Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

kochbelle

Mitglied

Beiträge
1
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo liebe Kochexperten,

Ich bin ebenfalls gerade daran unsere Traumküche zu planen. Da unser Kochessraum eine Raumhöhe von knappen 6 metern aufweist kommt eine Deckenlüftung für die Kochinsel für uns nicht in Frage. Nun wollten wir die Kochzeile an eine Aussenwand verschieben und auf der Insel die Spülbecken hinsetzen. Der Küchenplaner hat uns nun eine Bora Muldenlüftung mit Teppan wärmsten empfohlen und findet, dass die Kochinsellösung viel attraktiver sei.

Ich bin offen gesagt sehr skeptisch, ob diese Art der Lüftung tatsächlich für starke Kochemissionen funktioniert und wäre sehr dankbar für Feedback von Köchen, die aus Erfahrung sprechen können.

Weiter wäre noch interessant, ob ihr eher einen Wok oder ein Teppan bevorzugen würdet.

Hat jemand evtl. bereits Erfahrungen mit dem neuen Wasserkocher "Quooker " bzw. dem Modell von Dornbracht gemacht?

Beste Grüsse und vielen Dank für Eure Meinungen.

Kochbelle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Ich finde ja die Idee, das Kochen an die Wand zu verschieben schon mal grundsätzlich gut.

Überlege mal, womit du in der Küche mehr Zeit verbringst .. mit Vorbereiten, Herrichten, Formen, Anrichten usw. oder mit der Zeit am Kochfeld?

Und dann ... Teppan und Muldenlüftung halte ich für gar nicht gut verträglich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Der Wunsch nach einer Kochinsel wird durch diverse Kochsendungen im Fernsehen sehr forciert. Das geht natürlich auch an vielen KFB nicht spurlos vorbei.

Fürs Fernsehen sind Kochinseln wichtig. Nur so kann der Kameramann vernünftige Bilder liefern. Aber zu wem kommt das Fernsehen schon mal nach Hause?

Und wenn ich mir in so manchen Sendungen das Chaos und die Enge auf der Insel anschaue: so möchte ich nicht arbeiten, schon gar nicht im Team.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hier mein Test der Bora - wertfrei und zur freien Meinungsbildung.
Ich habe nur Wasser gekocht. :cool:

[video=youtube;SKxQSHbnxlo]http://www.youtube.com/watch?v=SKxQSHbnxlo[/video]
 

Witti3

Mitglied

Beiträge
1
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo Michael, hm, weisser Adler auf weissem Grund ist schwierig zu sehen - könntest du das Ergebnis mit Minutenangaben beschreiben - es scheint, dass du unterschiedliche Ansaugstärken verwendet hast, ich konnte auf meinem Laptop das Ergebnis nur sehr schwer sehen... danke dir cuandi

zudem wurde das ja 2011 gefilmt, weisst du zufällig ob die neue Generation Gaggenau bzw. Bora nun dazugelernt haben?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Hallo Cuandi,

kann ich leider nicht. Ist eine Kundenküche.
Mir kam es darauf an zu zeigen, wie die beleuchteten Glasböden der Oberschränke stark mit dem Dampf konfrontiert werden. Das kann man ab 1:38 ganz gut sehen.

Wenn du allerdings keine Oberschränke darüber hast.... ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Haubenlösung ist aber auch für das Kochen ohne aufgelegten oder gekippten Deckel nicht ausgelegt.

Für mich wär das nix.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Mittlerweile kenne ich ja auch andere Muldenlüfter -Systeme und die Funktionen und Einschränkungen sind eigentlich immer die Gleichen.
Auf der Living-Kitchen konnte ich das neue Bora Basic filmen ( mit versteckter Kamera :cool:).
Da schien es zu klappen. War zwar etwas schmuddelig das Ganze, aber eben unter Realbedingungen. Die Kleckerei hat man zu Hause schließlich auch. ;-)

Hier sind die Videos:

Küchen Bilder | Living-Kitchen 2013 - Gerätehersteller | Küchen-Forum
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Ich hatte so viel damit zu tun die Kamera zu verstecken, dass ich beim besten Willen nicht auch noch die Zunge reinstecken konnte, ohne negativ aufzufallen. :kfb:

- - - Aktualisiert - - -

Racer hat übrigens zwischenzeitlich das Personal mit geheucheltem Interesse abgelenkt. :rofl:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Und ich dachte immer, Monteure fallen grundsätzlich und immer negativ auf, ob mit Zunge oder ohne. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Nein, sie haben es nicht verboten. Ich habe aber auch nicht gefragt.
Nachdem ich vom Team7 Stand geflogen bin war ich halt etwas vorsichtiger. ;-)
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Gaggenau versus Bora Muldenlüftung

Nein, Bora verbietet es nicht zu Filmen oder zu fotografieren.
Ganz im Gegenteil es war sogar ein Profiteam da und filmte alles, zumindest als Johannes Lafer gekocht hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben