Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

attachment.php


- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

auf dem oberen Foto kochen Nudeln in einem 5,2Liter Topf, auf dem unteren Foto zu sehen ist Fett in der "Boraschale" nach einmaligen anbraten eines Schweinefilet.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

super Australien. Ich freue mich für euch:top: und danke, dass du dich mit Bildern gemeldet hast.
Dies wird sicherlich vielen weiterhelfen, die genauso verunsichert waren und sind wie du.:top:
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Richtig. Ich war sehr verunsichert, aber nun bin ich begeistert es funktioniert wirklich super und Bora ist schon ein echtes Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:

klausl

Mitglied

Beiträge
11
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Guten Morgen miteinander,

kurze Frage die ich hier noch nicht beantwortet sehe.

Wie ist der PReisunterschied zwischen BORA PRO und BASIC angesiedelt? Bzw. Was muss man jeweils rechnen für die Gesamtlösung?

LG, KLaus
 

ernebart

Mitglied

Beiträge
14
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Glückwunsch zur neuen Bora:-)
Mich hatten die vielen negativen Kommentare (vorallem von Nicht-Bora-Nutzern) auch verunsichert, weshalb ich unbedingt etwas zu dem Thema schreiben wollte, nachdem ich nun eigene positive Erfahrung damit gemacht habe bzw. gerade mache

Den exakten preislichen Unterschied zwischen Bora classic und Bora Professionell kenne ich nicht aber ich schätze ihn auf mehrere tausende Euro, da man bei der Bora Professional auch den Induktionsherd von Bora nehmen muss, der kostet und anstatt Touchscreen die sehr hochwertigen Edelstahlknöpfe hat aber Details würde ich mal im Küchenstudio erfragen...
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Ein Professional Flächeninduktionsfeld 1820€ , der Tepan kostet lt.Liste 1960€. Aber den Unterschied zu den andern Bora Systemen kenne ich auch nicht wir haben uns immer nur für das Professional interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny19

Mitglied

Beiträge
103
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@ernebart
Mich interessiert auch die BORA - kannst du uns sagen was deine BORA Lösung gesamt gekostet hat?!
Danke und LG
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Du hast mich zwar nicht gefragt was Bora kostet, ich möchte hier aber trotzdem mal Antworten. Du musst dir ein individuelles Angebot machen lassen, was hast du davon wenn du weißt was andere dafür gezahlt haben. Der Preis errechnet sich aus den einzelnen Bausteinen. Möchtest du Induktion , Cerankochfeld oder Gas ? Da liegen schon mal 1000€ zwischen einem Kochfeld oder Tepan. Auch gibt es unterschiedlich Lüfter und unterschiedlich Schalldämpfer, deren Unterschied auch noch mal ein paar Hundert Euro ausmacht. ein Prof. Abzug kostet lt. Liste 1320€. Die anderen Preise findest du in meinem anderen Beitrag. Classic oder Basic ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernebart

Mitglied

Beiträge
14
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@sunny,ich weiß nicht, ob man hier über Preise reden darf, vielleicht wird's zensiert aber wir haben für unser Bora System bestehend aus Induktionskochfeld 2 Zonen, Flächeninduktionsfeld, Kochfeldabzug, Sockellüfter, Silens Paket, Umlufteinheit, Dichtungsband, Schalldämpfer, Lüftungskanäle & Zubehör und Steckdose 7.500 bezahlt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Klar könnt ihr hier auch Preise nennen. Und wenn dabei dann wie bei Ernebart auch alles aufgezählt ist, dann gibt das doch einen guten Überblick. :rose:
 

sunny19

Mitglied

Beiträge
103
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@Ernebart
Oh- Sorry für die direkte Frage!
Vielen Dank für die Aufzählung und natürlich den Preis!
Du hast dann wohl das professional von Bora?! Ja der Preis ist happig!
kannst du als Alternative auch das Classic Bora empfehlen, bzw. jemand anders hier im Forum?
 

sunny19

Mitglied

Beiträge
103
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Wir planen eine offene Küche mit Halbinsel und somit kommt das Kochfeld auf die Insel.
Ich würde sehr ungern eine hängende DAH nehmen, ist ständig im Weg.
Dann haben wir die Bora gesehen und dachten - wow das ist die Lösung, doch wir hatten die Classic Variante und die Basic angeschaut. Heute habe ich noch ein bissle gegoogelt und so auf das Professional gekommen - jetzt stellt sich die frage - welches sollen wir nehmen?! Ich bräuchte 2 Flächeninduktionsfelder und den Dunstabzug in der Mitte.
 

Mighty

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Österreich
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Hi!

Ich kenne alle drei Systeme (mehr oder weniger gut) und kann Dir folgendes berichten: ob Basic, Classic oder Prof. = alle drei sind sehr gut verarbeitet und funktionieren gut. Die Fettfilter sind leicht herauszunehmen und können im Geschirrspüler gereinigt werden. Auch die Abzugsleistung der drei ist praktisch gleich. Die Unterschiede sind:

Der Bora Basic kostet rund 3ts (alle genannten Preise sind fertig montiert gerechnet vom Küchenstudio /Preis in Österreich), hat den Abzug in der Mitte wie Du weißt und gibt es NUR mit einem Induktionsfeld zur Auswahl (rechts und links).

Der Bora Classic kostet hier in Ö. rund 5,5 - 6 ts und hat mehr Auswahl an Kochfelder (z.B. Wok oder Gas, aber natürlich auch Induk.) und leistungsfähigere Kochfelder.

Der Bora Prof. ist das Premium Produkt, kostet hier rund 8ts und hat als einziger Drehwähler zur Steuerung der Temperatur. Dort kannst Du auch die Wok, Grillplatten oder Gasvarianten als Extras wählen.

Optik: Ich fand am Anfang alle drei Boras auf den ersten Blick etwas "gewöhnungsbedürftig", aber man gewöhnt sich gut daran, denn sie sind hochwertig verarbeitet.

Meine Empfehlung für Dich wäre der Basic, da Du nur Induktionsfelder möchtest. Die Leistung des Abzugs ist wie gesagt gleich gut - der Preis aber deutlich besser.

LG Mighty
 

ernebart

Mitglied

Beiträge
14
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Hallo Sunny,
ja, wir haben das professional system und der Preis ist wirklich happig - wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, insbesondere da es so wenig eindeutige Erfahrungswerte im Internet gibt und man ja irgendwie die Katze im Sack kauft, daher ist es mir auch wichtig unsere positive Erfahrung mitzuteilen.

Ich denke man muss einfach den eigenen Küchenfokus festlegen und gucken, was einem in seiner neuen Küche besonders wichtig ist. Wir haben eine offene Küche mit Ess- und Wohnbereich, also Fernseher, Sofa, Esstisch, alles in einem Raum, der zudem 4,5m hoch ist, d.h. eine "normale" Dunstabzughaube, die von der Decke hängt, wäre rel. kompliziert im Einbau geworden und hätte zudem schrecklich ausgesehen. Trotzdem war klar, daß das Thema Geruch, Fett und Lautstärke eine zentrale Rolle spielt, wenn kochen, essen und wohnen so nah beieinander liegen. Unser Favorit war lange eine höhenverstellbare Dunstabzugshaube von Berbel aber auch die hätte man optisch nicht verschwinden lassen können und so viel günstiger wäre die auch nicht geworden daher hat sich für uns am Ende die Bora als optisch und technisch beste Lösung herausgestellt. Das haben wir aber auch erst im vierten Küchenstudio eingesehen, denn am Anfang habe ich das Bora System kategorisch abgelehnt, da ich es einfach zu merkwürdig fand. "Was der Bauer nicht kennt..."

Die Professionell hat uns dann am Ende nochmal besser gefallen, weil sie die Edelstahldrehknöpfe hat, die ich von der Handhabung viel besser finde als Touchscreen (bin da so ein bisschen retro;-) und die der Schublade unter dem Herd, die normalerweise nicht genutzt werden kann, zumindest nicht bei einer 2 cm dicken Arbeitsplatte , einen Sinn ergibt.

So kam eines zum anderen und am Ende haben wir einen fetten Teil unseres Küchenbudgets für Dunstabzug und Herd investiert aber ich bereue es wie gesagt nicht, da es den Raum so ungemein aufwertet und so einwandfrei funktioniert.

Ich bin jetzt auch kein genereller Verfechter von Muldenhauben geworden aber in bestimmten Raumsituationen ist es einfach die beste Alternative. Erfahrung mit anderen Bora Systemen außer unserem habe ich leider nicht, kann also keine Vergleiche ziehen...

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung :-)
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Wir haben uns auch wegen der Optik für das Professional entschieden obwohl eine Dunstabzug bei uns kein Problem gewesen wäre, bei uns steht Bora an der Wand. Ich bin sehr zufrieden es funktioniert super, besonders dass ich beim Zwiebeln andünsten nicht mehr weinen muss finde ich eine echte Bereicherung.
Und wieviel Fett in der Wanne ist nach einmal Fleisch anbraten ist der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny19

Mitglied

Beiträge
103
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

... also bei uns wird es auch eine offene Küche mit Essbereich (der Wohnbereich ist ums Eck ;-) ) Die hängende Inselhaube gefällt mir optisch gar nicht, so hätte ich gern eine absenkbare DAH, jedoch mein Mann meint (ohje diese Technik - und wenn mal doch was mit dem Motor ist usw. ) es ist ihm zuviel Technik dahinter.
So habe ich die BORA gesehen und wir waren beide begeistert. Freie Sicht voraus - keine hängende DAH auf Augenhöhe. Wir haben uns die Basic und die Classic angeschaut und erstmal die beiden verglichen. Also die Classic würde mir optisch mehr zusagen, ich denke auch, dass ich auf der Platte mehr Fläche habe als auf dem Basic. Und dann habe ich hier im Forum noch das professional entdeckt.
Hmm jetzt wird wirklich schwierig. Also das Touch würde mich nicht stören, doch die Edelstahldrehknöpfe sehen natürlich toll aus.
Jetzt muss ich mal im Küchenstudio nachfragen wieviel Preisunterschied zwischen BORA classic und professional.
Irgendwie haben hier doch die meisten das professional.
Und dann werde ich mich für eines der beiden entscheiden.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte :rose:
LG Sunny
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Kann dich gut verstehen, dass Basic hat mir auch nicht gefallen. Das Classic ist bestimmt auch ganz toll, es hat nun mal leider nicht die tollen Edelstahlknöpfe

...ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden:-)
 

sunny19

Mitglied

Beiträge
103
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Aber Klaro! Sobald ich mehr Infos habe werden diese preisgegeben ;-)
 

Talvien

Mitglied

Beiträge
11
Haben nun auch einen Bora Basic geordert. Kostenfaktor war 2800€ - Hausrabatt von ca. 15%, genau weiß ich es gerade nicht mehr.
Gab mehr oder weniger auch keine Alternativen, da die Decke 3,60 hoch ist.
Die Küche wird aber erst im Dezember geliefert, wenn die Wohnung auch fertig ist, dann kann ich auch was dazu sagen, ob und wie gut es funktioniert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben