Bora puru und Häcker

jottaeff

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin unsicher, ob es die Planung oder Montage betrifft oder ob es da ein generelles Problem gibt. Für meine Frau und mich wurde eine Häcker Kochinsel geplant. Wir haben Schränke mit Volltiefe gewählt, falls wir die Teile in einer anderen Wohnung nochmal aufbauen wollen.

In der Anleitung des Kochfeldes steht nun, dass die Möbelrückwand ggf. angepasst werden soll. Kann damit wirklich gemeint sein, dass neue Nuten gefräst werden müssen, damit die Wand weiter nach hinten kommt? Aktuell ist das Kochfeld nämlich zu groß. Eigentlich soll noch der Teleskopauszug verwendet werden, aber das passt vorne und hinten nicht.

Anbei ein Auszug aus der Anleitung. Die geforderten 495mm haben wir aktuell nicht. Vorne ist das Kochfeld knack an der Stahl-Traverse.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG-20231225-WA0026.jpg
    IMG-20231225-WA0026.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20231225-WA0024.jpg
    IMG-20231225-WA0024.jpg
    166 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20231225-WA0016.jpg
    IMG-20231225-WA0016.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20231225-WA0014.jpg
    IMG-20231225-WA0014.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 76

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Schrankrückwand muss an Gebläseausgang ausgeschnitten werden und das Kochfeld bläst dann in den schmalen Schlitz von 25 mm. Bei einer Insel hast du aber hinten auch Schränke oder? Zeig mal einen Grundriss deiner Küche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Sieht aus, als sei der Ausschnitt für das Kochfeld zu weit hinten platziert worden.
Bei Einbau Bora Pure in Schränke mit Standardtiefe ist der Bereich, in dem platziert werden kann extrem klein. Für eine Stahltraverse bleibt da kein Platz.
Bleibt als Lösung nur, die Rückwand des Schranks nach hinten zu setzen, im einfachsten Fall wird sie einfach hinter die Korpusseiten geschraubt, sofern dort Platz ist.
Der Fehler dürfte einem Monteur nicht passieren. Daß das in der Tiefe knapp ist, ist bekannt. Die Blechtraverse wird in solchen Fällen einfach entnommen.
 

jottaeff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Schrankrückwand muss an Gebläseausgang ausgeschnitten werden und das Kochfeld bläst dann in den schmalen Schlitz von 25 mm. Bei einer Insel hast du aber hinten auch Schränke oder? Zeig mal einen Grundriss deiner Küche.
Danke für die Rückmeldung!
Das dachte ich auch, aber die Rückwand ist aktuell so nah am Lüfter, dass der von Bora vorgesehene Ausschnitt nicht passt.
 

jottaeff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Sieht aus, als sei der Ausschnitt für das Kochfeld zu weit hinten platziert worden.
Bei Einbau Bora Pure in Schränke mit Standardtiefe ist der Bereich, in dem platziert werden kann extrem klein. Für eine Stahltraverse bleibt da kein Platz.
Bleibt als Lösung nur, die Rückwand des Schranks nach hinten zu setzen, im einfachsten Fall wird sie einfach hinter die Korpusseiten geschraubt, sofern dort Platz ist.
Der Fehler dürfte einem Monteur nicht passieren. Daß das in der Tiefe knapp ist, ist bekannt. Die Blechtraverse wird in solchen Fällen einfach entnommen.
Danke für die Rückmeldung!

Der Monteur ist DIY :huch:
Ganz ohne Traverse hätte ich mich jetzt noch nicht getraut. Sowas kommt echt einfach raus? Krass :-\- das ist dann mehr als Transportsicherung zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jottaeff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Schrankrückwand muss an Gebläseausgang ausgeschnitten werden und das Kochfeld bläst dann in den schmalen Schlitz von 25 mm. Bei einer Insel hast du aber hinten auch Schränke oder? Zeig mal einen Grundriss deiner Küche.
Hier einmal der Plan.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231226_125330_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20231226_125330_Acrobat for Samsung.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 25
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben