Bora Classic 2.0 Automatik für Fensteröffner über Funk

jp_sully

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe versucht hier etwas zu finden bzw. über Bora Abluft und Fensteröffnung.
Es gibt zwar einen Fensterkontakt aber ich habe mir folgendes überlegt.

der Bora Classic 2.0 hat ja einen home out "potentialfreier Kontakt"

ich würde diesen gerne nutzen um, wenn ich den Bora inkl. Abzug einschalte automatisch ein Fenster geöffnet wird.

Also Signal von Bora via Funk an einen Stellmoter/Fensteröffner der dann das FEnster öffnet und nach Auschalten des BoraHerds und Lüftung wieder schließt.

hat das schon jemand realisiert bzw. kann mich jemand unterstützen welchen Funkkontaktschalter ich hier nutzen kann?

Die Motoren bei den Fensteröffner sind ja so verkabelt, dass sie öffnen/schließen und Spannungsversorgung haben.
danke euch vorab.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Da bislang keine Antwort kam, kann ich als interessenter Laie ja mal wild spekulieren.

Wozu brauchst du denn einen Fensterkontaktschalter? Normalerweise ist es der Kaminkehrer, der sowas vorschreibt, wenn eine offene Feuerstelle das erfordert. Fensterkontaktschalter haben normalerweise ein DIBT Zulassung. Wenn du dem jetzt irgendeine sagenhaft anmutende Eigenbastellösung zeigst, wird er dir das nicht durchgehen lassen.

Ich würde daher das Kochfeld völlig aussen vor lassen. Möglicherweise kann man einen Unterdruckwächter verwenden um das Funksignal zum Fensteröffner zu senden.

Dazu würde ich den Kaminkehrer oder im Unterdruckwächter Forum fragen, falls es sowas gibt.
 

jp_sully

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
ich brauch keine Fensterkontaktschalter sondern möchte bei Einschalten des Bora Kochfeld inkl. Ablauft, dass das Fenster automatisch öffnet.

somit elektrischer Fensteröffner welche via Funk ein Signal vom Bora Steuergerät bekommt.
der Bora hat ja einen potentialfreien Kontakt - über diesen wird ein Funkschalter angesteuert welcher dann das öffnen des Fensters auslöst und beim Ausschalten des Kochfelds wieder schließt.

problem ist, dass wir ein zu hohen Unterdruck haben (haus ist extrem dicht) und somit teilweise der Abzug nicht funktioniert

kamin haben wir keinen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Das sollte mit dem Home-in oder Home-out Anschlüssen funktionieren. Am besten mal Bora nachfragen, welcher Anschluss was macht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Theoretisch geht das alles, aber praktisch fehlt es eben an der Technik, die bislang noch nicht erfunden wurde.

Wende dich mit deinem Problem doch mal an
Elektrotechnik Schabus - mit Sicherheit entspannter

Die bauen seit Jahren Sicherheitstechnik, Abluftsteuerungen und allerlei Zeug für Kamine, Thermen usw.

Der Schabus FDS100 ist bei uns einer der meisstgenutzen Fensterkontaktschalter. Vielleicht lässt sich der ja irgendwie zur Zusammenarbeit mit deinem Fensteröffner überreden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben