Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Bei uns wird es wohl auch das Bora System werden, die Frage ist nur ob mit oder ohne Tepan.
wir waren gestern auf der Living Kitchen in Köln und muss sagen, dass uns die Vorführung von Bora sehr gut gefallen hat. Sie präsentierten sich sehr professionelle da wurde gekocht und gebrutzelt was das Zeug hält.
Bei Novy stand gerade mal ein kochender Wassertopf auf der Herd, Gaggenau , O+F und Hohmeier und wie sie alle heißen hatten ihre Geräte nich in Aktion. ich weiß nicht ob sie ihren Geräten nicht vertrauen.

Bora hat auch ein neues, wohl etwas günstigeres System vorgestellt, so ein runder "Deckel" in der Mitte...hat mir persönlich jetzt nich so zugesagt. Wir möchten das Professional. Auch da wurde gekocht und gepurzelt , toll.
natürlich geht da schon mal etwas Rauch daneben, aber ich würde sagen 80-90% schafft Bora schon weg. Was das System nicht schafft ist, wenn das Wasser auf den heißen und fettigen Tepan geschüttet wird,zum reinigen, da würde ich sagen es gehen 80% in den Raum.

Aber uns gefällt das System trotzdem.

Ach noch was, das Novy lässt sich ja rausfahren, deshalb waren wir sehr an diesem System interessiert, aber beim hochheben des mit Wasser gefüllten Topfes würde ich sagen Novy schaffte es auch nicht höher als Bora das hat mich gewundert, da die Werte auf dem Papier höher sind. Die Beratung bei Novy war auch sehr schlecht, das Mädel wusste noch nicht mal wie das System auseinander gebaut wird, "sie sei neu".
Die anderen Kollegen waren alle im Gespräch, ich hab. Das System dann alleine auseinander gebaut. Ging wirklich Super einfach.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Ich habe einen Muldendunstabzug gesehen mittig 4 Gasfelder. Ich habe das ganze System im realen Betrieb gesehen, mit Sauerkrauttoepfe u. Bratwurstpfanne drauf. Das ganze ist bei einer Bekannte in ihrer Kueche u. ihr System funktioniert einwandfrei u. super leise. Ich schreibe den Marken Namen hier nicht, weil es sowieso eine vor Ort beruehmte auslaendische Marke ist, die, ich in DE noch nie gesehen habe. Ich kenne diese Marke u. die angesprochene Kueche ist auch im Ausland.

Ich schreibe hier nur, um zu bestaetigen, dass es Gashochstelle u. Muldenluftung laengst gibt u. gut funktioniert. Wie genau weiss ich wenig, da kein Techniker in dem Thema bin.

LG, H-C

http://www.youtube.com/watch?v=AzcxWR03gOs

Hier ein youtube video zu einem Gaskochstelle mit Downdraft DAH in einem Stueck eingebaut. Ich habe ein anderes Model der Marke im alltaeglichen Einsatz erlebt u. es funktioniert tatsaechlich einwandfrei. Was Bora macht, weiss ich auch nicht u. interessiert mich auch direkt weniger, weil Downdraft mir Stauraum im Unterschrank raubt u. ich keinen haben moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

is ja auch nur ein Werbefilmchen;-)

ich war und bin ja immer noch Verfechter von Bora...allerdings muss ich eins zugeben...

Ich habe gestern Lafer beim Kochen mit Bora auf der Living Kitchen gesehen....die Spaghetti wurden in einer höheren Pfanne gekocht und nicht in einem hohen Topf, wie wir es alle üblicherweise tun;-)

Das muss man halt bedenken, und bei höheren Töpfen einen Deckel schräg auflegen, dann werden die Wrasen wohl auch erfasst.;-)


Schön wäre es, wenn man mal hierzu einen Userbericht erhalten würde;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Beim Lafer sind wir nicht lange geblieben, wie gesagt uns interessiert das Professional und der Tepan. Das neue System von Bora gefällt mir gar nicht.

Also mir ist schon bewusst, wenn man sehr hohe Töpfe nimmt und da auch noch ohne Deckel kocht, dass der Dampf dann nicht abgezogen werden kann. Aber die Abzugshaube die alles zu 100% schafft und es dann evtl. nicht nach Essen riecht glaube ich gibt es gar nicht.

In so ganz hohen Töpfen koche ich nur zu spez. Anlässen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@ australien, ich denke auch, dass die Werte nicht unbedingt etwas über die Effektivität einer Muldenlüftung aussagt. Und ich glaube auch, dass Bora bis jetzt mehr Wrasen erfasst, als bei den anderen Muldenlüftern.

(Allerdings sind das bei mir Bauchgefühl und das was ich sehe und höre, ich habe keine Expertenwissen)

Außerdem ist mir generell aufgefallen, dass bei den Deckenlüftern, die Wrasen auf der Messe sehr lustig überall anders hinzogen, aber nicht in den Abzug. Gut, das mag mit den vielen Luftverwirbelungen auf der Messe zu tun haben.

Aber haben wir in den offenen Küchen mit den Kochinseln nicht auch immer die Probleme mit den Verwirbelungen?

Und bei Bora wurden sie trotzdem erfasst. ;-)
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Ich hänge meine Frage hier an, weil ich seit einigen Tagen im KF einiges über die verschiedenen Abluftsysteme erfahren habe.
In meiner Küche habe ich mich bewußt gegen eine DAH entschieden, weil ich mit der neuen Klapphaube keine guten Erfahrungen gemacht habe und idR lüfte.
Jetzt im Winter und durch die Argumente mit dem Fettfilm denke ich erneut darüber nach. Platz im US möchte ich keinesfalls opfern, ich habe aber hinter der Gasmulde etwa 10 cm Platz bis zur Nischenrückwand, gibt es ein System, das die Wrasen von der Seite absaugt?
Bei der Diskussion um die Muldenlüftung, von der ich zuvor noch nie gehört hatte, kommt es bei mir zu der Vorstellung, dass eine solche Kochdunstabfuhr etwa wie ein Staubsauger funktioniert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Berta, wenn Du keinen Platz in den Unterschränken hast, dann kommt ein Muldenlüfter für Dich auch nicht in Frage.

Die Bora gibt es auch nur in Kombiniation mit dem Bora-Kochfeld .. nicht mit Gas.

Tara: in so einer Messehalle kann eine Decken-DAH natürlich nicht funktionieren, da sind ja Querströmungen ohne Ende. Deshalb betone ich bei Planungen ja auch immer, dass man sich die Kochinsel genau überlegen soll, wenn man Geruchsempfindlich ist und einen möglichst hohen Wirkungsgrad der DAH anstrebt... Die Leute sind z.T. aber dermassen festgefahren im Kopf. Was sie aber nicht davon abhält auf die schlechte DAH zu schimpfen ... dabei wird sie falsch benutzt (zu spät angestellt) und wurde leichtfertig mitten in den Durchzug gehängt . .ach ja, und der Wrasenfang wird dann auch noch viel zu klein gewählt .. soll ja nicht so ein Trum im Raum hängen; Zur Abrundung wird der Querschnitt von den Leitungen ist dann auch noch zu klein gewählt und die Abluft noch um ein paar tolle Ecken geleitet - am liebsten dann auch noch in Flexrohren ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Berta, vielleicht stellst du die Frage nochmal in deinen Planungsthread, denn man muss auch die jeweilige Küchensituation berücksichtigen. Oder besser noch, du eröffnest einen eigenen Thread mit dem Grundriss deiner jetzigen Küche. Generell saugen Muldenlüfter in unmittelbarer Nähe am Besten ab, deshalb teilt Bora ja auch das Kochfeld ;-)
10 cm bei dir erscheinen mir aber eher zu knapp für einen Einbau.;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

wissen wir;-). Trotzdem ist es unsinnig hier an dieser Stelle zu diskutieren. Besser ist es wenn man alle Fakten auf einen Blick sehen kann;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Von so einem Gerät habe ich noch nie gehört, Berta ... schon allein die von Dir gewünscht Kleinheit dürfte ein technisches nogo sein.
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

...natürlich gibt es Bora auch für Gas !

aber das halte ich auch nicht für so eine gute Idee.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Ich habe gerade den Thread empfohlen bekommen, da ich auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Bora-System bin.

Wir hätten gerne das Bora-Professional, da wir die Drehregler gut finden und keine Lust auf die Touchfunktion haben.

Nun bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen bezüglich der Wirksamkeit. Wir werden mit Umluft und nicht mit Abluft arbeiten. Ich hoffe, dass es keine Qualitätseinbußen gibt, wenn wir mit Umluft arbeiten. Grund für die Umluft ist, dass wir ein Holzhaus haben, in das wir nicht unnötig Löscher durch die gedämmt Holzwand haben wollen.

Gibt es von Euch jemanden, der ein Bora-System mit Umluft hat und zufrieden ist?

Liebe Grüße
Sina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Sina, es gibt deshalb ja die Mauerkästen .... Umluft ist immer teurer, lauter und weniger effizient als Abluft.

Du hast ja auch Fenster und Türen in eurem Haus - die sind viel Grösser, als so ein Mauerkasten.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Ja, das ist wirklich ein Problem. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich meine Dunstabzugshaube im derzeitigen Haus (übrigens Abluft) kaum nutze. Höchstens, wenn mal was angebrannt ist.

Ich finde, sie funktioniert am besten in Stufe 3 und die ist mir zu laut. Da lüfte ich lieber schnell mal.

Wir hatten schon daran gedacht, überhaupt keinen Dunstabzug zu planen. Ist aber wohl auch keine gute Lösung. Unser jetziger Dunstabzug ist ja auch schon älter und es gab damals schon leisere Geräte.

Bei uns ist die Abluft übrigens so gelöst, dass das Loch im Gemäuer innen mit einem Plastikteil versehen ist, das bei windigem Wetter klappert und sicher auch Luft von draußen reinlässt. Kenne mich technisch nicht aus ;-( Es kann gut sein, dass man 9 Jahre später eine bessere Lösung hierfür gefunden wurde.

Liebe Grüße
Sina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

;D so einen Mauerkasten gab es auch schon vor 9 Jahren - kostet halt etwas mehr als ein klapperndes Plastikdeckelchen ;-)


such mal Weibel Mauerkasten.

Billige DAH sind laute Kochstellenbeleuchtungen und taugen leider wenig; Umluft-DAH's taugen bei gleichem Preis noch weniger (lauter, weniger Leistung). Bis eine Umluft-DAH was taugt muss sie schon sehr teuer sein ...

Eine DAH solltest Du 5-10min (je nach Konfiguration) anstellen bevor Du das Kochfeld einschaltest - also, sobald Du die Küche betrittst. Meine DAH ist so leise, dass ich das Licht anschalte, damit ich nicht vergesse, sie auszuschalten.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Benutze mal die Suchfunktion und suche nach "Mauerkasten". Dann findest du diverse Thread zum Thema.

Es gibt einfache Mauerkästen mit Rückstauklappe, und aufwendigere wie der Naber Compair Flow Star. Und es gibt motorisch öffnende Mauerkästen wie z. B. der Weibel-Mauerkasten. Und es gibt noch etliche andere...

Grüße
Michel
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Wir bekommen im Juli auch Bora Professional, aber mir Abluft. Ich persönlich halte nichts von Umluft....raus mit dem "Gestank".
Die Nachbarin hat eine Umlufthaube in ihrer neuen Küche (Niedrigenergiehaus), da richt es bis ins Schlafzimmer, sie Zankt sich derzeit noch mit dem Küchenstudio ...


Und an alle die, die immer sagen der Raum darunter sei verloren, dass stimmt so nicht, gerades das Professional läßt sich auf individuelle Weise einbauen. Bora hat in Rosenheim extra ein Planungsbüro. Bei uns wird der Schalldämpfer seitlich unter eine tote Ecke gesetzt.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Wir hätten uns jetzt für Abluft entschieden und das Abluftloch nachträglich eingebaut. Allerdings haben wir ein Problem wegen unseres Kaminofens. Der funktioniert so ähnlich wie ein Grundofen. Bei uns wäre ein Kippschalter Vorschrift, den wir nicht wollen. Ein Unterdrucksensor wäre die Alternative, der allerdings so schnell anschlägt, dass es eigentlich keinen Sinn macht. Es gibt wohl noch eine Lösung, die aber so teuer ist, dass das für uns nicht in Frage kommt.
So wird es jetzt leider Umluft, obwohl ich mich hier im Forum von der Abluft überzeugen lies.
Liebe Grüße
Sina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben