Unbeendet Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Für welchen Eckschrank?
-der Eckschrank. Die Arbeitsplatte davor muss immer abgeräumt sein, sonst geht die Türe nicht auf.
Kein Problem, da gibt es andere Lösungen

Und so ist der gesamte Tresenbereich aber nicht mehr als Arbeitsfläche nutzbar :rolleyes::-\
Das ist leider richtig!
Vielleicht ist es ein Kompromiss, wenn man die Spüma nicht so hoch setzt??? Oder man deklariert es als Sitzarbeitsplatz und der Koch bekommt ebenfalls einen Stuhl?:idee2:
Wie hoch sollten den max. die Arbeitsfläche sein? Meine Frau ist 170cm hoch, die Höhe ihres abgewinkelten Arms ist 105cm.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei dir nochmals sehr für deine Bemühungen und für deine Hilfe danken!!
Scheinbar will sich niemand anders hier im Forum mit mir herumnerven?
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt bearbeitet:

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Weil hier im Thread auch über einen Tiefkühler in der Speisekammer gesprochen wird: Wird das nicht zu warm in dem kleinen Raum? Und braucht er dann nicht noch mehr Strom um die Innentemperatur zu halten?

Viele Grüße,
Andreas
Ich denke da hast Du recht. Aber eine richtige Speisekammer verfügt, soweit ich weiß, über eine Abluftmöglichkeit nach draussen und eine Zuluftmöglichkeit von der Küche(üblicherweise mittels Gitter in der Türe).

mfg
Sektionschef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

... aber eine Speisekammer ist doch jetzt eh schon entfallen.

Bei den Werten sollte es ein Arbeitshöhe so um 90 cm sein. Muss man ausprobieren und könnte durchaus bis 93 cm gehen.

Im Sitzen schneiden ist aber nicht so ergonomisch. Und, wohin mit den Beinen?

Also, die letzte Lösung ist nicht ausgegoren.

Und für die Ecke, statt der Ulla-Lösung könnte man einfach nur einen Hängeschrank nehmen oder einen Aufsatzschrank.

Ich habe mal noch eine Lösung gemacht.

Diesmal ein ganz anderer Ansatz.
 

Anhänge

  • kf_sektionschef_20091020_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_sektionschef_20091020_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante3_Grundriss.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 197
  • kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht5.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht5.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 124
  • kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht4.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht4.jpg
    287 KB · Aufrufe: 120
  • kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht3.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 120
  • kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht2.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante3_Ansicht1.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 126
  • kf_sektionschef_20091020_Variante3.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 119
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

*strike* Kerstin,
ich würde natürlich noch die Insel drehen und planlinks an die Wand klatschen (finde es reicht, wenn man um den Tisch rum "Reise nach Jerusalem" spielen kann)
*winke*
Samy
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Kerstin

Irgendwie ist es das noch nicht aber hier gefällt mir sehr gut:
- daß auf einmal viel mehr Platz in der Küche ist
- und trotzdem mehr Stauraum da ist
- Arbeitsplatz genau vorm Fenster.
-der Tisch,bin beeindruckt. genau so sieht unserer aus!

mir gefällt weniger:
-Kochfeld vorne, damit auch mehr Lärm von der DAH. Unterhaltung mit Gästen während des Kochens gestört
-Kühlschrank eingebaut, wenn der mal kaputt geht und ich bekomme keinen mehr in dieser Breite,was dann? gefällt mir auch optisch nicht. Auch sollte er eher vorne stehen.
-Geschirrspüler zu weit weg von denGeschirrschränken

Werde heute abend zusammen mit meiner Frau wieder weitere Entwürfe machen und hier reinstellen.
Hoffe, Ihr könnt uns dann wieder eure Meinung dazu sagen.

mfg
Sektionschef
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo
Nun haben wir einen weiteren Entwurf erstellt, der uns schon recht gut gefällt.
Der Mikrowellenherd rechts am Geschirrspüler soll einen kleinen Fernseher darstellen.
Beim Regal links in der Ecke schaffen wir es nicht, die selbe Dekorfarbe wie bei den Fronten einzustellen. Weiß jemand, wie das geht?
Und gibt es eine Möglichkeit, Kerstin's wunderbar designten Esstisch aus ihrem Entwurf in unseren Plan zu kopieren???
Noch eine Frage: Wie ermittle ich die dzt. Höhe des Geschirrspülers? Mit F4 bekomme ich angezeigt: höhe=99, zpos=30
Bedeutet das, daß die Oberkannte bei 129cm ist?
Jedoch wenn man den Gschirrspüler im 3D-Modus anwählt(grün umrandet) dann sieht man, daß er ein wenig in den Sockel darunter ragt. Sind die 129cm trotzdem richtig?

Bitte um zahlreiche Meinungen zu diesem Entwurf.
mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • plan5gr.JPG
    plan5gr.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 140
  • plan5.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 128
  • plan5.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 115
  • plan5.jpg
    plan5.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo,
das einfachste ist, du lädst meine Dateien herunter und arbeitest mit denen weiter ;-) ... da kannst du dir dann auch immer die Maße ansehen, wie ich etwas realisiert habe.

Auch hier fehlen wieder Blenden zu den Wänden und zur toten Ecke hin, die Spüma muss auch wieder mindestens 65 cm breit sein. Die hintere Zeile wird dann etwas anders aufgeteilt sein müssen.

Ansonsten gibt es zur Planung nicht viel zu sagen, wenn ihr das mit dem Kühlschrank so wollt :-\ ;-). Den Arbeitsplattenüberstand mit 2 Extra-Stühlen finde ich überflüssig, zumal mit dem minimalen Überstand, denn richtig sitzen kann man so nicht. Die Spüma so direkt am Fenster nimmt das natürliche Licht vom Arbeitsplatz Insel.

In einer offenen Küche muss man beim Kauf immer auf die Lautstärke der DAH achten, da sind 2 meter näher am Essplatz eigentlich nicht so entscheidend.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Danke, Kerstin

Einiges habe ich aber nicht verstanden:
Die hintere Zeile wird dann etwas anders aufgeteilt sein müssen.
Was meinst Du damit? Meinst Du die Insel, die auf Grund der Vergrößerung der Spüma auf 65cm dann anders aussehen wird? oder meinst Du, dass die hintere Zeile wegen der fehlenden Blenden dann anders aussehen muss?
Ansonsten gibt es zur Planung nicht viel zu sagen, wenn ihr das mit dem Kühlschrank so wollt :-\ ;-).
Was gefällt dir am Kühlschrank nicht? Wie würdest du es machen?
Den Arbeitsplattenüberstand mit 2 Extra-Stühlen finde ich überflüssig, zumal mit dem minimalen Überstand, denn richtig sitzen kann man so nicht.
Die Spüma so direkt am Fenster nimmt das natürliche Licht vom Arbeitsplatz Insel.
Gute Hinweise. Den Überstand werde ich noch vergrößern. Das mit dem Licht wird ein Kompromiss für die erhöhte Spüma sein. Den werden wir halt eingehen.

Was mir noch negativ aufgeafllen ist:
Da die Spüma vis-a-vis zur Spüle ist, wird man vielleicht in der Praxis dann öfters den Boden naß spritzen, denn wir spülen öfters das Geschirr kurz ab, bevor wir es in die Spüma einräumen.

Wie kann ich denn erreichen, daß noch viel mehr Forumsteilnehmer uns ihre Meinung sagen?
Soll ich einen neuen Thread mit den letzten Plänen anlegen, vielleicht tun sich viele die Mühe nicht an, diesen Thread über alle Seiten durchzulesen?
mfg
Sektionschef
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Soll ich einen neuen Thread mit den letzten Plänen anlegen, vielleicht tun sich viele die Mühe nicht an, diesen Thread über alle Seiten durchzulesen?
mfg
Sektionschef

:w00t::w00t::w00t:

Blooooooooss nicht.

Dann kommen intressierte Mitleser wie ich gar nimmer zu Rande

Samy
*neuer Mann... mags unkompliziert;D *
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

... wie ich es mit dem Kühlschrank machen würde, ist ja in 2 Beispielen dargestellt.

Und ansonsten wird sich hier schon jeder melden, der auch etwas zu der Küche sagen möchte.

Und bloß keinen neuen Thread aufmachen. Es sollte alles zusammen bleiben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Was mir immer noch nicht klar ist, warum es unbedingt ein Standalone sein muss, wenn ein integrierter Kühlschrank sich einfach besser platzieren liesse (darum sind die glaubich auch erfunden worden) -

Warum ihr AP vor dem Fenster nicht wollt? Das ist mit Abstand der beste Arbeitsplatz..
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Seki,

ich finde wie die allermeisten hier einen separaten Kühlschrank, der in Höhe/Tiefe/Design/Farbe anders ist, neben einer Hochschrankwand einfach nicht "schön". Klar funktionierts, und ist okay in einer Studentenküche, aber nicht in einer neugeplanten Eigenheimküche.
Ihr wolltet doch ein breiteres Kochfeld, nicht nur 60cm, oder? Kann man im Alnoplaner mit der F4-Taste anpassen. Die DAH sollte eher noch breiter sein, um die Dämpfe ("Wrasen ") auch wirklich zu erwischen. Dann wird der Platz zur Spüle, der der Hauptarbeitsplatz ist, relativ schmal.
Die Unterschränke hast du meist mit nur 2 Auszügen genommen - das ergibt viel zu wenig Stauraum. Bei deinem 6er Raster solltest du wenigstens 3+2+1 oder 2+2+1+1 nehmen.
Warum steht plötzlich eine Mikrowelle auf der Spüma rum? Dafür hast du doch schon die Klappe über dem BO.

Und um doch auch noch einmal einen Vorschlag in die Runde zu werfen, habe ich auch geschoben. Wenn schon Stand-Alone, dann weg vom Rest und als Blickfang rüber zwischen Fenster und Terassentür. Die hochgestellte Spüma im rechten Hochschrank .

Die Aufteilung der Kochwand könnte knapp werden: 65 tote Ecke - 80 - 90 mit Kochfeld - 60 - 65 tote Ecke.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • sektionschef_V1_A1.jpg
    sektionschef_V1_A1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 130
  • kf_sektionschef_V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 137
  • kf_sektionschef_V1.POS
    14 KB · Aufrufe: 119
  • sektionschef _V1_G.JPG
    sektionschef _V1_G.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 124
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Und Samy, was ist deine Meinung zu unserem Entwurf?
mfg
Sektionschef

oh-je...;D Richtig "Drin" in Eurer Planung bin ich nicht, schaue nur so bisserl zu, was sich so tut.
Doch... wird so langsam, Kerstin ,Menorca und die Mädels können das.
Ich gehöre auch zu den Einbau-Kühler-verfechtern,
UND ich hasse krachmachende Blechkasterl

Ich hab am Anfang mal ohne genau Maße nur für mich rumgespielt, es aber gelassen weil es in eine ganz andere Richtung ging.

Ich stells Euch rein, nur um´s mal gesehen zu haben.;-), auch wenn Ihr ganz woanders hin wollt.

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Sekt-1-3.jpg
    Kfo-Sekt-1-3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 130

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo zusammen
Schön, daß sich weitere Experten unser Problem annehmen!
Leider kann ich euch erst jetzt antworten:

@vanessa
Wieso hast Du dein letztes posting editiert?
Das war sehr hilfreich für mich. Habe mir noch einiges gemerkt.
ZB. wusste ich nicht, daß es hier im forum üblich ist mit seinem Namen zu unterschreiben. Damit habe ich kein Problem.
Sektionschef ist bei uns in Wien(Oje, ein Ösi) ein Amtstitel. Diesen Nick habe ich aber deshalb gewählt, weil in meiner Lieblings TV-Serie ein Sektionschef die Hauptrolle hat.
Du hast auch vollkommen recht, unsere Küchenplanung ist schon sehr chaotisch. Das kommt wahrscheinlich daher, weil wir dies noch nie zuvor gemacht haben. Unsere jetztige Küche war schon in der Wohnung vorhanden.
Zu Beginn hatten wir, wie viele andere, einige Vorstellungen welche Elemente die Küche haben soll. Einige davon(zB. Apothekerschrank , Kochfeld auf Insel) wurden uns ja Dank eurer hilfe bereits erfolgreich ausgeredet. Dadurch mussten wir uns auch umorientieren.
Jedoch hatte ich schon mal eine Liste gepostet, welche Dinge wir uns in der Küche wünschen:
Wir hätten gerne:
-einen freistehenden Kühlschrank, wenn geht nicht integriert. Muss nicht unbedingt ein SBS sein, nur mit kleinem Gefrierfach
-einen Hochschrank mit höher montiertem Backofen. Vielleicht darüber einen Mikrowellenherd. Oder der Mikrowellenherd kommt in ein totes Eck.
-einen Vorratsschrank, muss nun nicht unbedingt Apothekerausführung sein( Danke für die Info!)
-wenn geht an der linken Seite der Küche zwischen Türe und Rückwand soll so eine Art Schrankwand mit den oben angeführten Schränken stehen
-Kochfeld nicht auf einer (Halb-)Insel und nicht vorm Fenster
-Geschirrspüler in der Nähe der Spüle und der Ober-Unterschränke fürs Geschirr, wenn geht höher montiert.
-Spüle sollte in der Nähe des Kochfeldes sein, jedoch dazwischen ein Arbeitsplatz.
In unserem letzten Entwurf, der noch lange nicht der endgültige sein wird, haben wir zumindest alle diese Wünsche eingebracht.

Die Frage nach euren Meinungen war überhaupt nicht rhetorisch gemeint, die ist uns wirklich sehr wichtig. Manches(siehe oben) finden wir dann gut und übernehmen es in unseren Plan, manches aber auch nicht. Jedenfalls möchte ich dich weiterhin bitte, uns deine Meinung mitzuteilen.

@menorca
Vielen Dank für deine Antwort!
Der Standalone-Kühlschrank, so wie wir ihn hingestellt haben scheint bei vielen hier im Forum ein Problem zu sein.
Dieser Wunsch kommt hauptsächlich von meiner Frau, gefällt mir aber auch recht gut. Wir werden aber noch eine Variante mit integriertem Kühlschrank auch machen.
Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass wir früher mal ein breiteres Kochfeld gefordert hatten. Die 60cm haben sich daher ergeben, weil unser jetziges Kochfeld eben auch so groß ist.
Meinst Du, wir sollten ein größeres verwenden?
Bzgl. DAH haben wir heute von einer Bekannten erfahren, daß diese Alu/Edelstahl-Essen nicht zu empfehlen sind. Die werden angeblich schnell staubig und sind auch schwer zu reinigen. In unserem letzten Entwurf(den habe ich aber noch nicht gepostet) ist bereits so eine schräge DAH drinnen.
Bei den Unterschränke habe ich, ohne viel nachzudenken, einfach das erste Modell ind er Liste genommen. Nur um mal schnell nachzusehen, wie die Korpusse so im Raum wirken. Meine Frau wird diese dann noch gegen die tatsächlich benötigten Unterschränke austauschen.
Die Mikrowelle oben auf der Spüma soll einen kleinen Fernseher darstellen, war noch das nchst-ähnliche Symbol. Schade dass Alno keine Symbole dafür hat, auch nicht für Küchenradios.
Vielen Dank auch für deinen Entwurf.
Gefällt uns prinzipiell ganz gut weil es auch ein anderer Ansatz ist, jedoch:
-Spüma zu weit weg von der Spüle, ist bei uns zwar auch nicht gut gelöst aber die Entfernung ist kürzer.
-Arbeitsplatz links oder rechts vom Kochfeld zu gering, nur 60cm. In unserem Entwurf sind es zwischen Kochfeld und Spüle jedoch 90cm.
-es fehlt der Vorratsschrank.

Ich werde unseren nächsten Entwurf, sobald er fertig ist, wieder posten. Bitte dann wieder um eure Meinungen.

mfg
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Peter,
na endlich ;D

Ich komme noch mal zu dieser Planung
16631d1256041067-braeuchten-einige-ratschlaege-bevor-wir-mit-der-planung-beginnen-kf_sektionschef_20091020_variante3_grundriss.jpg

und euren Kommentaren:
Irgendwie ist es das noch nicht aber hier gefällt mir sehr gut:
- daß auf einmal viel mehr Platz in der Küche ist
- und trotzdem mehr Stauraum da ist
- Arbeitsplatz genau vorm Fenster.
-der Tisch,bin beeindruckt. genau so sieht unserer aus!

mir gefällt weniger:
-Kochfeld vorne, damit auch mehr Lärm von der DAH. Unterhaltung mit Gästen während des Kochens gestört
-Kühlschrank eingebaut, wenn der mal kaputt geht und ich bekomme keinen mehr in dieser Breite,was dann? gefällt mir auch optisch nicht. Auch sollte er eher vorne stehen.
-Geschirrspüler zu weit weg von denGeschirrschränken
Zum Kochfeld und Lärm hatte ich ja schon geschrieben, dass man in offenen Küchen generell auf den Lautstärkepegel der DAH achten muß und 200 cm da keine große Rolle spielen.

Der Kühlschrank ist nicht eingebaut, sondern einfach zwischen 2 Hochschränke geschoben. Da sich seit Jahrzehnten die Standardbreite von 60 cm durchgesetzt hat, wird sie vermutlich auch die nächsten 20 Jahre noch halten ;-)

Spüma zu weit weg von den Geschirrschränken ... verstehe ich nicht? Wo planst denn du die Geschirrschränke? Ich würde sie auf der linken Seite der Insel planen (Grundrissaufsicht) und dann kann man wundervoll links von der Spüma stehen und ausräumen.

Kühlschrank weiter vorne .. vermutlich, damit er vom Esstisch besser erreichbar ist. Die Erreichbarkeit ist aber auch durch die quasi 2 Gänge gegeben. Der rechte ist mehr der Arbeitsgang, der linke ist der Gang, damit weitere Raumnutzer auch an diverse Sachen rankommen.

Einen kleinen Flachbildschirm könnte man an die linke Wand machen und hat dann sowohl vom Essplatz als auch von der Insel, die schön viel Arbeitsfläche zum Schnippeln etc. zur Verfügung stellt, einen guten Blick dahin.

Mir persönlich gefällt der Blick auch vom Wohnzimmer aus, weil die Küche sehr ruhig wirkt ... trotz Stand-Alone ;D

EDIT: Wg. Wegen in der Küche ... man sollte nicht vergessen, dass der eigentliche Küchenbereich nur so 3,50 x 3 m ist, es sind also keine Langstrecken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Peter,
Mein Post habe ich geändert, weil ich es bei Föhnsturm und Kopfschmerzen geschrieben hab. Nun ist der Föhn vorbei und ich viel milder ;D

mhh, hast Du mal die anderen Post's wegen der schrägen/kopffrei DAH gelesen? die sollen nicht so der Bringer sein. Ueberlegt euch mal eine Novy Randabzug mit aussenliegendem Motor :kiss: die sind schön leise
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo!
Ich muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich bin sozusagen die Chefin des Sektionschefs :-)

@ Kerstin
Je öfter ich mir deinen letzten Entwurf ansehe, desto besser gefällt er MIR. Der Raum wirkt dadurch offener, nicht so zugebaut und man steht sich tatsächlich nicht gegenseitig im Weg. Leider ist mein - ewig gestriger - Ehemann nicht so leicht davon zu überzeugen. ;-) Aber vielleicht gelingt es noch dem oder anderen schlagkräftigen Argument zu ihm durchzudringen. :knuppel:

LG

Claudia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Claudia,
herzlich willkommen ;D;D

Da bleibt dann nur die Frage ... wer macht die Hauptarbeit in der Küche?
 

Trillian

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Na ich!

Anfangs hieß es ja noch, ich hätte bei der Küchenplanung freie Hand... nun ja, man kann gut erkennen, was aus der "freien Hand" geworden ist. (sein Hauptargument = er räumt auch mal die SpüMa aus :rolleyes:)

LG

Claudia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben