Unbeendet Ratschläge zu Hängeschränken in geplanter Nobilia Küche

WillyWombat

Mitglied

Beiträge
4
Ratschläge zu Hängeschränken in geplanter Nobilia Küche

Hallo zusammen,

die Situation bei uns ist wie folgt:
Wir haben uns eine Küche planen lassen und wollen morgen bestellen.
Wir sind mit der rechten Seite sehr zufrieden aber bei der linken Seite hakt es noch.
Der Küchenexperte hat uns 2 doppelte...ich hoffe es heißt Regalschränke a 1m da hingepackt und da die Seite relativ kurz ist, sieht es für mich irgendwie komisch aus.
Darunter sind 3 60er Schränke mit der Spülmaschine in der Mitte.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee für oben?
Insgesamt haben wir 2,30 Platz....normale Schränke sind ja nicht so das Highlight denke ich oder wirken hohe Schränke vielleicht besser, wenn die Fläche insgesamt relativ kurz ist?

Vorschläge sind gerne gesehen.

Danke vorab.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 191 und 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20200423_203339_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20200423_203339_com.whatsapp.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20200423_203322_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20200423_203322_com.whatsapp.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 311

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ja, es sieht komisch aus und je nach Anschlag kann es sein, dass das offene Fenster damit kollidiert. Mehr kann man ohne vermaßten Planungsgrundriss nicht sagen und offensichtlich ist hier keine Planung erwünscht, daher was ist der tieferen Sinn eines (unvollständigen) Planungsthreads?

Die Spülmaschine ist ziemlich dämlich platziert und das abgebildete ist nicht griff,os, sondern mit aufgesetzen Griffen, also aufpassen, beim Unterschreiben der Auftragsbestätigung.

Warum nimmt Ihr bei Euren Körpergrößen den kleinen Nobilia -Korpus? Wie man aus den Bilder ahnt, wäre hier ein höheren Korpus und eine höhere Arbeitshöhe wg. der Fensterbrüstung möglich und Nobilia hat mittlerweile auch einen Korpus mit 79,x cm im Angebot.
Müsst Ihr unbedingt morgen unterschreiben?

Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wer auf kurzfristige Auftragserteilung drängt, ist von Haus aus unseriös.
 

WillyWombat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, es sieht komisch aus und je nach Anschlag kann es sein, dass das offene Fenster damit kollidiert. Mehr kann man ohne vermaßten Planungsgrundriss nicht sagen und offensichtlich ist hier keine Planung erwünscht, daher was ist der tieferen Sinn eines (unvollständigen) Planungsthreads?

Die Spülmaschine ist ziemlich dämlich platziert und das abgebildete ist nicht griff,os, sondern mit aufgesetzen Griffen, also aufpassen, beim Unterschreiben der Auftragsbestätigung.

Warum nimmt Ihr bei Euren Körpergrößen den kleinen Nobilia -Korpus? Wie man aus den Bilder ahnt, wäre hier ein höheren Korpus und eine höhere Arbeitshöhe wg. der Fensterbrüstung möglich und Nobilia hat mittlerweile auch einen Korpus mit 79,x cm im Angebot.
Müsst Ihr unbedingt morgen unterschreiben?

Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *

@isabella ich kann mich auch nur entschuldigen.
Wir haben momentan unfassbar viel Stress. Wir müssen dringend aus unserer Wohnung und hatten nur 5 Wochen Zeit bis zum Umzug.
Jetzt sind es nur 4 Wochen und wir haben eher den Küchenexperten gedrängt.
Es blieb für uns dann nur Nobilia aufgrund der geringen Lieferzeit.

Gestern wurde erst Aufmaß genommen und dann ergab sich eine "neue" Küche.
Ich weiß, dass mehr Angaben hilfreich wären aber ich habe es alles zeitlich einfach nicht geschafft.

Warum ist die Spülmaschine dämlich platziert? Auf der anderen Seite ist das Geschirr unter dem Herd und links neben dem Herd ist ein Le-Mans Schrank mit den Töpfen.
Die Gläser und Tassen würden dann oberhalb der Spülmaschine in Hängeschränke kommen.

Was gäbe es denn für eine Alternative?

Bei der Arbeitshöhe möchte meine Frau nicht mehr. Es ist die gleiche Höhe, wie in der jetzigen Küche und das ist sehr angenehm für sie.

Vielen Dank für das ausführliche Feedback, obwohl ich so rar war mit meinen Angaben. Ich freue mich auf die Rückmeldung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Alternative zu LeMans ist eine tote Ecke, dann ist mehr Platz für Geräte oder Auszugsschränke - ich weiß nicht, ob Du im Stress das Dir antum willst, aber hier steht warum:
* Tote Ecken - gute Ecken *

Die Spülmaschine ist offen mitten im Weg, egal, wo man sich im U aufhält.

Bei der Arbeitshöhe möchte meine Frau nicht mehr. Es ist die gleiche Höhe, wie in der jetzigen Küche und das ist sehr angenehm für sie.
Und verrätst Du uns die jetztige Arbeitshöhe, die Deine Frau hat und mag? Vielleicht ist sie schon hoch genug für den höheren Nobilia -Korpus.

Ich weiß auch nicht, ob es Wert ist, jetzt mit viel Stress eine Küche irgendwie zusammenzuplanen, hoffen, dass die schnell kommt, dass die Monteure Zeit haben usw. um dann ein paar Tage früher mit Küche in der neuen Wohnung zu sein aber dafür 15 Jahre mit der falschen Küche zu leben. In diesen Zeiten ist es zwar mehr denn je auf die Küche angewiesen, aber es ist warm, man kann grillen, one-pot-pasta-Gerichte machen, die Mikrowelle bemühen, Salate essen, die Wartezeit kriegt man überbrückt.
 

WillyWombat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Alternative zu LeMans ist eine tote Ecke, dann ist mehr Platz für Geräte oder Auszugsschränke - ich weiß nicht, ob Du im Stress das Dir antum willst, aber hier steht warum:
* Tote Ecken - gute Ecken *

Die Spülmaschine ist offen mitten im Weg, egal, wo man sich im U aufhält.


Und verrätst Du uns die jetztige Arbeitshöhe, die Deine Frau hat und mag? Vielleicht ist sie schon hoch genug für den höheren Nobilia -Korpus.

Ich weiß auch nicht, ob es Wert ist, jetzt mit viel Stress eine Küche irgendwie zusammenzuplanen, hoffen, dass die schnell kommt, dass die Monteure Zeit haben usw. um dann ein paar Tage früher mit Küche in der neuen Wohnung zu sein aber dafür 15 Jahre mit der falschen Küche zu leben. In diesen Zeiten ist es zwar mehr denn je auf die Küche angewiesen, aber es ist warm, man kann grillen, one-pot-pasta-Gerichte machen, die Mikrowelle bemühen, Salate essen, die Wartezeit kriegt man überbrückt.
Da gebe ich dir Recht. Die Spülmaschine ist im Weg, wenn sie geöffnet ist aber ich denke, dass man sie an keiner anderen Stelle platzieren kann.
Vor Kopf würde sie Schränke blockieren, wenn sie geöffnet ist und in der jetzigen Situation kann man alle Schränke und Schubladen noch öffnen und befüllen.
Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann gerne.

Die Arbeitshöhe habe ich gerade erfragt. Es sind 91cm insgesamt und der Korpus ist 72cm.
So kann sie wunderbar arbeiten mit ihren 168cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Was soll man ohne einen Gesamtgrundriss und einem vermassten Küchengrundriss wirklich sagen können?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Ja und mit Korpus 78, APL 4 und Sockel 9 bist Du auch bei 91 cm Arbeitshöhe und hast mehr Stauraum. Euer Problem ist, dass Ihr Euch keine Zeit lässt, um das Thema zu verstehen. Ich gehe davon aus, Ihr habt schon bestellt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben