Unbeendet Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

So, ich habe mal einen kleinen Erstentwurf gemacht.

Dabei nur eine kleine abgetrennte Kammer, die quasi auch als optische Trennung für Backofenhochschrank und Solo-Kühlschrank wirkt. Vielleicht kann man das mit einer Art "tapezierter" Tür machen. Da wäre dann der TK-Schrank mit ein paar Regalbrettern obendrüber drin.

Dann quasi als 2-Zeiler mit hochgebauter Spüma und beim Kochen auf 75 cm Tiefe gegangen. DAH ist jetzt nicht eingezeichnet, könnte eine schöne Deckenhaube werden.

Den Tisch habe ich jetzt mit 90x160 cm eingezeichnet.

Zum Spielen freigegeben ;D;D
 

Anhänge

  • kf_sektionschef_20091019_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 137
  • kf_sektionschef_20091019_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sektionschef_20091019_Variante1_Grundriss.jpg
    87 KB · Aufrufe: 120
  • kf_sektionschef_20091019_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_sektionschef_20091019_Variante1_Ansicht4.jpg
    259 KB · Aufrufe: 118
  • kf_sektionschef_20091019_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sektionschef_20091019_Variante1_Ansicht3.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 121
  • kf_sektionschef_20091019_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sektionschef_20091019_Variante1_Ansicht2.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 118
  • kf_sektionschef_20091019_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sektionschef_20091019_Variante1_Ansicht1.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 124
  • kf_sektionschef_20091019_Variante1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 110

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Kerstin

Vielen Dank für Deinen Entwurf! Bin schwer beeindruckt, daß Du uns da gleich einen Plan gezeichnet hast!!! Das erspart mir einiges!!!

Deine Idee mit der Minispeisekammer ist interessant, jedoch denken wir, daß sie dann schon zu klein ist und besser ganz weggelassen wird. Was sagst Du dazu, sie durch einen Apothekerschrank und SBS Kühlschrank zu ersetzen? Oder gibt es auch Einbautiefkühlschränke? Kenne mich da noch nicht aus. Oder soll der Tiefkühlschrank besser in den Keller(Lärm)?
Das Kochfeld wollen wir lieber nicht auf der Insel haben, lieber irgendwo rückwärts an der Wand.

Wie sollte eigentlich die beste Anordnung zwischen Kühlschrank, Kochfeld, Spüle und Arbeitsplatz sein? Ich meine, man nimmt doch zB. Dinge aus dem Kühlschrank und bearbeitet sie am Arbeitsplatz oder wäscht zB. Salat oder Obst in der Spüle, dann schnippelt man etwas und gibt dann das ganze in einem Topf am Herd.
Die einzelnen "Stationen" sollten daher nebeneinander liegen, oder?
mfg
Sektionschef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Also, wenn der TK als einfaches Sologerät in den Keller kann und das wenig genutzte auch, dann kann man noch mal neu aufbauen. Wozu eine SbS?? Ich würde da eher einen integrierfähigen Kühlschrank, evtl. mit ganz kleinem TK-Fach für Kräuter etc. empfehlen, z. B. Liebherr IKB 2624 mit kleinem TK-Fach oder Liebherr IKB 2820.

Zum Apotheker - wozu? Die hochgebaute Spüma wäre sinnvoller ;-) --> Zum Lesen.

Ansonsten wird es jetzt mal losgehen.

Irgendwie hat man immer ein besseres Raumgefühl, wenn man den gesamten Grundriss vom Haus/Wohnung kennt. Könnt ihr den mal einstellen? Darauf achten, dass kein Name erkennbar ist.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Naja, den TK in Keller wäre nur eine Notlösung. Deshalb als Alternative vielleicht ein SBS in der Küche.
Meine Frau und ich haben gestern mit deinen ALNO -Dateien etwas herum experementiert(nochmals vielen Dank für die Erstellung der Dateien:clap:), konnten aber bis jetzt noch nicht alle unsere Wünsche unterbringen.
Vielleicht hast Du oder alle anderen Forumsmitleser Tipps für uns?
Wir hätten gerne:
-einen freistehenden Kühlschrank, wenn geht nicht integriert. Muss nicht unbedingt ein SBS sein, nur mit kleinem Gefrierfach
-einen Hochschrank mit höher montiertem Backofen. Vielleicht darüber einen Mikrowellenherd. Oder der Mikrowellenherd kommt in ein totes Eck.
-einen Vorratsschrank, muss nun nicht unbedingt Apothekerausführung sein( Danke für die Info!)
-wenn geht an der linken Seite der Küche zwischen Türe und Rückwand soll so eine Art Schrankwand mit den oben angeführten Schränken stehen
-Kochfeld nicht auf einer (Halb-)Insel und nicht vorm Fenster
-Geschirrspüler in der Nähe der Spüle und der Ober-Unterschränke fürs Geschirr, wenn geht höher montiert.
-Spüle sollte in der Nähe des Kochfeldes sein, jedoch dazwischen ein Arbeitsplatz.

Zum Hausplan:
Generell ist alles vorerst nur auf Papier, soll heissen sämtliche Türen, Fenster und Wände könnten wir auch noch verschieben. Habe unten den gesamten Plan unseres Erdgeschosses angefügt.
Das Kochfeld sollte jedoch an einer Aussenmauer stehen, da wir die Abluft der Dunstabzugshaube nach draussen leiten wollen.
Im Pan ist noch die Speisekammer(AR) eingezeichnet, die wahrscheinlich gänzlich entfallen wird(oder doch nicht)?
Im Plan ist habe ich nun auch (laienhaft) unseren Esstisch eingezeichnet, der hat die Masse 140cm Länge X 120cm(in der Mitte), die Seitenbreite ist 74cm. Links und rechts fehlen noch je 1 Stuhl. Den Tisch kann man auch etwas ausziehen, da fehlt mir aber jetz noch das Mass.

Möchte mich jetzt schon sehr über alle Meldungen, Kommentare und Tipps bedanken.
mfg
Sektionschef

EGtisch.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo,
vielleicht sollten wir mal Begriffe klären.

Stand-Alone-Kühlschrank --> z. B. Siemens KG39VX77, hat unten TK und ist in aller Regel 60 cm breit

SbS --> z. B. Siemens KA62DV70 in aller Regel 90 cm breit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Spontan würde ich ja Wohnraum und Kochen/Essen tauschen, damit der Wohnraum in den Genuß von Süden/Westen kommt.

Die rechte geplante Ecke für das bisher geplante Wohnzimmer .. wäre der ideale Bereich für den Tisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo ... gibt es auch einen anderen Namen? ;-)
jetzt mit Stand-Alone, Vorratsschrank, Backofen/Mikrowellenschrank sowie hochgebauter Spüma. Zur Heraushebung des Stand-Alone die kleine Trennwand.

Vorratsschrank sollte mit Innenauszügen sein, so wie z. B. bei Jenny:

Geschirr wie Teller etc. sollte man sinnigerweise in Auszügen unterbringen. Die Fläche läßt sich besser nutzen. Siehe z. b. bei Biggis Küche


Bei der Größe des Küchenbereichs ist eigentlich alles in der Nähe, bis auf den Kühlschrank, der etwas abseits ist.

Der Schrank in der Ecke orientiert sich an Ullas Lösung und könnte so genutzt werden:
12362d1246607846-offene-moderne-familienkueche-hochschrank3.jpg
 

Anhänge

  • kf_sektionschef_20091020_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante2_Grundriss.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 167
  • kf_sektionschef_20091020_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante2_Ansicht3.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 105
  • kf_sektionschef_20091020_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante2_Ansicht2.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 114
  • kf_sektionschef_20091020_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_sektionschef_20091020_Variante2_Ansicht1.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 119
  • kf_sektionschef_20091020_Variante2.POS
    12 KB · Aufrufe: 113
  • kf_sektionschef_20091020_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 102

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Vielen Dank!!!
ich hab mal in der Zwischenzeit auch was konstruiert:
Was ich nicht finde ist ein regal für links in der Ecke für die Kochbücher. Wo gibts denn sowas? Hab jetz vorerst mal einen Eckhängeschrank hingehängt.
Haben Kochfeld und Spüle schon zu geringen Abstand zu den Ecken und zueinander?
mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • plan4.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 114
  • plan4.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo,
:grundriss: ... sowie auch Ansichten vergessen. Dies ist in Kapitel 3 ausführlich beschrieben und sehr hilfreich, da man sonst immer erst die Dateien herunterladen muss und den Alnoplaner starten muss. Ich bin doch auch mit gutem Beispiel vorangegangen ;-);D
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Verzeihung, hatte ich vergessen!

mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • Alnogr.jpg
    Alnogr.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 122
  • plan4.jpg
    plan4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo,
das wird so nicht sauber gehen.

Hochschrank mit Spüma muss man immer eine Breite von 65 cm rechnen, insbesondere, wenn er an der Wand steht.

Zwischen Kochfeld und Spüle ist jetzt aber nicht sehr viel Platz, gerade mal so 50 bis 60 cm.

Ist euer Tisch für 6 Personen wirklich so klein (ca. 130x90 cm)?

Welchem Zweck soll der Tresen dienen?

Ich finde Hochschrank rechts und links von der Arbeitsfläche in dieser Konstellation nicht besonders überzeugend. Den Durchgang in den Küchenarbeitsbereich finde ich nicht sehr großzügig, insbesondere, da in diesem Durchgangsbereich ja auch der Ofen geöffnet werden soll und man da schon mal gerne einen Schritt zurücktritt.

Regale findet man bei den Hängeschränken in der jeweiligen Höhe.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Danke!
Werde heute Abend noch die Änderungen machen:
- Hochschrank auf 65cm
- Tisch ändern auf 140X120 trapezförmig wie im EG-Plan. Wie kann ich so eine Tischform im Planer eingeben?
- Regal in die Ecke

Der Tresen hat die Funktionen:
-kleiner Essplatz
-Abstellplatz für die Einkäufe
-Geschirr/Küchengeräte Lagerung
-bei der Wand könnte man einen kleinen Fernseher hinstellen
vielleicht verkürze ich den Tresen auch noch.
Ich denke es amcht auch Sinn den Schrank mit dem Ofen mit dem Vorratsschrank zu tauschen.

Die Abstände Kochfeld Spüle gefallen mir auch nicht. Hast Du da Ideen wie man das besser lösen könnte?
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt bearbeitet:

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Wie mache ich eigentlich vor dem Tresen eine Wange oder Abdeckung, die die selbe Farbe hat wie die Front?
mfg
Sektionschef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Findest du bei den Unterschränken im Abschnitt Wangen. Bitte einfach auch mal ein bisschen probieren, da mussten wir hier alle durch ;-)

Die Küche ist nicht breit genug, um bequem die Anforderungen, die du hast, in einer Zeile unterzubringen.

Es wäre übrigens auch nett, auf Vorschläge antwortenderweise einzugehen. Dies soll vor allem dir nutzen, damit du Abneigungen und Vorlieben dabei auch schriftlich fixierst. Dabei werden einem oft Sachen klar, was man eigentlich so will usw.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Ein richtiges Wort zum richtigen Zeitpunkt ! :clap:

Gruß Kuhea
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Es wäre übrigens auch nett, auf Vorschläge antwortenderweise einzugehen. Dies soll vor allem dir nutzen, damit du Abneigungen und Vorlieben dabei auch schriftlich fixierst. Dabei werden einem oft Sachen klar, was man eigentlich so will usw.
Stimmt, das wollte ich eh noch machen.
In deinem Vorschlag gefallen mir nicht:
-der Eckschrank. Die Arbeitsplatte davor muss immer abgeräumt sein, sonst geht die Türe nicht auf.
-der höher gestellte Geschirrspüler vorne
-die Trennwand beim Kühlschrank.

gut gefallen mir der Vorratsschrank und die tellerladen.
mfg
Sektionschef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

-der Eckschrank. Die Arbeitsplatte davor muss immer abgeräumt sein, sonst geht die Türe nicht auf.
Kein Problem, da gibt es andere Lösungen

In deinem Vorschlag gefallen mir nicht:
-der höher gestellte Geschirrspüler vorne
-die Trennwand beim Kühlschrank.
Warum?
Es löst das Problem mit ausreichend Platz um Kochfeld und Spüle ... bringt eine optische Trennung zum Essplatz (Kochchaos, rumstehendes Zeug) und ist gleich noch ein idealer Platz, um mal im Stehen einen Kaffee zu trinken oder Gäste zu haben und trotzdem die Küche frei zu haben.
Der Stand-Alone-Kühlschrank sieht sicherlich besser aus, wenn er optisch so ein wenig abgetrennt ist. Nicht umsonst heißt das Teil "Stand-Alone" ;-)
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Hallo Kerstin

Habe nun deinen Vorschlag etwas modifiziert:
-Trennwand weg, dafür einen weiteren Vorratsschrank hin
-Tresen nun einheitlich hoch, gefällt mir besser.
-Spüle nach hinten geschoben
-Kochfeld mehr nach links geschoben

Was meinst Du dazu?
Welche alternative Lösung gäbe es für den Eckschrank?
mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • Kerstin_modifiziert.jpg
    Kerstin_modifiziert.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 123
  • Kerstin_modifiziert.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 100
  • Kerstin_modifiziert.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 124
  • Kerstin_modifiziert_gr.jpg
    Kerstin_modifiziert_gr.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Für welchen Eckschrank?
Und so ist der gesamte Tresenbereich aber nicht mehr als Arbeitsfläche nutzbar :rolleyes::-\
 

anjoelde

Mitglied

Beiträge
36
AW: Bräuchten einige Ratschläge bevor wir mit der Planung beginnen

Weil hier im Thread auch über einen Tiefkühler in der Speisekammer gesprochen wird: Wird das nicht zu warm in dem kleinen Raum? Und braucht er dann nicht noch mehr Strom um die Innentemperatur zu halten?

Viele Grüße,
Andreas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben