Unbeendet Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Claudia und Peter,
wg. dem Fernseher, da muss ich doch mal fragen .. wann wird da wie intensiv Ferngesehen?

In meiner neuen Küche/Wohnung wird mein Fernseher auf einer Wandhalterung befestigt. Dann kann er beliebig gedreht werden. Siehe Planungsbilder unten. Es ist übrigens ein Flachbildschirm. Warum ist der eigentlich unbeliebt?
 

Anhänge

  • kf_kerstinB_20091022_FernsehervonKueche-2.jpg
    kf_kerstinB_20091022_FernsehervonKueche-2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 111
  • kf_kerstinB_20091022_FernsehervonKueche-1.jpg
    kf_kerstinB_20091022_FernsehervonKueche-1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 116

uschisiggi

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Hamburg
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo zusammen,
wir haben ja auch einen Fernsehapparat (Flach-Bildschirm) in unserer neuen Küche, den wir aber u.E. geschickt in einen Schrank mit Jalousie eingebaut haben. Wir sehen gern Nachrichten, Kochshows und hören darüber auch Radio. Und wenn viel in der Küche gewirbelt wird, Jalousie runter und gut ist.
Vorteil weiterhin: alle notwenigen Anschlüsse liegen entweder unter Pulz oder aber verlaufen hinter dem Gerät.

wir sind sehr zufrieden mit der Lösung.

LG
uschisiggi
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

@ Kerstin
da wir bis dato keinen Fernseher in der Küche haben, hab ich keine Erfahrungswerte über die Nutzungsdauer bzw. Gewohnheiten.
Bisher war es so, dass ich mich an den WZ-Tisch gesetzt habe, wenn ich etwas aufwändiges zum Schnippeln bzw. vorbereiten hatte. Da der Essplatz im neuen Haus in der Küche sein wird und nicht mehr im Wohnzimmer, ist der Wunsch nach einem Fernseher aufgetaucht. Einfach, um sich etwas berieseln zu lassen.

Mein GöGa hat eine Abneigung gegen Flachbildschirme. Er ist Techniker un findet, dass das Bild noch nicht so gut ist und daher auch das Preis/Leistungsverhälnis nicht stimmt. Ich weiß, wir sind in manchen Dingen etwas schrullig :-)

Und Danke an diejenigen, die uns einen Blick auf ihre Fernsehlösung werfen ließen - wir werden uns noch gründlich Gedanken darüber machen müssen.

LG

Claudia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Claudia,
ich plane meine neue Wohnung nun fast schon seit 1,5 Jahren ;D;D ... erst im letzten halben Jahr habe ich die ideale Position gefunden ;-)

Wenn man ernsthaft schnippelt und so, dann guckt man ja nicht eigentlich fern, sondern läßt sich tatsächlich eher berieseln. Hat ja Menorca auch schon geschrieben.

Ich habe zu meinem TFT einen Digital Receiver und so finde ich das Bild doch ganz ok. Bin da auch noch recht neuer User, weil man knapp 18 Jahre alter Fernseher kaputt gegangen ist :-\ Beim Kauf habe ich mir die Bilder analog und digital angesehen und es war wirklich ein deutlich sichtbarer Unterschied. Unser ortsspezifischer Kabeleinspeiser sendet beide Signale. Auch von Marke zu Marke waren da deutliche Unterschiede, z. B. von seitlicher Sicht oder bei Bildern mit viel Bewegung.

Zurück zum Thema .. so die richtige Position ist mir auch noch nicht eingefallen.

Zu eurem letzten Entwurf ... ich weiß nicht, ob mir die Verlängerung der Insel so richtig gefällt. Ich habe den Grundriss heute schon mehrfach angesehen, habe aber wg. der links stehenden Hochschränke und der sich daran anschließenden langen Insel/Tischlänge irgendwie das Gefühl, dass der Raum nach links kippt.

Warum habt ihr jetzt einen neuen Tisch in Erwägung gezogen?

Und, was ist mit dem Stand-Alone passiert? Ist der gestrichen? Oder bisher nur optional gestrichen?
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

@ Kerstin
Der Standalone ist nicht vom Tisch, wir beharren aber nicht unbedingt darauf. Bei dem letzten Plan, würde es uns ohne besser gefallen.

Die Inselverlängerung durch den Tisch, gefällt mir aus dem Grund gut, weil es die beiden Bereiche zusammen rücken lässt und auch Platz spart. War aber auch nur eine Spielerei - so wie ich meinen Gatten kenne, werde ich das sowieso nicht durchsetzen können. ;-)
Unser neuer Tisch hätte in dieser Variante nicht gepasst, also müsste man da schon früher einen neuen Tisch anschaffen. Was früher oder später (eher früher) sowieso passieren wird.


LG

Claudia
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo

Hier wieder einweiterer Versuch. Bin aber auch nicht 100%ig zufrieden damit.
Gut gefällt mir hier die unmittelbare Nähe zwischen Spüma und Spüle, der Arbeitsplatz ist beim Fenster und auch zwischen Spüle und Kochfeld.
Schlecht ist allerdings der lange Weg zum Kühlschrank sowie das Kochfeld vorne.
Der weisse Mikrowellenherd links soll wieder den Fernseher darstellen...
mfg
Peter
 

Anhänge

  • plan11.jpg
    plan11.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 124
  • plan11.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 133
  • plan11.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 147
  • plan11gr.jpg
    plan11gr.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 110
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

???, warum der knüppel?

Knüppel nur Spass;-), aber wer in anderen Treads mitliest, weiss dass ich dieses Teil (individuell angepasst) unbedingt mal bauen will, und es grade überall zeige,wo es so gut wie bei Euch passen würde.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hier mal paar Ansätze "neuer Tisch"
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Sekt-V5-3.jpg
    Kfo-Sekt-V5-3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 104
  • Kfo-Sekt-V5-2.jpg
    Kfo-Sekt-V5-2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 101
  • Kfo-Sekt-V5-1.jpg
    Kfo-Sekt-V5-1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 107
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo

Hier wieder einweiterer Versuch. Bin aber auch nicht 100%ig zufrieden damit.
...
Peter

Bei DER Variante Peter, würd ichs anders machen:
-1 Hochschrank statt des TV-Platzes von oben nach da,
und den Platz dafür der Arbeitsfläche zuschlagen, entweder Spüle hinten an planobere Wand oder Kochfeld (dieses ggf. zwischen die Schränke).

*winke*
Samy
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Bei DER Variante Peter, würd ichs anders machen:
-1 Hochschrank statt des TV-Platzes von oben nach da,
und den Platz dafür der Arbeitsfläche zuschlagen, entweder Spüle hinten an planobere Wand oder Kochfeld (dieses ggf. zwischen die Schränke).

*winke*
Samy
Warum würdest Du einen Hochschrank auf dem TV-Platz setzen?
Nur um Platz für die Spüle zu bekommen?
mfg
Peter
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Grundsätzlich für bisschen mehr APl da hinten.
Aber, ohne es gezeichnet zu haben... mehr noch für das Kochfeld... ich mag das einfach nicht da vorne an dem kurzen Mauerstück

*winke*
Samy
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo zusammen

Nachdem uns alle bisherigen Entwürfe nicht so ganz gefallen haben, wollen wir mal sehen, ob wir bei Wegnahme eines MUSS-Kriteriums eine bessere Lösung finden.
Für weitere Entwürfe haben wir uns daher entschlossen, die hochstehenden Spüma wegzulassen :( und nur eine Spüma unter der Spüle zu verwenden.
Im beiliegendem Entwurf sehen wir folgende Vorteile:
- 3 schöne Arbeitsplätze(zwischen Kochfeld und Spüle, vorm Fenster, auf Halbinsel)
- Kühlschrank vorne(egal ob integriert oder standalone)
- Kochfeld hinten
- kurzer Weg von der Spüle zu Spüma
Nachteil:
- Verzicht der höherliegenden Spüma

Was ist eure Meinung dazu?
mfg
Peter
 

Anhänge

  • plan13.jpg
    plan13.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 107
  • plan13.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 112
  • plan13.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 119
  • plan13gr.jpg
    plan13gr.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Claudia und Peter,
dann finde ich aber diese Aufteilung besser. Grundriss daraus:
16608d1256022206t-braeuchten-einige-ratschlaege-bevor-wir-mit-der-planung-beginnen-kf_sektionschef_20091020_variante2_grundriss.jpg


Wenn es unbedingt dieser Tresenplatz sein muss, dann kann die Spüma da ja runtergesetzt werden und der Tresen nach hinten verlängert werden. Da steht die Spüma optimal und man hat den Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld auch etwas seitlich zum Fernseher. Und man hat etwas großzügigeren Platz rund ums Kochfeld.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

hab ich eigentlich nur den Eindruck, oder dreht sich das grade alles einfach nur im Kreis ??.
Ich fürchte, es ist schon (grundsätzlich) beinahe alles gezeigt, und es ist an der Zeit bei unseren Beiden Chefs hier, eine grundsätzliche Entscheidung zu fällen.

*winke* und nix für ungut

Samy
ob ich mal ne Tour Graz/Wien einplane ??;D (Heise/Cheff´s )
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Wenn es unbedingt dieser Tresenplatz sein muss, dann kann die Spüma da ja runtergesetzt werden und der Tresen nach hinten verlängert werden.
Verstehe ich nicht ganz!
Wie soll der Tresen verlängert werden und wo steht die Spüma(dort wo sie schon steht nur halt am Boden)?
mfg
Peter
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

hab ich eigentlich nur den Eindruck, oder dreht sich das grade alles einfach nur im Kreis ??.
Ich fürchte, es ist schon (grundsätzlich) beinahe alles gezeigt, und es ist an der Zeit bei unseren Beiden Chefs hier, eine grundsätzliche Entscheidung zu fällen.

*winke* und nix für ungut

Samy
ob ich mal ne Tour Graz/Wien einplane ??;D (Heise/Cheff´s )
Da hast Du schon recht.
Wir konnten uns mit allen bisherigen Entwürfen nicht so 100%ig anfreunden. Deshalb wollen wir mal die höher gestellte Spüma weglassen. Natürlich tauchen nun wieder die neuen Entwürfe auf, aber eben modifiziert.
mfg
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Verstehe ich nicht ganz!
Wie soll der Tresen verlängert werden und wo steht die Spüma(dort wo sie schon steht nur halt am Boden)?
mfg
Peter
Peter, ja, die Spüma nicht hochgesetzt, sondern normal und der Tresen nach hinten zum Sitzen verlängert so wie in deinem Beispiel ;-)
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo zusammen
Hier ein weiterer Entwurf, der uns schon recht gut gefällt.
Die Laden und Schränke sind allerdings noch nicht nach den zu verstauenden Inhalten gewählt, sondern willkürlich. Das muss noch gemacht werden.
Irgendwie gefällt mir aber die linke hintere Ecke neben der Kochstelle nicht. Zwar habe ich durch die lange Schrankwand nun jede Menge Platz für Vorräte etc. jedoch ist der Zugang zum letzten Schrank doch sehr eng und nur von der Seite vorne möglich.
Habt Ihr da bessere Ideen?
Was könnt man sonst noch an der Küche verfeinern?
mfg
Peter
 

Anhänge

  • plan17standalone.jpg
    plan17standalone.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 120
  • plan17standalone.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 104
  • plan17standalone.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 111
  • plan17standalonegr.jpg
    plan17standalonegr.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Peter,
wird doch ... jetzt steht der Stand-Alone durch die optische Trennung auch wieder eher alone ;D

Da ihr ein 80er Kochfeld wollt, würde ich das etwas weiter rechts platzieren, damit man auch links vom Kochfeld noch etwas Platz hat.

Geh mal an einen Hochschrank ran und entnehme Sachen und beobachte dich dabei, wie du an diesem Schrank stehst. Ich gehe ja von Innenauszügen aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Peter
Wenn Du den hintersten Schrank mit Innenauszügen wählst, bzw. da die Sachen verstaust, die nicht im täglichen gebrauch sind, sehe ich da kein Problem - bis auf den Tresen, den es m.E. nicht ums Verrecken braucht - finde ich den Vorschlag funktionell
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben