Unbeendet Bitte um Verbesserungsvorschläge/Ideen

Redsub

Mitglied

Beiträge
37
Bitte um Ideen

Hallo zusammen,

Wir sind momentan bei der Küchenplanug.
Es war ein geschlossener Raum, 2 Zeilen à 3370mm, Balkontür vorhanden.
So, jetzt haben wir die Wand abgerissen, dementsprechend eine offene Küche.

Geplant war linke Seite mit Ober und Unterschränke, recht Seite nur Unterschränke, anstatt Ablufthaube kommt eine Bora Umluft Pure.

Soweit passt alles, jetzt meine/ unsere Idee:
Auf der rechten Seite nur Unterschränke, ohne Oberschränke, das würde die Küche offener machen nur, jetzt das Problem: wir haben Angst, dass die rechte Seite zu leer aussieht wenn nur Unterschränke.

Auf die andere Seite würde wir dann den Kühlschrank und den Backofen nebeneinander stellen im Hochschrank , aktuell noch nicht gezeichnet.

Gedacht ist als Farbe Nolte Front: Schwarzgraphit APL: Holzoptik Sierra.

Könntet Ihr uns helfen? Was könnten wir auf die rechte Seite hinstellen, damit es nicht leer aussieht oder widr das nicht der Fall sein?
Was denk Ihr?


Im Anhang sind zwei Bilder der neuen Küche, mit Hochschränken.
Erst war gedacht das der Kühlschrank recht am Anfang steht, davon sind wir abgekommen, wir würden ihn auf die linke Seite neben den Backherd stellen.

Spülmaschiene rechts hinten, danach Wasser, daneben Kochfeld.

So schaut es momentan aus;
FB1700D6-4E92-42CC-A827-D9104A1B0F2D.jpeg




Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 232
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: rechts, vorletzter Schrank.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Bora abluft
Hochgebauter Backofen: links letzter schrank
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: evtl.
Art des Kochfeldes: Bora Fusion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: nein
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Thermomox
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: keinen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
warm gekocht
Wie häufig wird gekocht: 5
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
Franke im 60 U. Schrank
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: keine

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Küchenstil: Modern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: breite Sockelleisten oben und unten, hochschränke gleich am anfang.
Preisvorstellung (Budget): 13000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 5FD91B49-2048-46D3-9F32-229C3ED66DD4.jpeg
    5FD91B49-2048-46D3-9F32-229C3ED66DD4.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Deine Checkliste ist sehr ungenau ausgefüllt, könntest du da noch einmal drüber schauen?
Dein Text passt auch nicht zu den Bildern. Links und rechts ein Hochschrank am Eingang nimmt natürlich der offenen Küche die gewünschte Weite.
Die vorhandene Küche sieht noch gut aus - muss die weg?
Der Sanitäranschluss fix - wo?
Also ein gescheiter Plan mit Maßen muss her, kann ruhig handschriftlich sein. Am besten wäre es, wenn du die Küche (einfache Skizze) einzeichnest, wie du sie dir vorstellst.

Ich würde die rechte Seite ohne Hochschränke planen, als Gestaltung könnte man beispielsweise eine Fliesennische und ein offenes Regal machen.

Siehe hier
Planung aus dem Ausland - Küche fuers Haus in Deutschland - Fertig mit Bildern -

@Evelin s Tochter hat das auch wunderbar gelöst.

Im Netz findest du unzählige Gestaltungsmöglichkeiten
So funktioniert eine moderne Küche auch ohne Hängeschränke!
 

Redsub

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Handskitze eingefügt.
Wir machen uns bei der Farbgestaltugg auch schwer, dunkel fliesen, relativ schmale Küche (250cm) da was zu finden ist echt schwer zumal die Darstellung der farben im netzt immer etwas schwierig ist.

Könnt Ihr mir noch sagen wo ich selber Küche Konfigurieren kann bzw Zeichen in guter Qualität, sprich wo die Farben auch authentisch rüberkommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@Redsub Und möchtest du, dass wir nochmal über deine Planung drüberschauen?

Ganz verstanden habe ich deinen Eingangspost nicht: ihr habt "die Wand" entfernt, ist damit die im Foto rechte Wand gemeint? Die, wo vorher die DAH dran hing?
Wieso sollte dann eine Küchenzeile dort, logischerweise mangels Wand ohne Oberschränke, über die man aber ins angrenzende Zimmer sehen kann, "leer" wirken??
Die Antwort auf diese Frage also: nein, das wird nicht leer aussehen. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben