Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

provoti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Wir haben den aktuellen Gaggenau Dampfgarer mit Festwasseranschluß und Grillfunktion im Einsatz und sind super zufrieden. Ich möchte den Festwasseranschluß nicht mehr missen, der Ofen spült vor jeder Inbetriebnahme durch, löscht den Garraum vor dem Öffnen und das Wasser läuft immer gleich ab.

Wir hatten früher einen AEG Dampfgarer mit Behälter und das Reinigen nach dem Garen ist hier dann doch weitaus aufwendiger.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Provoti, bist du nach wie vor von Bora überzeugt?
Wie löst du das Problem bei hohen Töpfen?

Ich frage deshalb nach, weil es ein Informationsdefizit bei den Muldenlüftern gibt und zu häufig mit Vorurteilen geurteilt wird.

Eine sachliche Diskussion würde ich befürworten, denn auch bei teuren Abzugsanlagen, gibt es Probleme bei Querströmungen oder Wrasen , die nicht beim Kochen erfasst werden und beim Abzug vorbeiziehen.....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Ich habe Jespen jetzt mal angeschrieben. Ein Bericht von einem User mit Bora wäre wirklich interessant.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Provoti hat seinerzeit sogar schon ein Video von Bora gedreht;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

okay .... von noch einem User ......... ;-)
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@menorca, gute Idee Jespen zu schreiben:top:, hoffentlich meldet er sich.

Aber den Novy in´to scheint wohl noch keiner live gesehen zu haben, oder?
 

provoti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@ Tara

Ja, wir würde uns das Bora System sofort wieder kaufen. Wir haben das System nun seit einem Jahr in Betrieb und sind nach wie vor begeistert.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir sehr hohe Töpfe nur zum Nudel oder Suppe Kochen verwenden. In diesem Fall arbeiten wir mit dem Deckel und dann wird der Dampf perfekt abgesaugt. Wie die Geruchsentwicklung ist, wenn Fleischgerichte in sehr großen Töpfen zubereitet werden kann ich nicht abschätzen (wir essen kein Fleisch :-)

Von der Saugleistung denke ich dass die Bora auf jeden Fall vollkommen ausreicht. Wir verwenden "vollgas" nur beim scharfen Anbraten von Fisch und unter "vollgas" zieht die Bora mächtig was weg. Z.B. haben Frasen auf der kompletten Tepan keine Chance.

Sofern möglich empfehle ich euch eine Kochvorführung zu besuchen. Unser Händler hat uns damals zu einem Kochkurs mit 4 Gängen eingeladen und nach dem Event waren alle Zweifel beseitigt. Bin froh dies gemacht zu haben, da wir uns dadurch auch noch mal für die Tepan und den Dampfgarer mit Festwasseranschluss entschieden haben.

Uns persönlich gefällt auch im speziellen, dass das System einfach gereinigt werden kann. Wir reinigen das System nach jedem Einsatz der Tepan oder längerem Kochen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Wir haben den Downair von Homeier vor ca. 2 Wochen beim Kunden verbaut.
Da die Montage unter einer Dachschräge erfolgte , war ein Einbau hinter den Schränken nicht möglich.
Die Kundin wünschte ein durchgehendes Kochfeld (also nicht in der Mitte durch den Lüfter geteilt), ebenso ist die Filternentnahme auch von unten möglich.

Die Novy schied wegen dem ausfahrbaren Abzug (Dachschräge) und der Kochfeldteilenden Variante aus.
Die Bora ebenfalss wegen der Bauart hinter den Schränken und der kochfeldteilenden Variante.
Beide Hersteller lassen ein Filterentnahme nur von oben zu.(wegen Dachschräge nicht möglich)


Der von uns verbaute Muldenlüfter von Homeier benötigt nur einen 60 - er Unterschrank in normaler Tiefe , der untere Auszug kann voll genutzt werden.
Also ideal wenn ein Muldenlüfter bei wenig Platz gewünscht ist.

(Achtung hier gibt es unzählige Bauweisen, da kleine Fertigungsserien)


Über Langzeittests kann ich noch nichts berichten , Kunde ist noch in Urlaub.
Fototermin steht noch aus.
 

Jespen

Mitglied

Beiträge
4
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Hallo ihr lieben.

Ich habe seit sage und schreibe sieben Tagen (erst!) mein Bora-System im Einsatz. Der Küchenkauf war ein einziges Chaos. Erst war ein Teil der Unterschränke defekt, dann wurden falsche Oberschränke geliefert. Die U-förmige Küche wurde zudem viel zu weit von der Wand entfernt aufgebaut, sodass die am U-Ende zu verbleibende Nische zu klein für meinen SBS war. Dies wiederum hatte zur Folge, dass die avisierte Steinplatte nicht mehr geliefert werden konnte, da die Rohplatte zu schmal war. Durch die hohe Tiefe (stellenweise 80 cm!!) wurde der Stein zu schwer, sodass er nicht mehr 4 sondern nunmehr 3 cm hoch werden konnte. Dadurch war die Rückplatte wieder zu klein. Als die neuen Oberschränke geliefert wurden stellte man fest, dass die Nischenverkleidungen fehlten, zudem wurden bei allen Unterschränken die falschen Auszüge verbaut, was sich darin zeigte, dass die Schublatten ungedämpft ins "Schloss" vielen.

Als die Küche endlich stand und die Bora Systeme (der Abzug in Classic Variante und 2x das CI11 Induktionsfeld) eingebaut werden sollten, stellte sich heraus dass der Sockel nicht hoch genug geplant wurde. Notgedrungen wurde in die Rückwand unter dem Kochfeld ein Loch geschnitten, damit der Schalldämpfer (nunmehr an der Wand) verbaut werden konnte.

Zwischen jedem neuen Anlauf der Installationen vergingen jeweils 4-8 Wochen, daher der erst späte Bericht.

Nun zur Bora selbst. Die Kochfelder sind etwas frickelig, die Sensorflächen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Das Ceranfeld selbst scheint im Vergleich zu meinem Standard-Siemens -Ceranfeld aus der vorhergehenden Küche wesentlich anfälliger für Kratzer zu sein. Zudem ist das Bedienen beim Einsatz mit größeren Töpfen etwas schwierig, da der Bereich der Sensorflächen doch recht heiß wird. Störend ist auch der Lüfter, welcher deutlich hörbar unter der Ceranfläche anfängt zu arbeiten, sobald dieses heiß wird.

Das Abzugsystem selbst ist eine Wucht. Es benötigt zwar einige Sekunden, bis es seine volle Stärke erreicht hat, im Vergleich zu meinem vorhergehenden Abluftsystem ist es jedoch deutlich leiser und stärker.

Der Abzug funktioniert einwandfrei, selbst bei mittelhohen Töpfen. Wir schalten ihn jedoch generell auf die höchste Stufe, denn bereits bei der zweiten von drei Stufen gehen ab und an Wrasen nach oben weg.
Was etwas gewöhnungsbedürftig ist: Wenn der Topf oder vielmehr die Pfanne angehoben wird, gehen die Rauchschwaden doch gen Himmel (z.B. wenn der Pfannkuchen-Teig verteilt wird etc..). Der Abzug scheint in diesem Fall etwas sensibel zu sein. Stört jedoch nicht weiter, dafür hat man in der übrigen Zeit den Rauch nicht im Gesicht. Gerüche werden zudem sensationell gut eliminiert. Lediglich gegen die von meiner Frau so geliebten und von mir so gehassten Lachs-Filets kommt es nicht an. Aber gegen diesen Geruch hilft nicht mal Febreze...

Ich würde das System wieder kaufen. Wenn es das System auch in einer stärkeren Ausführung geben würde, dann würde ich nur zu diesem greifen, wenn die Lautstärke und die Auslass-Strömungen im Fußbereich dabei nicht zunehmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

provoti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@ Jespen,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du Umluft, richtig?

Wir haben den Kanal direkt nach aussen gelegt und bei uns funktioniert es auch mit dem Lachs - jedoch braten wir auf der Tepan :-)


Um dem Problem mit den Sensortasten auf dem Ceranfeld (finde ich bei fast jedem Hersteller problematisch zu bedienen) zu entgehen, haben wir die großen massiven Bora-Drehregler in die Front einbauen lassen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

ojee, da hattet ihr aber ne Küchenodyssee.:w00t:
Wie kann man ein U von der Wand entfernt einbauen? :w00t:

Aber trotzdem danke für deinen ehrlichen Bericht mit den Schwächen und Stärken des Bora Systems...

Und wir haben hier einen Bereich für die fertiggestellten Küchen, da muss man sich nur neu einloggen, dann kann man seine Küche dort vorstellen....

wäre die erste Küche mit dem Borasystem:cool:
 

Jespen

Mitglied

Beiträge
4
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@provoti

Ich habe auch in meiner Küche einen Holzofen. Um der Problematik mit den Fensterkontaktschaltern zu umgehen, habe ich mich für Umluft entschieden. Ich sehe nämlich nicht ein, beim Kochen immer die Fenster aufzumachen. Da hätte ich mir gleich die Küche auf den Balkon stellen können :-\

Nachdem ich sowieso ein Tepan-Feld nachrüsten bzw. eins der Induktionsfelder ersetzen wollte, stelle ich mir derzeit die Frage, ob ich nicht auch die Schalter nach vorne legen lassen sollte. K.a. ob das überhaupt nachträglich geht. Bislang bin ich aber zufrieden mit dem jetzigen System. Und wenns nach mir geht, gibts diesen Lachs eh nicht mehr lange ; )
 

Jespen

Mitglied

Beiträge
4
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@ Tara
Wegen der Bora musste die Küche ja ein Stückchen von der Wand entfernt bleiben.

Das System befindet sich an der Stirnseite der Küche, sodass diese natürlich von dieser Seite an etwas von der Wand weggerückt werden musste. Ich habe an dieser Stelle normale 60er Schränke verbaut. Dass die Monteure jedoch mehr als 15cm mehr als in der Planung vorgesehen von der Wand weggerückt sind, war selbst für das Küchenstudio zu viel. Wie man auf den Fotos sieht, sind die Oberschränke und die Unterschränke nicht mehr in einer Flucht, das ist ein Resultat daraus. Ganz nebenbei passt nun der eigentlich zur Nischenausnutzung gedachte Weinflaschenhalter nicht mehr in die Nische. Gegenüber liegend musste ich einen kleineren SBS kaufen, der große Doppelflügler passte nämlich nicht mehr...

Am Wochenende pack' ich mal die Kamera aus und mache Fotos und das versprochene Video, und stell das ganze in den von Dir vorgeschlagenen Bereich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Jespen, vielen Dank für deine interessante Rückmeldung!!:rose:

Dass dein Küchenkauf so ein langes Drama war, tut mir wirklich Leid für Dich!
Und ja, über einen Beitrag bei den fertiggestellten Küchen würden wir uns wirklich freuen!
 

Margareta

Mitglied

Beiträge
3
AW: Bora Muldenlüftung & Gaskochfeld

Hallo und guten Abend,
danke für die Infos über Bora. Ich suche schon seit Tagen nach detailierteren Informationen und Usermeinungen und habe fast nichts gefunden außer den Youtube-Werbefilmchen. Unsere neue Küche wird Ende Januar kommen, aber derzeit überlegen wir noch, ob wir auf Bora umstellen. Ich möchte allerdings wegen gesundheitlicher Bedenken kein Induktion und deshalb gehen meine Überlegungen in die Richtung von Gas.

Allerdings ist hier die Informationslage noch viel schlechter. Man findet überall die gleichen Filme über das Bora-System, aber nicht einen, in dem ein Gasfeld in action gezeigt wird. Immer ist ein Induktionsfeld in Betrieb und das Gasfeld sieht nur gut aus. Wir haben uns sowohl classic als auch professional angesehen und mir scheint das classic in bezug auf Gas noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Die Edelstahl-Abdeckung ist zweigeteilt und muss, wenn mit Gas gekocht wird, in die dafür vorgesehene seitliche Schiene gestellt werden. So hat man es mir erklärt, nachdem ich gefragt habe, wie es denn vermieden wird, dass die offene Gasflamme in den Abzug gesaugt wird und sich dort entzünden kann. Nur frage ich mich, was passiert, wenn jemand kochen möchte, der dies nicht weiß oder wenn man es mal vergisst oder die Platten umfallen, aus welchen Gründen auch immer. Bei der professional-Serie erscheint mir das System ausgereifter. Es muss zwar auch ein Abstrahlblech aufgestellt werden, aber das kann zumindest immer stehen bleiben und wird nicht auch gleichzeitig zur Abdeckung genutzt.

Gerne wüsste ich, wie das Feld mit diesem Blech aussieht und wie sicher die Nutzung ist. Hat denn niemand das Bora-System im Einsatz in Verbindung mit einem Gasfeld?

Wie gesagt, im Inet habe ich nahezu nichts gefunden. Vielleicht hat ja schon einmal jemand ein Gasfeld von Bora in Aktion gesehen.
Infos wären echt toll.

Danke im Voraus und einen schönen Abend
Margareta
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Warum hast Du bei Gas keine gesundheitlichen Bedenken? Als Verbrennungsprodukte entstehen neben Wasser und Kohlendioxid giftiges Kohlenmonoxid und giftige und krebsfördernde Stickoxide.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Hi,

wir haben sämtliche Boravarianten zum Testen in der Ausstellung; Gas nicht!! Downdraft und Gas ergeben kein schlüssiges Konzept.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

InduktionHab da mal ein Zitat gefunden:
Das magnetische Wechselfeld von Induktionsherden kann auf kurze Distanz die empfindliche Elektronik anderer Geräte stören. Die Hersteller weisen deshalb vorsorglich darauf hin, daß unter ungünstigen Umständen eine Beeinflussung von Herzschrittmachern möglich ist. Moderne Herzschrittmacher schalten im Falle einer solchen Störbeeinflussung auf einen festfrequenten Modus um, der unabhängig von der körperlichen Belastung einen festen Herzryhtmus vorgibt, so daß weiter keine nachteiligen Folgen entstehen.
Das Magnetfeld von Induktions-Kochzonen kann im Abstand von dreißig Zentimetern eine Flußdichte von maximal etwa 30 Mikrotesla erreichen. Je nach Bauart sind es auch nur wenige Mikrotesla. Einem europäischen Normungsvorschlag entsprechend sollten Herzschrittmacher bis 50 Mikrotesla störfest sein. Etliche elektrische Haushaltsgeräte wie Haarfön, Trockenrasierer, Bohrmaschine, Staubsauger, Dosenöffner oder Mixer erzeugen im gebrauchsüblichen Abstand wesentlich höhere Feldstärken. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt Trägern von Herzschrittmachern grundsätzlich die Einhaltung eines Sicherheitsabstands von 30 Zentimetern zu elektrischen Geräten. Bei Induktionskochstellen wird ein Abstand von 50 Zentimetern empfohlen. Der Gebrauch von Bohrmaschinen ist gänzlich untersagt (siehe auch Elektrische und magnetische Felder).
Wenn ein Schrittmacher implantiert wird, wird dem Patienten auch der Hersteller mitgeteilt. Auf dessen Hompage kann man sich informieren und auch problemlos Kontakt per Telefon oder E-Mail herstellen.

Also: Induktionskochen geht, aber mit dem Bilder aufhängen wirds dann schwierig ;-).
 

Margareta

Mitglied

Beiträge
3
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Hi,

wir haben sämtliche Boravarianten zum Testen in der Ausstellung; Gas nicht!! Downdraft und Gas ergeben kein schlüssiges Konzept.

Hallo Shopfitter, vielen Dank für den Hinweis. Er hat mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Ich habe es auch bereits vermutet. Wir werden uns nun für Ceran mit Tepanplatte entscheiden, wenn sich das System in unserer neuen Küche ohne große Probleme verbauen lässt. Das wird z. Z. noch geprüft.

Also, besten Dank nochmal Margareta
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Ceran? Warum nicht Induktion ? Ist doch viel komfortabler. Ich ärgere mich immer noch das ich damals nur Ceran genommen habe.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben