Bora-Muldenlüftung

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bora -Muldenlüftung

Racer, wir sollten doch wohl von gleichwertiger Lüfterleistung ausgehen und wenn Du die Deckenhaube nicht 10 Min. vorm Kochen anmachst, dann hast Du ein noch größeres Problem.

Das Argument zieht nicht, und ist für jede Haube anzuwenden. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Bora -Muldenlüftung

Cooki,

warum müssen wir von gleicher Lüftungsleistung ausgehen ???

Das eine Deckenabsaugung nur vernünftig funktioniert wenn die Luftsäule konstant steht und der Deckenlüfter eine längere Säule aufbauen muss und dafür mehr Leistung braucht ist doch selbstverständlich...

Wir sprechem vom Non plus Ultra. Ich sage, wer viel Kraftfahrzeug mit Fassungsvermögen haben will, soll sich einen Käsbohrer Bus kaufen, Du sagst, ne ein Bulli tut es vollkommen und argumenstierst dann, wir müssten vom gleichen Verbrauch ausgehen :stocksauer:Wer sagt denn das ???

Zudem musst Du mir mal erklären, warum ich bei einer Deckenhaube erst mal ein richtiges Problem habe, wenn ich sie nicht einschalte ??? Wo soll der Qualm denn hin ? wo ich ihn später nicht mehr weg bekomme, weiter als oben geht doch nicht...:cool:

es tut mir Leid cooki, aber bisher "ziehen" Deine Argumente nicht, um beim Thema zu bleiben ;-)

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bora -Muldenlüftung

Ich sage, wer viel Kraftfahrzeug mit Fassungsvermögen haben will, soll sich einen Käsbohrer Bus kaufen, Du sagst, ne ein Bulli tut es vollkommen und argumenstierst dann, wir müssten vom gleichen Verbrauch ausgehen :stocksauer:

Was ist mit Deinem Bus? Kaputt? :cool:

Sorry racer, aber was ist das denn für ein Vergleich? :trost:

Ich sage, wenn beide die gleiche Leistung haben, ist die normale Inselhaube besser. Natürlich kannst Du den Deckenlüfter auch mit 4.000 m³/h ausrüsten, kann ich die Insel aber auch und dann ist Sie wieder besser, auch wenn ich bei beiden nur 2 Schnitzel brate. ( Verbrauch ;D )

Soll ich Videos drehen, und einstellen? :nageln:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Bora -Muldenlüftung

Cooki, brauchst nicht drehen.
Ich hab noch die hier von dir:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=AybrSlH8t2A[/video]
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Bora -Muldenlüftung

Ja, aber da ist euer Problem doch wieder, die Decke ist punktuell abgehangen...

dann hast Du natürlich den gleichen Effekt wie bei einer abgehangenen Haube...

alles was vorbeizieht, bekommt die Haube nicht mehr gezogen...

der Deckenlüfter sollte immer an der höchsten Stelle im Raum hängen...

hätte man der Abhängung zumindest eine deutliche Kante gegeben, wäre das Ergebnis auf eurem Video deutlich besser ausgefallen...

mfg

Racer

P.S. Das Video zeigt doch nichts anderes, als ich die ganze Zeit sage, die warme Luft steigt nach oben, und zwar so hoch wie sie kann...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bora-Muldenlüftung

nein racer, das ist eine 240 cm Breite Gutmann Inselesse mit insgesamt 7.000 m³/h Lüfterleistung. :cool:

Befeuert von mir unter Volllast. Hättest Du das mit einem Deckengerät gemacht, hättest DU Dir den Film nicht anschauen brauchen, weil Du nichts gesehen hättest. ;D

Danke Michael. :top:

Gruß cooki

Edit: Nicht so übertriebene Videos geben es wesentlich besser wieder. Mal sehen, ich glaube ich werde mal einige drehen: Inselhaube, Deckengerät, Kopffreihaube von Gutmann und alternativ mal von anderen günstigeren Hauben. Ist als Lehrvideo für unsere User bestimmt nützlich und hilfreich. Was meint Ihr?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Bora-Muldenlüftung

Bevor ich das unter Vollast nicht auch mit abgehängten Hauben gesehen habe, ist der Beweis, dass die eine bessere Leistung erbringen noch nicht erbracht....:knuppel::tounge:

Also Jungs, man ran...

ich denke, ihr werdet folgendes feststellen: bei den abgehängten Hauben habt ihr die oberen 50% des Raums total verqualmt und wenn ihr dann ein wenig in die Knie geht, habt ihr wieder freie Sicht..

Zudem sagen die 7000 cbm/h solange nichts aus, wie nicht geklärt ist, wo die Luft her kommt, gab es eine entsprechende Zuluft ???

mfg

Racer
 

JBB2010

Mitglied

Beiträge
15
AW: Bora-Muldenlüftung

Hallo zusammen,

nachdem das Layout der Küche jetzt einigermaßen steht, kommen wir jetzt zum zweiten Teil: den Elektrogeräten (siehe auch separater Thread).

Da wir ebenfalls eine Kochinsel (offene Küche) planen will ich diesen Thread noch einmal aufwärmen. Wir schwanken ebenfalls zwischen einer Deckenlösung und einer Inselhaube.

Kurz zu den Fakten:
APL-Höhe wird so ca. 95cm sein.
Meine Frau ist 181cm, mein Kleinigkeit bringt es auf 203cm
Eine Deckenhaube wird vermutlich zwischen 220cm-230cm liegen (Standarddeckenhöhe abzüglich 30cm für den Einbau). Die Decke wird nicht komplett abgehängt, d.h. die Haube wird NICHT der höchste Punkt in der Küche sein.
Der angrenzende Wohn-/Essbereich hat ca. 60qm.

Die Diskussion von Cooki und Racer zeigt ja, dass es offensichtlich kein klares „Schwarz/Weiß“ gibt. Gibt es aus Eurer Sicht aber dennoch eine Variante, die Ihr in unserem konkreten Fall favorisieren würdet? Was das Design angeht sind wir bisher indifferent, d.h. ist bisher kein Entschiedungskriterium (anders als die Farbe bei Autos....:foehn:)
Für die Deckenlösung spricht sicherlich die Kopffreiheit (speziell bei mir).
Wie groß darf denn der Mindestabstand bei einer Inselhaube zum Kochfeld maximal sein (hatte dazu bei z.B. Gutmann nix gefunden)? 80cm???

Grüße
Jürgen
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: Bora-Muldenlüftung

ich bin nicht so groß (1,68m) und wenn ich mir vorstelle alle 2 Wochen die Deckenhaube zu reinigen bzw. das Sieb auszubauen um es in der Spülmaschine zu reinigen, dann darf ich jedes mal auf der Arbeitsplatte rumturnen. Also für mich wäre das nix.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben