Unbeendet Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Richtung Abtropffläche ist doch angegeben.

Ob Regal oder nicht ist Geschmackssache.

Bevor du überlegst bei den Hochschränken noch etwas anzusetzen, würde ich das Klappfach für die Mikrowelle wählen, denn die steht ja sonst unweigerlich auf der APL. Außerdem sehe ich zusammen mit dem Tisch wenig Möglichkeit da noch etwas anzusetzen.

Beim Vorziehen der Zeile könnte man die APL noch die 23 cm bis zur Tür in den 8 bis 10 cm Tiefe führen. Dann entsteht keine Stoßkante.

Geräte ... was ist denn mit den Geräten aus deinem Gerätethread?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Ich würde die Abtropffläche ganz weglassen. Damit gewinnst du Abstellplatz.

Wenn Sachen abgespült werden, dann entweder kurz auf die Arbeitsfläche abstellen und dann schnell abtrocknen und die Arbeitsplatte abtrocknen, oder ein Geschirrtuch unterlegen.

Grad erst gelesen. Spülbecken hast du ja schon ausgesucht:-[
 

bernd36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Sorry Kerstin das mit den 8-10 cm. hab ich nicht ganz verstanden.
Kannst Du mir das bitte erläutern?

Ja, Spülbecken ist sicher ausgewählt, ein schwarzes Granitbecken aus einer Falschlieferung statt 589.- für 199.- €.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

127205d1386054526-bitte-um-verbesserungsvorschlaege-und-tips-bernd36_20131202_kb1ideal-neu_grundriss.jpg


Links oben vor dem Schacht in 8 bis 10 cm Tiefe die APL bis ganz links weiterführen.
 

bernd36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

So, nach all den Ideen bin ich heute mal in die Wohnung gefahren um mir noch mal alle Details anzusehen.
Ich habe natürlich ein paar Bilder gemacht und auf diesen die Maße eingezeichnet.
Das Bild mit der Ecke wo man theoretisch die APL vorziehen könntehabe ich zweimal drin und die Fläche schraffiert.
Kerstin welche der beiden Versionen hältst Du für sinnvoller?
Nicht zu vergessen ist der Heizkörper, und das vorstehende Fensterbrett
sowie die von meinem Opa gezimmerte Holzdecke ;-)
IMG_4284.jpgScan111.jpgScan112.jpg

Kann mir noch jemand bezüglich der Nischenverkleidung einen Tip geben?
Soll ich sie aus demselben Material nehmen oder was anderes?
Komplett die ganze Nische oder nur teilhoch oder wie ein kleiner Sockel
und dafür über dem Kochfeld höher?
Ich bitte um Tips!

Zu den Elektrogeräten aus dem anderen Thread sei gesagt, das diese leider schon
verkauft sind.
Der GSP wäre eh nix gewesen, hier möchte ich definitiv einen mit umlegbaren Stacheln.

Zu meiner Frage mit den Fronten von oben, kann da jemand helfen?

AHHH und jetzt hab ich grade die Idee links mit einem hochgebauten GSP anzufangen, was haltet ihr davon? Welche Höhe ginge oder gehts überhaupt?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

So, jetzt erstmal zur Wohnung. Das ist Familienbesitz oder so? Wollt ihr da dauerhafter wohnen? Werden die Fliesen noch abgehauen? Wird der Boden noch neu gemacht? Wird die Decke so bleiben oder weiß gestrichen?

Wäre es vorstellbar z. B. die Fensterbank mit Nischenmaterial zu belegen, nach vorne eine Kante anzufügen und damit eine homogene Fläche zu haben?

Dann zum Plan ... die 17,5 cm planoberhalb des Fensters gibt es nicht ... oder? Was ist mit planunterhalb des Fensters?
127118d1385946139-bitte-um-verbesserungsvorschlaege-und-tips-grundriss-kueche.jpg


Der bisherige Plan sieht vor, die APL in Höhe Fensterbankoberkante auszuführen? Ja ... und das sind 94,3 cm und das mit Nobilia , heißt, ihr werdet eine Sockelhöhe von ca. 16 cm haben. Hier könnte man überlegen auf einen 6-rasterigen Hersteller umzustellen (Nobilia hat 5 Raster), allerdings dürfte das auch eine Preisfrage (evtl. Bauformat ) sein --> 6 Raster - was heißt das?

Hochgebaute GSP ganz links geht ja nur, wenn die Zeile wg. der Wasseranschluß-Vereinheitlichung so verlegt/zusammengelegt wird, wie ich in dieser Variante gezeigt habe. Da fände ich dann das Wasser zu nah am erhöhten GSP.
127205d1386054526-bitte-um-verbesserungsvorschlaege-und-tips-bernd36_20131202_kb1ideal-neu_grundriss.jpg


Abgesehen davon geht die Zeilenaufteilung jetzt eh nicht mehr so, das es ja keine 338 cm sind, die für Küchenmöbel zur Verfügung stehen.

Nischenrückwand .. .so etwas ist auch sehr Geschmackssache. Am einfachsten ist sicherlich die Nischenrückwand bis Höhe Unterkante Hängeschränke
127204d1386054526-bitte-um-verbesserungsvorschlaege-und-tips-bernd36_20131202_kb1ideal-neu_ansicht1.jpg
 

bernd36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Hallo Kerstin!
Ja, die Wohnung gehört meinen Eltern.
Ich werde die nächsten ca. drei Jahre dort wohnen, dann wird sie vermietet oder verkauft.
Die Fliesen kommen runter, sonst haut das mit der Nischenverkleidung nicht hin.
Der Boden wird wie beriets geschrieben einen neuen Vinylbelag bekommen.
Hier bin ich gerne über Anregungen zum Design offen.
Die Decke ist eine Handarbeit meines Opas der Tischlermeister war und so soll bleiben.
Ich finde das strahlt eine gewisse Behaglichkeit aus und lässt Einnerungen an die Kindheit aufleben.
Es war was das Fensterbrett betrifft ein Fehler den ich aus dem Plan der Fensterbauer übernommen habe.
Das Fensterbrett soll nur durch Fuge, Schiene o.ä. in die APL übergehen.
Aber das muss nicht sein, die APL kann auch am Fensterbrett enden und dann wäre da halt ein kleiner Höhenunterschied, das würde nicht sonderlich stören.
Da die Schränke ja unter das Fensterbrett passen, dachten wir an für sich das es kein Problem darstellen soll.
Der 30er Schrank ist in unserer Planung gar nicht vorgesehen gewesen, wir dachten halt den Rest mit einer Blende auszufüllen.
Was das 6er Raster betrifft, mehr Kosten sind eigentlich nicht möglich, da die Wohnung komplett renoviert wird inkl. Sanitär, Elektro etc.
Ein 16er Sockel ist denke ich im Rahmen.
Wenn man einen hochgebauten GSP nimmt, hat man doch das Rohr und die Zuleitung
im Unterschrank , bzw. kann halt dort die Lcher passend aussägen lassen.
Der Rest wäre im Spülenschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Das wird nicht hinhauen ... denn um den Platz über der erhöhten GSP wenigstens noch als sinnvollen Abstellplatz zu nutzen, sollte der GSP max. um 2 Raster erhöht werden. Das wird aber nicht reichen, um an dem Rohr vorbeizukommen:
127120d1385946139-bitte-um-verbesserungsvorschlaege-und-tips-img_4059.jpg
 

bernd36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Ich dachte unten einen Auszug oder eine Drehtür und oben den GSP und darüber noch ein Fach. DAs wäre dann quasi so ein halbhoher Schrank, da hätte ich dann die Mikro drauf gestellt. Was wäre denn die benötigte Höhe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Wie hoch liegt denn das Rohr?

Schon, wenn ein 2-rasteriger Auszug unter die GSP kommt, liegt die Oberkante des GSP bei ca.120 cm.

Ich finde, der Aufpreis, den eine hochgebaute GSP hier kostet, sollte man lieber in das Klappfach für die Mikrowelle im Hochschrank stecken. Und in die vorgezogene APL-Lösung auf der Arbeitszeile. Dann bleibt die Abstellfläche gut erhalten, die Ellbogenfreiheit neben der Spüle usw.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Geschirrspüler hochgebaut an dieser Stelle lässt die Spüle direkt neben einer "Wand" beginnen, was gar nicht gut für's Arbeiten ist, und an der Spüle arbeitet man sehr oft!

Bei 322cm würde ich so aufteilen:

60cm GSP - 50cm Spüle - 30cm MUPL - 90cm US -Kochfeld mittig oder leicht zum Fenster hin verschoben - 80cm US,

dann bleiben 12cm Stützseite neben dem GSP und Blenden übrig, die Spüle ist gut auch mal von zwei Leuten nutzbar und die freie Hauptarbeitsplatte ist mit circa 80+cm auch gut.

Alternativ sogar 2 x 90cm US, wenn die Heizung das erlaubt. Das Stückchen Schrank unter der Fensterbank sollte okay sein. Neben dem US entweder Blende oder offener Tablettplatz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Das funktioniert halt mit der vorgezogenen Zeile wg. dem Abwasserrohr.
 

bernd36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

So, meine Lieben!
Wie schon eingangs beschrieben habe ich noch diese Woche bestellen müssen, da
ich sonst in eine Wohnung ohne Küche ziehen muss ;-)
Ich habe die bisherige Planung etwas abgeändert.
Es ist eine Nobilia geblieben, in normaler Tiefe ohne übertiefe APL.
Korpus, APL mit N-Kante, Nischenverkleidung , Sockel , Passleisten und Abschlussregal sind Pia 593 in Eiche Provence NB.
Die Fronten sind Laser 615 Magnolia matt.
Griffe sind Typ 069 in waagrechter Anbringung.
Unterschränke sind 72 cm. hoch, Hängeschränke 90,4 cm.
Die Hochschränke sind 218,3 cm. hoch, Sockel 15 cm.
Die linke Zeile besteht von links nach rechts gesehen aus Passleiste , 90er Spülenschrank mit zwei Drehtüren, 60er Geschirrspüler vollintegriert, 90er Auszugsschrank Premium mit einem Schubkasten und zwei Auszügen, 60er Auszugsschrank Premium genauso, Unterschrank mit einem Einlegeboden und wieder einer Passleiste.
Die Oberschränke sind wie folgt von links nach rechts:
90er Schrank mit zwei Türen und zwei Böden, 60er Schrank mit Tür und zwei Böden,
90er Schrank mit Glasrahmenfront in mattglas und zwei Glaseinlegeböden, Wandschrank 60er für Flachschirm-Dunsthaube mit 3 Metallablagegittern, 17,5 cm Abschlussregal abgeschrägt.
Der rechte kleine Block besteht von links nach rechts aus einem Geräteumbau mit einer Tür unten, Aussparung für Backofen, Lifttür für Mikrowelle und einer Tür oben.
Daneben Geräteumbau für Kühl-Gefrier-Kombi Nischenhöhe 178 cm. mit einer Klappe oben.
Die noch nicht erwähnten Kleinigkeiten sind Feuchtigkeitsschutzboden für den Spülenschrank, Wrasenschutzleiste für GSP, optionale Türdämpfung, Distanzboden für Induktionsfeld, Besteckeinsatz 90 cm.
Nun zu den Elektrogeräten und Spüle etc.
-Spülbecken Schock Formhaus D-100 Cristalite+ Onyx, Abtropffläche rechts inkl. Installationsmaterial und Exzenter.
-Zanker Glaskeramik-Induktionskochfeld 60cm. KEI 6440 XXK
-Zanker Kühl-Gefrierkombination 178 cm. KBB 29001 SK
-Zanker Einbaubackofen KOB 57602 XK mit Pyrolyse , einem Blech und Rost
-Zanker 2fach Teleskopauszug TR2LVAH
-Bauknecht Geschirrspüler GSXK5020SD vollintegriert mit umklappbaren Stacheln ;-)
-Bauknecht Flachschirmhaube DNHV5460SG
-dazu Frontblende und Aktivkohlefilter
-Armatur Schütte London 79705
-Vogt 3er Halogen-Dreieckleuchten-Set SPIRIT

Der Gesamtpreis inkl. Lieferung und Montage und aller Anschlüsse hätte lt. "Mondpreisanzeige" am PC über 12000.- € betragen, aber Hauspreis waren dann doch "nur" 7848.- €, davon wurden abgezogen 1500.- € Küchen-Aktions-Rabatt.
Also blieben noch 6348.- €, auf Nachfrage kam die "Chefin" Verkaufsleiterin dazu und reduzierte auf 5900.- €.
Zuzüglich gab es ein WMF-Set aus sechs Töpfen und einer Pfanne im Wert von 673,70 €, einen 100.- € Warenguteschein und ein Restaurantgutschein für drei Personen.

Was meint ihr zum Ergebnis und zum Preis? Ich bin echt gespannt.
Zuviel bezahlt oder passt das?

Bilder scanne ich morgen noch ein.
Am Mittwoch ist Aufmasstermin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Der Preis ist sicherlich ok. Ich kann gerade nicht beurteilen, was für ein Material die Front hat. Stichwort Folie ;-)

Wenn das Aufmaß es hergibt, würde ich aus dem 60er Auszugsunterschrank noch einen 80er machen. Da soll ja auch das Kochfeld drauf.

Eine gute Entscheidung war sicherlich das Klappfach für die Mikrowelle, so habt ihr die auf jeden Fall weg von der Arbeitsfläche.

Die Hängeschränke fände ich optisch schöner in
- 90er mit geschlossener Front
- 60er mit Glasfront
- 90er mit geschlossener Front
- 60er DAH
und dann Abschlußregal
 

bernd36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Fronten sind in Melaminharz.
Das mit dem 90er Auszug statt dem 30er Schrank geht nicht wegen dem Heizkörper.
Die Hängeschränke hatten wir im Möbelhaus am PC umgeplant, sieht mit einem Glasschrank jedoch aus wie gewollt udn nicht gekonnt.
Mir wäre natürlich ein anderer hochwertigerer Gerätehersteller lieber, aber das war nicht im Budget ;-)
Was denkt ihr von Zanker ?

Im Nachhinein ärgert es mich das ich nicht noch mehr egnahdelt habe, da wär bestimmt noch was gegangen.
 

bernd36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Wie gesagt, am Mittwoch ist der Aufmasstermin.
Da meine derzeitig geplante APL-Höhe bei 91 cm. liegt und somit die APL unter dem Fensterbrett die ca. 16 cm. bis zur Wand weiterläuft wäre nun die Frage ob ich sie nicht gleich auf 94 cm. hochsetzen lasse und somit am Fensterbrett enden lassen könnte.
Ist das möglich?
Kostet der höhere Sockel 3,3 cm. Aufpreis?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Sollte gehen, du solltest nur genau gucken, dass bei den Aufmaßzeichnungen durchs Küchenstudio dann auch die Blende bis zur Wand unter der Fensterbank richtig eingeplant ist.

Und warum geht kein 80er Unterschrank statt dem 60er?
 

bernd36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Das mit der Blende ist klar und wurde auch so geplant.
Der 90er Auszugsschrank würde theoretisch gehen, da muss ich nochmal überlegen.
Allerdings finde ich es stimmiger unten und oben den gleichen 60er zu haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Hmm .. du wirst im Grunde nie so weit wegstehen, dass du die Linie so genau siehst und, so eine über 30 cm breite Verblendung sieht auch doof aus .. so nach Platzverschwendung.

Ein schöner 80er oder 90er Auszugsunterschrank kann dann doch einiges aufnehmen.
 

bernd36

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips!

Es ist ja an der Seite keine 30er Blende sondern ein 30er Drehtürenschrank.
Hier nun Bilder wie es aussehen wird:
Scan2.jpgScan1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben