Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Ja, SinaMarie, wenn die DAH und der Ofen in einem Raum ist braucht man diesen Kippschalter, wußte ich bis vor ein paar Jahren auch nicht.

Bin mal gespannt was du dann berichten kannst. Bekommst du Professional+Tepan?
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Den Tepan hätten wir schon gern gehabt, brauche aber mehr als 2 Kochfelder. In einem Küchenstudio hat man mir das Umluft-Bora-System mit den Zylindern für die Umluft angeboten. Das sei zwar etwas teurer, aber deutlich besser, als nur die Kohlefilter. Diese Zylinder sind zusätzlich und ersetzen den Filter nicht. Die kann man nicht reinigen, sondern tauscht die irgendwann mal aus (evtl. alle 3 Jahre). Zum Verbauen brauchen die natürlich zusätzlich Platz. Das könnte ich eventuell in meiner toten Ecke machen, die von der Vitrinenseite zugänglich ist.

Hat davon schon mal jemand etwas gehört? Macht das Sinn?

LG Sina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

... ich würden dieses 'etwas teurer' ja lieber in die Abluftversion mit entsprechendem Mauerkasten und Luftdruckwächter investieren :rolleyes: - Umluft ist im Unterhalt teuer und weniger Leistungsfähig (lauter, weniger Leistung, Feuchtigkeit bleibt im Haus) ...
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Nun, soweit ich weiß, sind es beim "besseren" Umluftverfahren" ca. 300 €, das Abluftsystem mit diesem Unterdrucksensor kostet über ca. 1500 €. Bitte nicht festnageln wegen der Preise, hab's nicht genau. Aber vom Verhältnis her passt's.
Das ist das Dilemma.
Liebe Grüße
Sina
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Mein konkretes Interesse für das Bora-System ist zwar jetzt schon wieder ein paar Wochen vergangen, aber wenn ich mich recht erinnere benötigst Du doch auch bei der Umluftversion den separaten Lüfter. Also billiger wird das Umluftsystem sicher nicht...

Beste Grüße
Winfried
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Winfried: Sind diese separaten drei Zylinder-Teile der gemeinte Lüfter? Wie gesagt, mein aktueller KFB hat das nicht angeboten. Diese (Halb-)Info hierzu habe ich von einem anderen Küchenstudio .

Wie hast Du Dich jetzt entschieden?

Liebe Grüße
Sina
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, besteht das Bora-System doch immer aus einer Kombination von Kochfeldern, dem Kochfeldabzug und einem Lüfter, je nach Bedarf als Sockel -, Flachdach-, Außenlüfter oder was auch immer. Bei Umluftbetrieb wird wohl typischerweise der Sockellüfter verwendet und dahinter kommt dann noch die Umlufteinheit, entweder die UUE 3 (das ist der "3-Zylinder") oder - etwas günstiger - die UUE 1. Aber egal welche Umlufteinheit man nimmt, die kommt immer zusätzlich zum (teuren) Lüfterbaustein.

Obwohl ich das Bora-System nach wie vor ziemlich smart finde und insbesondere das Professional auch noch zeimlich kultig (die Drehknöpfe sind schon ne Show), haben wir uns am Ende für eine konventionelle Lösung aus Deckenlüfter und Induktionskochfeld entschieden.

Beste Grüße
Winfried
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

So habe ich das auch verstanden, wie Winfried es beschreibt.

Ich hoffe Sina wird uns genaueres berichten...

Wie sollen unser Bora Professional in der ersten Juli Woche bekommen...:girldance:
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Jetzt muss ich mal noch was fragen zum verplanten Stauraum für das Bordsystem.

Dass ich hierfür die oberste Schublade einbüße ist klar und kein Problem. Allerdings werden wir auf der Rückseite unserer Kochinsel 40er tiefe Vitrinen stehen haben. Unser KFB sagte nun, dass die Vitrine hinter dem Kochfeld teilweise noch für Technik benutzt werden muss. Ist das richtig? Ich kann's mir gar nicht vorstellen. Das hieße ja, ich kann dieses System nur in Verbindung mit einer übertiefen Küchenzeile, Kochinsel bzw. wie in meinem Fall mit rückwärtigen Vitrinen einsetzen.

Wisst Ihr hierzu etwas?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sina
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@Sina
das kann schon gut sein, Bora braucht mind. 65-86cm. Kommt ganz auf das System an. Ich würde dir Raten, sprich selbst mal mit Bora, bzw. bestehe darauf, dass das Küchenstudio mit Bora spricht. Mein Berater hat auch gesagt, wir brauchen für Professional unbedingt die 83cm und wir haben nur 70cm. Bora sagte die 70cm reichen, mit Verlust in den Schubladen.
Jetzt setzen wir es seitlich, damit uns kein Platz im Unterschrank verloren geht, und die tote Ecke wird sinnvoll genutzt.
Aber es ist schon klar, irgendwo geht dir Platz verloren, weil irgendwo muss die Technik ja eingebaut werden, ganz ohne Platzverlust wird es nicht gehen.
Auf der Bora Internetseite unter Kontakt und dann unter FAQs wird einiges dazu erklärt.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

65 cm Tiefe ist das Minimum das Bora angibt und das gilt dann für die Abluftführung zur Seite. Das ergibt sich ja auch schon annähernd dadurch, dass die Professional-Felder 540 mm lang sind und vorne und hinten jeweils 50 mm Abstand zur APL-Kante benötigen.

Eine Kombi aus 60er Unterschrank und 40er Vitrine mag - je nach APL-Dicke - auch funktionieren. Ich denke das braucht halt in jedem Fall einen Einbauer der weiß, was er tut (und keinen KFB, der das System auch nur vom Hörensagen kennt).

Es gibt von Bora eine Broschüre "Professionelle Montage der BORA Kochfeldabzugssysteme". Darin sind diverse Einbauvariantne ziemlich detailliert beschrieben. Wer Interesse daran hat, kann ja mal nach dem Text in "" googeln ... oder mir eine eMail-Adresse per PN schicken. Dann schicke ich das zu (ist allerdings ein 20 MB großes PDF).

Beste Grüße
Winfried
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bora Muldenlüftung Unterschied Umlufteinheit UUE3 und UUE1?

Winfried, danke Dir für den LInk zum PDF-Doku. Da steht wirklich alles sehr ausführlich drin. Die Einheit mit den 3 Zylindern UUE3 nimmt natürlich ganz schön viel Platz... Bis jetzt ist bei uns die Einheit UUE1 geplant. Bin etwas verunsichert, ob ich nicht besser die größere Umlufteinheit nehme, trotz Platzeinbuse.

Außerdem habe ich noch eine Umlufteinheit gefunden PUW30 - auch mit 3 Zylindern, steht aber in der Broschüre nicht drin. Ist vielleicht was neues?

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Ganz lieben Dank und viele Grüße:top:
Sina
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

@SinaMarie
bist du mit deiner Bora Professional Planung weiter gekommen?
Hast du das Problem gelöst oder verzichtest du jetzt auf Bora?
Bin gespannt was du berichten kannst....
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Wir haben uns für das Borasystem mit den 3 Zylindern entschieden. Auch weil eine Deckenlüftung keine Alternative ist. Wir haben über der Kochinsel direkt einen Deckenbalken aus Holz...
Ganz glücklich bin ich trotzdem nicht, da wir scheinbar wirklich auf einen Schrank verzichten müssen. Andererseits haben wir genug Platz, so dass ich schon auf den Stauraum verzichten kann. Ich versuche mal, meinen Küchenplan zu aktualisieren und reinzustellen. Dauert aber ein bisschen... ;-)

Am besten wäre wirklich Abluft. Das geht aber eben nicht wegen unserem großen Kamin.

L.G. Sina
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

...also auch Bora...:-)
wann kommt die neue Küche ?
dann haben wir noch jemanden der über seine Erfahrungen mit Bora berichten kann.
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
bei uns wird gerade Bora eingebaut, d.h. erst in drei Wochen fertiggestellt da die Granitplatte einen Riss hat....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ernebart

Mitglied

Beiträge
14
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Wir haben uns in unserer offenen Wohn-Ess-Küche mit 4,5m Deckenhöhe letztendlich auch für die Bora Professionell entschieden und sind begeistert. Der Dunstabzug funktioniert sensationell, Wrasen , auch von fettigen Bratwürsten und Kartoffelpuffern wird zuverlässig eingesaugt. Wasserdampf ist überhaupt kein Problem, auch nicht von sehr kalkhaltigem Leitungswasser. Der Geräuschpegel ist auch auf höchster Stufe leiser als unsere neue Siemens Umluftanlage und auch Gerüche werden ganz gut gefiltert. Klar riecht es während des Bratvorgangs nach Essen bzw. Kochen aber der Geruch breitet sich nicht im ganzen Raum aus, sondern beschränkt sich um die Region um den Kückenblock. Und - dickes Plus - die Reinigung ist super easy, einfach drei Teile in die Spülmaschine stecken, die Wanne feucht auswischen und fertig.

Ich war anfangs im Küchenstudio skeptisch, was den Bora-Dunstabzug angeht, insbesondere die Optik mit den geteilten Kochflächen, die dann auch von Bora sein müssen, hat mich abgeschreckt. Das wird jedoch wett gemacht durch die klare Linie, die unsere Küche nun ohne den hängenden Dunstabzug bekommen hat, für freistehende Küchenblocks wirklich eine Bereicherung!

Der fehlende Platz fällt kaum auf. Die Schublade unter der Herdplatte ist für die Steuerung vorgesehen, solide Edelstahlknöpfe, ich mag's lieber als das Rumgetipse auf der Herdplatte. Und vorne am Block (wir haben 4x60er Schränke, also insgesamt 2,40m Breite) ist ein 60er Element nur 30cm tief anstatt 50cm.

Fazit: Wir sind happy mit unserer Bora und würden Sie, trotz des Preises, wieder kaufen :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 853

ernebart

Mitglied

Beiträge
14
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

Danke, wir haben auch viele Stunden in diversen Küchenstudios zugebracht :-)
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: Bora Muldenlüftung & Tepanplatte

...und ich habe mich schon fast verunsichern lassen, ob Bora funktioniert oder nicht. Keine Tränen mehr beim Zwiebel dünsten und kein Kondensat am Oberschrank oder an der Wand. Bilder kommen gleich, hoffe ich bekomm es noch mal hin(schäm)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben