Möglicher Baufehler? – Brauche dringend Ratschläge

Joshfred

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Experten,

Vor ein paar Monaten habe ich eine neue Küche bei IKEA bestellt. Ich habe die Küche zusammengebaut und ein Freund von mir hat die Wasserleitung an das Abwasserrohr angeschlossen, das direkt neben dem Kalt- und Warmwasseranschluss liegt. Das schien ganz normal zu sein, denn meine vorherigen Anschlüsse waren genau gleich. Und nach ein paar Tagen merkte ich, dass jedes Mal, wenn ich das Wasser in meiner Küchenspüle öffnete, Wasser in den Keller lief. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir nicht sicher, ob das Problem an meiner Küchenspüle lag, denn außer der Armatur schien alles normal zu sein. Es gab kein sichtbares Wasserleck in meiner Wand in der Küche. Ich habe das Problem mit die Vermieterin gemeldet, und nach langem Hin und Her beauftragte er eine Firma mit der Überprüfung des Problems. Drei Mitarbeiter der Firma kamen und überprüften alle Wohnungen im Gebäude. Sie überprüften nur die Bäder. Ich bat sie ausdrücklich darum, meine Küche zu überprüfen. Bei der Prüfung begann das Wasser sofort in den Keller zu fließen. Ich steckte die Kamera in das Loch des Abwasserrohrs in der Küche. Es waren deutlich weiße Drähte zu sehen. Ich war mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Baumangel handelte und hoffte, dass der Vermieter das Problem beheben würde. Ich schrieb der Vermieterin und war schockiert, als sie sagte, dass ich einen Fehler gemacht habe, indem ich die Kamera an das falsche Rohr angeschlossen habe. Dies wurde auch von der externen Firma, die das Leck überprüft hat, als Ursache für das Problem angegeben. Derzeit erhalte ich von der Firma eine Rechnung über 1000 € für die Dienstleistung. Ich habe das Gefühl, dass der Vermieter versucht, das Problem mit dem Gebäude zu vertuschen. Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, könnte ich etwas übersehen haben. Deshalb bitte ich die Experten hier, mir Vorschläge zu machen, wie ich mit der Situation jetzt umgehen soll.

IMG_9823.jpeg
IMG_9814.jpeg
IMG_9807.jpeg
IMG_9801.jpeg
IMG_9832.jpeg

IMG_9826.jpeg



Danke im Voraus!!

Viele Grüße,
Joshua
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Drei Fehler sind unabhängig von der Kellerflutung ganz deutlich zu sehen:

1. Der O-Ring im bauseitigen Abflußrohr ist stark mit vermutlich Putzmörtel verschmutz. So etwas muss bei der Abflussinstallation behoben werden!

2. Der Rohrstutzen des Geruchverschlusses (der taugt eh nix) wurde nicht auf den Durchmesser der Abflussleitung eingekürzt. Auch das gehört zur Abflussinstallation.

3. Der Geruchverschluss ist im Abflussrohr verkantet.

Fazit: da wurde Murks gemacht.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Auch wenn ich alle drei von dir, Martin, genannten Mängel nachvollziehen kann, so ist das aber wohl nur schwer der Grund für den Wasseraustritt im Keller.

Für mich klingt das alles eher so, als wären da zwei Rohre nicht ordentlich zusammengesteckt oder - wodurch auch immer - irgendwo auseinander gegangen. Oder vielleicht wurde auch bei irgendeiner Verbindung vergessen, die Dichtung einzulegen.

Joshua, was heißt, da waren weiße Drähte mit der Kamera zu sehen? In einem Abflussrohr hat kein Draht etwas zu suchen?!
Mit der Kamera müsste man doch das Abflussrohr komplett durchschauen können, ob überall Dichtungen drin sind, ob die Rohre ordentlich zusammengesteckt sind. Haben das die Mitarbeiter der beauftragen Firma nicht gemacht?
Irgendeinen Grund muss es für die Undichtigkeit ja geben. Was ist deren Antwort darauf?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Du hast ja Recht, @KüchenLiz ! Nur wenn da ein Mitarbeiter eines Handwerkbetriebes in den Spülschrank guckt, wird er spätestens bei Entdecken des ungekürzten GV-Rohres fluchtartig das Haus verlassen mit der Bemerkung, dass derjenige, der diese "Installation" vorgenommen hat, erst mal diese Mängel beseitigen möge.
 

Joshfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Was ich damit meine, ist, dass sie, als sie die Kamera in das Rohrloch einführten, sehen konnten, dass das Rohr ein breites Loch hatte, das einige Meter tief war. Durch das Loch waren weiße Drähte sichtbar (außerhalb des Rohrs). Ich bin mir nicht genau sicher, was diese Drähte waren. (Ich nehme an, dass die Rohre entweder an den Verbindungsstellen abgetrennt oder in der Wand gebrochen sind. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das Rohr innerhalb der Wand gebrochen sein könnte). Um an diese Stelle zu gelangen, musste die Kamera einige Meter in die Tiefe gehen. Ich nehme an, dass dies zwischen dem zweiten und dem ersten Stock ist. Ich wohne im zweiten Stock.

Um es auf den Punkt zu bringen, was Martin erwähnte: Das weiße Ding ist eine Plastikfermit. Das wurde bei der Installation angebracht. Der Freund, der es installiert hat, hat den O-Ring vor dem Anschluss an das Rohr der Küchenspüle gereinigt.
 

Joshfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hier ist die Rechnung, die ich erhalten habe. Leider heißt es in dem Bericht nur: "Im 2.0G links ist der Küchenabfluß nicht am Fallstrang angeschlossen!"

IMG_2169 2.jpg
 

Joshfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Was ich nicht verstehen kann, ist, warum dies laut Bericht nicht das richtige Abflussloch ist. Der Abfluss befindet sich direkt neben dem Kalt- und Warmwasser in der Küche. Es ist nur logisch, dass es das Abflussrohr ist. Sie haben auch nicht gesagt, was das "Falsche Rohr" ist, das ich angeschlossen habe.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Gibt es denn noch einen weiteren Abfluß?

Die Rechnung würde ich als Mieter auf keinen Fall bezahlen. Im Gegenteil: Ich würde die Miete einbehalten bis der Vermieter das Problem gelöst hat.
 

Joshfred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Michael, Danke für deine Nachricht. Es gibt eine zweite Steckdose. Ich bin mir nicht sicher, was das ist. Ich füge das Bild der Küche an, bevor ich die Küche zusammengebaut habe. Nummer 1 ist der Abfluss, der mit dem Küchenabwasser verbunden war. Nummer 2 ist ein weiteres Loch (ich bin mir nicht sicher, was das genau ist). Das ist der genaue Zustand, in dem ich die Wohnung bekommen habe. Danke im Voraus!

IMG_5315.jpeg
IMG_5321.jpeg
IMG_5323.jpeg
IMG_5316.jpeg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Also selbst ich, als Küchenmonteur, hätte an den Abfluss angeschlossen der neben den Eckventilen sitzt. Wenn der nicht mit dem Fallrohr verbunden ist muss er totgelegt werden damit niemand dort etwas anschließen kann.

Im Prinzip können sich alle Beteiligten streiten wer der Schuldige ist. Du bist es jedenfalls nicht. Deswegen musst du auch keine Kosten tragen.

Die Ursache steht ja auch in der Rechnung. "Nicht am Fallstrang angeschlossen". Was hast du damit zu tun?
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
160
Ich sehe das wie Martin, dein Fehler ist das jedenfalls nicht und daher würde ich auch nichts zahlen.
Es klingt so, als wären die Abflussrohre (vielleicht bei nachträglichen Stemmarbeiten) beschädigt und nicht mehr repariert worden.
Wenn der andere Rohreingang an den Fallstrang angeschlossen ist, könnte man eventuell die Küchenspüle nun dort anschließen - was aber nachträglich, jetzt wo die Küche schon aufgebaut ist, vermutlich nicht mehr ganz so einfach sein wird.
Und das nicht angeschlossene Rohr sollte wirklich verschlossen werden, damit da niemand mehr auf die Idee kommt, etwas anzuschließen (oder es wird repariert).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Wenn Du eine Wohnung beziehst, wo 2 Abflüsse sichtbar sind , wovon möglicherweise einer tot ist, muss der VERMIETER dafür Sorge tragen , dass an den richtigen angeschlossen wird.
Fazit : Vermieter ist zuständig, dass der tote Abfluss auch wirklich tot ,statt halbtot ist ,und nicht noch ein Loch für einen Anschluss sichtbar ist.

Sollte der rechte Abfluss der richtige "Untote "sein, so wäre hier sowieso bis zum Eckventil auf Putz zu verlängern.
Ein fachgerechter Anschluss wäre hier so nicht möglich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben