 ... innere Breite der Auszüge vielleicht so 2x34 cm
2x45 ... innere Breite der Auszüge vielleicht so 2x39 cm
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

... man muss doch nicht alles 100%ig im Alno nachbauen. Ich nehme da immer die 39er Klapptürhängeschränke, mache sie 57,5 cm tief und passe die Positionen an.
Danke. Ich weiss natürlich, daß man mittels F4-Taste jedes Element in jeder Größe ändern kann. Ich kann auch einen Hängeschrank auf 60cm Tiefe ändern jedoch nehme ich an wird mir Alno(o.ä. Firmen) soetwas nicht liefern.
Deshalb meine Frage, wie weiss ich, welche Sonderwünsche, wie eben diese Ecke mit Klapptüren, auch tatsächlich gebaut werden können?
mfg
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Peter,
durch Frage an den jeweiligen Händler/Vertrieb usw. Welcher Hersteller ist denn aktuell euer Favorit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

... nochmal als Ergänzung.

Was wir hier im Alnoplaner machen, kann nie mehr als eine halbwegs gute Prinzipskizze sein.

In der konkreten Planung ist das dann immer auf den jeweiligen Hersteller anzupassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Die grossen Hersteller von guten Küchen haben ein Sortiment als Hinweis an den Kunden was alles geht -was sie wirklich bauen können ist viel mehr. Leicht Küchen macht so ziemlich alles was technisch geht und Du möchtest. Und ob ein Rolladen in eine 30cm oder einen 60cm tiefen Korpus eingebaut wird, ist dem Rolladen wurscht ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben