Unbeendet Ratschläge Küchenplanung im Dachgeschoss eines Neubaus

Fingertanz

Mitglied

Beiträge
16
Ratschläge Küchenplanung im Dachgeschoss eines Neubaus

Hallo zusammen

Wir planen einen Neubau mit zwei Wohneinheiten. Eine Mietwohnung im EG und unsere Wohnung im 1.OG und Dachgeschoss. Wir sind noch im Planungsprozess, die Position der Küchen ist aber schon fix. Unsere Küche befindet sich im Dachgeschoss mit Dachschräge (Höhe min. 2.3 m), oben links (d.h. im Nordwesten). Dafür ist eine «Nische» von ca. 10,3 m² vorgesehen, sie könnte aber notfalls links um ein bis zwei Elemente (oder Tisch) vergrössert werden. Rechts (vor dem Treppengeländer) könnten notfalls auch noch 2 Elemente vorgesehen werden. Was noch nicht entschieden ist und wir auch noch weiterhin offen behalten wollen ist die Frage, ob wir Essen oder Wohnen gleich neben der Küche haben wollen (soll erst während des ersten vollen Jahres im neuen Heim festgelegt werden).

Am wichtigsten ist für uns, dass die Küche praktisch ist: kurze Wege insb. zwischen Spüle/Kühlschrank/Herd, aber auch zwischen Spülmaschine und Aufbewahrungsort (Schränken) man soll sich aber auch nicht im Weg stehen, wenn wir zu zweit kochen. Ich wünsche mir zudem eine Sitzmöglichkeit (aber keine Bar / nicht erhöht).

Unsere konkreten Planungsfragen betreffen derzeit folgende Punkte und Anforderungen:

1. Genügt der derzeit vorgesehene Platz? Ist natürlich extrem subjektiv...

2. Fensterplanung (Breite der Fenster oben und links, über Eck oder nicht). Wir fänden über Eck schön, vor allem, da wir so noch die Abendsonne für die Küche und den dahinterliegenden Wohn- oder Essraum einfangen können. Dazu hätten wir gerne möglichst viel Fensterfläche. Da wir mit dem Architekten bald die Fenster finalisieren wollen, ist das jetzt der wichtigste Punkt. In der Visualisierung im Anhang sind die Fenster 1.2 + 0.6 m breit (oben) und 2.2 m breit (links).

3. Position Spüle: sie sollte oben sein (und gross: 45x30 cm), unter dem Fenster, da schöner Blick ins Weite. Die Abtropffläche (mind. 60cm breit) rechts davon.

4. Position Kochfeld (Bora ):

4.1 Oben? Vorteil: kurze Wege zwischen Spüle und Kühlschrank. Sind dann Oberschränke planbar, auch wenn wir einen Dampfabzug im Kochfeld vorsehen? Welcher Schutz der Wand und Unterwand der Oberschränke ist da möglich / nötig? Oder hat es zu wenig Platz (insb. Arbeitsfläche) an diesem Ort für das Kochfeld?

4.2 Oder sollte das Kochfeld links unter dem Fenster positioniert werden? Wie schützt man dann das Fenster? Sind die Wege dann zu lang?

5. Position Spülmaschine: sollte so nah wie möglich an Oberschränken sein, dies finde ich in der jetzigen Küche extrem praktisch, um das Geschirr sehr schnell aufzuräumen.

6. Position Kühlschrank: so sinnvoll? Es wird ja nicht empfohlen, den Kühlschrank neben dem Ofen zu platzieren, oder?

7. Position Backofen, Kombi-Steamer (60 breit, 45 hoch): da wir wohl nicht Platz haben für einen weiteren Hochschrank ist wohl ein Übereinander am sinnvollsten. Da wir beide nicht gross sind sollen sie aber nicht zu hoch platziert werden; was sind Eure Empfehlungen dazu?

8. Eckschränke: Einige Debatten über tote Ecken und Eckschränke habe ich schon gelesen. Können wir uns mit diesem Grundriss tote Ecken «erlauben»? Haben wir dann doch noch genügend Stauraum?

9. Für die Abfallentsorgung ist genügend Platz vorzusehen (Glas, Pet, Karton und Alu separat). Wo wäre dafür ein geeigneter Platz?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 153, Kinder noch unter 100
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 215
Raumhöhe in cm: >= 230
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): noch offen, 85 oder 110

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: noch offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück oder Zwischenmahlzeit

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, am Wochenende gerne mal auch ein feines Menü
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche alleine oder mit den Kindern, am Wochenende gemeinsam, manchmal für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, wir sind da offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere jetzige Küche ist zu klein (geschlossen, 9,2 m²), vor allem zu wenig Stauraum, aber sonst ganz praktisch. Die neue Küche soll wesentlich mehr Stauraum, aber auch kurze Wege bieten.
Preisvorstellung (Budget): noch offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Forumspost 1 - Bild 1.jpeg
    Forumspost 1 - Bild 1.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 202
  • Forumspost 1 - Bild 2.jpeg
    Forumspost 1 - Bild 2.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Tja, du hast viel Text geschrieben und 2 bunte Bildchen eingestellt. Die nützen uns nichts.

Wir brauchen einen gut vermaßten Plan, eine Handskizze zB, in der alle Raumangaben stehen, alle Wandabschnitte, Fenster usw. Niemand hat Lust im Text zu suchen. Schaue dir andere threads an, um zu sehen, was gebraucht wird.

Wenn du eine Planung erstellst, beschreibe sie. In den bildchen erkennt man fast nichts.

Spüle: sie sollte oben sein (und gross: 45x30 cm
welche Spüle soll das sein? verlinke ein Beispiel. Eine breite Spüle ohne Abtropfe wäre eine 50cm breite.

Ein Kochfeld fast direkt neben einer Spüle bietet null Arbeistfläche und es ist eher gefährlich (Wasser+Strom). Bora baut man in Insel ein, man verliert etwas Stauraum. Über Muldenlüfter kannst du keine OS hängen.

Eckschränke sind teuer und bieten weniger Stauraum als US mit Auszügen.

KS und BOS sind heute so isoliert (deshalb ist der Innenraum in KS so wenig), dass man die problemlos nebeneinander stellen kann.

KS/Spüle und MUPL sollten gut zu erreichen sein, nicht nur vom Kochenden.

Habt ihr schon Erfahrung mit einem DGC?

Warum ist die Möblierung im Raum seltsam? Esstisch plnrechts, Couch vor Balkontür? warum ein 2 Esstisch, der die Küche verkleinert?
 

Fingertanz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo

Danke für die erste Antwort: wir hatten die Anleitung zum Posten schon gesehen und gelesen... hier jetzt noch eine Skizze, bemasst so geht es halt geht. Was in unserem langen Text vielleicht nicht gut rüberkam: wir sind mit dem Architekt momentan am Planen des Neubaus, und nachdem die Grundrisse jetzt fertig sind geht es mit ihm nun um die Fenster. Da es natürlich einen Zusammenhang zwischen Fenstern und Küche gibt, wollten wir hier mal um Vorschläge bitten und unseren aktuellen Planungsstand zeigen.

Masse
Es gibt momentan nur die Masse für die Wände im Plan links, oben und rechts der Küche. Für die Fenster haben wir mal eine Art Maximal-Wunsch-Vorschlag eingezeichnet. Super wäre, wenn wir die Küche da darum herum planen könnten. Wenn nicht, müssen wir die Fenster halt verkleinern.

Grundform der Küche
Aufgrund der Raumform kamen wir zunächst auf eine U-Küche. Wir könnten uns aber auch gut eine Insel vorstellen, nur, wie würde das in den Raum passen? Oder so als Kombination darauf eine Art G?

Kochfeld
Uns gefällt die Lösung von Bora . Wir gehen davon aus, dass sie auch besser funktioniert als ein klassischer Abzug nach oben (stimmt das?). Da wir in unserem Plan keine Insel haben, landete das Bora-Feld halt an er Wand. Die OS darüber kommen daher, dass wir dachten, sonst auf zu wenig Stauraum zu kommen.

Möblierung restliches Geschoss
Wir haben eine spezielle Situation auf dem Grundstück: im Plan rechts haben wir durch Hanglage eine wunderschöne Aussicht, daher haben wir rechts oben eine grössere Terrasse vorgesehen, auch wenn sie in NO liegt. Im Süden haben wir eine schöne Besonnung, und daher möchten wir dort Wohnen und Essen positionieren - was davon links und rechts wissen wir aber noch nicht und wollen wir im Verlauf des ersten Jahres festlegen; was natürlich für die Küchenplanung blöd ist...
Links im Plan liegt dann noch eine zweite grosse Terrasse - zwar nicht mit der schönen Aussicht, aber dafür voll besonnt.
Die Küche kommt dann nach links oben, wobei dort natürlich auch die Abendsonne reinscheint (Westen). Um von dieser möglichst viel einzufangen, wollen wir eine grosse Fensterfläche unterbringen. Die Küche muss dann sozusagen darum herum.

Sitzplatz in der Küche
Falls Essen gleich an die Küche anschliesst, ist alles super. Falls wir da aber Wohnen haben wollten, wäre die Küche vom Esstisch weiter entfernt, was fürs schnelle Frühstück nicht so praktisch wäre. So kam die Idee auf, dass wir noch einen Sitzplatz in die Küche integrieren könnten. Wird aber platzmässig wohl schwierig. Oder liesse sich das mit einer Insel kombinieren? Allerdings sind wir nicht gerade gross und haben daher Barhocker nicht gerne...

Masse Spüle
Unsere Massangabe ging davon aus, dass ein ganzes Backblech reinpassen sollte (ist in der heutigen Wohnung nämlich nicht der Fall und obermühsam). Also braucht es wohl 50 x 40 cm. Plus Abtropffläche nebendran.

Wir hoffen, dass jetzt alles etwas klarer und brauchbarer ist, danke für weiteres Feedback!
 

Anhänge

  • Forumspost 2 - Bild 1.jpeg
    Forumspost 2 - Bild 1.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 108

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte stelle den Architektengrundriss vom Geschoss ein, damit können wir uns besser orientieren
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ein seröser KFB läßt sich schriftlich geben, dass er dich auf die Problematik von OS über einem Muldenlüfter hingewiesen hat. Der Glaube, dass alles abgesaugt wird, ist nicht ganz richtig. Feuchtigkeit würde mit der Zeit Schäden an den OS verursachen. Das ist genau so wie dass eine Haube nicht 100% alles Fett absaugt.

Wegen dem Muldenlüfter ist die Zeile planoben 70cm tief. Dh, der 100er US planlinks neben dem Kochfeld kann ein übertiefer US sein. Dh, man hat bis zu 30% mehr Stauraum.

finger1.PNG finger11.PNG finger2.PNG finger3.PNG finger4.PNG

Bei Küchen mit Greifraumprofil gibt es 2 Schrankoptionen. Entweder mit 2 Auszügen und Innenschublade oben, oder 2 schmalere Auszüge und ein hoher Auszug unten. Den mittleren Auszug muss man dann von unten greifen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hab ich hier anderes gelesen
Und wenn dem so ist, dann schreibe doch den Abstand auch.
 

Fingertanz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Evelin, hallo alle anderen

Danke soweit für den Plan, das sieht schon mal schön aus!

Das "Problem" mit den Fenstern löst du also, indem du weniger OS anbringst. Jetzt ist natürlich die Frage, wie viel Stauraum wir so erhalten - da das natürlich sehr subjektiv ist, versuch ich es so: für eine Familie (2 Erw, Kinder 0 + 2) in den nächsten 20 Jahren: ist das eher wenig, eher viel oder eher "normal"?

Ist dein Vorschlag jetzt das geringste Übel für eine verkorkste Ausgangslage oder findest du das Ergebnis so generell eine super Küche? Anders formuliert: machen wir einen Blödsinn, da wir unbedingt etwas wollen, das eigentlich unsinnig ist? (Ich denke hier wieder an die Fenster (Grösse und Position), aber auch Kochfeld, Grundform,... Schliesslich sind wir ja noch so früh in der Planung, dass wir "alles" ändern könnten.)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, das "Hauptproblem" ist die Raumgröße und Form. 3 x 3m, da kann man halt nicht viel "tolles" machen. Längliche Küchen, zB 2 -Zeiler sind praktischer, weil es keine Ecken gibt. Ist halt mit Ecken immer so, dass Auszüge verstellt werden, insbesondere, wenn mehr Personen im Haushalt leben.

ABER, der 100er unter dem Kochfeld ist weniger ein Problem, da sind gewöhnlich nur Pfannen und Töpfe drin, die die Nichtkochenden nicht brauchen und man steht relativ wenig vor einem Kochfeld.

Stauraum in Auszügen ist immer besser, als OS, man erreicht jedes Eck in einem Auszug, der Stauraum ist besser nutzbar. Wenn man nicht sehr groß ist, erreicht man OS mit übertiefen US sehr schlecht.

Bei Eckfenstern gefällt es mir besser, wenn die "untenherum" Möbel stehen haben.
Eine andere Sache kann ich mir nicht vorstellen kann, ist die Raumhöhe. Oder ob ein flaches Fenster mit OS darüber optisch was hermacht.

Wie lang ist die planlinke Wand bis zur Terrassentür?

Gibt es eine Möglichkeit, dem Küchenraum eine andere Form zu geben, entweder breiter oder länger?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
In der Visualisierung im Anhang sind die Fenster 1.2 + 0.6 m breit (oben) und 2.2 m breit (link
das verstehe ich nicht.

Das Eckfenster in der Skizze in #5 ist wie hoch? ich vermute die AP soll das Fensterbrett ersetzen?

Forumspost 3 - Bild 1.jpeg
kannst du A + B bitte ergänzen?

Mal ne Frage, warum möchtest du nicht die Morgensonne in der Küche?
 

Fingertanz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
das verstehe ich nicht.
Sorry, war sehr missverständlich formuliert. Wir (also noch nicht im Architektenplan) denken an ein Fenster über Eck, wobei planlinks eine möglichst grosse Breite von bis zu 2.2 m kommen könnte; planoben haben wir ein Fenster von 1.8 m Breite, das nicht mittig sondern asymmetrisch geteilt wird: 1.2 m (im Eck) und 0.6 m (rechts davon). Solche Fenster über Eck haben wir in den anderen Stockwerken auch schon vorgesehen, z.B. im Eck unten rechts.
Die Höhe dieser Fenster sollte sich natürlich nach der AP richten, wir dachten Höhe über Boden 1.0 m oder mehr, wobei uns so breite, wenig hohe Fenster, die weit oben liegen, nicht gefallen. Oberkante Fenster ist überall 2.15 m.

Mal ne Frage, warum möchtest du nicht die Morgensonne in der Küche?
Papa ist der Morgenmensch, Mama weniger ;-)
Nein im Ernst: plan-untenrechts haben wir eine sehr schöne Aussicht, da wollen wir keine Küche.

Sonstige Masse:
A = 8 m
B = 9.6 m
Die planlinke Wand bis zur Terrassentür: naja, die Tür könnten wir ja auch noch verschieben, momentan ist die Länge von planoben her in unserer Planung (nicht letzter Architektenplan) 4.4 m, dann kommt eine Tür mit 3 x 0.9 m - dreiflügelig; wollen wir aber eigentlich schon so gross, passt zur grossen Terrasse. Die Wand planrechts der Küche könnten wir theoretisch auch noch verlängern. Die Küche zumindest links weiter zu verlängern war uns auch schon mal als Idee gekommen. An der Breite können wir wegen des Treppenhauses leider nichts ändern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
..von meiner Küche hat man eine glorreiche Aussicht - wir geniessen das sehr

Spielecke .. ja sehr nett - bis die Kinder etwa 6 Jahre alt sind .. und wie wollt ihr den Bereich dann nutzen? So richtig ausgegoren finde ich das Gesamtkonzept noch nicht. Der Spielbereich ist zu klein und evt. als Schlafzimmer / Gästezimmer zu dienen; als Büro ecke oder zum Musikhören durchaus. Mhh

Der Wintergarten zeigt nach Osten; anschliessend an die 'lärmige' Küche soll das Wohnzimmer und weil der Esstisch diagonal entgegengesetzt geplant ist, wollt ihr in der Küche noch ne Essecke?

Ueberlegt nochmal gut, wie ihr wirklich leben wollt und ob eure geplante Raumnutzung für euch wirklich sinn macht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier mal ein anderer Vorschlag. Der dargestellte ist 8 x 9m, der Planer kann nicht mehr als 9m darstellen.

Ich habe anschließend zur Küche mal einen 2 x 1m Tisch gestellt, dass man ein Gefühl bekommt, wie groß man die Küche max stellen kann.

finger21.PNG finger211.PNG finger22.PNG finger23.PNG

die Insel ist 120x70cm groß plus Deckseiten plus Theke.

Die Zeile ab totem Eck
60er GSP
60er US mit Spüle
90er US als Sammyschrank für MUPL oben
90er US mit Kochfeld
60er US
Deckseite

Zeilenabstände 120cm.
 

Fingertanz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Spielecke .. ja sehr nett - bis die Kinder etwa 6 Jahre alt sind .. und wie wollt ihr den Bereich dann nutzen?
Da kommt ein Klavier hin, und gegen planoben ist ein Sitzfenster vorgesehen, als Lese- und Relaxort mit schöner Aussicht.

So richtig ausgegoren finde ich das Gesamtkonzept noch nicht.

Der Wintergarten zeigt nach Osten; anschliessend an die 'lärmige' Küche soll das Wohnzimmer und weil der Esstisch diagonal entgegengesetzt geplant ist, wollt ihr in der Küche noch ne Essecke?

Ueberlegt nochmal gut, wie ihr wirklich leben wollt und ob eure geplante Raumnutzung für euch wirklich sinn macht.
Einverstanden - das Problem entsteht wohl tatsächlich, da wir uns bislang nicht festlegen wollen, wo Essen und wo Wohnen sein soll. Diesbezüglich haben zum Einen Papa und Mama verschiedene Meinungen (wobei Papas Meinung mehr ein "mal ausprobieren" ist) - zum anderen meinte unser Architekt, das könne man wohl wirklich erst vernünftig entscheiden, wenn man mal ein Jahr dort gelebt hat und alle Jahreszeiten erlebt hat. Was aber für die Küchenplanung blöd ist...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Man baut und hat bestimmte Bilder im Kopf, sieht man sich dann sitzend in der kuscheligen Leseecke mit Aussicht... fast wie bei Rosamunde Pilcher.

In Wirklichkeit entweder man liest oder man schaut in die Landschaft, meistens liest man am Tablet vorm Fernseher und draußen ist dunkel - tagsüber hat man keine Zeit, an arbeitet, hütet die Kinder oder kutschiert sie zu irgendeine Aktivität, man trifft Freunde, man geht aus, macht die Wäsche, kocht Mittagessen... das Leben halt.

Wenn ich Teil einer jungen Familie mit kleinen Kinder wäre, würde ich versuchen ein Haus zu planen, in der die Familienmitglieder Platz für die gemeinsamen Aktivitäten haben, mit Zugang zum Garten - also eine Familienküche mit Insel zum Basteln, Vorbereiten, Weinachtsplätzchen ausstechen, Pizza belegen; Tisch fürs gemeinsamen Essen mit und ohne Freunde, Zugang zum Garten um schnell ein etränk zu holen wenn man draußen spielt, mit Freunde grillt...

Ein Rückzug-Wohnzimmer etwas abgeschirmt, zum in Ruhe Lesen, Fernsehen, Kuscheln, wenn die Kinder endlich schlafen oder wenn sie dann in Teeniealter mit ihren Freunden abhängen.

Sitzfenster sehen übrigens in Instagram toll aus, zum Sitzen sind sie unbequem, in Winter kalt, in Sommer warm, unergonomisch, also einfach nix.

Eine große Garderobe für Schuhe, Jacken, Regenschirme, Bobby-Cars, Farradhelme, Rücksäcke usw. und ein Gästeklo nicht ganz auf dem Präsentierteller, aber irgendwie gut aus allen Bereichen des Edgeschosses zu erreichen.

Die Treppe zum Schlafbereich würde ich akustisch abschirmen, so daß die geräusche aus Küche und Wohnbereich/Garten nicht auch diejenigen beschallen, die vielleicht mal schlafen oder Hausaufgaben machen (und später für Klausuren lernen) möchten/müssen.

Ueberlegt nochmal gut, wie ihr wirklich leben wollt und ob eure geplante Raumnutzung für euch wirklich sinn macht.

Nice, ich, Evelin, sind etwas älter als Ihr, wir haben jeweils mehr als ein Haus gehabt, und bestimmten Lebensphasen bereits durchlebt - deswegen schauen wir mit anderen Augen auf bestimmten Themen. Aber Fehler muss man selber machen, ansonsten weiß man nicht, daß sie Fehler sind - es ist bitter, aber es ist so.
 

Fingertanz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen

Vielen Dank nochmals Evelin für deine Vorschläge. Wir haben uns in den letzten paar Tagen überlegt, wie wir die Küche optimieren würden. Grundsätzlich würden wir aber eigentlich gerne den Stockwerkgrundriss so lassen und auch die Küche in das diskutierte Eck bauen; so ist sie ein wenig «aus dem Weg», und ist sie nicht sauber aufgeräumt, stört es optisch nicht so. Dazu hoffen wir, Gerüche beim Kochen so etwas besser von Wohnen/Essen abhalten zu können. Dass die Form nicht allzu viel hergibt, ist dann halt so.

Ausgehend von deinem ersten Vorschlag haben wir folgende Fragen:
  • Weshalb der KS in der Mitte der HS und nicht links? Wir finden es sehr praktisch, direkt neben dem KS Ablagefläche zu haben, damit wir die Sachen, die in den KS müssen, dort sammeln können und dann alles auf einmal in den KS legen können. Der KS wird ja auch viel häufiger als ein BO benutzt.
  • Weshalb den Kochfeld planoben und nicht planlinks platzieren? Wir kamen auf den Vorteil von planoben: die Gerüche sind weiter von Wohnen/Essen entfernt, Nachteil: wenn die Spüle und der GSP planoben wären, könnte das Geschirr schnell in die OS versorgt werden. Ein weiterer Vorteil von der Spüle planoben wäre doch ein logischer Arbeitsablauf: KS – Spülen - Vorbereiten – Kochen.
  • Wir überlegen jetzt, auf die Sitzmöglichkeit zu verzichten, dafür aber eine Art Halbinsel planunten vorsehen (G-Form). Die Halbinsel hat aus unserer Sicht den Vorteil, dass man von allen drei Seiten darauf arbeiten kann (z.B. mit den Kindern) - oder ist die Fläche so sowieso zu klein? Um so nicht noch einen Eckschrank zu schaffen, würden wir das Element unten links im Plan dann von planunten her öffnen (gute Idee?)
  • Die Fenster würden wir jetzt nicht mehr über Eck verbinden, sondern eines planlinks, eines planoben vorsehen (so ca. je in der Wandmitte; siehe Fotos weiter unten).
  • Bei welcher Aktivität (spülen, kochen, vorbereiten) kann man aus eurer Erfahrung am ehesten eine Aussicht geniessen? Bei uns müsste diese Aktivität deshalb idealerweise planoben stattfinden...
  • Zur Stauraumplanung haben wir auch schon einen Vorschlag, siehe Fotos, habt ihr dazu Feedback?
Noch eine Frage an Nice:
Wir denken ja jetzt daran, das Kochfeld unter einem Fenster zu platzieren. Soweit wir gesehen haben, hast du das bei dir so. Wie ist denn das mit den Fettspritzern – am Fensterglas kann sie wegputzen (anstatt einer gekachelten Wand ja vermutlich nicht so anders), aber was ist mit dem Fensterrahmen (die sind im ganzen Haus aus Holz vorgesehen)? Und dann noch: was für eine Abzug würdest bei einem so positionierten Kochfeld nehmen (uns gefällt Bora eigentlich grundsätzlich vom Ansatz gut, aber wir braten auch gerne viel, und da spritzt das Fett immer so).

Zur Frage nach DGC: bislang haben wir keine Erfahrung mit DGC, wir sehen aber nun nach ein paar Gesprächen mit Nachbarinnen und anderen Müttern zwei Geräte vor: einmal Kombi-Steamer, einmal nur Backofen, dafür beide nur 45 cm hoch (Miele ).

Forumspost 4 - Bild 1.jpeg
Forumspost 4 - Bild 2.jpeg
Forumspost 4 - Bild 3.png
Forumspost 4 - Bild 4.png
Forumspost 4 - Bild 5.png
Forumspost 4 - Bild 6.png
 

Fingertanz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen

Die letzten Tage haben wir uns nochmal das ganze Obergeschoss angeschaut und eine Planung entworfen mit Essen unterhalb von der Küche, Wohnen im Eck im Plan rechts unten und eine Küche inspiriert vom Buch von Werner Vetter (Sesto Senso, siehe 1. Grafik). Das Ergebnis zeigen wir in der 2. Grafik unten. Gerne wüssten wir, was ihr nun dazu meint.

Anmerkungen:
  • Der Kühlschrank müsste in eine Wand, entweder planrechts (dann etwas im Treppenhaus, ob das so einfach machbar wäre wissen wir noch nicht) oder planlinks auf die Terrasse hinaus - da drunter hat es ein Zimmer, es wäre also nicht "in der Luft", mit dem Architekt haben wir allerdings noch nicht über die Machbarkeitbzw. den Aufwand gesprochen.
  • Die Wand planoben hätte eine Schrankbreite von je 55 cm (Schweizer Mass), damit 6 nebeneinander passen. Dabei wäre ganz links und ganz rechts ein Hochschrank vorgesehen, bei BO, DGC und GSP wäre darüber die Abstellplatte (100 cm) und oberhalb des Fensters noch je ein Oberschrank , und "AP tief" wäre auf 80 cm. Die Insel wäre auf 85 cm. (Mama ist 1.53 m, Papa 1.68 m). Die Insel bekäme eine "Abrundung" wie in Grafik 1.
  • Die Fenster wären noch etwas anzupassen, aber das Haus ist ja auch noch nicht fertig geplant :-)
 

Anhänge

  • Forumspost 5 - Bild 1.jpg
    Forumspost 5 - Bild 1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 142
  • Forumspost 5 - Bild 2.1.jpg
    Forumspost 5 - Bild 2.1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sorry, ich verstehe bei den Anhängen nur Bahnhof; Sind alle Pläne in der gleichen Ausrichtung?

bitte für jede Planvariante einen eigenen Beitrag anhängen.

Ich werde mit eurem Grundriss nicht warm; hänge doch auch mal alle eure Hauspläne an.

Die Küche ist für eine G-Küche zu klein - für einen 2-Zeiler zu breit und zu kurz, für eine Zeile plus Insel zu schmal ....

Unter der Treppe kann man bei euch garnichts stauen, da ihr ja im 1. Stock leben werdet und einen Kühlschrank kann man auch nicht durch die Hauswand schieben - schon garnicht bei den heutigen Dämmungsvorschriften.

Die gesammelten Hauspläne plus Aussenansichten würden mir sehr helfen die Situation zu erfassen. Die Spielecke mit dem Tagesklo und dem Abstellraum finde ich auch noch nicht optimal gelöst - das müsste bei dem Platzangebot eigendlich alles viel geschmeidiger zu lösen sein.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Planung aus #18 unpraktisch. Zum einen muss man zwischen Kochfeld und Spüle immer um die Ecke laufen und kann nicht mit einem Schritt schnell das Nudelwasser auskippen oder so. Zum anderen ist der Eingang in die Küche blockiert oder zumindest beengt, wenn einer am Kochfeld steht. Will jemand anderes in der Zeit z. B. den Tisch decken gibt es Stau und Gedränge.
Kannst du das mit denn 55cm erklären? Verstehe leider nicht, was du damit meinst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben